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Jasmin Spanka31.03.22
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Motor geht während Fahrt aus | JEEP

Hallo, seit 3 Jahren und einigen vielen Werkstattbesuchen hoffe ich hier auf Hilfe. Hauptsächlich geht er beim Bremsen aus, meist in Kurven, seltener auf gerader Strecke. Je nach Art des Bremsens schwankt auch die Drehzahl. Meist bei nassem Wetter, ich glaube, er ging noch nie bei trockenem Wetter aus. Ob auf Gas oder Benzin, es verhält sich recht ähnlich, würde aber eher sagen er fährt auf Gas besser. Ist schon übel in den Gegenverkehr zu fahren 🥵 Geprüft wurde schon alles! Inklusive wurde der Wagen eine Woche von einem Mitarbeiter der Werkstatt gefahren, aber der Fehler kommt so sporadisch (4× im Jahr) - keine Chance! Alles wurde durchgemessen, Falschluft, Elektronik durchgeschaut usw. 4 Werkstätten fanden nix. Einzig eine die den Kohlefilter tauschte da er wohl dicht war und danach lief er tatsächlich gut, aber das kann auch ein Zufall sein. Fehlerspeicher, wenn er denn überhaupt was angab, war immer die Tankentlüftung. Keine Werkstatt nahm es als Grund... Zündanlage wurde erneuert, Gasanlage mehrfach kontrolliert und eingestellt und eben der Kohlefilter erneuert, Bremsen und Scheiben erneuert. Seit dem letzten Besuch in der Werkstatt lässt sich das Bremspedal nicht mehr drücken und nach kurzem Stand auch nicht. Werkstatt sagt, ist nicht schlimm, muss man nix tun. Freue mich sehr über Eure Ideen und bedanke mich jetzt schon ganz herzlich! Jasmin
Motor

JEEP

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Jana Gleißner31.03.22
Ich vermute du hast ein Problem mit Unterdruck bzw. mit deinem Bremskraftverstärker. Wenn du im Stand bremst passiert wahrscheinlich nichts, da der Fehler nur so selten auftritt? Wird dein Bremspedal hart, wenn du im Leerlauf öfter auf die Bremse steigst? Unterdruckleitungen könntest du auch mal noch prüfen, vielleicht ist da was beschädigt oder locker.
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Jasmin Spanka31.03.22
Hallo Jana, im Leerlauf hab ich das tatsächlich noch nicht versucht. Aber wenn er wieder im Stand ruckelt und ich in Neutral gehe hört es auf. Unterdruck wurde schon getestet, dass war aber vor dem Problem mit dem Bremspedal. Das Problem mit dem Motor absterben war schon vorher.
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Jana Gleißner31.03.22
Jasmin Spanka: Hallo Jana, im Leerlauf hab ich das tatsächlich noch nicht versucht. Aber wenn er wieder im Stand ruckelt und ich in Neutral gehe hört es auf. Unterdruck wurde schon getestet, dass war aber vor dem Problem mit dem Bremspedal. Das Problem mit dem Motor absterben war schon vorher. 31.03.22
Das mit den Bremsen und dem absterben kann aber zusammen hängen. Also kann sein dass da schon länger etwas nicht stimmt und jetzt macht sich das erst bemerkbar über das Pedal.
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Patrick Lutz31.03.22
Wurde geprüft ob der richtig auskuppelt beim bremsen? Das hört sich so an als würde er sich selbst abwürgen. Das müsste auf ner Bühne mal getestet werden. Vielleicht hat der Wandler ein Problem. Sollte sich wohl aber beim Fahren auch bemerkbar machen. Also beim Schaltvorgang. Denn das ist ja lebensgefährlich was du da beschreibst!
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Roger31.03.22
Wenn du im Stand mit (laufendem Motor)mehrmals die Bremse betätigst geht dann der Motor aus oder tiefer in der Drehzahl sollte doch die Membrane vom Bremskraft verstärker oder Unterdruck überprüft werden
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Jasmin Spanka31.03.22
Jana Gleißner: Das mit den Bremsen und dem absterben kann aber zusammen hängen. Also kann sein dass da schon länger etwas nicht stimmt und jetzt macht sich das erst bemerkbar über das Pedal. 31.03.22
Das könnte tatsächlich alles zusammen hängen... Ich hatte das zwar in Erwägung gezogen aber war irritiert das es nur bei Nässe auftritt. Meinst Du es gibt mit der Nässe eine Verbindung?
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Jasmin Spanka31.03.22
Patrick Lutz: Wurde geprüft ob der richtig auskuppelt beim bremsen? Das hört sich so an als würde er sich selbst abwürgen. Das müsste auf ner Bühne mal getestet werden. Vielleicht hat der Wandler ein Problem. Sollte sich wohl aber beim Fahren auch bemerkbar machen. Also beim Schaltvorgang. Denn das ist ja lebensgefährlich was du da beschreibst! 31.03.22
Das wurde tatsächlich noch nicht getestet! Beim fahren merke ich nichts, er schaltet ,,fast,, noch butterweich 😅 Ist sau gefährlich, der geht ja völlig unmerklich aus und lenken ist da nicht.
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Jasmin Spanka31.03.22
Roger: Wenn du im Stand mit (laufendem Motor)mehrmals die Bremse betätigst geht dann der Motor aus oder tiefer in der Drehzahl sollte doch die Membrane vom Bremskraft verstärker oder Unterdruck überprüft werden 31.03.22
Das werde ich ausprobieren! 🙂
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Jana Gleißner31.03.22
Jasmin Spanka: Das könnte tatsächlich alles zusammen hängen... Ich hatte das zwar in Erwägung gezogen aber war irritiert das es nur bei Nässe auftritt. Meinst Du es gibt mit der Nässe eine Verbindung? 31.03.22
Manchmal kann es sein das Wasser in einen Stecker läuft aber richtig verbinden kann ich es nicht.
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Jasmin Spanka31.03.22
Jana Gleißner: Manchmal kann es sein das Wasser in einen Stecker läuft aber richtig verbinden kann ich es nicht. 31.03.22
Der Wagen hat einige Luftschlitze auf der Motohaube ohne Schutz und Wasserrinne da der Motor scheinbar zu heiß wurde/ wird laut Vorbesitzer. Ich hatte es deshalb so gelassen 🤔
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Jana Gleißner31.03.22
Jasmin Spanka: Der Wagen hat einige Luftschlitze auf der Motohaube ohne Schutz und Wasserrinne da der Motor scheinbar zu heiß wurde/ wird laut Vorbesitzer. Ich hatte es deshalb so gelassen 🤔 31.03.22
Okay, dann stimmt da aber auch was nicht. Wenn da eigentlich keine Lufteinlässe sind und alles original ist sollte er auch ohne die nicht zu warm werden. Aber das ist eine andere Geschichte. Trotzdem kann es sein das dann Wasser an stellen ran kommt wo eigentlich kein Wasser hin sollte.
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Jasmin Spanka31.03.22
Jana Gleißner: Okay, dann stimmt da aber auch was nicht. Wenn da eigentlich keine Lufteinlässe sind und alles original ist sollte er auch ohne die nicht zu warm werden. Aber das ist eine andere Geschichte. Trotzdem kann es sein das dann Wasser an stellen ran kommt wo eigentlich kein Wasser hin sollte. 31.03.22
Das wird auf jeden Fall noch abgecheckt ob diese Öffnungen nötig sind. Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe 😃
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Ingo Weisenburger31.03.22
Hallo Jasmin, TJs haben scheinbar die Angewohnheit unauffindbare Fehler zu produzieren. An dem TJ von meinem Buddy hatten wir ständig zündaussetzer die sich nicht nachverfolgen ließen. Es wurde am Schluss sogar die Nockenwelle und die Hydros getauscht. Am ende hat sich dann aber das Steuergerät als fehlerhaft herausgestellt. Solltest vieleicht mit in Betracht ziehen. Gruß Ingo
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Ingo Weisenburger31.03.22
Ingo Weisenburger: Hallo Jasmin, TJs haben scheinbar die Angewohnheit unauffindbare Fehler zu produzieren. An dem TJ von meinem Buddy hatten wir ständig zündaussetzer die sich nicht nachverfolgen ließen. Es wurde am Schluss sogar die Nockenwelle und die Hydros getauscht. Am ende hat sich dann aber das Steuergerät als fehlerhaft herausgestellt. Solltest vieleicht mit in Betracht ziehen. Gruß Ingo 31.03.22
Naja. Wer lesen kann is klar im Vorteil. Bei dir handelt es sich ja schon um den JK mit dem V6 und nicht dem TJ mit Reihenmotor. Danke aber das es auch da eine option sein könnte. Wurde das einspritzbild der Injektoren überprüft?
