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Niclas P24.08.21
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Leerlauf Zucken / Ruckeln im Schiebebetrieb | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo, im Leerlauf gibt es unregelmässig kurze harte Aussetzer. Im Schiebebetrieb, Teillast (hauptsächlich unter 40-50kmh) deutliches Ruckeln. Höchstgeschw. wird nicht erreicht - 180km/h (eingetragen 200) Verbrauch von durchschnittlich 8,5l auf 7,5l gesunken. Jemand Ideen ?
Bereits überprüft
- Zündspulen, Kabel durchgemessen+Sichtprüfung -Neu sind Ngk Zündkerzen, Saugrohrdrucksensor, Ansauglufttemp.sensor, Nockenwellensensor, Motoröl, Cvt Öl, Luftfilter -Einspritzventile ultraschallgereinigt -Drosselklappe+Ansaugtrakt gereinigt -Falschluft durch ausnebeln ausgeschlossen Lamdasondenwerte Bank1 Sensor1 im Oszi Leerlauf pendelt zwischen 0,08-0,7v Frequenz bei rd 0,6 Hz, Short Trims zwischen 2% bis -4,5% Sonde Bank1 Sensor 2 meist konstant auf 0,6-0,7v
Fehlercode(s)
Fehlerspeicherleer
Motor

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W169)

Technische Daten
BOSCH Zündleitung (0 356 913 017) Thumbnail

BOSCH Zündleitung (0 356 913 017)

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NGK Zündleitungssatz (6349)

FEBI BILSTEIN Sensor, Saugrohrdruck (37056) Thumbnail

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Ronald Morgenstern24.08.21
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen traue keinem alten Zündkabel, auch wenn die Widerstandswerte stimmen! Es lohnt sich neue Zündkabel zu testen! Eigene Erfahrung ist das bei Motoren M112 M113 oft Zündkabel durchschlagen an der Abschirmung am Kerzenstecker. Ich denke auch am Vierzylinder mit den gleichen Zündspulen und ähnlichen Kabeln kann das dasselbe Problem sein! Außerdem deuten harte Aussetzer auf die Zündung hin.
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Thomas Wengler24.08.21
LMM prüfen, Temperatur Geber prüfen
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Niclas P24.08.21
Ronald Morgenstern: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen traue keinem alten Zündkabel, auch wenn die Widerstandswerte stimmen! Es lohnt sich neue Zündkabel zu testen! Eigene Erfahrung ist das bei Motoren M112 M113 oft Zündkabel durchschlagen an der Abschirmung am Kerzenstecker. Ich denke auch am Vierzylinder mit den gleichen Zündspulen und ähnlichen Kabeln kann das dasselbe Problem sein! Außerdem deuten harte Aussetzer auf die Zündung hin. 24.08.21
Vielen Danke für die Antwort :) Ja, Zündung geht mir auch nicht aus dem Kopf. Aber ist es nicht auch denkbar, dass das Problem durch Magerruckeln zustande kommt? Die Lambdasonde lässt ja erste Rückschlüsse darauf.
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Matthias Rosinus24.08.21
Thomas Wengler: LMM prüfen, Temperatur Geber prüfen 24.08.21
Fahrzeug hat meines Wisse. kein Luftmassenmesser! wurde die Drosselklappenadaption nach der Reinigung durchgeführt?
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Niclas P24.08.21
Thomas Wengler: LMM prüfen, Temperatur Geber prüfen 24.08.21
LMM hat der Wagen nicht. Thermostat mit Kühlmitteltemp.geber sind ebenfalls neu.
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ST8224.08.21
Niclas P: LMM hat der Wagen nicht. Thermostat mit Kühlmitteltemp.geber sind ebenfalls neu. 24.08.21
Aber nen Saugrohrdrucksensor müsst er haben. Den überprüft ? Lambdasonde mal direkt am Bauteil geprüft ? Also Signal !
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Niclas P24.08.21
ST82: Aber nen Saugrohrdrucksensor müsst er haben. Den überprüft ? Lambdasonde mal direkt am Bauteil geprüft ? Also Signal ! 24.08.21
Richtig, dieser ist auch schon vor rd 3000km durchvein neues Bauteil ersetzt worden. Direkt an der Sonde (vorkat Regelsonde) wurde ebenfalls gemessen.
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Niclas P25.08.21
Update, beim Fehlerauslesen erscheint U1408. Lässt sich nicht löschen und regelmäßig inaktiv. Jemand so einen FC gehabt?
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