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Volkan K29.09.22
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Plötzlich sehr hoher Verbrauch | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Moin Männer, ich besitze einen W203 220CDI mit 150Ps und einem Automatikgetriebe. Seit kurzem verbraucht mein Fahrzeug circa 12 Liter in der Stadt. Mit einem vollen Tank und ruhiger Fahrweise, circa 120-130kmh auf der Autobahn, komme ich nur 500km weit. Mein Fahrzeug läuft aber dennoch normal und hat volle Leistung. Es läuft auch kein Sprit aus, sodass ich nicht weiß, warum ich soviel verbrauche. Auf dem Bild könnt ihr sehen, welche Fehler ich ausgelesen lassen habe. Im Fahrzeug wird keine Fehlermeldung angezeigt. Die Glühkerzen sind vor kurzem neu rein gekommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Wolle
Fehlercode(s)
P2509-2 ,
P2135-4 ,
p1664
Motor

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Volkan K08.05.24
Sven H.: Hi Volkan, ich ignore jetzt mal den Fehlerspeicher. Die Glühkerzen sind neu und der Zuheizer ist eigentlich nur dafür da dass der Innenraum schneller warm wird und hat mit dem Verbrauch nicht wirklich was zu tun. Lasse mal die Ladeluftstrecke abdrücken. Wenn‘s ne kleine Undichtigkeit (z. B. an einem Schlauch oder am Ladeluftkühler) gibt merkst du das in der Leistung nicht wirklich aber das Gemisch wird fetter weil gemessene Luft nicht im Brennraum ankommt und somit steigt der Verbrauch. Weiter würde ich mal den Luftmassenmesser prüfen ob die Werte im Sollbereich liegen. 29.09.22
Bester Mann. War eine Undichtigkeit.
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André Brüseke29.09.22
Der Zuheizer ist defekt, eine Glühkerze ebenfalls oder die el. Verbindung. Das Fahrzeug braucht nur mit dem Dieselmotor viel zu lange um auf Temperatur zu kommen. Das wird vermutlich durch zusätzlichen Kraftstoff ausgeglichen... gerade im Stadverkehr
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André Brüseke29.09.22
LEider passiert es auch ab und an das so ein Glphzeitensteuergerät eine MAcke bekommt oder hat. Das bitte in erwägung ziehen. Wenn sie vor kurzem gestaucht wurden sollten sie sich ja gut lösen lassen. Falls die Kabel lang genug sind. würde ich die mal umstecken. So findest du raus, ob es die Kerze oder etwas anderes ist...
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Alexander Koschel29.09.22
Nach deiner Beschreibung müsste er beim Beschleunigen ja auch Ruß aus dem Auspuff schmeißen, ist das so?
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Andre Steffen29.09.22
Ein höherer Verbrauch kann auch durch einen Kühlwassertemperaturgeber kommen, der einen falschen Wert ans Steuergerät sendet. Wird ein zu niedriger Temperaturwert angezeigt, so wird ständig das Gemisch angefettet .
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Eugen Kuhn29.09.22
Servus, ich würde mal die Motortemperatur auslesen, nicht das das Thermostat offen stehen bleibt und der Motor nicht warm wird. Des Weiteren würde ich mal die Dieselrücklauf Menge an den Injektoren messen…. Nicht das einer offen steht…. Sollte an allen Injektoren + - 5% Abweichung gleich sein. Wann wurde Luft und Kraftstofffilter gewechselt ? Das sollten auch Erstausrüstung Teile sein. Dann würde ich mir die Abgasrückführung anschauen nicht das die Dauer auf steht…. und die Ansaugkanälle verkockt sind….
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Kurt Viercke29.09.22
Moin Volkan Überprüf mal dein Motorsteuergerät und dessen Stecker auf Feuchtigkeit. Das Teil sitzt leider im Wasserkasten und säuft bei verstopften Abläufen gerne mal ab.
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Volkan K29.09.22
André Brüseke: Der Zuheizer ist defekt, eine Glühkerze ebenfalls oder die el. Verbindung. Das Fahrzeug braucht nur mit dem Dieselmotor viel zu lange um auf Temperatur zu kommen. Das wird vermutlich durch zusätzlichen Kraftstoff ausgeglichen... gerade im Stadverkehr 29.09.22
Das Sigma das Problem das eben die Temperatur ziemlich schnell erreicht wird. Auch im Innenraum wird es ordentlich warm..
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Volkan K29.09.22
Alexander Koschel: Nach deiner Beschreibung müsste er beim Beschleunigen ja auch Ruß aus dem Auspuff schmeißen, ist das so? 29.09.22
Nein kein Ruß vorhanden absolut null. Mein Fahrzeug verhält sich wirklich noch super bis halt auf den Verbrauch was merkwürdig ist.
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Volkan K29.09.22
Eugen Kuhn: Servus, ich würde mal die Motortemperatur auslesen, nicht das das Thermostat offen stehen bleibt und der Motor nicht warm wird. Des Weiteren würde ich mal die Dieselrücklauf Menge an den Injektoren messen…. Nicht das einer offen steht…. Sollte an allen Injektoren + - 5% Abweichung gleich sein. Wann wurde Luft und Kraftstofffilter gewechselt ? Das sollten auch Erstausrüstung Teile sein. Dann würde ich mir die Abgasrückführung anschauen nicht das die Dauer auf steht…. und die Ansaugkanälle verkockt sind…. 29.09.22
Werde ich mal versuchen danke für den tipp
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Volkan K29.09.22
Kurt Viercke: Moin Volkan Überprüf mal dein Motorsteuergerät und dessen Stecker auf Feuchtigkeit. Das Teil sitzt leider im Wasserkasten und säuft bei verstopften Abläufen gerne mal ab. 29.09.22
Hab mir auch mal gedacht die drosselklappe zu öffnen und mal schauen ob der sauber ist.. vllt bringt das was?
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Volkan K29.09.22
André Brüseke: LEider passiert es auch ab und an das so ein Glphzeitensteuergerät eine MAcke bekommt oder hat. Das bitte in erwägung ziehen. Wenn sie vor kurzem gestaucht wurden sollten sie sich ja gut lösen lassen. Falls die Kabel lang genug sind. würde ich die mal umstecken. So findest du raus, ob es die Kerze oder etwas anderes ist... 29.09.22
Hab vergessen zu erwähnen das die eine Kerze einfach nicht raus will deswegen wurden nur 3 getauscht. Die Werkstatt traut sich nicht mehr dran weil der die Sorge hat das die Kerze abbricht. Der Wagen startet jedoch einwandfrei sodass ich die Kerze jetzt nicht unbedingt reizen will..
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Volkan K29.09.22
Sven H.: Hi Volkan, ich ignore jetzt mal den Fehlerspeicher. Die Glühkerzen sind neu und der Zuheizer ist eigentlich nur dafür da dass der Innenraum schneller warm wird und hat mit dem Verbrauch nicht wirklich was zu tun. Lasse mal die Ladeluftstrecke abdrücken. Wenn‘s ne kleine Undichtigkeit (z. B. an einem Schlauch oder am Ladeluftkühler) gibt merkst du das in der Leistung nicht wirklich aber das Gemisch wird fetter weil gemessene Luft nicht im Brennraum ankommt und somit steigt der Verbrauch. Weiter würde ich mal den Luftmassenmesser prüfen ob die Werte im Sollbereich liegen. 29.09.22
Hab vergessen zu erwähnen das die eine Kerze einfach nicht raus will deswegen wurden nur 3 getauscht. Die Werkstatt traut sich nicht mehr dran weil der die Sorge hat das die Kerze abbricht. Der Wagen startet jedoch einwandfrei sodass ich die Kerze jetzt nicht unbedingt reizen will..
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Stefan Neuburger29.09.22
Hallo Ist alles richtig, was gesagt wurde. Aber darum braucht ein Benz mit Dieselmotor keine 12 Liter Diesel. Da muss was anderes sein. Räder die gebremst werden - kontrollieren auf dem Lift Undichte Dieselleitungen, vor allem bei der Hochdruckpumpe auf der linken Seite. Oder ein defektes Automatikgetriebe? Macht denn das Auto noch was anderes, als übermässigen Verbrauch?
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Helmut Ludolph30.09.22
Guten Morgen Volkan, so ein Problem hatte ich auch mal, da war die Dichtung einer Einspritzdüse die Ursache, war soviel Diesel ausgetreten das an den Düsen schon alles verharzt war, aber hatte Glück Düse ging leicht raus, mach Mal den Deckel vom Motor runter und schau nach ob da Diesel an den Düsen drinsteht.
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Sven H.30.09.22
Volkan K: Hab vergessen zu erwähnen das die eine Kerze einfach nicht raus will deswegen wurden nur 3 getauscht. Die Werkstatt traut sich nicht mehr dran weil der die Sorge hat das die Kerze abbricht. Der Wagen startet jedoch einwandfrei sodass ich die Kerze jetzt nicht unbedingt reizen will.. 29.09.22
Ja ok, wenn der sauber anspringt ist das kein Problem. Man kann probieren die Vorarbeit zum Ausbau soweit es geht vorbereiten, dann die Kiste gut warm/heiß fahren und dann mit einem Vibrationsschrauber vorsichtig versuchen rauszudrehen. Aber die eine Kerze ist nicht das Problem hier, das führt nicht zu nem solchen Mehrverbrauch.
