fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Richard Ney04.02.24
Gelöst
2

Kraftstoffpumpe | BMW 1

Hallo, am vergangenen Sonntag sprang mein BMW nicht mehr an. Die Fehlersuche ergab, dass die Benzinpumpe im Tank keinen Strom bekommt. Die Sicherung und das Relais waren in Ordnung. Daraufhin habe ich eine Hilfsleitung an die Pumpe gelegt und die Pumpe läuft. Das Auto springt an und läuft ohne Probleme. Seitdem höre ich bei jedem öffnen der Türen oder der Heckklappe (auch mit der Fernbedienung), das die Benzinpumpe eine längere Zeit (ca. 30 sec) läuft. Die Pumpe ist dann auch deutlich zu hören. Vor diesem Sonntag habe ich die Pumpe nie gehört. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Lg
Bereits überprüft
Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpenrelais, Sicherung der Kraftstoffpumpe
Fehlercode(s)
Keine
Motor
Elektrik
Geräusche

BMW 1 (E87)

Technische Daten
ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1) Thumbnail

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

HERTH+BUSS ELPARTS Sicherungsautomat (50295902) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sicherungsautomat (50295902)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
27 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Richard Ney08.02.24
Jana Gleißner: Sicherung durch gemessen? Wenn hinten kein Strom an kommt (Relais und Sicherung ok) dann ist irgdwo eine Unterbrechung. Pumpe hörst du vielleicht jetzt nur weil du drauf achtest? Sind alle Verkleidung noch weg, wenn ja ist es normal dass du sie so hörst. Vielleicht aber auch ein Anzeichen, dass sie langsam den Geist aufgibt 04.02.24
Kraftstoffpumpenrelais (aufgelötet auf der Platine) war defekt. Mit einem zusätzlichem Relais das defekte Relais umgangen (ersetzt). Kraftstoffpumpe funktioniert wieder einwandfrei. Danke für eure Hilfe.
14
Antworten

