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Alexander Subotic21.01.22
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Startet nicht | AUDI Q7

Hallo zusammen. Habe einen Audi Q7 3.0 TDI BJ 2009 Höre die Vorförderpumpe nicht Suren. Mit dem Tester versucht anzusteuern läuft immer noch nicht. Sicherung ok. Relais geöffnet und mit dem Finger geschaltet, Pumpe läuft, solange ich die Kontakte am Relais zusammendrücke. Fehlerspeicher leer.
Motor

AUDI Q7 (4LB) (03.2006 - 01.2016)

Technische Daten
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Alexander Subotic27.01.22
Andre Steffen: Das Problem ist nur, dass wenn die Steuerzeiten nicht passen, dass du keine Freigabe bekommen wirst. Baut sich denn ein Raildruck auf, wenn du während des Startens das Relais der Dieselpumpe andrückst, sodass die Pumpe Richtung Motor fördert? Zugriff auf das MSG hast du aber jetzt? 22.01.22
Zu viel Luft im System. Mit Startpilot kam er dann.
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Sven H.21.01.22
Hallo Alex, also wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du den Fehler doch schon gefunden. Das Relais scheint ne Macke zu haben. Oder hab ich‘s nicht richtig gecheckt?
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Alexander Subotic21.01.22
Sven H.: Hallo Alex, also wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du den Fehler doch schon gefunden. Das Relais scheint ne Macke zu haben. Oder hab ich‘s nicht richtig gecheckt? 21.01.22
Nein das ist es leider nicht. Hab ein anderes eingesetzt und das selbe Problem.
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Andre Steffen21.01.22
Du solltest mal an der Relais-Spule die Spannung messen. Entweder dafür ist die Sicherung defekt oder Masse fehlt. Je nachdem was geschaltet wird.
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Alexander Subotic21.01.22
Andre Steffen: Du solltest mal an der Relais-Spule die Spannung messen. Entweder dafür ist die Sicherung defekt oder Masse fehlt. Je nachdem was geschaltet wird. 21.01.22
Wenn ich das relais rausziehe habe ich auf pin 30 12 volt.
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Sven H.21.01.22
Alexander Subotic: Nein das ist es leider nicht. Hab ein anderes eingesetzt und das selbe Problem. 21.01.22
Achso… vllt bekommt der kein Startsignal. Dann wäre der Kurbelwellensensor ein Kandidat. Läuft sie kurz an wenn du die Zündung einschaltest, so für 2 sec?
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Carsten Heinze21.01.22
Wenn sich der Drehzahlmesser beim starten nicht bewegt hängt es mit dem Kurbelwellensensor zusammen, schau mal beim starten auf den Drehzahlmesser
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Gelöschter Nutzer21.01.22
Hi.. Das rein mechanisch funktionierende Druckhalteventil würde ich unbedingt auch noch prüfen und gegebenfalls ersetzen. Mehr fällt mir nicht dazu ein . Lg
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Alexander Subotic21.01.22
Andre Steffen: Du solltest mal an der Relais-Spule die Spannung messen. Entweder dafür ist die Sicherung defekt oder Masse fehlt. Je nachdem was geschaltet wird. 21.01.22
Könnte man eventuell mal eine Brücke setzten um zum schauen ob er anläuft. Nur bin mir nicht mehr sicher welche 2 Pins ich Brücken darf um die Pumpe zu schalten.
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Andre Steffen21.01.22
Alexander Subotic: Wenn ich das relais rausziehe habe ich auf pin 30 12 volt. 21.01.22
An dem Relais hast du ja den Kontakt, der funktioniert ja bei dir, wenn du ihn bestätigst. An der Spule muss einmal 12V und einmal Masse da sein. Es kann sein, dass die Masse über das Steuergerät geschaltet wird. Wenn 12V immer anliegt, dann muss die Masse geschaltet sein. Dann einmal mit dem Tester die Pumpe ansteuern und an den Kontakten der Relais-Spule messen, ob 12V anliegen.
