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Nicolaj Gabler27.09.21
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Extreme Hitze aus der Lüftung auf dem Armaturenbrett | AUDI A6 Allroad C6

Moin, Bei meinem Audi A6 4f ist gestern extreme Hitze aus einer Stelle der Lüftung gekommen, die direkt an der Scheibe (also auf dem Armaturenbrett) sitzt. Es hat angefangen, dass ich eine Wärme im Gesicht gespürt habe und dann auf diese Stelle gestoßen bin. Die wurde immer heißer und wenn man auf das Gitter der Lüftung gefasst hat, hat man sich fast verbrannt. Es war aber nur an einer ca. 10X10 cm großen Stelle. Der Rest der Lüftung/Gitter war ganz normal kalt. Zudem hat es bereits nach warm gewordenen Material (vermutlich Kunststoff) gerochen. Nicht penetrant aber leicht bemerkbar. Nachdem ich den Wagen ausgestellt habe und wieder gestartet habe, war das Phänomen weg. Kann jemand bitte weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar 🙏
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AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

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Nicolaj Gabler09.08.22
Frank Schumacher: Hallo Nicolaj, das könnten die zwei elektromagnetischen Ventile (Pumpenventileinheit) sein unter der Abdeckung direkt vor der Windschutzscheibe. Da gibt's im Internet eine Anleitung wie man die öffnet und reinigt (siehe link). Wenn die hängen bleiben kommt nur heiße Luft aus bestimmten düsen. Ich hatte das bei meinem 4F auch gehabt, habe die gereinigt und hatte Ruhe. https://a6-wiki.de/pumpenventileinheit-heisse-und-kalte-luft/ Grüße, Frank 27.09.21
Der Fehler seither nicht mehr aufgetreten. Musste kein neuteil her, einfach gereinigt und damit viel Geld gespart 👍 Danke nochmal :)
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Hans 27.09.21
Hier wird evtl. deine Klappensteuerung unter dem Amaturenbrett abgebrochen sein.
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Nicolaj Gabler27.09.21
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, dass kein Luftstrom aus der Stelle kam sondern nur Hitze.
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Nicolaj Gabler27.09.21
Hans : Hier wird evtl. deine Klappensteuerung unter dem Amaturenbrett abgebrochen sein. 27.09.21
Vielen Dank. Wofür ist die genau zuständig? Also was macht die?
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Lutz Meyer27.09.21
Geht die Gebläsesteuerung denn noch einwandfrei? Ich hätte da sonst den "Igel" (elektr. Drehzahlsteuerung) in Verdacht - alle wiß ich nicht, ob diie besagte Stelle dafür in Frage kommt. - vlt. von anderen mehr....
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Thomas Wengler27.09.21
Hattest du den Lüfter eingeschaltet? Ich glaub eher die widerstandskombi für die einzelnen gebläsestufen war zu heis. Unbedingt Innenraum Filter wechseln, da wird keine Luft mehr groß durchkommen, dadurch erhitzt der dann stark
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Lutz Meyer27.09.21
... allerdings weiß ich nicht... sollte das heissen... Tastatur kaputt?
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Nicolaj Gabler27.09.21
Thomas Wengler: Hattest du den Lüfter eingeschaltet? Ich glaub eher die widerstandskombi für die einzelnen gebläsestufen war zu heis. Unbedingt Innenraum Filter wechseln, da wird keine Luft mehr groß durchkommen, dadurch erhitzt der dann stark 27.09.21
Vielen Dank. Der Wagen hat die Klimaautomatik Komfort Plus (oder wie das heißt 🙄). Läuft also alles dauerhaft auch die Lüftung und zwar so, dass der Wagen immer im Innenraum 22 Grad hat(bei mir). Man konnte auch spüren, dass die Luftauslässe neben Display und Steuerung (also in der Front des Armaturenbretts) ganz normal leicht gekühlt haben. Also so, wie sie sollen. Die Innenraumfilter wurden erst vor ca. 2000 km bei der Inspektion gemacht.
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Nicolaj Gabler27.09.21
Lutz Meyer: Geht die Gebläsesteuerung denn noch einwandfrei? Ich hätte da sonst den "Igel" (elektr. Drehzahlsteuerung) in Verdacht - alle wiß ich nicht, ob diie besagte Stelle dafür in Frage kommt. - vlt. von anderen mehr.... 27.09.21
Ja, funktioniert alles einwandfrei. Es war halt nur, dass sich diese eine Stelle extrem aufgeheitzt hat.
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Dominic Kubik27.09.21
Nicolaj Gabler: Vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, dass kein Luftstrom aus der Stelle kam sondern nur Hitze. 27.09.21
So nah am Motor ohne Wind Wärme. Hitzeschutz an der Spritzwand ab? Kenn den Motor nicht genau. So in der Richtung müsste der Krümmer bzw Turbo sein außer der Motor ist längs verbaut.
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Sven Jorzik27.09.21
Könntest du das vllt mit einem Foto oder Video genauer definieren. Lässt sich dann besser eingrenzen
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Nicolaj Gabler27.09.21
Dominic Kubik: So nah am Motor ohne Wind Wärme. Hitzeschutz an der Spritzwand ab? Kenn den Motor nicht genau. So in der Richtung müsste der Krümmer bzw Turbo sein außer der Motor ist längs verbaut. 27.09.21
Ist ein V6 also ist der Motor längs verbaut. Quer wäre er nur beim Vorderradantrieb. Aber Turbo sitzt direkt auf der Höhe und an der Stelle direkt an der Spritzwand. Zwischen spritzwand und turbo kommt aber noch ein ca. 20 cm breites Teil mit Behältern für WischWasser und bremsflüssigkeit. Musste die Wärme dann aber nicht dauerhaft da sein, wenn es daran liegt?
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Nicolaj Gabler27.09.21
Sven Jorzik: Könntest du das vllt mit einem Foto oder Video genauer definieren. Lässt sich dann besser eingrenzen 27.09.21
Da ungefähr war die Hitze.
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Manfred Wettling27.09.21
Nachdem du schreibst der hat eine Klima Komfort plus kommt mir eine Idee. Der müsste eine elektrische Zusatzheizung im Lüfterkasten haben, die den Innenraum und den Bereich der Scheibe bei Kaltstart schneller erwärmt. Wenn die Klimaautomatic eine Fehlfunktion hatte in die Heizung ansteuert, ohne daß das Gebläse ausreichend läuft, passiert genau das. Die Heizung hat um 500W. Bitte das Klimasteuergerät auslesen und auf Fehlfunktion prüfen.
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Nicolaj Gabler27.09.21
Frank Schumacher: Hallo Nicolaj, das könnten die zwei elektromagnetischen Ventile (Pumpenventileinheit) sein unter der Abdeckung direkt vor der Windschutzscheibe. Da gibt's im Internet eine Anleitung wie man die öffnet und reinigt (siehe link). Wenn die hängen bleiben kommt nur heiße Luft aus bestimmten düsen. Ich hatte das bei meinem 4F auch gehabt, habe die gereinigt und hatte Ruhe. https://a6-wiki.de/pumpenventileinheit-heisse-und-kalte-luft/ Grüße, Frank 27.09.21
Vielen Dank, klingt gut. Sind die unter der Abdeckung draußen (wo auch WischWasser Einlass ist) oder im Innenraum, wo die Luft für die Scheibe raus kommt?
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Nicolaj Gabler27.09.21
Manfred Wettling: Nachdem du schreibst der hat eine Klima Komfort plus kommt mir eine Idee. Der müsste eine elektrische Zusatzheizung im Lüfterkasten haben, die den Innenraum und den Bereich der Scheibe bei Kaltstart schneller erwärmt. Wenn die Klimaautomatic eine Fehlfunktion hatte in die Heizung ansteuert, ohne daß das Gebläse ausreichend läuft, passiert genau das. Die Heizung hat um 500W. Bitte das Klimasteuergerät auslesen und auf Fehlfunktion prüfen. 27.09.21
Vielen Dank. Hab dazu zwei Fragen: 1. Kann der Fehler auch auftreten, wenn es kein Kaltstart war? Bin an dem Tag bereits gefahren und als ich ihn dann mach 15 min Standzeit (oder weniger) startete, hatte das angefangen. Wasser hatte beim Start noch ca. 75 Grad. 2. Wenn es der Fehler sein sollte, was muss ich austauschen? Die Heizung? Klimakompressor? Steuergerät? Oder sagt das Steuergerät beim auslesen, was kaputt ist?
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Frank Schumacher27.09.21
Nicolaj Gabler: Vielen Dank, klingt gut. Sind die unter der Abdeckung draußen (wo auch WischWasser Einlass ist) oder im Innenraum, wo die Luft für die Scheibe raus kommt? 27.09.21
Sind unter der Abdeckung außen wo das Scheibenwischergestänge ist. Da gibt's ganz viele Youtube Videos von, einfach mal Audi A6 Pumpenventileinheit eingeben. Das ist ein häufiges und bekanntes Problem beim 4F, das die Elektroventile im Spulenkörper etwas verharzen und dann manchmal hängen bleiben.
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Nicolaj Gabler27.09.21
Frank Schumacher: Sind unter der Abdeckung außen wo das Scheibenwischergestänge ist. Da gibt's ganz viele Youtube Videos von, einfach mal Audi A6 Pumpenventileinheit eingeben. Das ist ein häufiges und bekanntes Problem beim 4F, das die Elektroventile im Spulenkörper etwas verharzen und dann manchmal hängen bleiben. 27.09.21
Vielen Dank, werde ich heute Nachmittag prüfen. Wäre froh, wenn es nur das ist 😅 Aber kann dieses Phänomen mit der Hitze dann auch nur ab und zu auftreten? Oder müsste es bei den festen Ventilen dauerhaft da sein?
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Frank Schumacher27.09.21
Nicolaj Gabler: Vielen Dank, werde ich heute Nachmittag prüfen. Wäre froh, wenn es nur das ist 😅 Aber kann dieses Phänomen mit der Hitze dann auch nur ab und zu auftreten? Oder müsste es bei den festen Ventilen dauerhaft da sein? 27.09.21
Ja, das tritt sporadisch auf, weil die Dinger nicht immer hängen bleiben.
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Nicolaj Gabler27.09.21
Frank Schumacher: Ja, das tritt sporadisch auf, weil die Dinger nicht immer hängen bleiben. 27.09.21
OK, dann hoffe ich, dass es daran liegt 😅
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Manfred Wettling27.09.21
Nicolaj Gabler: Vielen Dank. Hab dazu zwei Fragen: 1. Kann der Fehler auch auftreten, wenn es kein Kaltstart war? Bin an dem Tag bereits gefahren und als ich ihn dann mach 15 min Standzeit (oder weniger) startete, hatte das angefangen. Wasser hatte beim Start noch ca. 75 Grad. 2. Wenn es der Fehler sein sollte, was muss ich austauschen? Die Heizung? Klimakompressor? Steuergerät? Oder sagt das Steuergerät beim auslesen, was kaputt ist? 27.09.21
Zu1. Wie schon geschrieben, vermute ich eine Fehlfunktion des Klimasteuergerätes. Dabei muss das Steuergerät nicht defekt sein. Wenn ein Temperatursensor defekt ist, und falsche Werte liefert, reagiert das Steuergerät entsprechen falsch. Die elektrische Zusatzheizung ist normalerweise nur bei niederen Außentemperaturen in Betrieb, bis genug Wärme über das Kühlwasser kommt. Zu2. Erst eine genaue Fehlerdiagnose, und nicht unnötig teuere Komponenten tauschen. Also zuerst den Fehlerspeicher des Klima-Steuergerätes auslesen lassen. Dann eine Überprüfung aller Sensoren (Werte auslesen und prüfen). Dann Stellglieddiagnose aller Klappen und anderer Aktoren( zb. Relais das die Zusatzheizung schaltet). An Probleme mit den Ventilen und dem normalen Wärmetauscher glaube ich nicht, da das Kühlwasser max.110C heiß wird. Das vertragen die Kunststoffteile und verursacht keinen Geruch.
