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Janik Möller06.01.22
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Wassertemperatur 120° | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Hallo in die Runde, mein C220 OM651 wird verdächtig schnell "warm". Die 90° hat er nach fast 1km erreicht. Bei ca. 1° Außentemperatur wohlgemerkt. Diese 90° Wassertemperatur hält er dann auch für einige Minuten. Danach schießt der Zeiger auf die 120° hoch. Motor nimmt natürlich die Leistung weg etc. Weder Ausgleichsbehälter noch die Schläuche zum Kühler sind übermäßig heiß. Nichtmal 60° schätze ich. Der Schlauch nach dem Kühler ist eiskalt. Ich tippe mal auf das Thermostat bzw den Temperaturfühler. Allerdings wundert es mich, dass die Anzeige bei Bergabfahrt ohne Gas kurzzeitig zuckt und auf ca 100° zurückfällt. Die Wasserpumpe würde ich ausschließen oder doch nicht? Vielleicht hat jemand genau diese Situation schonmal gehabt. Thermostat wird auf jeden Fall getauscht.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher - Keine Fehlercodes
Motor

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2140239) Thumbnail

METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2140239)

METZGER Entlüftungsschlauch, Ausgleichsbehälter (2420917) Thumbnail

METZGER Entlüftungsschlauch, Ausgleichsbehälter (2420917)

ATE Stopfen, Bremsflüssigkeitsbehälter (03.3304-1400.1) Thumbnail

ATE Stopfen, Bremsflüssigkeitsbehälter (03.3304-1400.1)

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METZGER Entlüftungsschlauch, Ausgleichsbehälter (2420666)

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Janik//07.01.22
Sven H.: Hallo Janik, wenn die Schläuche direkt am Kühler nicht heiß werden, ist das ein eindeutiges Zeichen dass das Thermostat nicht öffnet. Dringend erneuern. LG 06.01.22
Thermostat wurde daraufhin ausgebaut und getauscht. Funktioniert wieder einwandfrei.
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Thomas Scholz06.01.22
Dein Thermostat öffnet nicht
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Kevin Schikorski06.01.22
Thermostat und Wasserpumpe prüfen
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Janik//06.01.22
Sven H.: Hallo Janik, wenn die Schläuche direkt am Kühler nicht heiß werden, ist das ein eindeutiges Zeichen dass das Thermostat nicht öffnet. Dringend erneuern. LG 06.01.22
Hallo Sven, danke dir, ja das hatte ich schon in Vermutung. Thermostat liegt schon bereit.
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16er Blech Wickerl06.01.22
Könnte auch die Wasserpumpe defekt sein. Werden die Schläuche zum Innenraumheizungswärmetauscher heiß? Heizt der Wagen normal oder nur lau?
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Janik//06.01.22
16er Blech Wickerl: Könnte auch die Wasserpumpe defekt sein. Werden die Schläuche zum Innenraumheizungswärmetauscher heiß? Heizt der Wagen normal oder nur lau? 06.01.22
Hallo Viktor, Bei der Wasserpumpe war ich mir unsicher. Heizung hatte ich nicht besonders drauf geachtet. Ich berichte gleich nochmal
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Ingo Naunapper06.01.22
Prüf mal den Temperatursensor, nicht das er falsche Werte rausschickt. Wenn er nur bisschen kaputt ist, dann wird kein Fehler abgelegt. Ich würde pauschal den sensor und das thermostat erneuern.
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16er Blech Wickerl06.01.22
Weil der Motor ja so schnell heiß wird hast du ja gar keine Wasserumwälzung. Eventuell ist das Schaufelrad auf der Wasserpumpe lose und dreht nicht mit. Ist das schon eine Wasserpumpe die auch elektrisch angesteuert wird? Steht was im Fehlerspeicher?
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Sven H.06.01.22
Janik//: Hallo Sven, danke dir, ja das hatte ich schon in Vermutung. Thermostat liegt schon bereit. 06.01.22
Das ist zunächst mal auch die günstigste Reparaturvariante. Die Wasserpumpe, was die anderen ja auch schreiben, ist natürlich auch möglich. Kann ich mir aber bei der Laufleistung eigentlich nicht vorstellen. Dass die Temperaturanzeige erstmal bei 90 Grad hängenbleibt ist normal und so programmiert um die Kunden nicht zu verunsichern, wenn‘s mal auf 100 Grad geht. Erst wenn’s brenzliger wird, schnallt die hoch.
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Gelöschter Nutzer06.01.22
Thermostat defekt oder Temperatur Fühler
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Jörg Kulig06.01.22
Nach einen Kilometer schon so warm kann nur einer defekte Wasserpumpe sein.
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Kevin Schikorski06.01.22
Janik//: Hallo Viktor, Bei der Wasserpumpe war ich mir unsicher. Heizung hatte ich nicht besonders drauf geachtet. Ich berichte gleich nochmal 06.01.22
Du schriebst das er nach 1 km heiss wird. Deswegen schrieb ich auch Wasserpumpe prüfen. Wird zu schnell heiß und deswegen denke ich das diese die Flüssigkeit nicht in Bewegung bringt
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Daniel.06.01.22
Ich denke das wenn im Cokpit etwas angezeigt ist, aber im Motorraum es wesentlichen abweicht ist es der Sensor. Ob das Thermostat öffnet, muss der Themenstarter erst mal prüfen. Die Pumpe kann man ja schnell Prüfen einfach mal den Rücklauf zum Behälter prüfen.
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Janik//06.01.22
16er Blech Wickerl: Weil der Motor ja so schnell heiß wird hast du ja gar keine Wasserumwälzung. Eventuell ist das Schaufelrad auf der Wasserpumpe lose und dreht nicht mit. Ist das schon eine Wasserpumpe die auch elektrisch angesteuert wird? Steht was im Fehlerspeicher? 06.01.22
Heizen tut er auf jeden Fall normal. Fehlercodes hat er leider keine. Mein 211er hatte auch ein defektes Thermostat dort hat er allerdings einen Fehler abgelegt.
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16er Blech Wickerl06.01.22
Kannst du die Temperatur mit einem Thermometer kontrollieren? z. B. Infrarothermometer
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Janik//06.01.22
Daniel.: Ich denke das wenn im Cokpit etwas angezeigt ist, aber im Motorraum es wesentlichen abweicht ist es der Sensor. Ob das Thermostat öffnet, muss der Themenstarter erst mal prüfen. Die Pumpe kann man ja schnell Prüfen einfach mal den Rücklauf zum Behälter prüfen. 06.01.22
Hallo Daniel, korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege aber der Ausgleichsbehälter liegt doch im Großen Kühlkreislauf. Wenn dieser geschlossen ist findet doch auch kein Wasseraustausch statt. Sprich es kann garnichts aus dem Rücklauf kommen. Richtig?