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Alexander Subotic21.01.22
Sven H.: Achso… vllt bekommt der kein Startsignal. Dann wäre der Kurbelwellensensor ein Kandidat. Läuft sie kurz an wenn du die Zündung einschaltest, so für 2 sec? 21.01.22
Drehzahl hatte ich laut tester. Nein nichts. Sollte eigentlich auch kurz angehen wenn man die Fahrertür öffnet. Aber leider auch nicht. Raildruck ist 0 bar
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Sven H.21.01.22
Alexander Subotic: Drehzahl hatte ich laut tester. Nein nichts. Sollte eigentlich auch kurz angehen wenn man die Fahrertür öffnet. Aber leider auch nicht. Raildruck ist 0 bar 21.01.22
Ok, wenn du Drehzahl hast und auch vorher die Pumpe nicht läuft ist der KW-Sensor schon mal ausgeschlossen. Wie das Relais genau geschaltet wird müsst ich morgen mal auf‘m Schaltplan nachschauen. Hast du KeylessGo?
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Andre Steffen21.01.22
Alexander Subotic: Könnte man eventuell mal eine Brücke setzten um zum schauen ob er anläuft. Nur bin mir nicht mehr sicher welche 2 Pins ich Brücken darf um die Pumpe zu schalten. 21.01.22
Hast du mal ein Bild vom Relais? Vielleicht erkennt jemand die typischen Kontakt-Nummern.
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Alexander Subotic21.01.22
Sven H.: Ok, wenn du Drehzahl hast und auch vorher die Pumpe nicht läuft ist der KW-Sensor schon mal ausgeschlossen. Wie das Relais genau geschaltet wird müsst ich morgen mal auf‘m Schaltplan nachschauen. Hast du KeylessGo? 21.01.22
KeylessGo hab ich nicht. Was ich noch dazu sagen muss. Angefangen hat es das der Wagen heute auf morgen nicht mehr lief. Konnte auch nicht auf das motorsteuergerät zugreifen. Keine komunikation mit dem steuergerät. Sicherung war defekt für die spannungsversorgung des steuergeräts. Sicherung ersetzt immer noch keine komunikation. Steuergerät geöffnet wassereintritt überall Kalk Flecken. Steuergerät eingeschickt, Antwort war das es sich leider nicht mehr lohnt es zu reparieren. Hab jetzt eins drinnen wo die wegfahrsperre deaktiviert ist. Laut dieser Firma einfach nur plug and play. So er läuft aber immer noch nicht. Wie verhält sich der Wagen mit aktiver wegfahrsperre. Auch so wie die alten das sie anlaufen und wieder ausgehen?
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Alexander Subotic21.01.22
Carsten Heinze: Wenn sich der Drehzahlmesser beim starten nicht bewegt hängt es mit dem Kurbelwellensensor zusammen, schau mal beim starten auf den Drehzahlmesser 21.01.22
Ok. Werde ich morgen mal beobachten.
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Alexander Subotic21.01.22
Andre Steffen: Hast du mal ein Bild vom Relais? Vielleicht erkennt jemand die typischen Kontakt-Nummern. 21.01.22
Bild momentan nicht. Aber soweit ich mich erinnere 30,85,86,87.
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Sven H.21.01.22
Alexander Subotic: KeylessGo hab ich nicht. Was ich noch dazu sagen muss. Angefangen hat es das der Wagen heute auf morgen nicht mehr lief. Konnte auch nicht auf das motorsteuergerät zugreifen. Keine komunikation mit dem steuergerät. Sicherung war defekt für die spannungsversorgung des steuergeräts. Sicherung ersetzt immer noch keine komunikation. Steuergerät geöffnet wassereintritt überall Kalk Flecken. Steuergerät eingeschickt, Antwort war das es sich leider nicht mehr lohnt es zu reparieren. Hab jetzt eins drinnen wo die wegfahrsperre deaktiviert ist. Laut dieser Firma einfach nur plug and play. So er läuft aber immer noch nicht. Wie verhält sich der Wagen mit aktiver wegfahrsperre. Auch so wie die alten das sie anlaufen und wieder ausgehen? 21.01.22
Oh… dann wird der Hund wohl auch da begraben sein. Da bin ich mir nicht so sicher dass das einfach so geht. Bei aktiver Wegfahrsperre wird schon mal die Spritzufuhr gesperrt und ich bin mir relativ sicher dass ein Audi nicht erstmal anspringt und dann erst wieder ausgeht. Das SG muss sicher auf dein Auto codiert werden, also auch die ganzen Ausstattungsvarianten. Und ich kann mir gut vorstellen dass ein Decodieren der WFS nicht ausreicht🤔.
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Andre Steffen21.01.22
Alexander Subotic: Bild momentan nicht. Aber soweit ich mich erinnere 30,85,86,87. 21.01.22
An dem Kontakt 30 hast du ja 12V gemessen, deswegen läuft die Pumpe such, wenn du den Kontakt zusammenhälst. Der Kontakt 87 ist dann der Kontakt zur Pumpe. Also, wenn du 30 und 87 brückst, läuft die Pumpe. Die Spule hat die Kontakte 85 und 86. An einem der beiden Kontakte musst du 12V messen. Der andere Kontakt wird dann wohl die Masse über das Steuergerät geschaltet. Also müssten 2 Sicherungen für die Pumpe zuständig sein.
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Alexander Subotic21.01.22
Sven H.: Oh… dann wird der Hund wohl auch da begraben sein. Da bin ich mir nicht so sicher dass das einfach so geht. Bei aktiver Wegfahrsperre wird schon mal die Spritzufuhr gesperrt und ich bin mir relativ sicher dass ein Audi nicht erstmal anspringt und dann erst wieder ausgeht. Das SG muss sicher auf dein Auto codiert werden, also auch die ganzen Ausstattungsvarianten. Und ich kann mir gut vorstellen dass ein Decodieren der WFS nicht ausreicht🤔. 21.01.22
Dann müsste doch im fehlerspeicher was von wegfahrsperre oder steuergerät nicht codiert drinstehen.
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Sven H.21.01.22
Alexander Subotic: Dann müsste doch im fehlerspeicher was von wegfahrsperre oder steuergerät nicht codiert drinstehen. 21.01.22
Ja eigentlich schon. Wie gesagt, ich weiß es nicht ob das so geht. Aber ich kann mir schon gut vorstellen dass das SG auf das Auto angepasst werden muss. Also die ganzen Ausstattungen.. welches Getriebe und so. Vllt ist ja z. B. KeylessGo programmiert oder irgendwas was nicht passt. Mit der 2. Sicherung was Andre meint, schau ich morgen mal auf‘m Schaltplan. Oder ob z. B. auch noch ein anderes Relais vorgeschaltet ist.
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Alexander Subotic21.01.22
Andre Steffen: An dem Kontakt 30 hast du ja 12V gemessen, deswegen läuft die Pumpe such, wenn du den Kontakt zusammenhälst. Der Kontakt 87 ist dann der Kontakt zur Pumpe. Also, wenn du 30 und 87 brückst, läuft die Pumpe. Die Spule hat die Kontakte 85 und 86. An einem der beiden Kontakte musst du 12V messen. Der andere Kontakt wird dann wohl die Masse über das Steuergerät geschaltet. Also müssten 2 Sicherungen für die Pumpe zuständig sein. 21.01.22
Ok. Super Danke
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Alexander Subotic21.01.22
Sven H.: Ja eigentlich schon. Wie gesagt, ich weiß es nicht ob das so geht. Aber ich kann mir schon gut vorstellen dass das SG auf das Auto angepasst werden muss. Also die ganzen Ausstattungen.. welches Getriebe und so. Vllt ist ja z. B. KeylessGo programmiert oder irgendwas was nicht passt. Mit der 2. Sicherung was Andre meint, schau ich morgen mal auf‘m Schaltplan. Oder ob z. B. auch noch ein anderes Relais vorgeschaltet ist. 21.01.22
Ok. Danke dir. War mir dann auch ziemlich sicher das es geht, den der wo mir das steuergerät reparieren wollte, sagte auch zu mir ich könnte ihm dann das neue gebrauchte steuergerät bringen und er könnte es mir dann klonen. Da müsste ich nichts am Fahrzeug codieren. 🤔
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Sven H.21.01.22
Alexander Subotic: Ok. Danke dir. War mir dann auch ziemlich sicher das es geht, den der wo mir das steuergerät reparieren wollte, sagte auch zu mir ich könnte ihm dann das neue gebrauchte steuergerät bringen und er könnte es mir dann klonen. Da müsste ich nichts am Fahrzeug codieren. 🤔 21.01.22
Ja wenn‘s 1:1 geklont wurde, sollte das gehen. Wurde das denn schon gemacht? Ich meld mich morgen nochmal wenn ich auf‘m Schaltplan was gefunden hab.