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe04.02.24
Hallo. Welches Baujahr ist der?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Ney04.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Welches Baujahr ist der? 04.02.24
Baujahr 2006
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe04.02.24
Und die Hilfsleitung ist jetzt noch installiert?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Ney04.02.24
Jana Gleißner: Sicherung durch gemessen? Wenn hinten kein Strom an kommt (Relais und Sicherung ok) dann ist irgdwo eine Unterbrechung. Pumpe hörst du vielleicht jetzt nur weil du drauf achtest? Sind alle Verkleidung noch weg, wenn ja ist es normal dass du sie so hörst. Vielleicht aber auch ein Anzeichen, dass sie langsam den Geist aufgibt 04.02.24
Sicherung ist ok. Es ist muss eine Leitungsunterbrechung zwischen Relais (Klemme 87) und der Sicherung sein. Die Leitung von der Sicherung zur Pumpe ist ok. Ist es normal das die Benzinpumpe beim öffnen der Türen solange ( ca.30-50 Sec) läuft?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Ney04.02.24
Daniel Hohe: Und die Hilfsleitung ist jetzt noch installiert? 04.02.24
Ja, von Relais (Kl. 87) zur Pumpe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel04.02.24
Hast du die Leitung zwischen Sicherung und 87 Relai gebrückt? Alte Leitungsanschlüsse an Sicherung und Relai entfernt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe04.02.24
Also für mich hört sich das irgendwie so an als ob die Pumpe zu schwer läuft so wie Jana schon schreibt das diese am sterben ist. Dadurch war deine Stromaufnahme zu hoch und dir ist die Verbindung zwischen Relais und Sicherung geschmort (das würde ich mir mal anschauen). Durch das legen der neuen Leitung hast du jetzt zwar wieder Verbindung zur Pumpe gelegt aber das Geräusch könnte trotzdem von einer zu schwer laufenden Pumpe kommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe04.02.24
Hast du mal gemessen wieviel Ampere die Pumpe aufnimmt wenn sie läuft?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner04.02.24
Normal sollte die Pumpe nur kurz anlaufen und Druck aufbauen. Eventuell ist das Kraftstoffpumpen Relais fehlerhaft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe04.02.24
Tom Werner: Normal sollte die Pumpe nur kurz anlaufen und Druck aufbauen. Eventuell ist das Kraftstoffpumpen Relais fehlerhaft. 04.02.24
Oder die Pumpe läuft zu langsam und braucht länger um Druck aufzubauen. Wäre jetzt auch eine überlegung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Ney04.02.24
Daniel Hohe: Hast du mal gemessen wieviel Ampere die Pumpe aufnimmt wenn sie läuft? 04.02.24
Nein, habe ich noch nicht gemessen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Ney04.02.24
Günter Czympiel: Hast du die Leitung zwischen Sicherung und 87 Relai gebrückt? Alte Leitungsanschlüsse an Sicherung und Relai entfernt? 04.02.24
Ja
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Ney04.02.24
Tom Werner: Normal sollte die Pumpe nur kurz anlaufen und Druck aufbauen. Eventuell ist das Kraftstoffpumpen Relais fehlerhaft. 04.02.24
Relais habe ich geprüft, schaltet so wie es soll.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner04.02.24
Richard Ney: Sicherung ist ok. Es ist muss eine Leitungsunterbrechung zwischen Relais (Klemme 87) und der Sicherung sein. Die Leitung von der Sicherung zur Pumpe ist ok. Ist es normal das die Benzinpumpe beim öffnen der Türen solange ( ca.30-50 Sec) läuft? 04.02.24
Dann weißt du ja bereits wo der Fehler liegt. Ich denke das ist etwas zu lang. Wenn es mein Auto wäre, würde ich die Pumpe tauschen (wenn Service Öffnung im Tank vorhanden). Und eine fliegende Leitung von 87 zu Pumpe ordentlich verlegen (bevor ich Lange such wo das Kabel jetzt ab ist) Wenn das Relais nicht zu teuer ist, würde ich es zur Sicherheit auch noch mit tauschen. Liegt aber bei dir, was du jetzt genau machst.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel04.02.24
Richard Ney: Ja 04.02.24
Dann würde ich jetzt die Pumpe erneuern, scheint nicht mehr richtig zu laufen. Verkabelung kann so bleiben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Ney05.02.24
Wo genau sitzt das Kraftstoffpumpenrelais? Nicht das ich das falsche Relais geprüft habe 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.02.24
Richard Ney: Wo genau sitzt das Kraftstoffpumpenrelais? Nicht das ich das falsche Relais geprüft habe 🤔 05.02.24
Richard jetzt verstehe ich die Grundlage des zweiten Beitrages. An deiner Stelle würde ich nicht den Druck alleine prüfen, sondern Fördermenge. Druck kannst du bereits mit kleinen Mengen aufbauen, aber Volumen reicht dann trotzdem nicht für ausreichenden Kraftstoff. Trenn den Stecker zur Pumpe im Tank mal ab. Mach das Fahrzeug Stromlos und schau ob du danach wieder Spannungsversorgung anliegen hast. Habe da was davon gelesen das die Pumpe mit Zündung Dauerplus bekommt und via Steuergerät Masse geschaltet wird. Hast du Plus am Stecker anliegen bei Zündung an? Wenn nicht Kabelbruch oder Sicherungen Prüfen. Wenn Dauerplus anliegt, Masse zum Steuergerät bei Zündung an prüfen. Am besten mit Last, also Birne mindestens 5A . Wenn beides Vorhanden dann bin ich überfragt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Ney05.02.24
Gelöschter Nutzer: Richard jetzt verstehe ich die Grundlage des zweiten Beitrages. An deiner Stelle würde ich nicht den Druck alleine prüfen, sondern Fördermenge. Druck kannst du bereits mit kleinen Mengen aufbauen, aber Volumen reicht dann trotzdem nicht für ausreichenden Kraftstoff. Trenn den Stecker zur Pumpe im Tank mal ab. Mach das Fahrzeug Stromlos und schau ob du danach wieder Spannungsversorgung anliegen hast. Habe da was davon gelesen das die Pumpe mit Zündung Dauerplus bekommt und via Steuergerät Masse geschaltet wird. Hast du Plus am Stecker anliegen bei Zündung an? Wenn nicht Kabelbruch oder Sicherungen Prüfen. Wenn Dauerplus anliegt, Masse zum Steuergerät bei Zündung an prüfen. Am besten mit Last, also Birne mindestens 5A . Wenn beides Vorhanden dann bin ich überfragt. 05.02.24
Den Druck kann ich mangels Equipment nicht prüfen. Die Fördermenge scheint ausreichend zu sein, da das Auto ganz normal läuft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.02.24
Richard Ney: Den Druck kann ich mangels Equipment nicht prüfen. Die Fördermenge scheint ausreichend zu sein, da das Auto ganz normal läuft. 05.02.24
Dann bleibt dir nur noch den Kabelbaum mit allen Steckern nachzugehen und zu schauen wo der Kontakt verloren geht.
0
Antworten
profile-picture
Bim Bimytsch09.01.25
Jana Gleißner: Sicherung durch gemessen? Wenn hinten kein Strom an kommt (Relais und Sicherung ok) dann ist irgdwo eine Unterbrechung. Pumpe hörst du vielleicht jetzt nur weil du drauf achtest? Sind alle Verkleidung noch weg, wenn ja ist es normal dass du sie so hörst. Vielleicht aber auch ein Anzeichen, dass sie langsam den Geist aufgibt 04.02.24
Hey. Ich habe gerade das selbe Problem. Welche Platine ist es, die im Komfortmodul? Also das, was unter den Sicherungskasten im Handschuhfach ist? Danke im Voraus. Gruß
0
Antworten
profile-picture
Bim Bimytsch09.01.25
Hey. Ich habe gerade das selbe Problem. Du hast es ja gelöst bekommen. Welche Platine ist es, die im Komfortmodul? Also das, was unter den Sicherungskasten im Handschuhfach ist? Danke im Voraus. Gruß
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Ney09.01.25
Ja, das zusätzliche Relais habe ich aber bei den Steuergeräten im Motorraum verbaut.
0
Antworten
profile-picture
Bim Bimytsch09.01.25
Richard Ney: Ja, das zusätzliche Relais habe ich aber bei den Steuergeräten im Motorraum verbaut. 09.01.25
Ok, Danke. Aber wo das eigentliche Relais sitzt weißt du auch? Wie ist es jetzt eigentlich, es muss ja bei bestimmten Druck im System abschalten oder nicht? Und wo hast du den plus angezapft, wenn ich Fragen darf? Gruß
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Richard Ney09.01.25
Im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach, wie du bereits geschrieben hast. Plus habe ich vom DME Relais abgegriffen (bei den Steuergeräten im Motorraum rechts, da ist auch genug Platz für das neue Relais). Von dem neuen Relais dann ein Kabel zur Kraftstoffpumpe gelegt und fertig.
0
Antworten
profile-picture
Bim Bimytsch09.01.25
Richard Ney: Im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach, wie du bereits geschrieben hast. Plus habe ich vom DME Relais abgegriffen (bei den Steuergeräten im Motorraum rechts, da ist auch genug Platz für das neue Relais). Von dem neuen Relais dann ein Kabel zur Kraftstoffpumpe gelegt und fertig. 09.01.25
Sehr gut, Danke schon! Ja, ich hab's auch schon mal rein geschaut, ist wirklich genug Platz da. Ich werde es wahrscheinlich auch genau so machen, oder Versuche das Modul mal auszutauschen. Mal schauen. Danke nochmal für die Antwort! ✌🏻 Gruß
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87)

0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht an nach Steuerkettenwechsel
Hallo, Ich hatte gestern die Steuerkette mit dem Satz von Febi fertig gewechselt. Die Ölwanne hatte ich ebenso ab, um die abgebrochenen Teile rauszufischen. Neues Öl eingefüllt, die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen und die Verkabelung der Zündspulen abgelassen, um einmal das Öl vorzupumpen. Nach dreimal orgeln alles wieder angeschlossen und Motor startet nicht. Fehlerspeicher zeigt einen Fehler im Motorsteuergerät. Steuerzeiten können es nicht sein, die habe ich nach händischen Durchdrehen noch einmal abgesteckt. Habe alles nach dieser Anleitung gemacht: (Eben beim N45 Motor nur ohne Ausgleichswellen und Vanos Motor) https://youtu.be/p5SqrB0BnyY
Motor
Lukas Freiberg 26.03.23
1
Vote
37
Kommentare
Gelöst
Nach Steuerkettenwechsel Fehler Auslass Vanos
Hallo, ich habe die Steuerkette nun gewechselt. Diese war tatsächlich gelängt. Nun ist der Einlass Fehler weg, aber der Auslass kommt wieder. Ich habe auch eine Vermutung. Das Absteckwerkzeug (billiges aus dem Kaufland Onlineshop) passte zwar auf die Auslassnockenwelle, die Welle war aber nicht 100% zentriert darin. Ich würde sagen im hätte sie mehr im Uhrzeigersinn gedreht sein müssen. Ging aber mit dem Absteckwerkzeug nicht so zu fixieren. Das Werkzeug lag aber Plan am Zylinderkopf an. Oder kann es auch ein elektrischer Fehler sein? Kann mir evtl. jemand bitte einen offiziellen Leitfaden zum einstellen der Steuerzeiten für den n45B16 Motor zukommen lassen? Die Anleitung die ich habe befasst sich mit dem Tausch der Steuerkette und nicht erneuter Einstellung nachdem alles neu kam. Es müssen ja zum Beispiel jedes Mal die Zwei schrauben für die Versteller neu, da diese ja 2x 90 Grad gedehnt werden. Kann der neue Kettenspanner bei der Einstellung drin bleiben oder muss ich wieder mit dem Spezialwerkzeug die 0,6 Nm auf die Kette spannen? Der Kettenspanner ist ja nicht wieder verwendbar wenn man den wieder raus nimmt, richtig? Habe das Spezialwerkzeug zur besseren Vorstellung nochmal mit in den Bildern drin. Den Leitfaden oder ähnliche Dokumente bitte an lukyskaters@gmx.de senden. Danke
Motor
Lukas Freiberg 01.04.23
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Motor startet kurz unrund und geht sofort wieder aus 11
Hallo, der Motor startet nicht und drehte am Anfang nicht. Nachdem ich den Keilriemen runtergenommen hab, startet er nicht wirklich und geht sofort wieder aus, läuft ziemlich unrund. Die Werkstatt, wo ich hingeschleppt worden bin, hat den Motor in die verkehrte Richtung gedreht, per Hand. Hat das was damit zu tun?
Motor
Serhan Mamutovski 27.02.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
32
Kommentare
Gelöst
Motor klackert
Hallo, ich habe einen e87, der seit neuestem klackert. Ich habe bereits die Hochdruckpumpe ausgetauscht und die Injektoren überprüfen lassen, jedoch hat sich nichts verändert. Wenn ich die Hochdruckpumpe kurzzeitig abstecke, verschwindet das Klackern. Außerdem habe ich den Niederdrucksensor gewechselt, aber wenn ich den Stecker abziehe, ändert sich rein gar nichts - weder der Motor läuft weiter noch geht die Motorkontrollleuchte an. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen. Ich weiß nämlich nicht mehr, was ich tun soll. Dank im Voraus!
Motor
Dominik Klaus 19.01.24
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
ZV Schlüssel anlernen
Hallo zusammen, ich hab das Problem das nach Batterie Tausch am Schlüssel die ZV nicht mehr geht. Zündung einschalten und Starten geht aber. Kann man den Schlüssel wieder an die ZV anlernen????? Danke schonmal im voraus
Elektrik
Stefan Mittelstädt 29.01.23

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik & Geräusche

0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Kraftstoffpumpe macht keinen Mucks mehr
Hallo, dass Problem meiner Kraftstoffpumpe, hat sich nun verschlimmert. Ich habe gestern mit dem Multimeter die Stromversorgung an dem Stecker von der Kraftstoffpumpe messen wollen. Nun bin ich höchstwahrscheinlich mit den beiden Messspitzen auf einen Pol gekommen. Wenn ich jetzt starten will, hört man kein Pumpgeräusch mehr und die Tankanzeige geht zurück wenn ich die Zündung anmache. Was kann das sein? Hab ich sie jetzt geschrottet?
Motor
Elektrik
Geräusche
Patrick Henninger 10.12.21
2
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Startet nicht Starter "klackt"
Hallo zusammen, das Auto startet nicht. Alles an Elektrik geht an und dann höre ich ein "Klack Klack" vom Starter. Hatte den Starter kurz vorher gelöst vom Getriebe und wieder dran gemacht. Nun will er nicht mehr. Kann das sein, dass das Ritzel nicht richtig fluchtet mit den Zahnrädern ? Danke Euch im Voraus.
Motor
Elektrik
Geräusche
Stan 19.11.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an
Grüßt euch, Hab das Problem, dass mein Clio 1.5 tdci 82ps nicht anspringt. Allerdings, wenn ich es überbrücke, startet er nach ein bisschen drehen sofort an. Nachdem starten ruckelt der Motor und wenn ich bissen Gas gebe, ist alles in Ordnung. Das Auto hat Leistung und fährt normal. In der Rücklaufleitung sind ein paar Luftblasen, weiß jetzt nicht, wieso im System Luft drin sein sollte. Batterie ist neu, im Fehlerspeicher ist nichts mit Glühkerzen hinterlegt. Ich bin sehr verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Geräusche
Emre Orhan 19.02.23
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Startet nicht wenn Motor warm ist
Audi Q7 3.0 TDI 2007 240.000 KM Startet nicht, wenn Motor warm ist, im kalten Zustand kein Problem.
Motor
Elektrik
Geräusche
Kristian Radu 18.04.22
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Gelbe Lampe im Tacho leuchtet
Nach dem Intervall-Service leuchtet die gelbe Lampe neben / im Tacho dauerhaft und die Motor-Drehzahl ist erhöht. Was kann ich tun?
Motor
Elektrik
Geräusche
Enrico Braun 09.02.25
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87)

Gelöst
Motor springt nicht an nach Steuerkettenwechsel
Gelöst
Nach Steuerkettenwechsel Fehler Auslass Vanos
Gelöst
Motor startet kurz unrund und geht sofort wieder aus 11
Gelöst
Motor klackert
Gelöst
ZV Schlüssel anlernen

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik & Geräusche

Gelöst
Kraftstoffpumpe macht keinen Mucks mehr
Gelöst
Startet nicht Starter "klackt"
Gelöst
Springt nicht an
Gelöst
Startet nicht wenn Motor warm ist
Gelöst
Gelbe Lampe im Tacho leuchtet
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten