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Yilma Hasa13.04.22
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Hupe geht nicht / liegt kein Strom an | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo, es ist so, dass die Hupe nicht geht. Die Sicherung ist in Ordnung...nur ist es so, dass kein Strom an der Hupe ankommt. Bin überfordert und weiss nicht weiter. Hat einer schon mit so einem Problem Erfahrung?
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Sicherung überprüft.
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Yilma Hasa28.04.22
Denis Müller: Was fehlt ihr denn? Masse oder Plus? Massepunkte und Kabel auf Bruch oder Oxidation prüfen. 13.04.22
An alle die mir Tipps gegeben haben erst einmal Dankeschön...der Übeltäter war ein Kabelbruch an dem Stecker, den ich nicht auf Anhieb gesehen habe, weil dieser komische Schutz darüber war. Aber finde es richtig richtig cool, dass hier sehr nette und hilfsbereite Menschen sind, die einem gute Ratschläge geben und das Problem eingrenzen bzw. sogar näher bringen zu lösen. Auf jeden Fall die Hupe hupt wieder 👍🤙
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Sven H.13.04.22
Hi Yilma, schau mal ob das Relais Steckplatz C im Sicherungskasten Beifahrerseite ok ist.
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Sven H.13.04.22
Ansonsten auch mal den Massepunkt am Radlauf vorne rechts kontrollieren, vllt ist da was korrodiert.
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16er Blech Wickerl13.04.22
Mit einer Prüflampe kontrollieren ob Plus oder Minus fehlt. Hupenrelais wurde schon genannt. Hupenknopf und Wickelfeder könnte es auch sein.
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Carsten Heinze13.04.22
Strom an der Hupe kommt aber nur an wenn diese (am Lenkrad) betätigt wird! 😉
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Yilma Hasa13.04.22
Carsten Heinze: Strom an der Hupe kommt aber nur an wenn diese (am Lenkrad) betätigt wird! 😉 13.04.22
Kleine 1x1 🙄
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Yilma Hasa13.04.22
Sven H.: Hi Yilma, schau mal ob das Relais Steckplatz C im Sicherungskasten Beifahrerseite ok ist. 13.04.22
Also wenn ich am Lenkrad die Hupe drücke klackert das Relais
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Sven H.13.04.22
Yilma Hasa: Also wenn ich am Lenkrad die Hupe drücke klackert das Relais 13.04.22
Ok, dann scheint der Schleifring am Lenkrad und scheinbar dss Relais in Ordnung zu sein. Zieh das Relais mal raus und brücke mal Kontakt 30 und 87 bei Zündung an. Hupt‘s dann… bzw kommt dann vorne Strom an? Wenn ja dann doch Relais defekt. Wenn nein gibt’s irgendwo ne Kabelunterbrechung zur Hupe oder die Masse fehlt. Haste den Massepunkt am Radlauf geprüft?
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Yilma Hasa13.04.22
Sven H.: Ok, dann scheint der Schleifring am Lenkrad und scheinbar dss Relais in Ordnung zu sein. Zieh das Relais mal raus und brücke mal Kontakt 30 und 87 bei Zündung an. Hupt‘s dann… bzw kommt dann vorne Strom an? Wenn ja dann doch Relais defekt. Wenn nein gibt’s irgendwo ne Kabelunterbrechung zur Hupe oder die Masse fehlt. Haste den Massepunkt am Radlauf geprüft? 13.04.22
Radlauf noch nicht weiss ehrlich gesagt nicht wo das sein soll...hast so en elektroplan für die Kiste wo ersichtlich ist ... wo alles Kabel verlaufen?
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Sven H.13.04.22
Yilma Hasa: Radlauf noch nicht weiss ehrlich gesagt nicht wo das sein soll...hast so en elektroplan für die Kiste wo ersichtlich ist ... wo alles Kabel verlaufen? 13.04.22
Das muss im Motorraum beifahrerseiitg irgendwo am Innenkotflügel sein, da gehen noch andere Massekabel drauf, mit einer Schraube befestigt. Du kannst aber ja auch mal provisorisch direkt auf die Hupe Masse von der Karosserie geben. Du hast auch zwei Hupen. Den Strom bekommt eine und von da aus wird die zweite mit Strom versorgt. Vllt ist die erste defekt oder der +Anschluss und der Strom wird nicht weitergeleitet an die zweite… und du hast an der 2. gemessen, auch möglich. Haste das Relais mal gebrückt? Du kannst auch mal direkt 12V von der Batterie auf die Hupen geben und schauen ob sie beide gehen… aber Vorsicht laut. Ansonsten muss du das Kabel verfolgen. Von den Hupen beginnend Richtung Innenraum, Plan hab ich leider nicht. Aber erstmal alles andere ausschließen so wie ich’s beschrieben hab😉. Wenn du nicht weiterkommst helfen wir dir natürlich.
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André Brüseke13.04.22
Gar nicht so kompliziert denken sicherung hast du ja geprüft also hast du ein plus sehr wahrscheinlich das würde ich mal einmal gegen messen die hupe wird nämlich über masse geschaltet wahrscheinlich zumindest vom lenkrad zum relais... Prüflampe dran und wenn die leuchtet ist das Horn defekt... wobei das meine ich eine doppefanfare sein müsste und da wäre schon 2 Tröten hopps gegangen... vielleicht schaltet auch das Relais aber es hat keine Spannungsversorgung... also dennoch prüfen...
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Yilma Hasa13.04.22
André Brüseke: Gar nicht so kompliziert denken sicherung hast du ja geprüft also hast du ein plus sehr wahrscheinlich das würde ich mal einmal gegen messen die hupe wird nämlich über masse geschaltet wahrscheinlich zumindest vom lenkrad zum relais... Prüflampe dran und wenn die leuchtet ist das Horn defekt... wobei das meine ich eine doppefanfare sein müsste und da wäre schon 2 Tröten hopps gegangen... vielleicht schaltet auch das Relais aber es hat keine Spannungsversorgung... also dennoch prüfen... 13.04.22
Weiss nicht wo das verdammte relais ist 😡
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Sven H.13.04.22
Yilma Hasa: Weiss nicht wo das verdammte relais ist 😡 13.04.22
Du hast doch geschrieben dass es klackt. Wie beschrieben… im Sicherungskasten Beifahrerseite Steckplatz C.
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André Brüseke13.04.22
Yilma Hasa: Weiss nicht wo das verdammte relais ist 😡 13.04.22
Da muss man mal seinen kopf bzw die ohren daran benutzen und das suchen. Relais-Steckplätze sind keine Betriebsgeheimnisse und google ist auf dein Freund.... Von uns wissen auch nicht alle alles aus dem Kopf.. also das kann man sich schonmal selber suchen...
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Yilma Hasa13.04.22
Sven H.: Du hast doch geschrieben dass es klackt. Wie beschrieben… im Sicherungskasten Beifahrerseite Steckplatz C. 13.04.22
Ich höre es klacken aber gesehen habe ich es nicht....in dem fussraum wo die Batterie und die Sicherungen sitzen gibt es keine relais 🙄
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Sven H.13.04.22
Yilma Hasa: Ich höre es klacken aber gesehen habe ich es nicht....in dem fussraum wo die Batterie und die Sicherungen sitzen gibt es keine relais 🙄 13.04.22
Ok dann muss ich nachschauen, das war aus‘m Kopf raus. Aber wenn‘s klackt kann man eigentlich erstmal davon ausgehen dass es ok ist. Dann mach mal vorne weiter wie ich geschrieben hab Wo genau hast du denn gemessen dass kein Strom vorne ankommt? An beiden Hupen? Wo haste die Masse zum Messen genommen… am Hupenkabel direkt oder an der Karosserie?
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Yilma Hasa13.04.22
Sven H.: Ok dann muss ich nachschauen, das war aus‘m Kopf raus. Aber wenn‘s klackt kann man eigentlich erstmal davon ausgehen dass es ok ist. Dann mach mal vorne weiter wie ich geschrieben hab Wo genau hast du denn gemessen dass kein Strom vorne ankommt? An beiden Hupen? Wo haste die Masse zum Messen genommen… am Hupenkabel direkt oder an der Karosserie? 13.04.22
An den Steckern von der Hupe die direkt unter der Motorhaube sitzt .... Masse an karosserie
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Sven H.13.04.22
Yilma Hasa: An den Steckern von der Hupe die direkt unter der Motorhaube sitzt .... Masse an karosserie 13.04.22
Der hat 2 Hupen, eine links eine rechts. Messe mal an beiden… vllt ist ja an der ersten der +Kontakt weggegammelt oder so, dann kriegt die 2. auch keinen Saft. Das Relais sitzt 100% im Beifahrerfußraum… nicht bei den Sicherungen, sondern unter der Fußtrittplatte weiter vorne.
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Yilma Hasa23.04.22
Sven H.: Ok, dann scheint der Schleifring am Lenkrad und scheinbar dss Relais in Ordnung zu sein. Zieh das Relais mal raus und brücke mal Kontakt 30 und 87 bei Zündung an. Hupt‘s dann… bzw kommt dann vorne Strom an? Wenn ja dann doch Relais defekt. Wenn nein gibt’s irgendwo ne Kabelunterbrechung zur Hupe oder die Masse fehlt. Haste den Massepunkt am Radlauf geprüft? 13.04.22
Relais sind gefunden 30 und 87 überbrückt ...Hupe geht nicht .... relais quer getauscht geht nicht....finde die 2. Hupe nicht .... langsam zum verzweifeln Egal wie kommt kein Strom an vorne
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Sven H.23.04.22
Yilma Hasa: Relais sind gefunden 30 und 87 überbrückt ...Hupe geht nicht .... relais quer getauscht geht nicht....finde die 2. Hupe nicht .... langsam zum verzweifeln Egal wie kommt kein Strom an vorne 23.04.22
Bau mal den Kühlergrill UND die Abdeckung oben über dem Grill und dem Haubenschloss aus. Die Hupen sitzen sich quasi gegenüber. Das Relais klackt aber wenn du auf Hupe drückst? Gib auch mal separat Masse direkt auf die Hupe und probiere dann. Wenn das alles nix bringt bleibt nur das verfolgen der Kabel bis zum Relais. Dann gibt’s irgendwo ne Unterbrechung.
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Yilma Hasa28.04.22
Sven H.: Bau mal den Kühlergrill UND die Abdeckung oben über dem Grill und dem Haubenschloss aus. Die Hupen sitzen sich quasi gegenüber. Das Relais klackt aber wenn du auf Hupe drückst? Gib auch mal separat Masse direkt auf die Hupe und probiere dann. Wenn das alles nix bringt bleibt nur das verfolgen der Kabel bis zum Relais. Dann gibt’s irgendwo ne Unterbrechung. 23.04.22
Sven Danke für deine Ratschläge....war ein kabelbruch am kabelschuh....kann jetzt endlich beruhigt zum Tüv
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