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Volkan K30.09.22
Helmut Ludolph: Guten Morgen Volkan, so ein Problem hatte ich auch mal, da war die Dichtung einer Einspritzdüse die Ursache, war soviel Diesel ausgetreten das an den Düsen schon alles verharzt war, aber hatte Glück Düse ging leicht raus, mach Mal den Deckel vom Motor runter und schau nach ob da Diesel an den Düsen drinsteht. 30.09.22
Alles dicht wo ich sagen kann das das nicht die Ursache ist ..
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Volkan K30.09.22
Sven H.: Ja ok, wenn der sauber anspringt ist das kein Problem. Man kann probieren die Vorarbeit zum Ausbau soweit es geht vorbereiten, dann die Kiste gut warm/heiß fahren und dann mit einem Vibrationsschrauber vorsichtig versuchen rauszudrehen. Aber die eine Kerze ist nicht das Problem hier, das führt nicht zu nem solchen Mehrverbrauch. 30.09.22
Hallo Sven ich habe eben etwas geschraubt an dem Fahrzeug. Und da habe ich gefunden das der ansaugschlauch vom Turbolader an der Schelle komplett auseinander gefallen ist. Ich konnte den Schlauch mit bloßen Händen einfach abziehen bestelle erstmal einen Schlauch. Frage mich aber warum dann das Fahrzeug nicht in den notlauf ging und somit der Mehrverbrauch zustande kommen kann..
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Sven H.30.09.22
Volkan K: Hallo Sven ich habe eben etwas geschraubt an dem Fahrzeug. Und da habe ich gefunden das der ansaugschlauch vom Turbolader an der Schelle komplett auseinander gefallen ist. Ich konnte den Schlauch mit bloßen Händen einfach abziehen bestelle erstmal einen Schlauch. Frage mich aber warum dann das Fahrzeug nicht in den notlauf ging und somit der Mehrverbrauch zustande kommen kann.. 30.09.22
Moin Volkan, naja der Schlauch war ja noch drauf nur halt nicht ganz dicht. Die Undichtigkeit war wohl zu gering dass es vom Steuergerät registriert wurde. Wäre der Schlauch etwas runtergerutscht wäre der sicher in den Notlauf gegangen. Der Mehrverbrauch kommt genau so zustande wie ich‘s oben erklärt habe. Es ist gemessene Luft entwischen und der Kraftstoff wurde nicht dementsprechend angepasst bzw hast du auch ohne es zu merken etwas mehr Gas gegeben um die gleiche Leistung zu haben. Die war dann trotzdem da weil die übrige Luft ordnungsgemäß vom Turbo komprimiert wurde… so mal grob. Mach den Schlauch mit ner neuen Schelle fest und prüfe ihn auch auf Beschädigung. Dann beobachte mal ob das auch die Ursache war. Vllt sollte man auch noch ne Regeneration des DPF einleiten… wenn das Gemisch ne zeitlang zu fett war gab‘s mehr Ruß im Partikelfilter. Zumindest mal den Rußgehalt auslesen.
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Volkan K30.09.22
Sven H.: Moin Volkan, naja der Schlauch war ja noch drauf nur halt nicht ganz dicht. Die Undichtigkeit war wohl zu gering dass es vom Steuergerät registriert wurde. Wäre der Schlauch etwas runtergerutscht wäre der sicher in den Notlauf gegangen. Der Mehrverbrauch kommt genau so zustande wie ich‘s oben erklärt habe. Es ist gemessene Luft entwischen und der Kraftstoff wurde nicht dementsprechend angepasst bzw hast du auch ohne es zu merken etwas mehr Gas gegeben um die gleiche Leistung zu haben. Die war dann trotzdem da weil die übrige Luft ordnungsgemäß vom Turbo komprimiert wurde… so mal grob. Mach den Schlauch mit ner neuen Schelle fest und prüfe ihn auch auf Beschädigung. Dann beobachte mal ob das auch die Ursache war. Vllt sollte man auch noch ne Regeneration des DPF einleiten… wenn das Gemisch ne zeitlang zu fett war gab‘s mehr Ruß im Partikelfilter. Zumindest mal den Rußgehalt auslesen. 30.09.22
Ich muss leider den Schlauch neu bestellen da wirklich auch eine neue Schelle nichts bringt ist genau an der Schelle der Schlauch gerissen und gebrochen ist…
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Cihan Öztürk08.10.22
Volkan K: Nein kein Ruß vorhanden absolut null. Mein Fahrzeug verhält sich wirklich noch super bis halt auf den Verbrauch was merkwürdig ist. 29.09.22
Ladedruck messen..an beiden Druckwandler Vakuum messen..muss gleichen Wert haben wie am Vakuum Pumpe oder an der Leitung zum Bremskraft Verstärker..zu wenig Ladedruck erhöht den Verbrauch da das Gemisch nicht optimal ist und da durch der spezifische Kraftstoff Verbrauch steigt.. Vakuum wert min minus 0.7 bis 0.9 bar.... ladedruck Schläuche Sichtprüfung ob Öl Austritt undichte Stellen lokalisieren...
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