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Kristian Radu18.04.22
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Startet nicht wenn Motor warm ist | AUDI Q7

Audi Q7 3.0 TDI 2007 240.000 KM Startet nicht, wenn Motor warm ist, im kalten Zustand kein Problem.
Bereits überprüft
Nein noch nicht
Motor
Geräusche
Elektrik

AUDI Q7 (4LB) (03.2006 - 01.2016)

Technische Daten
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Kristian Radu16.08.22
Sven H.: Oder dein Anlasser selbst macht schlapp und dreht zu schwer 18.04.22
Leute es war der Anlasser 5 Werkstattäte bin ich gewesen bis eine Werkstatt es unter 5 Minuten den Fehler gefunden hat endlich startet er ob warm kalt egal er startet wie eine biene !!!
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Sven H.18.04.22
Moin Kristian, das sieht nach einer schlechten Masseverbindung Motor zur Karosserie aus. Prüfe mal das Motormassekabel und probier mal provisorisch EIN überbruckungskabel von Batterie minus auf den Motor zu klemmen. Oder deine Batterie ist nix mehr
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Carsten Heinze18.04.22
Fehlerspeicher auslesen. Könnte Zündanlasschalter sein. Kombiinstrument kalte Lötstelle wäre auch möglich
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16er Blech Wickerl18.04.22
Da bricht die Boardspannung zusammen. Wie schon erwähnt Masseverbindungen kontrollieren. Prüfe mal mit einer Prüflampe ob Plus oder Minus ausfällt
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Kristian Radu18.04.22
Sven H.: Moin Kristian, das sieht nach einer schlechten Masseverbindung Motor zur Karosserie aus. Prüfe mal das Motormassekabel und probier mal provisorisch EIN überbruckungskabel von Batterie minus auf den Motor zu klemmen. Oder deine Batterie ist nix mehr 18.04.22
Stimmt vergessen zu erwähnen also überbrücken ist kein Problem musste 2 mal Taxi anrufen um mir Starthilfe zu geben war immer Faul mir ADAC zu machen 😂 meine Batterie ist von Bosch c.a 3 Jahre alt neu gekauft und einbauen lassen bei KFZ Teile24 Eine Werkstatt sagte mir es ist der Anlasser und er würde sich da sicher sein weil das eine Audi Krankheit sein soll aber bevor ich da 350-500€ ausgebe wollte ich mich hier informieren Wie kann man das Kabel überprüfen kann ich das auch selbst machen ?
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Carsten Heinze18.04.22
Kristian Radu: Stimmt vergessen zu erwähnen also überbrücken ist kein Problem musste 2 mal Taxi anrufen um mir Starthilfe zu geben war immer Faul mir ADAC zu machen 😂 meine Batterie ist von Bosch c.a 3 Jahre alt neu gekauft und einbauen lassen bei KFZ Teile24 Eine Werkstatt sagte mir es ist der Anlasser und er würde sich da sicher sein weil das eine Audi Krankheit sein soll aber bevor ich da 350-500€ ausgebe wollte ich mich hier informieren Wie kann man das Kabel überprüfen kann ich das auch selbst machen ? 18.04.22
Na fein das so nach und nach die Infos kommen 😁 Dann wie bereits erwähnt vorgehen…
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16er Blech Wickerl18.04.22
Massekabel provisorisch überbrücken geht am einfachsten mit einem Starterkabel.
