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Heiko Sauer06.03.25
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Relais schaltet nicht ab | JEEP WRANGLER III

Hallo, ich habe folgendes Problem. Im TIPM ist ein Relais K9 verbaut mit der Bezeichnung FRont Hvac Relay. Dieses ist für die Stromversorgung des Innenraumgebläses zuständig. Leider schaltet es nicht ab, obwohl der Zündschlüssel gezogen und das Auto verschlossen wurde. Der Ruhestrom bei gestecktem Relais ist bei 0.7A und bei gezogen 0.005A. Was natürlich dann die Batterie leer zieht. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Bereits überprüft
Ruhestrom gemessen. Sicherungen überprüft. Steuergerät ausgelesen ohne Befund.
Elektrik

JEEP WRANGLER III (JK)

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Heiko Sauer10.03.25
Das Relais für die Kraftstoffpumpe im TIPM hatte ein Kurzschluss oder eine kalte Lötstelle. Somit hat es sich dann anscheinend Plus über das andere Relais gezogen. Hab jetzt ein neues eingelötet. Ruhestrom liegt jetzt bei 0.009A. Werde mal testen, wie lange das hält.
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Peter TP06.03.25
Abziehen und die Kontakte + und - messen, im Sicherungskasten. Ansonsten Relais tauschen.
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Harry Laufenberg06.03.25
Relais erneuern und du hast ruhe
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André Brüseke06.03.25
Ich weiß nicht ob das bei dir der Fall ist, finden wir raus wenn wir wissen wie sich der Lüfter verstellen lässt bzw. das Klimabedienteil aussieht. Wenn der Lüfter innen weiter läuft, dann muss das nicht zwingend an dem Relais liegen. Da heute alles fast stufenlos digital verstellbar ist und nicht per Widerstände/Schalter/Drehpotentiometer gaben die meisten heute Endstufen dazwischen. Oftmals sind diese die Ursache dafür das so ein Lüfter auf Dauer läuft weil die Leistungstransistoren darin durchbrennen... Was ist in dem Wagen verbaut? schonmal Schaltpläne angesehen?
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Heiko Sauer06.03.25
Peter TP: Abziehen und die Kontakte + und - messen, im Sicherungskasten. Ansonsten Relais tauschen. 06.03.25
Hab ich schon getestet. Zieht auch gleich an.
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Franz Rottmann06.03.25
Das Relais K7 scheint Baugleich zu sein. Tausch die beiden mal aus dann siehst du ob's das Relais ist oder der Fehler woanders liegt.
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Manuel Sü06.03.25
Geht das Relais aus wenn du es raus ziehst? Also hörst du es klacken? Wenn nein dann Relais tauschen. Das Relais kann mit der Zeit mal „kleben“ bleiben sprich die Kontakte nutzen sich ab und bleiben dann kleben. Sollte das Relais nicht abschalten beim Abziehen müssten wir weiter schauen
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Heiko Sauer06.03.25
Harry Laufenberg: Relais erneuern und du hast ruhe 06.03.25
Habe ich schon getestet. Is genau so.
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Rudi Klaus06.03.25
Die Kontakte sind aneinander geschmort. Deshalb Relai prüfen ob es noch shaltet und danach entsorgen. Wenn du ein Relai gleichen Typ's mit gleicher Schaltleistung im Sicherungskasten hast, dann kannst du ihn probeweise auch mal an die Stelle stecken wo das defekte sitzt. So kannst du schnell prüfen ob danach alles richtig funktioniert. Gruß Rudik
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André Brüseke06.03.25
Heiko Sauer: Hab ich schon getestet. Zieht auch gleich an. 06.03.25
Macht ja was es soll... dir macht sorgen, dass es nicht "abfällt" bei Zündung aus...? ja ne? Kann gewollt sein, viele Sachen sind so gebaut, es werden für den Nachlauf meist Kühlmittelpumpen/Unwälzpumpen betrieben, Klappenverstellung noch aktiv, Schadstoffsensor für automatische Umluft bei auftretenden Schadstoffen in Tiefgaragen/Baustellen.... Wenn evtl. das Klimabedienteil gänzlich darüber läuft kann es völlig normal sein, sprich das das Relais bewusst gehalten wird... Ich gebe dir den Rat, schau nach eine Lüfterendstufe im Kanal des Gebläse, meist unten Fußraum, die müssen nämlich gekühlt werden... Bei BMW / Mercedes sind es fast IMMER diese Endstufen. Erst wenn ein zweites mal Probleme bei Originalteilen besteht tausche ich den Lüfter weil ein defekter Motor die Endstufen auch zerstören kann...
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Heiko Sauer06.03.25
André Brüseke: Ich weiß nicht ob das bei dir der Fall ist, finden wir raus wenn wir wissen wie sich der Lüfter verstellen lässt bzw. das Klimabedienteil aussieht. Wenn der Lüfter innen weiter läuft, dann muss das nicht zwingend an dem Relais liegen. Da heute alles fast stufenlos digital verstellbar ist und nicht per Widerstände/Schalter/Drehpotentiometer gaben die meisten heute Endstufen dazwischen. Oftmals sind diese die Ursache dafür das so ein Lüfter auf Dauer läuft weil die Leistungstransistoren darin durchbrennen... Was ist in dem Wagen verbaut? schonmal Schaltpläne angesehen? 06.03.25
Hi. Ja wie gesagt. Zündung aus Innenraumgebläses steht aber das Relais ist noch angezogen. Schaltet aber beim abziehen. Bedienteil hab ich angehoften. Schaltpläne hab ich leider keine und finde auch nichts im Netz.
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Heiko Sauer06.03.25
Franz Rottmann: Das Relais K7 scheint Baugleich zu sein. Tausch die beiden mal aus dann siehst du ob's das Relais ist oder der Fehler woanders liegt. 06.03.25
Hab die schon untereinander getauscht. Brachte auch nix. Danke.
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Heiko Sauer06.03.25
Manuel Sü: Geht das Relais aus wenn du es raus ziehst? Also hörst du es klacken? Wenn nein dann Relais tauschen. Das Relais kann mit der Zeit mal „kleben“ bleiben sprich die Kontakte nutzen sich ab und bleiben dann kleben. Sollte das Relais nicht abschalten beim Abziehen müssten wir weiter schauen 06.03.25
Genau . Klickt beim raus ziehen.
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André Brüseke06.03.25
Bitte niemals lesen, der Kollege hatte mit ähnlichem Modell dasselbe Problem... https://www.jeep-forum.de/threads/mein-luefter-vom-heizgeblaese-stellt-sich-nicht-mehr-ab.91946/ Er hat es aufgemacht. Das ist genau das von mir angesprochene Teil... Kann so oder ähnlich aussehen, der Stecker, der wird aber ziemlich gleich sein...
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André Brüseke06.03.25
Heiko Sauer: Hi. Ja wie gesagt. Zündung aus Innenraumgebläses steht aber das Relais ist noch angezogen. Schaltet aber beim abziehen. Bedienteil hab ich angehoften. Schaltpläne hab ich leider keine und finde auch nichts im Netz. 06.03.25
Ist Klimauatomatik. Der Regler fürs Gebläse da, Emder verrät es... Das Teil regelt niemals in so kleinen Stufen die Leistung. Da sitzt definitiv so eine Endstufe dahinter... Such die, und das Übel hat ein Ende...
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Heiko Sauer06.03.25
André Brüseke: Macht ja was es soll... dir macht sorgen, dass es nicht "abfällt" bei Zündung aus...? ja ne? Kann gewollt sein, viele Sachen sind so gebaut, es werden für den Nachlauf meist Kühlmittelpumpen/Unwälzpumpen betrieben, Klappenverstellung noch aktiv, Schadstoffsensor für automatische Umluft bei auftretenden Schadstoffen in Tiefgaragen/Baustellen.... Wenn evtl. das Klimabedienteil gänzlich darüber läuft kann es völlig normal sein, sprich das das Relais bewusst gehalten wird... Ich gebe dir den Rat, schau nach eine Lüfterendstufe im Kanal des Gebläse, meist unten Fußraum, die müssen nämlich gekühlt werden... Bei BMW / Mercedes sind es fast IMMER diese Endstufen. Erst wenn ein zweites mal Probleme bei Originalteilen besteht tausche ich den Lüfter weil ein defekter Motor die Endstufen auch zerstören kann... 06.03.25
Genau das ist das was mir Sorgen macht. Weil es so die Batterie leer ziehe.
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André Brüseke06.03.25
...vermutlich Beifahrerseite unten nahe getriebetunnel oder andere Seite... Kann geschraubt sein, Deckel davor... weiß nicht wie das bei dem Wagen ist...
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Heiko Sauer06.03.25
Rudi Klaus: Die Kontakte sind aneinander geschmort. Deshalb Relai prüfen ob es noch shaltet und danach entsorgen. Wenn du ein Relai gleichen Typ's mit gleicher Schaltleistung im Sicherungskasten hast, dann kannst du ihn probeweise auch mal an die Stelle stecken wo das defekte sitzt. So kannst du schnell prüfen ob danach alles richtig funktioniert. Gruß Rudik 06.03.25
Hab ich schon untereinander getauscht. Ergab auch keine Änderung.
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Heiko Sauer06.03.25
André Brüseke: Bitte niemals lesen, der Kollege hatte mit ähnlichem Modell dasselbe Problem... https://www.jeep-forum.de/threads/mein-luefter-vom-heizgeblaese-stellt-sich-nicht-mehr-ab.91946/ Er hat es aufgemacht. Das ist genau das von mir angesprochene Teil... Kann so oder ähnlich aussehen, der Stecker, der wird aber ziemlich gleich sein... 06.03.25
Leider nicht das Problem. Der Lüfter läuft ja nicht weiter. Der geht aus sobald man den Zündschlüssel abziehen. Nur das Relais schaltet nicht ab.
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HillyBilli8506.03.25
Heiko Sauer: Leider nicht das Problem. Der Lüfter läuft ja nicht weiter. Der geht aus sobald man den Zündschlüssel abziehen. Nur das Relais schaltet nicht ab. 06.03.25
Das Relais wird ja dann von einem Steuergerät wahrscheinlich geschaltet und der Lüfter geht an. Man müsste jetzt mit dem passenden Schaltplan schauen wer dafür verantwortlich ist. Genauso können auch Kabel durchgescheuert sein.
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André Brüseke06.03.25
Heiko Sauer: Leider nicht das Problem. Der Lüfter läuft ja nicht weiter. Der geht aus sobald man den Zündschlüssel abziehen. Nur das Relais schaltet nicht ab. 06.03.25
Dann verstehe ich dein Problem aber nicht. Wenn der Lüfter ausgeht is doch gut.. Wie gesagt, nur an der bebilderten Anleitung vom Sicherungslasten davon auszugehen das nut der Lüfter davon bedient wird kann sehr gut falsch sein... Dann Nudeln der Lüfter aber nicht die Batterie leer... Ich kann nur nochmal sagen, wenn du meinst irgendwie Probleme damit zu haben teste es indem du den Stecker aus dieser Endstufe ziehst... Mit dem geschilderten/ verlinkten oben meinte ich auch nicht das du exakt dasselbe hast... aber es geht doch in die Rochtung oder nicht?
