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Heiko Reinhard08.04.25
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Auto startet nicht: Anlasser dreht, Motor geht aus | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo zusammen, ich habe mein Auto kurz an der Ampel ausgemacht und danach sprang es nicht mehr an. Ich habe den Saugrohrdrucksensor, die Zündkerzen, das Kabel und die Spule erneuert. Auch die Kraftstoffpumpe und das Relais sind neu, aber es gibt keine Reaktion. Mit Startpilot läuft der Motor, aber sobald der Startpilot aufgebraucht ist, geht er aus. Danke euch.
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MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W169)

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Heiko Reinhard12.04.25
Schlauch der kraftstoffpumpe hat sich gelöst. Daher kein Kraftstoff Druck mehr vorhanden.
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Tom Werner08.04.25
Drehzahlsignal da? Drehzahlmesser bewegt sich beim Starten? Eventuell Kurbelwellensensor defekt.
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Marcel M08.04.25
Wenn der mit Bremsenreiniger läuft dann ist hier ein Problem mit dem Kraftstoffsystem - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe Prüfen - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Kraftstoffpumpe Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Relais der Kraftstoffpumpe Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Sicherung Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Marcel M08.04.25
Marcel M: Wenn der mit Bremsenreiniger läuft dann ist hier ein Problem mit dem Kraftstoffsystem - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe Prüfen - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Kraftstoffpumpe Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Relais der Kraftstoffpumpe Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Sicherung Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 08.04.25
Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Heiko Reinhard08.04.25
Drehzahlmesser bewegt sich. Sobald startpilot rein Sprüh läuft er nur sobald startpilot weg geht nichts mehr. Anlasser dreht und er orgelt auch
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Tom Werner08.04.25
Was steht im Fehlerspeicher? Auch Drehzahlsignale vom KW/ NW über Tester kontrollieren.
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Ingo N.08.04.25
Tom Werner: Was steht im Fehlerspeicher? Auch Drehzahlsignale vom KW/ NW über Tester kontrollieren. 08.04.25
Wenn von da nix kommt, (KWS) läuft der auch mit Startpilot nicht Tom. Das ist doch kein Diesel. 😉
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Friedgerd Bunte08.04.25
Kraftstoffversorgung prüfen, läuft die Pumpe, liegen 12 Volt an der Pumpe an, ist Masse vorhanden, Kabel in Ordnung, wie hoch ist der Kraftstoffdruck?
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Friedgerd Bunte08.04.25
Hab noch vergessen, werden die Einspritzdüsen angesteuert?
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Heiko Reinhard08.04.25
Friedgerd Bunte: Kraftstoffversorgung prüfen, läuft die Pumpe, liegen 12 Volt an der Pumpe an, ist Masse vorhanden, Kabel in Ordnung, wie hoch ist der Kraftstoffdruck? 08.04.25
Pumpe ist neu. Druck muss ich noch messen
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Heiko Reinhard08.04.25
Friedgerd Bunte: Hab noch vergessen, werden die Einspritzdüsen angesteuert? 08.04.25
Kerzen waren nass und rochen nach Benzin
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Rudi Klaus08.04.25
Hallo, läuft er mit Startpilot?
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Heiko Reinhard08.04.25
Rudi Klaus: Hallo, läuft er mit Startpilot? 08.04.25
Ja damit läuft er aber nur solange startpilot reingesprüht wird
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Friedgerd Bunte08.04.25
Heiko Reinhard: Kerzen waren nass und rochen nach Benzin 08.04.25
Spritzbild der Düsen prüfen, nicht das diese zu viel Kraftstoff einspritzen und keine vernünftige Zerstäubung haben
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Heiko Reinhard08.04.25
Friedgerd Bunte: Spritzbild der Düsen prüfen, nicht das diese zu viel Kraftstoff einspritzen und keine vernünftige Zerstäubung haben 08.04.25
Ok aber wie kann das sein von jetzt auf nacher. Er lief ganz normal ohne Probleme und hab ihn nur 1 Minute ausgemacht und dann ging nichts mehr
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Ingo N.08.04.25
Heiko Reinhard: Ok aber wie kann das sein von jetzt auf nacher. Er lief ganz normal ohne Probleme und hab ihn nur 1 Minute ausgemacht und dann ging nichts mehr 08.04.25
Lese mal die Kühlmittel Temperatur und Ansaugluft Temperatur aus. Ist das plausibel? Desweiteren die Werte vom LMM bzw Saugrohr Drucksensor.
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Günter Czympiel08.04.25
Bau die Kerzen aus und starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (grobe Prüfung der Düsen)
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Heiko Reinhard08.04.25
Ingo N.: Lese mal die Kühlmittel Temperatur und Ansaugluft Temperatur aus. Ist das plausibel? Desweiteren die Werte vom LMM bzw Saugrohr Drucksensor. 08.04.25
Ja das ist alles plausibel saugrohrdrucksensor ist neu und motortemperatur auch in Ordnung
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Jörg Wellhausen08.04.25
Heiko Reinhard: Kerzen waren nass und rochen nach Benzin 08.04.25
Hallo Heiko, hier schreibst Du "Kerzen waren nass und rochen nach Benzin"! Dennoch schreibst Du! Mit Startpilot läuft der Motor bis dieser verbraucht ist! Irgendetwas paßt hier mit deiner Fehlerbeschreibung nicht zusammen?
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Heiko Reinhard08.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Heiko, hier schreibst Du "Kerzen waren nass und rochen nach Benzin"! Dennoch schreibst Du! Mit Startpilot läuft der Motor bis dieser verbraucht ist! Irgendetwas paßt hier mit deiner Fehlerbeschreibung nicht zusammen? 08.04.25
Doch haben das Auto abgeschleppt versucht diesen anzuschleppen. Habe daraufhin die zk ausgebaut und diese waren nass und haben nach Benzin gerochen. Startpilot reingesprüht / Motor läuft nur mit startpilot. Sobald ich aufhöre startpilot rein zu sprühen geht der Motor sofort wieder aus.
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Jörg Wellhausen08.04.25
Heiko Reinhard: Doch haben das Auto abgeschleppt versucht diesen anzuschleppen. Habe daraufhin die zk ausgebaut und diese waren nass und haben nach Benzin gerochen. Startpilot reingesprüht / Motor läuft nur mit startpilot. Sobald ich aufhöre startpilot rein zu sprühen geht der Motor sofort wieder aus. 08.04.25
Hallo Heiko, eine Information die im Vorfeld gefehlt hat und die Kommentare der Community Mitglieder ausschlaggebend beeinflusst hätte! Hier könnte die Einspritzung die Hauptursache sein 🤔 Temperatur Werte über die OBDII Schnittstelle auslesen und auf Plausibilität prüfen (wie schon geschrieben wurde)?
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Matze09.04.25
Pumpe im Tank defekt. Dazu muss der Tank ausgebaut werden. Machmal reicht es mit einem Hammer unter den Tank zu schlagen, während des Startens . Geht dann zwar nur kurzfristig, aber dann haste eine Richtung in die es geht .
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Manfred B.09.04.25
Also wenn Kerzen naß, dann fehlt meist der Zündfunke. Da er aber mit Startspray läuft hat er Funke. (Luft rein raus, Kompression und Steuerzeiten auch) Kerzen trotzdem naß bedeutet dann ganz klar das er völlig absäuft und kein zündfähiges Gemisch bildet.
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Heiko Reinhard12.04.25
Friedgerd Bunte: Kraftstoffversorgung prüfen, läuft die Pumpe, liegen 12 Volt an der Pumpe an, ist Masse vorhanden, Kabel in Ordnung, wie hoch ist der Kraftstoffdruck? 08.04.25
Der versorgungsschlauch an der Pumpe hatte sich gelöst
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Manfred B.12.04.25
Heiko Reinhard: Der versorgungsschlauch an der Pumpe hatte sich gelöst 12.04.25
Lösung selbst gefunden, prima 👍
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