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Sven H.18.04.22
Kristian Radu: Stimmt vergessen zu erwähnen also überbrücken ist kein Problem musste 2 mal Taxi anrufen um mir Starthilfe zu geben war immer Faul mir ADAC zu machen 😂 meine Batterie ist von Bosch c.a 3 Jahre alt neu gekauft und einbauen lassen bei KFZ Teile24 Eine Werkstatt sagte mir es ist der Anlasser und er würde sich da sicher sein weil das eine Audi Krankheit sein soll aber bevor ich da 350-500€ ausgebe wollte ich mich hier informieren Wie kann man das Kabel überprüfen kann ich das auch selbst machen ? 18.04.22
Ja das kannst du selbst prüfen. Irgendwo gibt’s ein dickeres Kabel dass den Motor mit der Karosserie verbindet, meist am Getriebe oder in der Nähe. Aber du kannst auch mal wie beschrieben an guten Kontaktstellen mit einem Überbrückungskabel entweder von Batterie minus oder an der Karosserie mit der blanken Stelle am Motor zu verbinden und dann probieren… also nur ein Kabel. Was mir auch noch einfällt ist, bei Porsche 997 wurde das Hauptpluskabel zum Anlasser zu schwach ausgelegt und bei warmen Zustand wenn‘s gealtert ist springt der kaum noch an. Bei Audi ist mir das aber nicht bekannt. Ich denke aber auch dass das eher der Anlasser ist. Wenn der schwer dreht und dann noch heiß ist, ist die Stromaufnahme viel zu hoch und du hast ebensp genau dieses Symptom.
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Kristian Radu18.04.22
Sven H.: Ja das kannst du selbst prüfen. Irgendwo gibt’s ein dickeres Kabel dass den Motor mit der Karosserie verbindet, meist am Getriebe oder in der Nähe. Aber du kannst auch mal wie beschrieben an guten Kontaktstellen mit einem Überbrückungskabel entweder von Batterie minus oder an der Karosserie mit der blanken Stelle am Motor zu verbinden und dann probieren… also nur ein Kabel. Was mir auch noch einfällt ist, bei Porsche 997 wurde das Hauptpluskabel zum Anlasser zu schwach ausgelegt und bei warmen Zustand wenn‘s gealtert ist springt der kaum noch an. Bei Audi ist mir das aber nicht bekannt. Ich denke aber auch dass das eher der Anlasser ist. Wenn der schwer dreht und dann noch heiß ist, ist die Stromaufnahme viel zu hoch und du hast ebensp genau dieses Symptom. 18.04.22
Genau der Anlasser will ja drehen aber er hat keine Kraft wie teuer wäre eigentlich die Reparatur für den Massekabel zu tauschen ? Bei Audi kostet der neu 50-60€
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Sven H.18.04.22
Kristian Radu: Genau der Anlasser will ja drehen aber er hat keine Kraft wie teuer wäre eigentlich die Reparatur für den Massekabel zu tauschen ? Bei Audi kostet der neu 50-60€ 18.04.22
Ja der will drehen. Aber wenn der zu schwergängig ist braucht der zuviel Strom und die Spannung bricht zusammen. Mit dem Massekabel kannste doch erstmal prüfen wie beschrieben. Optimal wäre direkt auf Batterie minus zu gehen, aber ich glaub die sitzt bei dir im Kofferraum. Dann nimm ne gute Stelle von der Karosserie (z. B. müsstest du nen MASSEkontakt, auf keinen Fall den Plus-Kontakt, zum Überbrücken haben) und brückst direkt auf den Motor) Wenn‘s das Massekabel ist kannst das auch für 50€ machen lassen, dafür brauchst du bestimmt ne Bühne. Ne freie Werkstatt macht dir das auch etwas günstiger… die machen das auch. Aber ich bin immer noch eher beim Anlasser, auch den macht dir ne freie Werkstatt. Probier einfach erstmal aus✌️
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16er Blech Wickerl18.04.22
Du musst zuerst schauen ob du ein Spannungsproblem durch einen erhöhten Übergangswiderstand hast oder ob der Starter defekt ist. Wie bereits erwähnt mit einem Starterkabel geht das Überbrücken am Scnellsten und am Einfachsten. Mit einer Prüflampe kann man das auch überprüfen.
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Tobi M18.04.22
3.0tdi. Einmal starter neu. Kältespray nutzen und starter mal kalt sprühen, geht er dann wieder, hast das Problem gefunden. Der sitzt nämlich direkt unter dem Krümmer und wird quasi gegrillt.
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Kristian Radu18.04.22
Tobi M: 3.0tdi. Einmal starter neu. Kältespray nutzen und starter mal kalt sprühen, geht er dann wieder, hast das Problem gefunden. Der sitzt nämlich direkt unter dem Krümmer und wird quasi gegrillt. 18.04.22
Ich werde morgen in eine Werkstatt mal anrufen und das mal kontrollieren danke erstmal für den tipp
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Kristian Radu18.04.22
16er Blech Wickerl: Du musst zuerst schauen ob du ein Spannungsproblem durch einen erhöhten Übergangswiderstand hast oder ob der Starter defekt ist. Wie bereits erwähnt mit einem Starterkabel geht das Überbrücken am Scnellsten und am Einfachsten. Mit einer Prüflampe kann man das auch überprüfen. 18.04.22
Kann man auch mit der Prüflampe den Anlasser überprüfen? Also am besten alles bevor man da ran geht und etwas ausbaut ? Sorry ich hab nicht so viel ahnung über sowas vllt ist meine Frage auch Blöd
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Sven H.18.04.22
Kristian Radu: Ich werde morgen in eine Werkstatt mal anrufen und das mal kontrollieren danke erstmal für den tipp 18.04.22
Ja mach das so. Das mit der provisorischen Masseverbindung ist nur um das auszuschließen weil das die günstigere Variante wäre. Bin mir auch sehr sicher dass der Anlasser das Problem ist. Das mit dem Kältespray ist ne gute Idee um 100% sicher zu sein. Allerdings musste da ne ordentliche Portion drauf geben bis die Kälte dort ankommt wo sie hin muss, gerade weil er dort so heiß wird
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Kristian Radu18.04.22
Sven H.: Ja mach das so. Das mit der provisorischen Masseverbindung ist nur um das auszuschließen weil das die günstigere Variante wäre. Bin mir auch sehr sicher dass der Anlasser das Problem ist. Das mit dem Kältespray ist ne gute Idee um 100% sicher zu sein. Allerdings musste da ne ordentliche Portion drauf geben bis die Kälte dort ankommt wo sie hin muss, gerade weil er dort so heiß wird 18.04.22
Ich schau erstmal wegen den Massekabel und dann wegen den Anlasser am besten wäre es beides neu zu ersetzen damit ich auch 100% sicher bin das alles in ordnung ist und ich in ruhe schlafen kann 😂 weil es schon peinlich ist man will weg fahren fährt eine dicke karre und am Ende springt der nicht an
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16er Blech Wickerl18.04.22
Kristian Radu: Kann man auch mit der Prüflampe den Anlasser überprüfen? Also am besten alles bevor man da ran geht und etwas ausbaut ? Sorry ich hab nicht so viel ahnung über sowas vllt ist meine Frage auch Blöd 18.04.22
Kristian Es gibt keine blöden Fragen 😉 Klar kann man mit einer Prüflampe kontrollieren ob beim Startversuch die Versorgungsspannung vom Starter zusammenbricht. Wenn sie nicht zusammenbricht gibt es ein Problem beim Starter. Bei dir bricht aber beim Starten auch die Spannung vom Tacho zusammen. Das ist meistens ein loses kooridiertes Massekabel. Dieses als erstes kontrollieren. Mit einer Prüflampe kann man auch leicht feststellen ob der Fehler auf der Plus oder auf der Minusleitung liegt
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Sven H.18.04.22
Kristian Radu: Ich schau erstmal wegen den Massekabel und dann wegen den Anlasser am besten wäre es beides neu zu ersetzen damit ich auch 100% sicher bin das alles in ordnung ist und ich in ruhe schlafen kann 😂 weil es schon peinlich ist man will weg fahren fährt eine dicke karre und am Ende springt der nicht an 18.04.22
Du musst nix ersetzen was ok ist. Klar, das Massekabel kostet nicht viel. Die sollen in der Werkstatt auch die Hauptplusverbindung zum Anlasser prüfen. Das können die machen indem sie die Klemme 30 direkt mit Batterieplus verbinden und dann probieren zu starten wenn er warm/heiß ist. Mach das mit dem Plus aber nicht selbst wenn du nicht so viel Ahnung hast. Mit der Masse kannst du selbst machen.
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Kristian Radu18.04.22
16er Blech Wickerl: Kristian Es gibt keine blöden Fragen 😉 Klar kann man mit einer Prüflampe kontrollieren ob beim Startversuch die Versorgungsspannung vom Starter zusammenbricht. Wenn sie nicht zusammenbricht gibt es ein Problem beim Starter. Bei dir bricht aber beim Starten auch die Spannung vom Tacho zusammen. Das ist meistens ein loses kooridiertes Massekabel. Dieses als erstes kontrollieren. Mit einer Prüflampe kann man auch leicht feststellen ob der Fehler auf der Plus oder auf der Minusleitung liegt 18.04.22
Wenn das so ist dann ist es gut ich hoffe es führt nicht zum einen Motorschaden oder Steuergerätschaden
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16er Blech Wickerl18.04.22
Kristian Radu: Wenn das so ist dann ist es gut ich hoffe es führt nicht zum einen Motorschaden oder Steuergerätschaden 18.04.22
Sollte nicht der Fall sein. Aber lasse die Ratschläge kontrollieren und beheben. Schließlich willst du doch fahren und nicht am Straßenrand stehen.
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Thomas Feldhofer18.04.22
Funktioniert der Bremskontaktschalter? Steig mal abwechselnd 10mal auf die Bremse und einer Kontrolliert die Bremslichter, ob die ohne Verzögerung leuchten. Könnte sein das der zeitweise nicht funktioniert und dann der Arbeitsstrom vom Starter\ Anlasser wieder abbricht bzw gar nicht schaltet. Wär ein möglicher Grund
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Thomas Feldhofer18.04.22
Mein Verdacht ist eher ein Spannungsproblem, da beim Start die Kombileuchten ausgehen. Wie viele schon geschrieben haben ein Masseproblem. Würd das mal am Anlasser prüfen, ob Plus oder Masse zeitweise fehlt. Wenn Plusseitig Strom fehlt könnte der Zündanlassschalter etc sein. Dann einfach durchmessen und den Fehler eingrenzen mit einem Schaltplan wo noch Spannung anliegt und wo nicht. Falls Masse fehlt auch mal eingrenzen ob auf dem ganzen Motor Masse ist oder nicht ( mit einer Prüflampe). Entweder fehlt dir Masse oder Plus. Prüf das mal dann kann weiter schauen welche von den Zweien fehlt. Gruß
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Kristian Radu18.04.22
Thomas Feldhofer: Funktioniert der Bremskontaktschalter? Steig mal abwechselnd 10mal auf die Bremse und einer Kontrolliert die Bremslichter, ob die ohne Verzögerung leuchten. Könnte sein das der zeitweise nicht funktioniert und dann der Arbeitsstrom vom Starter\ Anlasser wieder abbricht bzw gar nicht schaltet. Wär ein möglicher Grund 18.04.22
Das Funktioniert bei mir spiele ab und zu mal wenn hinter mir ein Buss steht oder eine Verglasung da sehe ich meine Bremslicht ganz normal ohne Verzögerung etc
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Kristian Radu18.04.22
Thomas Feldhofer: Mein Verdacht ist eher ein Spannungsproblem, da beim Start die Kombileuchten ausgehen. Wie viele schon geschrieben haben ein Masseproblem. Würd das mal am Anlasser prüfen, ob Plus oder Masse zeitweise fehlt. Wenn Plusseitig Strom fehlt könnte der Zündanlassschalter etc sein. Dann einfach durchmessen und den Fehler eingrenzen mit einem Schaltplan wo noch Spannung anliegt und wo nicht. Falls Masse fehlt auch mal eingrenzen ob auf dem ganzen Motor Masse ist oder nicht ( mit einer Prüflampe). Entweder fehlt dir Masse oder Plus. Prüf das mal dann kann weiter schauen welche von den Zweien fehlt. Gruß 18.04.22
Ich bringe das Fahrzeug die Woche noch zu einer Werkstatt die ich kenne die sind eigentlich gut und ehrlich ich lass mal das Fahrzeug wenn möglich mal 1 tag da bei den stehen und sollen mal alles durchchecken
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Thomas Feldhofer18.04.22
Kristian Radu: Ich bringe das Fahrzeug die Woche noch zu einer Werkstatt die ich kenne die sind eigentlich gut und ehrlich ich lass mal das Fahrzeug wenn möglich mal 1 tag da bei den stehen und sollen mal alles durchchecken 18.04.22
Ja gut so, tippe da eher auf ein Masseproblem. Viel Erfolg
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JohannesEder7318.04.22
Erstens: Q7 Batterie sitzt unter Fahrersitz, meine Kuh hat schon die vierte wegen keyless go, das will bei regen und Schnee immer nach dem Schlüssel rufen. Habe bei meinem schon alle Türgriffe getauscht, dadurch wurde es deutlich besser. Zweitens: würde nicht sagen dass Masseproblem, weil ganzes Armaturenbrett geht aus. Schaut nach Spannungseinbruch aus. Drittens: jaaa die starter Sterben gerne. Mein Q7 4.2FSI Hat auch schon neuen. Und die Werkstatt hasst mich heute noch dafür… Viertens: vorne im Motorraum gibts die fremdstartdose. So eine rote kleine Klappe. Ist direkt ca. 80 cm vor dem Lenkrad. Eine Handbreit links daneben ist ein Plus-Verteiler. Der ist verpresst. Der kann übergangswiderstände produzieren. Nach so einem missglückten Startversuch mal vorsichtig hinfassen. Wenn deutlich heißer als der Rest dann dort Problem (auch eben weil vermutlich auch der Starter)
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Kristian Radu19.04.22
JohannesEder73: Erstens: Q7 Batterie sitzt unter Fahrersitz, meine Kuh hat schon die vierte wegen keyless go, das will bei regen und Schnee immer nach dem Schlüssel rufen. Habe bei meinem schon alle Türgriffe getauscht, dadurch wurde es deutlich besser. Zweitens: würde nicht sagen dass Masseproblem, weil ganzes Armaturenbrett geht aus. Schaut nach Spannungseinbruch aus. Drittens: jaaa die starter Sterben gerne. Mein Q7 4.2FSI Hat auch schon neuen. Und die Werkstatt hasst mich heute noch dafür… Viertens: vorne im Motorraum gibts die fremdstartdose. So eine rote kleine Klappe. Ist direkt ca. 80 cm vor dem Lenkrad. Eine Handbreit links daneben ist ein Plus-Verteiler. Der ist verpresst. Der kann übergangswiderstände produzieren. Nach so einem missglückten Startversuch mal vorsichtig hinfassen. Wenn deutlich heißer als der Rest dann dort Problem (auch eben weil vermutlich auch der Starter) 18.04.22
Das mit der Roten Klappe gibt's bei mir nicht ich warte auf den Anruf der Werkstatt wann ich das Auto vorbei bringen kann und werde mich Darum kümmern
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Sven H.16.08.22
Hi Kristian, das ist jetzt nicht dein Ernst dass 4 Werkstätte einen defekten Anlasser nicht diagnostizieren können😅🙈. Aber egal… Fehler ist ja jetzt behoben und es funzt wieder👍.
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Kristian Radu16.08.22
Sven H.: Oder dein Anlasser selbst macht schlapp und dreht zu schwer 18.04.22
Der Anlasser war Defekt wurde behoben neuen gekauft eingebaut war zwar teuer aber hat sich gelohnt!
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