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Holger Biggemann29.08.22
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Ausfall des Luftmassensensors | FORD GALAXY II

Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Luftmassensensor. Diesen habe ich bereits zum 2.mal getauscht und auch schon den Stecker erneuert. Würde gern das Signal mal nachmessen, oder von jemanden kontrolliere lassen, der fähig ist. Falls also jemand einen Steckerbelegungsplan zur Verfügung stellen kann, oder in Essen, oder Umgebung zur Verfügung steht sich das mal anzusehen?
Bereits überprüft
Sensor 2x getauscht (Original Teil) Stecker getauscht Steuergerät wurde schon mal überprüft
Elektrik
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FORD GALAXY II (WA6)

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Holger Biggemann21.10.22
Hallo zusammen, ich habe tatsächlich den Fehler endlich finden können. Nach einem sehr fundierten Telefonat mit der Fa. Kolling (Boschvertretung in Essen), habe ich mich auf Anraten des Mitarbeiters nochmals dazu entschieden einen weiteren Sensor zu bestellen. Dieser funktioniert nun auch. Weshalb die beiden anderen überhaupt kein Signal ausgegeben haben, kann ich mir nicht erklären. Die einzige Möglichkeit wäre, dass Aufgrund des vergammelten Sensorsteckers, den ich ja mittlerweile erneuert habe, beide Sensoren durch Kontaktschwierigkeiten zerstört wurden. Wie dem auch sei, es läuft jetzt wieder alles Bestens. Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir mit ihren Tipps geholfen haben. Schönes Wochenende! Holger
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Denis Müller29.08.22
Was hast du denn für eine Fehlermeldung?
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Maximilian Bach29.08.22
Erkläre uns doch bitte erstmal dein Zugrundeliegendes Problem.
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Holger Biggemann29.08.22
Sorry, bin gerade noch unterwegs. Der Fehlercode ist P0101. Melde mich gleich
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Sven H.29.08.22
Hallo Holger, fällt der LMM regelrecht aus? Dann prüfe mal die Verkabelung ab Stecker auf Beschädigung. Evtl wird auch das Signal durch einen anderen defekten Sensor gestört (Kurzschluss z. B.). Störungen können auch auftreten wenn Leitungen mit hohem Stromfluss in der Nähe sind bzw zu nah…. Zündanlage, Lichtmaschine etc. Wie sieht’s denn mit Falschluft aus? Kann auch den Fehler verursachen. Luftzufuhr (Luftfilter z. B.) ok? Abgasanlage frei… Kat etc. ?
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Holger Biggemann29.08.22
Maximilian Bach: Erkläre uns doch bitte erstmal dein Zugrundeliegendes Problem. 29.08.22
Hallo Maximilian, das Problem ist, dass die Motorstörlampe aufleuchtet und der Wagen schlecht durchzieht. Außerdem rußt er beim beschleunigen. Letzteres ist aber nicht der Fall, wenn der Stecker des Sensors abgezogen ist, da das Steuergerät wohl stattdessen einen Ersatzwert nimmt. Jedenfalls ist das alles kein zufriedenstellender Zustand, zumal ich das Fahrzeug verkaufen möchte und das ohne dass die Motorkontrolllampe brennt.
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HillyBilli8529.08.22
Würde mal den Motorkabelbaum öffnen im Bereich Getriebe und Knickstellen sprich Isolierung entfernen. Dort mal auf vergammelte Kabel und Bruch prüfen. Da gibts häufig Probleme.
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Detlev Arndt29.08.22
Holger Biggemann: Hallo Maximilian, das Problem ist, dass die Motorstörlampe aufleuchtet und der Wagen schlecht durchzieht. Außerdem rußt er beim beschleunigen. Letzteres ist aber nicht der Fall, wenn der Stecker des Sensors abgezogen ist, da das Steuergerät wohl stattdessen einen Ersatzwert nimmt. Jedenfalls ist das alles kein zufriedenstellender Zustand, zumal ich das Fahrzeug verkaufen möchte und das ohne dass die Motorkontrolllampe brennt. 29.08.22
Diese Aussage und die Laufleistung 🤔 tippe ich aus DPF voll oder dicht
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Holger Biggemann29.08.22
Sven H.: Hallo Holger, fällt der LMM regelrecht aus? Dann prüfe mal die Verkabelung ab Stecker auf Beschädigung. Evtl wird auch das Signal durch einen anderen defekten Sensor gestört (Kurzschluss z. B.). Störungen können auch auftreten wenn Leitungen mit hohem Stromfluss in der Nähe sind bzw zu nah…. Zündanlage, Lichtmaschine etc. Wie sieht’s denn mit Falschluft aus? Kann auch den Fehler verursachen. Luftzufuhr (Luftfilter z. B.) ok? Abgasanlage frei… Kat etc. ? 29.08.22
Ich hatte bereits die Leitungen bis zum Steuergerät kontrolliert und durchgemessen. Hatte zunächst einen Marderbiss in Verdacht. Das war’s leider nicht. Habe versucht das Signal mittels OBD2 Stecker zu messen . Da kommt offensichtlich gar nichts. Siehe Fotos und jetzt müsste ich das Signal direkt am Stecker messen. Dazu brauche ich aber einen Belegungsplan
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HillyBilli8529.08.22
Holger Biggemann: Ich hatte bereits die Leitungen bis zum Steuergerät kontrolliert und durchgemessen. Hatte zunächst einen Marderbiss in Verdacht. Das war’s leider nicht. Habe versucht das Signal mittels OBD2 Stecker zu messen . Da kommt offensichtlich gar nichts. Siehe Fotos und jetzt müsste ich das Signal direkt am Stecker messen. Dazu brauche ich aber einen Belegungsplan 29.08.22
Auch unter Last messen zum Steuergerät
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Alexander Wolf29.08.22
Holger Biggemann: Ich hatte bereits die Leitungen bis zum Steuergerät kontrolliert und durchgemessen. Hatte zunächst einen Marderbiss in Verdacht. Das war’s leider nicht. Habe versucht das Signal mittels OBD2 Stecker zu messen . Da kommt offensichtlich gar nichts. Siehe Fotos und jetzt müsste ich das Signal direkt am Stecker messen. Dazu brauche ich aber einen Belegungsplan 29.08.22
Wie genau hast du die Verkabelung durchgemessen? Nur durch geohmt? Oder auch unter Last geprüft?
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Holger Biggemann29.08.22
Nur durchgeohmt, aber ich hatte die gesamte Ummantelung entfernt und die einzelnen Adern auf Beschädigungen überprüft. Ich denke, wenn ich die Spannungversorgung checken könnte und dann das Signal Oszillografieren würde, könnte ich zunächst erst mal kontrollieren ob der Sensor überhaupt arbeitet. Dafür brauche ich aber einen Plan
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Sven H.29.08.22
Holger Biggemann: Ich hatte bereits die Leitungen bis zum Steuergerät kontrolliert und durchgemessen. Hatte zunächst einen Marderbiss in Verdacht. Das war’s leider nicht. Habe versucht das Signal mittels OBD2 Stecker zu messen . Da kommt offensichtlich gar nichts. Siehe Fotos und jetzt müsste ich das Signal direkt am Stecker messen. Dazu brauche ich aber einen Belegungsplan 29.08.22
Du hast recht, da tut sich gar nix. Schaltplan hab ich leider nicht von Ford, vllt hilft dir da die Carmin App weiter. Kabeldurchgang mal unter Last prüfen, wurde ja schon erwähnt. Schließe auch immer noch nicht aus dass der durch einen anderen Sensor oder irgendwas gestört wird. Aber hierfür bräuchte man wieder den Schaltplan. Hast du original Sensoren verbaut oder Zubehör. Bei Zubehör könnte ich mir vorstellen dass es doch evtl der Sensor ist.
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Holger Biggemann29.08.22
Zuerst hatte ich einen aus dem Zubehör, weil das aber auch nicht funktionierte, habe ich einen originalen gekauft
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Alexander Wolf29.08.22
Holger Biggemann: Nur durchgeohmt, aber ich hatte die gesamte Ummantelung entfernt und die einzelnen Adern auf Beschädigungen überprüft. Ich denke, wenn ich die Spannungversorgung checken könnte und dann das Signal Oszillografieren würde, könnte ich zunächst erst mal kontrollieren ob der Sensor überhaupt arbeitet. Dafür brauche ich aber einen Plan 29.08.22
Okay dann Gib Mal deine VIN und deine Mail Adresse an, dann schick dir den OE Schaltplan . Mess die Verkabelung bitte unter Last, den die Galaxy in den Baujahr hatten massive Probleme mit dem Motorkabelbaum. Dort faulten die Kabel im unteren vorderen Bereich vor dem Getriebe die Kabel innerhalb der Isolierung durch von aussen Praktisch nicht zu erkennen.
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Holger Biggemann29.08.22
Okay die VIN lautet: WFOMXXGBWM7M47803 und die Mailadresse ist biggemann@vodafone.de
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Alexander Wolf29.08.22
Holger Biggemann: Okay die VIN lautet: WFOMXXGBWM7M47803 und die Mailadresse ist biggemann@vodafone.de 29.08.22
Mail ist raus an dich
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Holger Biggemann29.08.22
Alexander Wolf: Mail ist raus an dich 29.08.22
Super, vielen Dank! Ich melde mich wenn’s weitere Ergebnisse gibt. Brauche allerdings ein paar Tage, da ich momentan beruflich stakt eingebunden bin.
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Holger Biggemann21.09.22
Hallo in die Runde, ich habe endlich Zeit gefunden mir die Sache nochmal anzusehen. Nachdem ich nun einen Schaltplan für den Sensor habe, konnte ich nun ein paar Messungen vornehmen. Zuerst habe ich die Spannungsversorgung sichergestellt ( Plus an PIN 3 und Minus an PIN 4. Diese entspricht der Batteriespannung sobald die Zündung eingeschaltet ist. An PIN 2 ist eine stabiler Spannungswert von ca 4,9V gegen Minus (Bild 1). Dies scheint mir der Wert für die Zulufttemperatur zu sein. Das eigentliche MAF Signal messe ich mit dem Oszilloskope an PIN 5 gegen Minus. Es ist entsteht ein Rechtecksignal (siehe Foto) sobald die Zündung eingeschaltet ist. Dies müsste sich meiner Meinung nach verändern, sobald der Motor gestartet und die Drehzahl erhöht wird. Es bleibt aber unverändert. Das gleiche Bild zeigt sich auch wenn ich einen zuvor gekauften Sensor anstecke. Ich denke, dass es nicht an maroden Leitungen liegt, da das Rechtecksignal ja vermutlich vom Steuergerät kommt und normalerweise durch den sich ändernden Widerstandswert des Luftmassensensors moduliert wird. Könnte es sein, dass im Steuergerät ein Wert gesetzt werden muss ? Hat jemand dazu eine Idee?
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HillyBilli8521.09.22
Holger Biggemann: Hallo in die Runde, ich habe endlich Zeit gefunden mir die Sache nochmal anzusehen. Nachdem ich nun einen Schaltplan für den Sensor habe, konnte ich nun ein paar Messungen vornehmen. Zuerst habe ich die Spannungsversorgung sichergestellt ( Plus an PIN 3 und Minus an PIN 4. Diese entspricht der Batteriespannung sobald die Zündung eingeschaltet ist. An PIN 2 ist eine stabiler Spannungswert von ca 4,9V gegen Minus (Bild 1). Dies scheint mir der Wert für die Zulufttemperatur zu sein. Das eigentliche MAF Signal messe ich mit dem Oszilloskope an PIN 5 gegen Minus. Es ist entsteht ein Rechtecksignal (siehe Foto) sobald die Zündung eingeschaltet ist. Dies müsste sich meiner Meinung nach verändern, sobald der Motor gestartet und die Drehzahl erhöht wird. Es bleibt aber unverändert. Das gleiche Bild zeigt sich auch wenn ich einen zuvor gekauften Sensor anstecke. Ich denke, dass es nicht an maroden Leitungen liegt, da das Rechtecksignal ja vermutlich vom Steuergerät kommt und normalerweise durch den sich ändernden Widerstandswert des Luftmassensensors moduliert wird. Könnte es sein, dass im Steuergerät ein Wert gesetzt werden muss ? Hat jemand dazu eine Idee? 21.09.22
Würde dann mal eine Lastmessung der genannten Kabel zum Motorsteuergerät durchführen oder du legst einmal Freileitungen nach Schaltplan vom Sensor zum Motorsteuergerät um marode Kabel auszuklammern. Wie schon genannt Knickstellen am Kabelbaum Nähe Getriebe auf jeden Fall schauen. Dort das Isolierband etc. entfernen. Da gibts häufig Probleme
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Holger Biggemann21.09.22
HillyBilli85: Würde dann mal eine Lastmessung der genannten Kabel zum Motorsteuergerät durchführen oder du legst einmal Freileitungen nach Schaltplan vom Sensor zum Motorsteuergerät um marode Kabel auszuklammern. Wie schon genannt Knickstellen am Kabelbaum Nähe Getriebe auf jeden Fall schauen. Dort das Isolierband etc. entfernen. Da gibts häufig Probleme 21.09.22
Ja das werde ich dann wohl doch mal machen müssen. Doof ist, dass das Steuergerät im Radkasten versteckt ist. Aber wenn es hilft…, danke für den Tipp
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Holger Biggemann24.09.22
Holger Biggemann: Ja das werde ich dann wohl doch mal machen müssen. Doof ist, dass das Steuergerät im Radkasten versteckt ist. Aber wenn es hilft…, danke für den Tipp 21.09.22
Hallo, habe soeben die drei Leitungen, die zum Steuergerät führen ausgetauscht. Leider ist das Ergebnis unverändert. Das Rechtecksignal bleibt bei Erhöhung der Drehzahl unverändert. Trennt man nur die Signalleitung, bricht das Rechtecksignal ein und ist weder an der Luftmassensensorseite noch an der Steugerätseite zu messen. Sobald die Leitung wieder verbunden wird, ist dies wieder messbar. Im OBD 2 Monitor ist das MAF Signal gleich Null. Ich vermute, wie schon gesagt, das im Steuergerät ein Parameter welches durch irgendwelche Zustände verloren gegangen ist, wieder neu gesetzt werden muss.
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HillyBilli8524.09.22
Hast du mal das Ansaugsystem auf Dichtheit geprüft?
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Holger Biggemann25.09.22
Ich wüsste jetzt nicht wie. Sobald ich aber bei laufenden Motor der Luftmassensensor rausziehe ist jedenfalls der Luftstrom merkbar. Spätestens da müsste sich ja am Signal irgendwas ändern.
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HillyBilli8525.09.22
Holger Biggemann: Ich wüsste jetzt nicht wie. Sobald ich aber bei laufenden Motor der Luftmassensensor rausziehe ist jedenfalls der Luftstrom merkbar. Spätestens da müsste sich ja am Signal irgendwas ändern. 25.09.22
Das ist richtig. Nur weil du sagtest der Rust so beim Gas geben das würde auf eine Undichtigkeit im Ansaug/ Ladedrucksystem hindeuten
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HillyBilli8521.10.22
Hattest du denn vorher Zubehör Sensoren verwendet oder Originale?
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Holger Biggemann21.10.22
HillyBilli85: Hattest du denn vorher Zubehör Sensoren verwendet oder Originale? 21.10.22
Zunächst einen von Pierburg und dann einen Originalen. Jetzt habe ich aus Kostengründen nochmal einen von Pierburg gekauft.
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HillyBilli8521.10.22
Weil die Zubehör Teile bei Ford immer so ein Thema sind. Dann ist es ja schön das du den Fehler gefunden hast.
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Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter steigt an
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