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Heiko Sauer06.03.25
André Brüseke: Dann verstehe ich dein Problem aber nicht. Wenn der Lüfter ausgeht is doch gut.. Wie gesagt, nur an der bebilderten Anleitung vom Sicherungslasten davon auszugehen das nut der Lüfter davon bedient wird kann sehr gut falsch sein... Dann Nudeln der Lüfter aber nicht die Batterie leer... Ich kann nur nochmal sagen, wenn du meinst irgendwie Probleme damit zu haben teste es indem du den Stecker aus dieser Endstufe ziehst... Mit dem geschilderten/ verlinkten oben meinte ich auch nicht das du exakt dasselbe hast... aber es geht doch in die Rochtung oder nicht? 06.03.25
Also. Das Problem ist schlicht weg und einfach. Das K9 Relay schaltet nicht ab. Auch wenn das Auto verschlossen ist. Somit zieht es Strom und die Batterie wird leer. Keineswegs geht es in die Richtung des von dir genannten Links. Nei deinem link geht es um den Wiederstand des Lüfters.
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HillyBilli8507.03.25
Heiko Sauer: Also. Das Problem ist schlicht weg und einfach. Das K9 Relay schaltet nicht ab. Auch wenn das Auto verschlossen ist. Somit zieht es Strom und die Batterie wird leer. Keineswegs geht es in die Richtung des von dir genannten Links. Nei deinem link geht es um den Wiederstand des Lüfters. 06.03.25
Den Widerstand des Lüfters hast du aber mal abgezogen um zu schauen was passiert?
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HillyBilli8507.03.25
Dann kann ja nur in der Ansteuerung für das Relais etwas nicht stimmen. Dann muss man in den Schaltplan schauen woher das Signal kommt. Das wird ja wahrscheinlich ein Steuergerät sein was das Signal gibt. Kann ja auch sein das es nicht richtig abschaltet. Ich würde mal die Sicherungen ziehen und parallel eine Verbrauchsmessung machen. Vielleicht kann man das dann eingrenzen wer dafür Verantwortlich ist.
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Peter TP09.03.25
Heiko Sauer: Hab ich schon getestet. Zieht auch gleich an. 06.03.25
Du sollst an den Ansteuerungs Kontakten die Messung durchführen, also Relais raus, dort wo die Steckkontakte im Elekrtikkasten sind die Messung durchführen.
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HillyBilli8509.03.25
Peter TP: Du sollst an den Ansteuerungs Kontakten die Messung durchführen, also Relais raus, dort wo die Steckkontakte im Elekrtikkasten sind die Messung durchführen. 09.03.25
85 und 86 messen. Dort muss das Multimeter rein. Wenn da natürlich immer 12 Volt anliegen, zieht das Relais sofort an.
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Heiko Sauer10.03.25
Danke euch für die Hilfe. 👍👍👍👍
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Rückleuchten ausgefallen
Hallo. Am Wochenende fielen alle Rückleuchten aus, die beiden Rücklichter sowie die Kennzeichenbeleuchtung. Dazu gibt es im Sicherungskasten zwei Sicherungen (17+18). Beide waren defekt. Habe festgestellt, dass eine Birne defekt war. Birnen getauscht und Sicherungen erneuert. Trotzdem kein Licht. Kein Fehler hinterlegt. Interessant ist, dass ich bereits an den Sicherungen keinen Strom mehr ankommend messen kann. Positionsleuchten, TFL und Fahrlicht funktioniert, ebenso Nebel. CAN-Bus durch Batterie abklemmen bereits versucht zu resetten, brachte aber nichts. Gibt es hier noch ein paar Jeep Experten, die dieses Phänomen schon mal erlebt haben? Scheint sehr speziell zu sein. Bin schon am überlegen, einfach eine neue Leitung nach hinten zu legen, obwohl Durchgang bis zu den Sicherungen vorhanden ist... gibt es noch irgendwelche Relais oder etwas anderes, was ich übersehen haben könnte? Danke und Gruß Arne
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Arne Wermann 07.06.22

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