fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Ali Toker18.01.24
Ungelöst
1

Motorstörung durch Ansaugluftstellungssensor | FORD GALAXY II

Hallo in die Runde, seit ein paar Tagen bemerke ich beim Beschleunigen ein leichtes Ruckeln im Drehzahlbereich von 1900-2100. Heute tauchte die Meldung "Motorstörung" in meinem Bordcomputer auf. Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich wurden Fehlermeldungen gespeichert. Seitdem diese Meldung im Bordcomputer erscheint, fährt das Fahrzeug meiner Meinung nach sogar besser als zuvor. Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören und eventuell habt ihr Lösungsvorschläge, was genau die Ursache sein könnte. Vielen Dank im Voraus. Danke euch!
Bereits überprüft
Ausgelesen
Fehlercode(s)
P02E9 ,
P02EA
Motor

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
A.B.S. Verschluss-/Schutzkappe (279032) Thumbnail

A.B.S. Verschluss-/Schutzkappe (279032)

Mehr Produkte für GALAXY II (WA6) Thumbnail

Mehr Produkte für GALAXY II (WA6)

6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke18.01.24
Das ist die Drosselklappe die er an sich nur für das sanfte abstellen nutzt... Bau sie mal aus und schau ob die verklebt (öl), verklemmt oder einfach dreckig ist... Scheinst vorher schon Probleme damit gehabt zu haben, der Fehler sorgt jetzt dafür das er sie wohl nicht nutzt...
14
Antworten
profile-picture
Ali Toker18.01.24
André Brüseke: Das ist die Drosselklappe die er an sich nur für das sanfte abstellen nutzt... Bau sie mal aus und schau ob die verklebt (öl), verklemmt oder einfach dreckig ist... Scheinst vorher schon Probleme damit gehabt zu haben, der Fehler sorgt jetzt dafür das er sie wohl nicht nutzt... 18.01.24
Ok danke werde ich die nächsten Tage machen und berichten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke18.01.24
Ali Toker: Ok danke werde ich die nächsten Tage machen und berichten 18.01.24
super... problem kommt von dem Stellungsmelder darin, findest du nichts ist die Klappe intern defekt
0
Antworten
profile-picture
Ali Toker18.01.24
André Brüseke: super... problem kommt von dem Stellungsmelder darin, findest du nichts ist die Klappe intern defekt 18.01.24
Gut, das bedeutet dann, dass ich eine neue Drossel Kappe benötige und mir die andere Arbeit Eigentlich sparen könnte
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke18.01.24
Ali Toker: Gut, das bedeutet dann, dass ich eine neue Drossel Kappe benötige und mir die andere Arbeit Eigentlich sparen könnte 18.01.24
Wenn da was drin sitzt reicht es wenn die wieder gängig gemacht wird. Wenn du es pber hast kauf ne neue, ich wprde immer erst nachsehen. Nachgeworfen bekommst du diese auch nicht 😉
0
Antworten
profile-picture
Ali Toker18.01.24
André Brüseke: Wenn da was drin sitzt reicht es wenn die wieder gängig gemacht wird. Wenn du es pber hast kauf ne neue, ich wprde immer erst nachsehen. Nachgeworfen bekommst du diese auch nicht 😉 18.01.24
Stimmt hast recht, danke
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD GALAXY II (WA6)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
Motor
Gelöschter Nutzer 23.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten