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Ulla_H09.09.24
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Schief stehendes Lenkrad nach 2 mal Achsvermessung | FORD GALAXY II

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Lenkrad. Letzte Woche hab ich vorne 2 neue Querlenker bekommen, danach am 02.09.24 eine Achsvermessung machen lassen. Auf der Autobahn bemerkte ich, das dass Lenkrad etwas schief steht, genauer gesagt bisschen nach links. Nun, am 09.09.24 zu Korrektur hingefahren und nach der Achsvermessung auf der Autobahn gewesen. Nun steht das Lenkrad bisschen rechts. Der Meister meinte, da ich kann dir nicht mehr weiter helfen . Kennt jemand das Problem ? Was da sein könnte ? Muss das Lenkrad neu aufgesetzt werden oder hat das mit dem Lenkwinkelsensor was damit zu tun ? Im Anhang habe ich euch die zwei Messeprotokolle hinzugefügt.
Bereits überprüft
Querlenker, Axialgelenk , Spurstangenkopf , Reifenluftdruck
Fahrwerk

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lenkwinkelsensor (49007)

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derdriver14.09.24
André Brüseke: Ehhm... Nein. Das Lenkrad wurde wohl nicht wie es sich gehört vernpnftig "arretiert". Aus meiner Erfajrung kommt das nur von "kein Bock"... Wenn es vorher so schief stand und nachher so... 🫣🤷 Viele sparen sich auch die Gewichte auf den Sitzen, finde ich jetzt nicht ganz so schlimm... aber ein schief stehenden Lenkrad? Bin auf weitere Meinungen gespannt... 09.09.24
Neue Werkstatt Auto fährt wieder gerade und Lenkrad ist ebenfalls gerade
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André Brüseke09.09.24
... soeil in der slenk6ng ist aber nicht vorhanden oder? So im Kreuzgelenk, das man es etwas bewegen kann ohne direkte Kraftübertragung?
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Daniel.09.09.24
Das Lenkrad gehört auf Null gestellt, ausgerichtet und arretiert. Den einen Reifen gerade zu stellen und dann den zweiten nur nachjustieren ist nicht korrekt. Um Nachbesserung bitten oder bei der Innung anrufen und den das mal erzählen.😠 Danach definitiv die Werkstatt wechseln.👍😁
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derdriver09.09.24
André Brüseke: Ehhm... Nein. Das Lenkrad wurde wohl nicht wie es sich gehört vernpnftig "arretiert". Aus meiner Erfajrung kommt das nur von "kein Bock"... Wenn es vorher so schief stand und nachher so... 🫣🤷 Viele sparen sich auch die Gewichte auf den Sitzen, finde ich jetzt nicht ganz so schlimm... aber ein schief stehenden Lenkrad? Bin auf weitere Meinungen gespannt... 09.09.24
Hallo Andre Brüseke, Ich war mit dabei die haben dass Lenkrad mit einem Metall Stange fixiert den genauen Namen dafür weiss ich jetzt nicht .
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Ingo N.09.09.24
Die Axialgelenke wurden aber schon geprüft oder? 🤔 Wenn da Spiel drin ist, kann man sich nen Wolf stellen. Das Spiel erscheint dann immer wieder, entweder links oder rechts.
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Daniel.09.09.24
derdriver: Hallo Andre Brüseke, Ich war mit dabei die haben dass Lenkrad mit einem Metall Stange fixiert den genauen Namen dafür weiss ich jetzt nicht . 09.09.24
Würde vorher der Drehwinkel gemessen und das Lenkrad dann gerade gestellt?
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derdriver09.09.24
Daniel.: Würde vorher der Drehwinkel gemessen und das Lenkrad dann gerade gestellt? 09.09.24
Das Lenkrad wurde mit dem Händen geradestellt und dann mit der Stange fixiert mehr dann einstellt von unten.
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André Brüseke09.09.24
derdriver: Das Lenkrad wurde mit dem Händen geradestellt und dann mit der Stange fixiert mehr dann einstellt von unten. 09.09.24
Wurde auch beim zweiten mal nicht genau genug gemacht. Wenn er das wegen dem Lenkwinkelsensor (für ESP) in "0-Stellung" gebracht hat, dann soll er das halt lassen und die nachher neu anlernen... Keine ahnung wie man das zweimal "verbaseln" kann... davon abgesehen hätte er eine Probefahrt machen und es selber bemerken müssen. Kann nicht sein das man als Kunde bemängelt "steht nicht gerade" und dann gibt man es schief in die andere Richtung wieder raus... Denke eher das er das wieder, auch beim zweiten mal, nicht genau genug fixiert hat...
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André Brüseke09.09.24
ehmmm... Mal ganz blöd.... Was ist denn da mit der Hinterachse los? Spur im roten Bereich? Dann kann alles so genau sein wie es will vorne... der läuft ja schief 🫣 Das ist dann "Gegenlenken"...
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derdriver09.09.24
André Brüseke: ehmmm... Mal ganz blöd.... Was ist denn da mit der Hinterachse los? Spur im roten Bereich? Dann kann alles so genau sein wie es will vorne... der läuft ja schief 🫣 Das ist dann "Gegenlenken"... 09.09.24
Hab ihn das beim 1 mal einstellen auch hingewiesen der meint das passt so das ist ja ein voderantrieb
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Wolfgang Schaub09.09.24
🙈 Da hat jemand einen teuren Achsvermessungsstand und kann damit nicht umgehen. Es reicht nicht, ein hochwertiges Messgerät zu besitzen, man muss das auch bedienen können und die Messwerte richtig deuten. Wechsel die Werkstatt, bei dem wird das nix
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derdriver09.09.24
Wolfgang Schaub: 🙈 Da hat jemand einen teuren Achsvermessungsstand und kann damit nicht umgehen. Es reicht nicht, ein hochwertiges Messgerät zu besitzen, man muss das auch bedienen können und die Messwerte richtig deuten. Wechsel die Werkstatt, bei dem wird das nix 09.09.24
Sehe ich auch so kann man so kann man eigentlich an der Hinterachse die Spur einstellen ? Auch wenn das ein Voderantrieb ist ?
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Daniel.09.09.24
derdriver: Sehe ich auch so kann man so kann man eigentlich an der Hinterachse die Spur einstellen ? Auch wenn das ein Voderantrieb ist ? 09.09.24
Bei manchen Modellen kann man etwas verstellen. Aber nicht so gut und umfangreich wie vorne.
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Marcel M09.09.24
Wenn du ADAC Mitglied bist kannst du auch dort zu deren Stützpunkt fahren und dort das Thema erzählen und die sollen sich das mal anschauen und vielleicht können sie dir helfen und die Achs Geometrie wieder herstellen
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Bernd Janssen09.09.24
Wurden die Lenkslagerbuchsen hinten überprüft.
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derdriver09.09.24
Bernd Janssen: Wurden die Lenkslagerbuchsen hinten überprüft. 09.09.24
Hinten wurde nichts überprüft und nichts eingestellt
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Bernd Janssen10.09.24
derdriver: Hinten wurde nichts überprüft und nichts eingestellt 09.09.24
Fahre den gleichen Wa6, da lag es an den Länkslagerbuchsen, wo der Gummi aus der Buchsen abgerostet waren. Dadur verstellt sich während der Fahrt der Längslenker minimal, das heißt der Wagen fährt hinten minimal aus der Spur, was vorne den Effekt hat das die Lenkung das Ausgleicht und dein Lenkrad schief steht.
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derdriver10.09.24
Bernd Janssen: Fahre den gleichen Wa6, da lag es an den Länkslagerbuchsen, wo der Gummi aus der Buchsen abgerostet waren. Dadur verstellt sich während der Fahrt der Längslenker minimal, das heißt der Wagen fährt hinten minimal aus der Spur, was vorne den Effekt hat das die Lenkung das Ausgleicht und dein Lenkrad schief steht. 10.09.24
Hallo Bernd Janssen, Hab auch das Problem das bei Geradeausfahrt das Auto nach 3 Sek nach rechts zieht. Hab jetzt ein Termin bei Ford gemacht für ein Achsvermessung die haben auch gesagt das Mann hinten die Spur einstellen kann und die Länkslagerbuchsen schauen muss.
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André Brüseke10.09.24
derdriver: Hinten wurde nichts überprüft und nichts eingestellt 09.09.24
unverständlich.... jeder blinde sieht das die Achse hinten nicht gerade läuft...
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derdriver10.09.24
André Brüseke: unverständlich.... jeder blinde sieht das die Achse hinten nicht gerade läuft... 10.09.24
Mein Wagen fährt auch bei Geradeausfahrt nach 3 Sek nach rechts bzw zieht nach rechts kann das damit was zsm hängen ? Sonst ist alles in Ordnung am Fahrwerk
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André Brüseke10.09.24
derdriver: Mein Wagen fährt auch bei Geradeausfahrt nach 3 Sek nach rechts bzw zieht nach rechts kann das damit was zsm hängen ? Sonst ist alles in Ordnung am Fahrwerk 10.09.24
Natürlich. Bitte fahre vorsichtig damit und suche dir jemand der die Hinterachsaufhängung und die gesamte Lagerung dieser anschaut... Die Achse bewegt sich hinten... Stell dir vor wie ein rollwagen am dem du an einer Seite die Räder feststellen und lösen kannst... löst du die Räder läuft das Teil sofort schief. Du kannst noch 199 Achsvermessungen für viel Geld machen... So Word das nichts... 🙄 es tut mir auch leid aber ich hab's halt zuerst nicht "gecheckt" gestern .. jedes mal wenn du zu dem hinfährst, dann steht die Achse hinten leicht anders... eben so wie Physik es am einfachsten erlaubt... Deswegen auch erst nach rechts das Lenkrad... beinder nächsten Vermessung nach links... Verstehst? 😉 Das scheint mir ja einer zu sein... Ist schon was für die "Hall of fame" bei FabuCar denke ich... Und dann noch als Antwort geben: " is egal, ist ja ein Fronttriebler"... den Rollwagen interessiert es auch nicht von welcher Seite er geschoben wird, der kommt trotzdem irgendwie quer.... 😃 Fahr vorsichtig, sehr zuverlässig sind auch TÜV und Dekra wenn du eine Meinung brauchst... manchmal gaben die auch kurzfristig Zeit sich sowas anzuschauen...
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derdriver10.09.24
André Brüseke: Natürlich. Bitte fahre vorsichtig damit und suche dir jemand der die Hinterachsaufhängung und die gesamte Lagerung dieser anschaut... Die Achse bewegt sich hinten... Stell dir vor wie ein rollwagen am dem du an einer Seite die Räder feststellen und lösen kannst... löst du die Räder läuft das Teil sofort schief. Du kannst noch 199 Achsvermessungen für viel Geld machen... So Word das nichts... 🙄 es tut mir auch leid aber ich hab's halt zuerst nicht "gecheckt" gestern .. jedes mal wenn du zu dem hinfährst, dann steht die Achse hinten leicht anders... eben so wie Physik es am einfachsten erlaubt... Deswegen auch erst nach rechts das Lenkrad... beinder nächsten Vermessung nach links... Verstehst? 😉 Das scheint mir ja einer zu sein... Ist schon was für die "Hall of fame" bei FabuCar denke ich... Und dann noch als Antwort geben: " is egal, ist ja ein Fronttriebler"... den Rollwagen interessiert es auch nicht von welcher Seite er geschoben wird, der kommt trotzdem irgendwie quer.... 😃 Fahr vorsichtig, sehr zuverlässig sind auch TÜV und Dekra wenn du eine Meinung brauchst... manchmal gaben die auch kurzfristig Zeit sich sowas anzuschauen... 10.09.24
Danke für die Info ;) werde es diesmal bei Ford machen lassen.
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André Brüseke10.09.24
derdriver: Danke für die Info ;) werde es diesmal bei Ford machen lassen. 10.09.24
Dann viel Erfolg... Word bestimmt das hier bei rumkommen... daran ist die Achse hinten befestigt...
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Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
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