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Meik Lux06.08.22
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Fahrzeug startet im warmen Zustand nicht | AUDI Q7

Hallo Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem Audi Q7 3,0 TDI Bj 2006. 212678 km Wenn das Fahrzeug kalt ist startet er ohne Probleme und läuft auch super. Wenn ich versuche nach einer kurzen Standzeit den warmen (heißen)Motor wieder zu starten, dann springt der Wagen nicht an. Er orgelt und orgelt bis die Batterie platt wird. Fehlermeldung ist keine vorhanden. Sobald er wieder abgekühlt ist, springt er wieder an. Vermutung von mir, defekter Kurbelwellensensor, der im warmen Zustand falsche Werte gibt. Oder Relais der Dieselpumpe das heiß wird. Kennt ihr einen solchen Fehler, was könnte es sein.?
Motor

AUDI Q7 (4LB) (03.2006 - 01.2016)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Meik Lux09.08.22
Sven H.: Hi Meik, sprüh doch den Kurbelwellensensor mal in Fehlerfall mit Kältespray ein und probiere zu starten. Wenn er dann anspringt weißt du dass er‘s ist. Oder halt im kalten Zustand mal mit‘m Fön gut warm machen. Aber da weißt du nicht ab wann der aussteigt… probieren kann man‘s 06.08.22
Neuer KwS wurde verbaut . Fehler ist Behoben. . Kosten beim Bosch Dienst: 237 Euro
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Ingo N.06.08.22
Bewegt sich denn der Drehzahlmesser wenn er orgelt? Wenn ja, wird es nicht der Drehzahlmesser sein.
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Jana Gleißner06.08.22
Prüf mal die Temperatursensor ob die plausibel Werte liefern.
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Gelöschter Nutzer06.08.22
Kühlmittelsensor prüfen
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Jana Gleißner06.08.22
Könnte aber auch am Kraftstoffsystem liegen, Dampfblasenbildung wenn er heiß ist
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Thomas Scholz06.08.22
Ich hätte jetzt auf Dampfblasenbildung getippt Aber wenn die im warmen Zustand die Batterie leer orgelst wird es das wohl nicht sein
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16er Blech Wickerl06.08.22
Kommt genug Diesel im Motorraum an? Messe doch Mal den Kraftstoffdruck. Vielleicht ist die Pumpe im Tank Altersschwach.
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Thomas Scholz06.08.22
Ich würde auch eher vermuten das dein Problem am Temperatursensor liegt
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Günter Reiber06.08.22
Lass mal die Batterie prüfen, im warmen Zustand braucht der Diesel ein bisschen mehr Batterieleistung als im kalten Zustand.
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Denis Müller06.08.22
Steht denn was im Fehlerspeicher
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Günter Reiber06.08.22
Oder der Anlasser schwächelt und kommt nicht mehr auf Touren.
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Ingo N.06.08.22
Günter Reiber: Lass mal die Batterie prüfen, im warmen Zustand braucht der Diesel ein bisschen mehr Batterieleistung als im kalten Zustand. 06.08.22
Wie bitte? 😳
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Karl-Heinz Ortsiefer06.08.22
Kraftstoffdruck und Haltedruck überprüfen
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Bernd Frömmel06.08.22
Ingo N.: Wie bitte? 😳 06.08.22
Bekanntes Problem bei VW. Golf 3 und 4 Diesel springt warm nicht oder schwer an, Ursache war sehr oft der Anlasser der zu langsam drehte und zu viel Strom zog. Klingt komisch, ist aber so. Vor allem kommt das auch heute immer mal wieder vor..... Um das zu prüfen konnte man den Tempsensor abziehen, dadurch Erhöhte Kraftstoffmenge und dadurch Anspringen.... Da muss man also nicht gucken wie ein Schellfisch....
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Bernd Frömmel06.08.22
Günter Reiber: Lass mal die Batterie prüfen, im warmen Zustand braucht der Diesel ein bisschen mehr Batterieleistung als im kalten Zustand. 06.08.22
Das Problem lag dann aber eigentlich nicht an der Batterie, sondern am Anlasser, habe ich ja gerade erklärt.....
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Bernd Frömmel06.08.22
Ingo N.: Wie bitte? 😳 06.08.22
Also eher nicht Batterie-sondern Anlasser Problem, im Prinzip aber auch wichtig zu prüfen....
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Stefan Neuburger06.08.22
Hallo Alle Tipps von den Jungs hören sich Super an und geben Sinn. Doch eine Frage; löscht den die Lampe von der Wegfahrsperre beim Anlassern?
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Kristian Radu06.08.22
Hab genau das gleiche Problem, gleicher Motor, laut einer Werkstatt tippt er 80% auf den Anlasser Batterie wurde auch aufgeladen, an der Batterie kann es nicht liegen. Ich werde nächste Woche durch eine andere Werkstatt überprüfen lassen und wahrscheinlich den Anlasser tauschen, sage dir dann bescheid ob es geklappt hat oder nicht, dann solltest du das gleiche tun wie ich.
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ChristophSander06.08.22
Guten Abend, ich hatte diese Problem auch bei einem 2007 Q7 mit 3.0 Liter Diesel Motorisierung. In meinem Fall war das Massekabel zwischen Motor und Karosserie stark oxidiert. Durch die Ummantelung des Kabels war es nicht sofort erkennen. Grüße und viel Erfolg
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Ingo N.06.08.22
Ingo N.: Bewegt sich denn der Drehzahlmesser wenn er orgelt? Wenn ja, wird es nicht der Drehzahlmesser sein. 06.08.22
...wird es nicht der KWS sein! 🙈 Nicht schreiben und quatschen gleichzeitig Ingo! 🤦‍♂️
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Ingo N.06.08.22
Bernd Frömmel: Bekanntes Problem bei VW. Golf 3 und 4 Diesel springt warm nicht oder schwer an, Ursache war sehr oft der Anlasser der zu langsam drehte und zu viel Strom zog. Klingt komisch, ist aber so. Vor allem kommt das auch heute immer mal wieder vor..... Um das zu prüfen konnte man den Tempsensor abziehen, dadurch Erhöhte Kraftstoffmenge und dadurch Anspringen.... Da muss man also nicht gucken wie ein Schellfisch.... 06.08.22
🥺 so besser? 🤭 Das mit dem Anlasser bei bestimmten Fahrzeugen kann ich durchaus nachvollziehen. Auch wenn ich das noch nicht gehört habe.🤷🏻‍♂️ Aber man lernt hier ja jeden tag dazu! 👍 Nur die pauschale Aussage das "der Diesel" im warmen Zustand mehr Strom braucht, wollte ich so nicht stehen lassen. Vielmehr ist es ja genau andersherum.
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Rene Rieder06.08.22
Prüfe mal mit einem Tester den Raildruck im warmen Zustand. Oder eine Messung der Leckölmenge der Injektoren.
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Thomas Wengler07.08.22
Prüf mal den Kraftstoff Filter, wenn er fährt, meckert er da rum? Wenn ja ist es ein Kraftstoff Problem, zieht Luft oder vfp ist lahm. Wenn nicht Kraftstoff haltedruck Ventil prüfen, dann läuft im Stand,Motor aus, dein Diesel zurück in den Tank
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Meik Lux08.08.22
Hi, das mit Anlasser und Batterie habe ich gecheckt. Anlasser dreht mit voller Leistung ohne dabei schwächer zu werden. Ich habe auch keine Luft in der Leitung. Kurbelwellen Sensor werde ich noch testen. Vermutung liegt aber nahe, dass das Relais der Pumpe schlapp macht und sich während der Fahrt erwärmen könnte.???
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Thomas Wengler08.08.22
Meik Lux: Hi, das mit Anlasser und Batterie habe ich gecheckt. Anlasser dreht mit voller Leistung ohne dabei schwächer zu werden. Ich habe auch keine Luft in der Leitung. Kurbelwellen Sensor werde ich noch testen. Vermutung liegt aber nahe, dass das Relais der Pumpe schlapp macht und sich während der Fahrt erwärmen könnte.??? 08.08.22
Hast Du Dir den Druck mal angeschaut, ob da genug Kraftstoff ankommt? Wie schon geschrieben ich vermute vorförderpumpe
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Meik Lux08.08.22
Thomas Wengler: Prüf mal den Kraftstoff Filter, wenn er fährt, meckert er da rum? Wenn ja ist es ein Kraftstoff Problem, zieht Luft oder vfp ist lahm. Wenn nicht Kraftstoff haltedruck Ventil prüfen, dann läuft im Stand,Motor aus, dein Diesel zurück in den Tank 07.08.22
Nur unter Vollast auf der Autobahn, zickt er bei ca 3500 Umdrehung als würde er stottern. Nehm ich etwas das Gas weg ist alles in Ordnung.
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Meik Lux08.08.22
Meik Lux: Nur unter Vollast auf der Autobahn, zickt er bei ca 3500 Umdrehung als würde er stottern. Nehm ich etwas das Gas weg ist alles in Ordnung. 08.08.22
Inspektion wurde vor 2000km gemacht Kraftstoff Filter ist neu und es waren auch keine Späne im System .
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Meik Lux08.08.22
Thomas Wengler: Hast Du Dir den Druck mal angeschaut, ob da genug Kraftstoff ankommt? Wie schon geschrieben ich vermute vorförderpumpe 08.08.22
Werde ich Morgen bei Bosch mal testen lassen. Sowie den Rest der angegebenen Ursachen. Werde auf jeden Fall berichten was der Fehler war, falls sie ihn finden🤔
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Meik Lux08.08.22
Thomas Wengler: Prüf mal den Kraftstoff Filter, wenn er fährt, meckert er da rum? Wenn ja ist es ein Kraftstoff Problem, zieht Luft oder vfp ist lahm. Wenn nicht Kraftstoff haltedruck Ventil prüfen, dann läuft im Stand,Motor aus, dein Diesel zurück in den Tank 07.08.22
Hi Thomas, hört sich plausibel an. Unter Volllast stottert er schon mal. Im kalten zustand springt er ohne Probleme an , von daher dürfte er keine Luft ins System ziehen. Vfp klingt für mich plausible , könnte dann auch passen mit der Vermutung des heißem Relais. Man hört es auch nicht mehr schalten wenn die Karre nicht mehr anspringen will.
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Meik Lux08.08.22
Stefan Neuburger: Hallo Alle Tipps von den Jungs hören sich Super an und geben Sinn. Doch eine Frage; löscht den die Lampe von der Wegfahrsperre beim Anlassern? 06.08.22
Ja, geht erst garnicht an. Schlüssel wird sofort erkannt.
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Meik Lux08.08.22
Ingo N.: ...wird es nicht der KWS sein! 🙈 Nicht schreiben und quatschen gleichzeitig Ingo! 🤦‍♂️ 06.08.22
Servus Ingo, habe heut noch mal mit vcds ausgelesen . Sporadisch Fehler G28 Sensor , scheint der KWS zu sein. Fehlermeldung kam aber nur einmal, obwohl er jetzt schon mindestens 3x den Fehler hatte. Lasse ich Morgen bei Bosch als erstes Tauschen. Dann sehen wir mal weiter.
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Meik Lux09.08.22
Ingo N.: Bewegt sich denn der Drehzahlmesser wenn er orgelt? Wenn ja, wird es nicht der Drehzahlmesser sein. 06.08.22
Jawoll es war der KWS
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Kristian Radu16.08.22
Bei mir war es der Anlasser
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