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Stefan.G21.01.22
Hast du nach deinem Versuch, wo du festgestellt hat das Wasser im Steuergerät war, nochmal die Sicherungen überprüft? Evtl hat du sie mit deinem test ja wieder gekillt.
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Andre Steffen21.01.22
Wenn du auf den Kontakten 85 oder 86 keine 12V gegen Masse hast, ist dort noch das "Hauptspannungsrelais 30" (müsste Relais C2 sein, neben dem Pumpenrelais) davor geschaltet. Davor ist eine der Hauptsicherungen (Blattsicherung) an der Batterie geschaltet.
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Alexander Subotic22.01.22
Stefan.G: Hast du nach deinem Versuch, wo du festgestellt hat das Wasser im Steuergerät war, nochmal die Sicherungen überprüft? Evtl hat du sie mit deinem test ja wieder gekillt. 21.01.22
Ja, wat immer noch keinen komunikation. Ich musste sogar das motor Stgr. Abstecken um in das abs strg reinzukommen.
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Alexander Subotic22.01.22
Andre Steffen: Wenn du auf den Kontakten 85 oder 86 keine 12V gegen Masse hast, ist dort noch das "Hauptspannungsrelais 30" (müsste Relais C2 sein, neben dem Pumpenrelais) davor geschaltet. Davor ist eine der Hauptsicherungen (Blattsicherung) an der Batterie geschaltet. 21.01.22
85 gegen Masse liegen auch 12v an. Das c2 relais zieht an sobald die Zündung an ist. Die Batterie hab ich unter dem Fahrersitz und da sind alle blattsicherungen ok.
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Sven H.22.01.22
Alexander Subotic: 85 gegen Masse liegen auch 12v an. Das c2 relais zieht an sobald die Zündung an ist. Die Batterie hab ich unter dem Fahrersitz und da sind alle blattsicherungen ok. 22.01.22
Moin Alex, überprüfe mal das Relais J317, das schaltet Klemme 30 und damit auch die Stromversorgung des MSG. Oder schreib mir mal ne Mail an sven-handrick@web.de, dann schick ich dir mal den Schaltplan MSG und KPR, da gibt’s auch noch Sicherungen. Dazu bräuchte ich aber den Motorcode.
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Alexander Subotic22.01.22
Carsten Heinze: Wenn sich der Drehzahlmesser beim starten nicht bewegt hängt es mit dem Kurbelwellensensor zusammen, schau mal beim starten auf den Drehzahlmesser 21.01.22
Drehzahlmesser steigt beim Starten.
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Alexander Subotic22.01.22
Sven H.: Moin Alex, überprüfe mal das Relais J317, das schaltet Klemme 30 und damit auch die Stromversorgung des MSG. Oder schreib mir mal ne Mail an sven-handrick@web.de, dann schick ich dir mal den Schaltplan MSG und KPR, da gibt’s auch noch Sicherungen. Dazu bräuchte ich aber den Motorcode. 22.01.22
Hallo Sven, fin: wauzzz4l57d100942 hab gerade die 3 dicksten Kabel zum strg. Gemossen. Liegt überall 12v an. Und 3 Masse passen auch zum strg.
