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Jan Schmöcker22.12.21
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Öldruck geht flöten | JEEP

Hallo. Bei meinem Jeep ist seit einigen Tagen das Problem, dass er egal ob im Stand oder unter Drehzahl bzw. während der Fahrt. Egal ob warm oder kalt. Öl ist selbstverständlich das Richtige in der richtigen Menge drin. Der Druck steigt kurz nach dem Starten auf 3 bis 4 bar an und fällt kurz darauf komplett auf null. Motor ist ein 5,2 l V8
Motor

JEEP

Technische Daten
ATE Manometer (03.9305-1022.0) Thumbnail

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Jan Schmöcker07.02.23
Thomas Zens: Öldruckschalter Widerstand messen. 22.12.21
Öldruckschalter war kaputt.
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HELLA Öldruckschalter (6ZL 003 259-641)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Thomas Wengler22.12.21
Ölpumpe und ansaugsieb kontrollieren, in der ölwanne
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Thomas Wengler22.12.21
Thomas Wengler: Ölpumpe und ansaugsieb kontrollieren, in der ölwanne 22.12.21
Fahr nicht mehr damit
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Andreas Grüter22.12.21
Ölpumpe defekt oder verstopft. Ölschlamm etc.
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Karl-Heinz Ortsiefer22.12.21
Hast du den Druck Mal Manuel gemessen mit einem Manometer.
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Karl-Heinz Ortsiefer22.12.21
Wenn ja Ölpumpe und Überdruckventil prüfen
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Jan Schmöcker22.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Hast du den Druck Mal Manuel gemessen mit einem Manometer. 22.12.21
Leider noch nicht, da ich keine Manometer fürs Öldruckmessen habe.
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Kevin Schikorski22.12.21
Also ich würde keinen Meter mehr fahren. Die haben Probleme mit der Ölpumpe. Da frisst sich gerne ein Zahn ab und die Schmierung ist dann nicht mehr gegeben.
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Jan Schmöcker22.12.21
Kevin Schikorski: Also ich würde keinen Meter mehr fahren. Die haben Probleme mit der Ölpumpe. Da frisst sich gerne ein Zahn ab und die Schmierung ist dann nicht mehr gegeben. 22.12.21
Ich muss ihn leider noch irgendwie zu mir in die Firma kriegen damit ich dran arbeiten kann. Da bleibt leider nur die 2,5 zu fahren
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Ingo N.22.12.21
Jan Schmöcker: Ich muss ihn leider noch irgendwie zu mir in die Firma kriegen damit ich dran arbeiten kann. Da bleibt leider nur die 2,5 zu fahren 22.12.21
Kollege fragen wegen abschleppen kommt nicht in Betracht? Ich würde den nichtmal mehr starten.
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Carsten Hömer22.12.21
Öldruckregelkolben könnte klemmen oder ein Problem mit dem pumpenantrieb
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Rudi0122.12.21
Nach dem der Öldruck weg ist treten da Geräusch auf ? Hast du schon Mal die Filterpatrone vom Ölfilter begutachtet ?
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Karl Subi22.12.21
Dein Fahrzeug hat ja Öldrucklampe und zusetzlich ein Manometer. Kommt die Meldung. Hörst du ein Klackern vom Motor. Würde als erstes auch den Öldruckschalter prüfen man kommt da ja gut ran.
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Kevin Schikorski22.12.21
Jan Schmöcker: Ich muss ihn leider noch irgendwie zu mir in die Firma kriegen damit ich dran arbeiten kann. Da bleibt leider nur die 2,5 zu fahren 22.12.21
Lass dich lieber abschleppen. Motor kostet eine Menge Geld und arbeit
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Karl-Heinz Ortsiefer22.12.21
Jan Schmöcker: Leider noch nicht, da ich keine Manometer fürs Öldruckmessen habe. 22.12.21
Dann würde ich zuerst den Sensor wechseln, dann ist Das Problem vileicht schon gelöst. Im Zweifelsfall den Öldruck mit einem Manometer messen
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Jan Schmöcker22.12.21
Karl Subi: Dein Fahrzeug hat ja Öldrucklampe und zusetzlich ein Manometer. Kommt die Meldung. Hörst du ein Klackern vom Motor. Würde als erstes auch den Öldruckschalter prüfen man kommt da ja gut ran. 22.12.21
Eine weitere Ölwarn leuchte hat er leider nicht. Ein klackern vom Motor direkt ist meiner Meinung nach nicht zu hören. Es kommt eher vom Auspuff.
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Karl Subi22.12.21
Jan Schmöcker: Eine weitere Ölwarn leuchte hat er leider nicht. Ein klackern vom Motor direkt ist meiner Meinung nach nicht zu hören. Es kommt eher vom Auspuff. 22.12.21
Ja aber die Meldung Öldruck niedrig oder? Versuche den Stecker vom Öldruchschalter auszustecken und schau ob der Ölig ist. Sollte dort verbaut sein.
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Günter Czympiel22.12.21
Wenn ich nicht weiß ob er Oeldruck hat würde ich den Motor nicht laufen lassen. Abschleppen notfalls in eine Werkstatt und den Druck messen lassen ist preiswerter als eine Motorreparatur.
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Ingo Weisenburger21.01.22
Naja, bei dem Dinosaurier würde ich nicht gleich in Panik ausbrechen. Wenn der kein Öldruck hast hörst sehr gut ein klappern. Meinen 4l Cherokee fahr ich seit etwas über einem jahr „ohne Öldruck“ hab sogar schon den Drucksensor getauscht und zeigt zeitweise immer noch kein druck an. Könnte möglicherweise auch ein Wackelkontakt im Amaturenbrett sein.
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Casey-Alan Chung26.04.22
Eines muss ich mal ganz klar vom Tisch räumen: Der 5.2 oder 5.9 V8 Magnum hat keine Probleme mit dem Ölpumpenantrieb. Da fressen weder Zahnräder noch klemmt das Überdruckventil o.ä. Es gab Einzelfälle von gebrochenem Antriebsschaft, der von der Nockenwelle kommt - aber das ist sehr, sehr selten. In meiner Zeit mit den Jeeps ... und das sind immerhin schon 15 Jahre intensives Schrauben... vielleicht drei Mal gehört. Solange der Motor nicht klappert, liegt der Öldruck an. Der Motor meckert sofort akustisch, wenn der Druck wegfällt und die Hydrostößel fangen sofort an zu scheppern! Bekannteste Ursache ist ein defekter Öldruckgeber. Dieser wird intern mit der Zeit undicht und spuckt so veränderte Werte bis gar keine Werte mehr aus. Das kann bis zum großen Ölverlust führen. Der Öldruckgeber befindet sich hinter der Ansaugbrücke beifahrerseitig neben dem Zündverteiler. Für den Ausbau wird entweder eine spezielle Nuss Größe 24 oder 27 benötigt oder eben ordentlich Dampf in den Armen und ein kurzer Maulschlüssel. Man kommt sehr schwer an die Stelle. Das Ersatzteil sollte mindestens vom Hersteller "Standard Motor" sein. Das gibt's zB bei Mike&Franks. Ebenso die Baujahre beachten. Es gibt drei Ausführungen. 93-95 Prefacelift 96-97 Facelift 98 Facelift Viel Erfolg!
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