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Nicolaj Gabler28.09.21
Frank Schumacher: Hallo Nicolaj, das könnten die zwei elektromagnetischen Ventile (Pumpenventileinheit) sein unter der Abdeckung direkt vor der Windschutzscheibe. Da gibt's im Internet eine Anleitung wie man die öffnet und reinigt (siehe link). Wenn die hängen bleiben kommt nur heiße Luft aus bestimmten düsen. Ich hatte das bei meinem 4F auch gehabt, habe die gereinigt und hatte Ruhe. https://a6-wiki.de/pumpenventileinheit-heisse-und-kalte-luft/ Grüße, Frank 27.09.21
Moin, hab gestern zusammen mit einem bekannten Kfz Meister die Pumpenventileinheit ausgebaut und zerlegt, um in die elektromagnetischen Ventile reinzukommen. Verharzt war nach unserem ermessen jetzt nichts. Eher im Gegenteil, er hat gesagt, dass die Ventile von Ihnen Mega gut und fast neu aussehen und das bei 200.000 km. Nichts desto trotz haben wir alles gereinigt und wieder zusammengesetzt und eingebaut. Da das Problem nur sporadisch auftritt kann ich noch nicht beurteilen, ob es daran gelegen hat oder nicht. Er hat aber auch gesagt, dass es nicht Verharzt sein muss, um nicht ganz zu schließen. Es ist also gut möglich, dass das zerlegen und reinigen etwas gebracht hat. Tipp an alle, die das auch so machen: reinigt die Fläche unter der Pumpeneinheit, wenn ihr diese ausgebaut habt. Sonst kann der Ablauf verstopfen und Wasser läuft in Ort rein, wo es nicjt rein soll 😜
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Nicolaj Gabler28.09.21
Frank Schumacher: Hallo Nicolaj, das könnten die zwei elektromagnetischen Ventile (Pumpenventileinheit) sein unter der Abdeckung direkt vor der Windschutzscheibe. Da gibt's im Internet eine Anleitung wie man die öffnet und reinigt (siehe link). Wenn die hängen bleiben kommt nur heiße Luft aus bestimmten düsen. Ich hatte das bei meinem 4F auch gehabt, habe die gereinigt und hatte Ruhe. https://a6-wiki.de/pumpenventileinheit-heisse-und-kalte-luft/ Grüße, Frank 27.09.21
Könnte die Lösung sein. Falls es weiterhin auftritt, probiere ich die anderen Lösungsansätze aus diesem Beitrag aus.
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Frank Schumacher01.10.21
Hallo Nicolaj, wie ist stand der Dinge? Trat das Problem nochmal auf? Berichte mal. Grüße, Frank
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Nicolaj Gabler04.10.21
Frank Schumacher: Hallo Nicolaj, wie ist stand der Dinge? Trat das Problem nochmal auf? Berichte mal. Grüße, Frank 01.10.21
Moin, bisher ist der Fehler nicht mehr ausgetreten. Aber die letzten Abstände waren auch länger. Also nochmal abwarten, aber bisher lief es gut 👍
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Gelöst
Wagen springt nicht mehr an
Moin, war am letzen Wochenende mit meinem Auto in Österreich, auf einmal fiel mir in der Hotel Tiefgarage auf das ein Fleck unter mein Auto war. Hab dann geschaut und es war Diesel! Bin dann zu Audi, und die meinen es wäre der Kraftstofffilter, der defekt ist oder mehr der O-Ring von irgendwas 😂 schätze aber mal vom Kraftstoff vorwärme Ventil. Naja, kurz um, die haben das getauscht (250 €) und ich bin kurze Zeit (2 Tage) die Heimreise angetreten. Kurz nach der deutschen Grenze nahm der Wagen kein Gas mehr an und ging letztendlich aus. Habe dann ADAC gerufen und er hat geprüft Pumpe im Tank etc. ist heile. Dann wurde der Wagen zu mir nach Hause abgeschleppt und ich habe mich auf die Suche gemacht. Wenn ich ca. 2 Minuten den Motor versuche zu starten, dann kommt er irgendwann auch und springt an. Aber sobald der 2 -3 Std. startet er nicht mehr. Habe dann gesehen das an dem durchsichtigen Schlauch Kraftstoff ne große Luftblase zu sehen ist. Ich frage mich, wie da Luft rein kommen kann. Haben die Mechaniker vielleicht irgendwas unabsichtlich kaputt gemacht? Wie gehe ich da am besten vor um zu sehen woher der die Luft zieht? Danke im Voraus Fehlerspeicher ist leer Den Filter habe ich natürlich auch schon entlüftet über die Schraube direkt am Filter bin ein wenig ratlos.
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Bennigro 05.08.22

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