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Janik//06.01.22
16er Blech Wickerl: Kannst du die Temperatur mit einem Thermometer kontrollieren? z. B. Infrarothermometer 06.01.22
Ja die Möglichkeit habe ich. Kann aber jetzt schon sagen das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter hat nichtmal 90° auch nicht wenn er im Bordcomputer 120° anzeigt.
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16er Blech Wickerl06.01.22
Schaltet sich der Kühlerventilator ein?
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Janik//06.01.22
16er Blech Wickerl: Schaltet sich der Kühlerventilator ein? 06.01.22
Ja sofort. Auch direkt auf Stufe 2. Soweit ich weiß ist das normal bei defektem Thermostat.
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Sven H.06.01.22
Janik//: Ja die Möglichkeit habe ich. Kann aber jetzt schon sagen das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter hat nichtmal 90° auch nicht wenn er im Bordcomputer 120° anzeigt. 06.01.22
Hallo Janik, die Temperatur wird üblicherweise am Zylinderkopf direkt gemessen, nicht am Ausgleichbehälter. Mach doch erstmal das Thermostat und danach eine KURZE Probefahrt, dann sehen wir weiter. Nicht gleich den worst-case annehmen, das kannst du dann immer noch😉
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Janik//06.01.22
Sven H.: Hallo Janik, die Temperatur wird üblicherweise am Zylinderkopf direkt gemessen, nicht am Ausgleichbehälter. Mach doch erstmal das Thermostat und danach eine KURZE Probefahrt, dann sehen wir weiter. Nicht gleich den worst-case annehmen, das kannst du dann immer noch😉 06.01.22
Klingt nach einem Plan xD👍
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16er Blech Wickerl06.01.22
Janik//: Ja die Möglichkeit habe ich. Kann aber jetzt schon sagen das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter hat nichtmal 90° auch nicht wenn er im Bordcomputer 120° anzeigt. 06.01.22
Kannst du die Temperatur am Thermostatgehäuse und an den Kühlerschläuchen messen? Tausche aber dann mal das Thermostat aus wie die anderen schon sagten.
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Sven H.06.01.22
Janik//: Klingt nach einem Plan xD👍 06.01.22
Achso: Danach aber entlüften nicht vergessen… sonst hast du die gleichen Symptome 😅.
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Janik//06.01.22
Sven H.: Achso: Danach aber entlüften nicht vergessen… sonst hast du die gleichen Symptome 😅. 06.01.22
Habe ein Vakuumsystem✌
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Ronald Göhe06.01.22
Haste richtig erkannt,Thermostat defekt
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Daniel.06.01.22
Janik//: Hallo Daniel, korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege aber der Ausgleichsbehälter liegt doch im Großen Kühlkreislauf. Wenn dieser geschlossen ist findet doch auch kein Wasseraustausch statt. Sprich es kann garnichts aus dem Rücklauf kommen. Richtig? 06.01.22
Ich denke das das Wasser immer durch den Behälter zirkuliert, da die Pumpe pumpt, gleichzeitig das Wasser erwähnt wird. Der Überdruck der beim erwärmen entsteht wird ab einen gerissen Druck über den Behälterdeckel abgelassen. Daher sollte der Behälter bei egal welchen Kreislauf der höchste Punkt zur Entlüftung dienen.
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Daniel.06.01.22
Bitte um Korrektur wenn falsch erklärt!
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Olaf Hünniger06.01.22
Selbst wenn am Wasserkreislauf ein defekt sein sollte ( Wasserpumpe oder Thermostat) erreicht die Temperatur nach 1 min nie 90 Grad. Also ist hier erst am Temperaturfühler der Fehler zu suchen. Da der TE auch nicht bekanntgegeben hat, nach wie viel Kilometern oder welcher Fahrzeit er festgestellt hat, das die Schläuche am Kühler kalt sind/ bleiben, kann auch nicht ( Mal wieder wie so oft hier) von einem defekten Thermostaten ausgegangen werden. Da auch hier die Öffnungstemperatur bei ca. 87 Grad liegen wird, kann man erst nach erreichen dieser und trotzdem kalt bleibenden Schläuchen am Kühler von einem defekt des Thermostaten ausgehen.
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16er Blech Wickerl06.01.22
Der Tipp, die Werte vom Temperaturfühler auf Plausibilität zu prüfen, wurde ja schon erwähnt.
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Horst Kurz07.01.22
Hamwa denn nu die Lösung?
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Janik//07.01.22
Horst Kurz: Hamwa denn nu die Lösung? 07.01.22
Jawoll, Problem gelöst. Habe heute Thermostat sammt Temperaturfühler getauscht. Funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für die vielen Antworten. Mega App👍
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Ingo Behrens08.01.22
Der Temperaturfühler ist im Thermostat integriert
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