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Andre Steffen22.01.22
Alexander Subotic: 85 gegen Masse liegen auch 12v an. Das c2 relais zieht an sobald die Zündung an ist. Die Batterie hab ich unter dem Fahrersitz und da sind alle blattsicherungen ok. 22.01.22
Dann sind alle Spannungen da, damit die Pumpe laufen kann. Den Rest übernimmt jetzt das Steuergerät, das schaltet jetzt die Masse dazu. Wenn du jetzt an den Kontakten 85 und 86 misst, während du startest, müsstest du 12V messen. Ist das nicht der Fall, bekommst du keine Freigabe vom Steuergerät. Kontrolliere doch nochmal den Stecker am Steuergerät, ob alle Kontakte sauber sind und alle Kabelanschlüsse sauber sind. Ansonsten schätze ich mal, dass mit dem Steuergerät etwas nicht stimmt.
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Sven H.22.01.22
Alexander Subotic: Hallo Sven, fin: wauzzz4l57d100942 hab gerade die 3 dicksten Kabel zum strg. Gemossen. Liegt überall 12v an. Und 3 Masse passen auch zum strg. 22.01.22
Hi… ich bräuchte den Motorcode, kann die nicht via VIN das Fzg raussuchen. Aber wie Andre schreibt ist die Spannung eigentlich da und das MSG gibt keine Startfreigabe. Bin immer noch bei dem gebrauchten MSG… ist das jetzt schon geklont oder nicht🤔?
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Alexander Subotic22.01.22
Andre Steffen: Dann sind alle Spannungen da, damit die Pumpe laufen kann. Den Rest übernimmt jetzt das Steuergerät, das schaltet jetzt die Masse dazu. Wenn du jetzt an den Kontakten 85 und 86 misst, während du startest, müsstest du 12V messen. Ist das nicht der Fall, bekommst du keine Freigabe vom Steuergerät. Kontrolliere doch nochmal den Stecker am Steuergerät, ob alle Kontakte sauber sind und alle Kabelanschlüsse sauber sind. Ansonsten schätze ich mal, dass mit dem Steuergerät etwas nicht stimmt. 22.01.22
Zwischen den beiden kontakten Messe ich 9.5v auch bei Zündung an. Beim Starten bricht die Spannung auf 7,5v ab.
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Alexander Subotic22.01.22
Sven H.: Hi… ich bräuchte den Motorcode, kann die nicht via VIN das Fzg raussuchen. Aber wie Andre schreibt ist die Spannung eigentlich da und das MSG gibt keine Startfreigabe. Bin immer noch bei dem gebrauchten MSG… ist das jetzt schon geklont oder nicht🤔? 22.01.22
Also da wo ich es herhabe wurde mein altes nicht benötigt. Er hat gemeint das funktioniert so mit der Freischaltung. Sonst muss ich wirklich mal die beiden Steuergeräte dem Instandsetzer bringen um mein neues wenn noch möglich klonen lassen.
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Sven H.22.01.22
Alexander Subotic: Also da wo ich es herhabe wurde mein altes nicht benötigt. Er hat gemeint das funktioniert so mit der Freischaltung. Sonst muss ich wirklich mal die beiden Steuergeräte dem Instandsetzer bringen um mein neues wenn noch möglich klonen lassen. 22.01.22
Kann mir schon gut vorstellen dass das daran liegt. Aber auch die Spannung an den Relais ist mir etwas wenig. Probier’s doch mal mit Starthilfe.
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Alexander Subotic22.01.22
Alexander Subotic: Hallo Sven, fin: wauzzz4l57d100942 hab gerade die 3 dicksten Kabel zum strg. Gemossen. Liegt überall 12v an. Und 3 Masse passen auch zum strg. 22.01.22
Das j317 ist ja auf dem Steckplatz c2. Wenn ich die Zündung einschalte zieht das relais sauber an und hält auch bis ich die Zündung wieder aus mache. Also nehme ich an das passt.
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Alexander Subotic22.01.22
Andre Steffen: Dann sind alle Spannungen da, damit die Pumpe laufen kann. Den Rest übernimmt jetzt das Steuergerät, das schaltet jetzt die Masse dazu. Wenn du jetzt an den Kontakten 85 und 86 misst, während du startest, müsstest du 12V messen. Ist das nicht der Fall, bekommst du keine Freigabe vom Steuergerät. Kontrolliere doch nochmal den Stecker am Steuergerät, ob alle Kontakte sauber sind und alle Kabelanschlüsse sauber sind. Ansonsten schätze ich mal, dass mit dem Steuergerät etwas nicht stimmt. 22.01.22
Spannung am steuergerät liegt nur an wenn der Stecker drauf ist. Wenn er abgezogen ist liegt an keinem der 3 Leitungen 12v an. Also nehme ich mal an das das steuergerät die Spannung freischaltet und nicht die Masse.
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Andre Steffen22.01.22
Alexander Subotic: Zwischen den beiden kontakten Messe ich 9.5v auch bei Zündung an. Beim Starten bricht die Spannung auf 7,5v ab. 22.01.22
Vielleicht kannst du mal die Verbindung vom Kontakt 86 vom Relais, zum Motorsteuergerät durchmessen. Wenn du zwischen 85 und 86 eine Spannung von 9,5V misst, scheint das Steuergerät durchschalten zu wollen. Ansonsten müsstest du da 0V messen, weil die Masse ja nicht durchgeschaltet wird. Einfach mal den Anschluss am Steuergerät prüfen und das Kabel prüfen. Da scheint es Übergangswiderstände zu geben.
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Alexander Subotic22.01.22
Sven H.: Kann mir schon gut vorstellen dass das daran liegt. Aber auch die Spannung an den Relais ist mir etwas wenig. Probier’s doch mal mit Starthilfe. 22.01.22
Start booster hängt dran. Am pumpenrelais Messe ich bei Zündung an am pin 30 und 85 12v Masse an Karosserie.
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Andre Steffen22.01.22
Alexander Subotic: Spannung am steuergerät liegt nur an wenn der Stecker drauf ist. Wenn er abgezogen ist liegt an keinem der 3 Leitungen 12v an. Also nehme ich mal an das das steuergerät die Spannung freischaltet und nicht die Masse. 22.01.22
Am besten wäre es, wenn du die Schaltpläne hättest, dann ist das leichter nachzuvollziehen. Wenn der Stecker vom Steuergerät ab ist, fällt das Relais "C2" ab, somit wird die Spannung zum Pumpenrelais wahrscheinlich abgeschaltet.
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Alexander Subotic22.01.22
Momentane Fehler im Motor und abs strg.
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Andre Steffen22.01.22
Alexander Subotic: Momentane Fehler im Motor und abs strg. 22.01.22
Lassen sich die Fehler löschen? Für die "Klemme 30 Spannung" ist das Relais "C2" zuständig. Wie hoch ist denn die Spannung hinter dem Kontakt vom Relais "C2" also am Kontakt 87 wenn es geschaltet hat. Mess einmal gegen Masse und einmal gegen Masse am Steuergerät.
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Alexander Subotic22.01.22
Andre Steffen: Lassen sich die Fehler löschen? Für die "Klemme 30 Spannung" ist das Relais "C2" zuständig. Wie hoch ist denn die Spannung hinter dem Kontakt vom Relais "C2" also am Kontakt 87 wenn es geschaltet hat. Mess einmal gegen Masse und einmal gegen Masse am Steuergerät. 22.01.22
Der p1597 lässt sich nicht löschen. Mache die Messung sobald meine Batterien wieder geladen sind.🙈 Hab gerade mit dem vcds eine stellglieddiagnose gemacht und die Pumpe aktiviert und die läuft. Weil vorgestern mit dem gutmann Tester hat man sie nicht gehört. Es müssen in dem fall mehrere Komponente nicht freischalten sonst müsste er ja mit bremsenreiniger laufen.
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Alexander Subotic22.01.22
Alexander Subotic: Der p1597 lässt sich nicht löschen. Mache die Messung sobald meine Batterien wieder geladen sind.🙈 Hab gerade mit dem vcds eine stellglieddiagnose gemacht und die Pumpe aktiviert und die läuft. Weil vorgestern mit dem gutmann Tester hat man sie nicht gehört. Es müssen in dem fall mehrere Komponente nicht freischalten sonst müsste er ja mit bremsenreiniger laufen. 22.01.22
Wann das relais angezogen hat mess ich am pin 87 zur Karosse 11,6 und an den 3 masseleitungen zum steuerergerät auch 11,6
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Andre Steffen22.01.22
Das hört sich doch erstmal ganz gut an. Mit frisch geladenen Batterien sollte die Spannung ausreichend sein. Hattest du denn die Zündfunken an jedem Zylinder geprüft?
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Alexander Subotic22.01.22
Andre Steffen: Das hört sich doch erstmal ganz gut an. Mit frisch geladenen Batterien sollte die Spannung ausreichend sein. Hattest du denn die Zündfunken an jedem Zylinder geprüft? 22.01.22
Habe einen 3l tdi Motor. BUG
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Andre Steffen22.01.22
Alexander Subotic: Habe einen 3l tdi Motor. BUG 22.01.22
🙈 Oha, da bin ich gerade wohl ein bisschen durcheinander gekommen. Sorry... Ich denke mal, dass ein Diesel mit Bremsenreiniger immer laufen müsste, solange der Motor mechanisch in Ordnung ist. Ist ja ein Selbstzünder, solange Kompression und Kraftstoff da ist, sollte er laufen. Kompression hat der Motor aber ausreichend? Probleme mit den Steuerzeiten gibt es nicht?
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Alexander Subotic22.01.22
Andre Steffen: 🙈 Oha, da bin ich gerade wohl ein bisschen durcheinander gekommen. Sorry... Ich denke mal, dass ein Diesel mit Bremsenreiniger immer laufen müsste, solange der Motor mechanisch in Ordnung ist. Ist ja ein Selbstzünder, solange Kompression und Kraftstoff da ist, sollte er laufen. Kompression hat der Motor aber ausreichend? Probleme mit den Steuerzeiten gibt es nicht? 22.01.22
Kein Problem. Bin auch schon komplett durcheinander mit dem karren.😂 Das startverhslten hört sich ganz gut an. Kompression und steuerzeiten hab ich noch nicht kontrolliert. Solange ich keinen raildruck habe muss ich da nix anfangen denk ich mal.
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Alexander Subotic22.01.22
Andre Steffen: Das Problem ist nur, dass wenn die Steuerzeiten nicht passen, dass du keine Freigabe bekommen wirst. Baut sich denn ein Raildruck auf, wenn du während des Startens das Relais der Dieselpumpe andrückst, sodass die Pumpe Richtung Motor fördert? Zugriff auf das MSG hast du aber jetzt? 22.01.22
Das hab ich noch nicht überprüft. Ja komm wieder in das MSG rein.
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Alexander Subotic27.01.22
Hallo Kollegen, Der q7 läuft wieder. Dach dem klonen des steuergerätes lief immer noch nicht. Keine Fehler abgelegt. Raildruck war beim Starten immer noch bei 0. Drucksenor getauscht. Immer noch 0 bar. Erst bei längerem starten und mit startpilot kamm er dann. Raildruck im leerlauf 300 bar. Da muss soviel Luft drinnen gewesen sein, trotz mehrmaliger Ansteuerung der Pumpe im Tank. Ich sage euch vielen Dank für die Unterstützung.
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Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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