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Justin Amthor 113.04.24
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Startprobleme nach Pumpentausch | AUDI A6 Allroad C6

Hey, ich habe einen A6 4F 3.0 TDI gekauft mit defekter Pumpe. Dank des Austauschs läuft sie jetzt und der Raildruck laut VCDS beträgt 482 bar. Leider startet das Auto nicht mehr, es springt nur an mit Bremsenreiniger. Sobald dieser weg ist, geht er wieder aus. Über VCDS wurde bereits entlüftet, aber leider ist immer noch keine Luft zu sehen. Vor dem Pumpentausch lief er noch, jetzt nicht mehr. Es gibt keinen Fehlerspeichereintrag. Könnte es der Kurbelwellensensor sein? Oder was kann ich noch prüfen? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank.
Bereits überprüft
Rail Druck laut diegnose 482 bar Pumpe im Dank hoch Druckpumpe macht auch was sie soll
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AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
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Justin Amthor 118.04.24
Gelöschter Nutzer: kann es sein das du nicht 483 bar sondern 4,83 bar im System hast? Womit wurde ausgelesen? Wäre nicht das erstmal das hier was falsch Übersetzt wird. 13.04.24
Gelöschter Nutzer: Ich sage das extra...bei etlichen Testern wird der Raildruck in HPascal angegeben...da steht dann 482 hpascal und das wir oft falsch interpretiert als 482 bar Das sind aber nur 4,82 bar und währen Vorförderdruck und kein HD 13.04.24
Lösung war Hochdruck pumpe kaputt Leute verlasst euch nie auf Werte mit den angeblichen 482 bar war gar nicht so nicht mal 1 bar war das nach 10 Sekunden start war das das einzige was aus der pumpe kam zum glück keine späne drin trotzdem werde ich alles reinigen
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Maximilian Bach13.04.24
Mal wärend startversuch am Rail einen Anschluss lösen und schauen ob Diesel/Luft raus kommt, kurz warten und Leitung wieder zu drehen
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Patrick Frieß13.04.24
Hallo guten Abend; Kurze Frage an Dich.Du sagst, die HD Pumpe war defekt und Du hast die getauscht! Hat die Pumpe vorher gefressen!? Wenn ja, hast Du Späne im System? Mal im Kraftstoff Filter nachgeschaut.mfg P.F
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Kurze Frage an Dich.Du sagst, die HD Pumpe war defekt und Du hast die getauscht! Hat die Pumpe vorher gefressen!? Wenn ja, hast Du Späne im System? Mal im Kraftstoff Filter nachgeschaut.mfg P.F 13.04.24
Luft vor den Inkjektoren oder Späne durch gefressene erste HD Pumpe.
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Kurze Frage an Dich.Du sagst, die HD Pumpe war defekt und Du hast die getauscht! Hat die Pumpe vorher gefressen!? Wenn ja, hast Du Späne im System? Mal im Kraftstoff Filter nachgeschaut.mfg P.F 13.04.24
Habe ich dich schon wieder erwischt...man ist das System bei mir heute wieder langsam...
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Patrick Frieß13.04.24
Gelöschter Nutzer: Luft vor den Inkjektoren oder Späne durch gefressene erste HD Pumpe. 13.04.24
Hallo guten Abend; Klar das wäre meiner Meinung der sogenannte" Worst-Case-Szenario" mfg P.F
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Ingo N.13.04.24
Gelöschter Nutzer: Luft vor den Inkjektoren oder Späne durch gefressene erste HD Pumpe. 13.04.24
Luft würde ausscheiden, wenn der mit Startpilot schon gelaufen hat...
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Ingo N.: Luft würde ausscheiden, wenn der mit Startpilot schon gelaufen hat... 13.04.24
Ich dachte die öffnen nur wenn Flüssigkeitsdruck anliegt, Luft würde sich ja verdichten lassen vor dem Injektor, oder ist mein Gedanke da falsch?
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Ingo N.: Luft würde ausscheiden, wenn der mit Startpilot schon gelaufen hat... 13.04.24
Und noch direkt eine Dumme Frage hinterher...die Starten ja alle Druckgeregelt, was passiert wenn er den Drucksensor absteckt? Würde der Ersatzwerte nehmen um Notlaufstart zu ermöglichen bei defektem Raildrucksensor?
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Justin Amthor 113.04.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Kurze Frage an Dich.Du sagst, die HD Pumpe war defekt und Du hast die getauscht! Hat die Pumpe vorher gefressen!? Wenn ja, hast Du Späne im System? Mal im Kraftstoff Filter nachgeschaut.mfg P.F 13.04.24
Hey nein die voföderpumpe war defekt diese habe ich getauscht nun springt er nicht mehr an leider
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Justin Amthor 113.04.24
Maximilian Bach: Mal wärend startversuch am Rail einen Anschluss lösen und schauen ob Diesel/Luft raus kommt, kurz warten und Leitung wieder zu drehen 13.04.24
Hab ich beim start Versuch schon gemacht kommt gut was raus aber wenn er dann auf hört zu drehen und ich dann die Schraube löse kommt dort leider nix mehr raus denn bin der Meinung dort müsste ja trotzdem noch Druck anstehen oder
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Ingo N.13.04.24
Gelöschter Nutzer: Und noch direkt eine Dumme Frage hinterher...die Starten ja alle Druckgeregelt, was passiert wenn er den Drucksensor absteckt? Würde der Ersatzwerte nehmen um Notlaufstart zu ermöglichen bei defektem Raildrucksensor? 13.04.24
🤔 Einen Versuch allemal wert... Schon öfter gehört, das der Motor startet, wenn der Drucksensor abgezogen wird. Selber aber noch nicht gehabt...
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Ingo N.: 🤔 Einen Versuch allemal wert... Schon öfter gehört, das der Motor startet, wenn der Drucksensor abgezogen wird. Selber aber noch nicht gehabt... 13.04.24
Ich denke mal das ist ja wieder Steuergerät und Software bezogen unterschiedlich.
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Justin Amthor 1: Hey nein die voföderpumpe war defekt diese habe ich getauscht nun springt er nicht mehr an leider 13.04.24
kann es sein das du nicht 483 bar sondern 4,83 bar im System hast? Womit wurde ausgelesen? Wäre nicht das erstmal das hier was falsch Übersetzt wird.
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Justin Amthor 113.04.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Kurze Frage an Dich.Du sagst, die HD Pumpe war defekt und Du hast die getauscht! Hat die Pumpe vorher gefressen!? Wenn ja, hast Du Späne im System? Mal im Kraftstoff Filter nachgeschaut.mfg P.F 13.04.24
Sry irgendwie hat mein Handy das korrigiert es war die Pumpe im Tank kaputt die HD ist in Ordnung vllt Kraftstoff Filter zu denn hab ich jetzt noch nicht getauscht sieht auch sehr neu aus finde leider keinen Schaltplan um mal zu gucken ob nen Haupt Relais ne Macke hat oder so Diesel kommt auch aus der Rücklaufleitung der injetoren
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Justin Amthor 113.04.24
Gelöschter Nutzer: kann es sein das du nicht 483 bar sondern 4,83 bar im System hast? Womit wurde ausgelesen? Wäre nicht das erstmal das hier was falsch Übersetzt wird. 13.04.24
Mit vcds war kein Komma da zwischen deswegen denke ich das es 482 bar waren ist und soll waren gleich 😂 wenn ja war es mein Fehler
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Justin Amthor 113.04.24
Ingo N.: 🤔 Einen Versuch allemal wert... Schon öfter gehört, das der Motor startet, wenn der Drucksensor abgezogen wird. Selber aber noch nicht gehabt... 13.04.24
Hab das Druckregel Ventil mal abgesteckt aber dann blinkt die glüwendel und die injektoren ticken dann nicht also auch kein start leider langsam weiß ich auch nicht mehr weiter
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Justin Amthor 1: Hab das Druckregel Ventil mal abgesteckt aber dann blinkt die glüwendel und die injektoren ticken dann nicht also auch kein start leider langsam weiß ich auch nicht mehr weiter 13.04.24
Mengenregelventil mal ab? Was macht er dann?
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Justin Amthor 1: Hab das Druckregel Ventil mal abgesteckt aber dann blinkt die glüwendel und die injektoren ticken dann nicht also auch kein start leider langsam weiß ich auch nicht mehr weiter 13.04.24
Meinte aber eigentlich den Raildrucksensor nicht das Druckregelventil?
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Justin Amthor 113.04.24
Gelöschter Nutzer: Meinte aber eigentlich den Raildrucksensor nicht das Druckregelventil? 13.04.24
Achso das kann ich morgen mal versuchen danke für denn Tipp vllt klappt es ja mein Arbeitskollege meinte vllt 2 injektoren defekt aber kann ich mir nicht vorstellen ist ja vorher gelaufen ohne Probleme bis die voföderpumpe defekt war die jetzt neu ist
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Justin Amthor 113.04.24
Gelöschter Nutzer: Mengenregelventil mal ab? Was macht er dann? 13.04.24
Versuche ich morgen mal hatte bis jetzt nur mal das Druckregelventil am railrohr abgesteckt um zu gucken was er macht aber ohne Erfolg
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Justin Amthor 1: Achso das kann ich morgen mal versuchen danke für denn Tipp vllt klappt es ja mein Arbeitskollege meinte vllt 2 injektoren defekt aber kann ich mir nicht vorstellen ist ja vorher gelaufen ohne Probleme bis die voföderpumpe defekt war die jetzt neu ist 13.04.24
Möglich das ein INjektor defekt ist kann schon sein...steck die doch mal nacheinander ab und wieder dran und mach dazwischen immer einen Startversuch....wenn einer spinnen würde dann hast ja im nicht zu viele Versuche
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Ingo N.13.04.24
Gelöschter Nutzer: Meinte aber eigentlich den Raildrucksensor nicht das Druckregelventil? 13.04.24
👍👍👍
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Gelöschter Nutzer: Möglich das ein INjektor defekt ist kann schon sein...steck die doch mal nacheinander ab und wieder dran und mach dazwischen immer einen Startversuch....wenn einer spinnen würde dann hast ja im nicht zu viele Versuche 13.04.24
Und der Verdacht auf KW Sensor ist leicht zu widerlegen, hast ein Drehzahl Signal im VCDS? Wenn ja ist der ok....sonst keine Drehzahl Angabe im VCDS
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Ingo N.: 👍👍👍 13.04.24
Ich weiß...es ist spät und wir alle haben schon ein Bier getrunken..*lach*
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Justin Amthor 113.04.24
Gelöschter Nutzer: Und der Verdacht auf KW Sensor ist leicht zu widerlegen, hast ein Drehzahl Signal im VCDS? Wenn ja ist der ok....sonst keine Drehzahl Angabe im VCDS 13.04.24
Ich gucke morgen mal die Punkte durch die ich jetzt von euch bekommen habe 🙂
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Justin Amthor 113.04.24
Gelöschter Nutzer: Und der Verdacht auf KW Sensor ist leicht zu widerlegen, hast ein Drehzahl Signal im VCDS? Wenn ja ist der ok....sonst keine Drehzahl Angabe im VCDS 13.04.24
Weiß jemand ob der ein Hauptsteuer hauptsteuerrelais hat für das MSG oder generell eins hat finde leider null belegungs pläne für was welches realis ist
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Gelöschter Nutzer13.04.24
Justin Amthor 1: Weiß jemand ob der ein Hauptsteuer hauptsteuerrelais hat für das MSG oder generell eins hat finde leider null belegungs pläne für was welches realis ist 13.04.24
wofür brauchst das denn? Du kannst doch alle Daten auslesen mit VCDS und dann hättest du ein Spannungsproblem im Fehlerspeicher. Ist doch nciht so? Oder?
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Justin Amthor 113.04.24
Gelöschter Nutzer: wofür brauchst das denn? Du kannst doch alle Daten auslesen mit VCDS und dann hättest du ein Spannungsproblem im Fehlerspeicher. Ist doch nciht so? Oder? 13.04.24
Ne im Fehler Speicher stand nur Abs Steuergerät aus lesen weil er wohl nen Problem mit dem Sensor vorne rechts hat aber das hat ja nix mit Motor zutun
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Jörg Wellhausen13.04.24
Justin Amthor 1: Weiß jemand ob der ein Hauptsteuer hauptsteuerrelais hat für das MSG oder generell eins hat finde leider null belegungs pläne für was welches realis ist 13.04.24
Hallo Justin, hast Du mal in der Carmin App im Playstore geschaut ob es dort die passenden Schaltpläne für dein Auto gibt?
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Justin Amthor 114.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Justin, hast Du mal in der Carmin App im Playstore geschaut ob es dort die passenden Schaltpläne für dein Auto gibt? 13.04.24
Hey ne leider nicht nicht aber werde mal gucken
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Justin Amthor 114.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Justin, hast Du mal in der Carmin App im Playstore geschaut ob es dort die passenden Schaltpläne für dein Auto gibt? 13.04.24
Gibt's das auch auf deutsch oder 😂
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Justin Amthor 114.04.24
Hey also ich war bis jetzt beim Auto und musste feststellen das kein injektor defekt ist aber ich habe richtig viel Luft im rail und ich weiß nicht wie ich sie weg bekomme Drucksensor habe ich ab gehabt dann wollte er fast kommen hat es aber doch nicht geschafft auch mit Bremsenreiniger bleibt er nur kurz an und geht wieder aus langsam weiß ich nicht was ich noch machen soll
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Robert Seidel8714.04.24
Hast du die Leitung an den Injektoren schon mal gelöst beim starten und geprüft ob Kraftstoff ankommt wenn nicht dann beim starten Leitung für Leitung am Injektor lösen bis Diesel kommt und wieder fest machen. Das solltest du aber zu zweit machen.
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Justin Amthor 114.04.24
Robert Seidel87: Hast du die Leitung an den Injektoren schon mal gelöst beim starten und geprüft ob Kraftstoff ankommt wenn nicht dann beim starten Leitung für Leitung am Injektor lösen bis Diesel kommt und wieder fest machen. Das solltest du aber zu zweit machen. 14.04.24
Ne das noch nicht mache ich morgen nach der Arbeit mache auch direkt das Druckregel Ventil neu dann bin ich auf der sicheren Seite mein alter 3 Liter hatte ich auch mal die Zwischenleitung ab wegen Riemen tauschen der HD aber der ging schneller wieder an als der jetzt bin echt am verzweifeln
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Justin Amthor 116.04.24
Hey glaube hab denn Fehler gefunden ob es das war kann ich euch am Freitag sagen ich vermute das es die Hochdruck pumpe ist da sie beim starten wenig Druck aus dem Ausgang zu rail macht hab auch einen sehr großen rücklauf habe ich gestern festgestellt
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Jörg Wellhausen16.04.24
Justin Amthor 1: Hey glaube hab denn Fehler gefunden ob es das war kann ich euch am Freitag sagen ich vermute das es die Hochdruck pumpe ist da sie beim starten wenig Druck aus dem Ausgang zu rail macht hab auch einen sehr großen rücklauf habe ich gestern festgestellt 16.04.24
Hallo Justin, ich drücke Dir die Daumen das es sich damit erledigt 👍
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Justin Amthor 117.04.24
Also langsam keine lösung mehr HD in Ordnung rail Druck noch mal nach geschaut 482 bar laut vcds aber in 10 Sekunden start fast 1 Liter rücklauf ist das normal mit start Pilot bleibt er an bis dieser leer ist vllt Druckregler defekt ?
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Gelöschter Nutzer19.04.24
Gelöschter Nutzer: Ich sage das extra...bei etlichen Testern wird der Raildruck in HPascal angegeben...da steht dann 482 hpascal und das wir oft falsch interpretiert als 482 bar Das sind aber nur 4,82 bar und währen Vorförderdruck und kein HD 13.04.24
Das tut mir echt Leid für dich. Aber toll das der Fehler gefunden wurde und alles Gute bei der Reparatur
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