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Jasmin Spanka31.03.22
Ingo Weisenburger: Hallo Jasmin, TJs haben scheinbar die Angewohnheit unauffindbare Fehler zu produzieren. An dem TJ von meinem Buddy hatten wir ständig zündaussetzer die sich nicht nachverfolgen ließen. Es wurde am Schluss sogar die Nockenwelle und die Hydros getauscht. Am ende hat sich dann aber das Steuergerät als fehlerhaft herausgestellt. Solltest vieleicht mit in Betracht ziehen. Gruß Ingo 31.03.22
Hallo Ingo, es ist ein jk aber das Steuergerät hab ich (wieder) auf'm Zettel obwohl ich das damals eigentlich von der Werkstatt überprüfen ließ.
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Jasmin Spanka31.03.22
Ingo Weisenburger: Naja. Wer lesen kann is klar im Vorteil. Bei dir handelt es sich ja schon um den JK mit dem V6 und nicht dem TJ mit Reihenmotor. Danke aber das es auch da eine option sein könnte. Wurde das einspritzbild der Injektoren überprüft? 31.03.22
Ja genau JK, hatte die 2. Nachricht eben nicht gesehen 😄 Ich glaube das wurde bei meinem nicht gemacht, werde ich aber auch testen lassen 👌
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Max Gerling01.04.22
Servus, wurde bei dir mal die Kupplung gewechselt? Es könnte auch sein, dass dein Hauptlager bei der Kupplung falsch sitzt oder defekt ist, aber es sich nur minimal links rechts bewegt wenn du in den Kurven fährst. Kenne nämlich solch eine Geschichte und bis das gefunden wurde... konnte man erstmal schön bezahlen. Kann auch eventuell deine Lichtmaschine sein, wo die Kohlen schon durch sind, aber du hast ja geschrieben das alles gut wäre
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Jasmin Spanka01.04.22
Max Gerling: Servus, wurde bei dir mal die Kupplung gewechselt? Es könnte auch sein, dass dein Hauptlager bei der Kupplung falsch sitzt oder defekt ist, aber es sich nur minimal links rechts bewegt wenn du in den Kurven fährst. Kenne nämlich solch eine Geschichte und bis das gefunden wurde... konnte man erstmal schön bezahlen. Kann auch eventuell deine Lichtmaschine sein, wo die Kohlen schon durch sind, aber du hast ja geschrieben das alles gut wäre 01.04.22
Hallo Max, an der Lichtmaschine haben sie nur nur die Spannung gemessen, war in Ordnung. Das da Kohlen drin sind wusste ich nicht sonst hätte ich das auch checken lassen 😑 Ich hab ja eine Automatik, vielleicht verstehe ich das auch gerade falsch mit der Kupplung 🤭 Die Werkstattbesuche haben mittlerweile ein Viertel des Kaufpreises gekostet, jetzt sammle ich hier Eure Ideen und hoffe auf DEN Tipp! Grüße
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Max Gerling04.04.22
Jasmin Spanka: Hallo Max, an der Lichtmaschine haben sie nur nur die Spannung gemessen, war in Ordnung. Das da Kohlen drin sind wusste ich nicht sonst hätte ich das auch checken lassen 😑 Ich hab ja eine Automatik, vielleicht verstehe ich das auch gerade falsch mit der Kupplung 🤭 Die Werkstattbesuche haben mittlerweile ein Viertel des Kaufpreises gekostet, jetzt sammle ich hier Eure Ideen und hoffe auf DEN Tipp! Grüße 01.04.22
Geh auf belieben irgendwelche Online Kfzteile shops an und schau bei der lichtmaschine nach ob es diese kohlen irgendwie gibt
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Jasmin Spanka07.04.22
Max Gerling: Geh auf belieben irgendwelche Online Kfzteile shops an und schau bei der lichtmaschine nach ob es diese kohlen irgendwie gibt 04.04.22
Sorry Antwort übersehen. Danke, da schaue ich mal nach!
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Carsten Muck29.04.22
Blöde Frage, aber ist die Batterie richtig fest? Wenn die wandert kann es mal nen Ausfall durch nen Kurzschluss mit der Karosse geben…
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