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Tim Starke06.11.21
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Aussetzer Zylinder 6 | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Bin selber KFZ-Meister und ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Das Fahrzeug gehört meinem besten Freund. Das Fahrzeug hatte defekte Kraftstoffpumpen. Diese habe ich ersetzt, Auto lief wie neu aber nur etwa 5 Tage. Kam wieder mit MKL an. Im Fehlerspeicher Aussetzer Zyl. 3,5 und 6. Zündspulen sind 18 Jahre alt also neu. Lief immernoch nicht gut. 1 Zylinder fehlte noch. Wieder ausgelesen, Zyl. 6 Aussetzer in Kombination mit Aussetzer Kat schädigend. Anschließend siehe Liste geprüft aber Zyl. 6 will immernoch nicht. Habt ihr noch Ideen??
Bereits überprüft
Kraftstofffilter erneuert, Zündspulen erneuert (Hella), Zündkerzen geprüft und quer getauscht, Zündkabel quer getauscht, Kompression gemessen (8,40-8,80 Bar), Spritzbild der Einspritzdüsen geprüft, Zündfunke sichtbar extern geprüft, Ventilhub geprüft (Sichtkontrolle durch die offenen Ansaugrohre), Spannungsversorgung der Zündspulen gemessen, Leitungen zur Motronic der Zündspulen und Einspritzventile gemessen
Fehlercode(s)
P0300 ,
P0306
Motor

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660)

NGK Zündkerze (7415) Thumbnail

NGK Zündkerze (7415)

NGK Zündleitungssatz (0941) Thumbnail

NGK Zündleitungssatz (0941)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (646.060) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (646.060)

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Tim Starke04.02.22
Birger: Prüf mal die Ansaugseite auf Falschluft. Am Besten geht es mit einer Nebelmaschine. Des Weiteren schau ob die Abgaswege frei sind. Nicht daß das Abgas nicht ungehindert entweichen kann. Gebrochene Ventilfedern wären auch noch eine Möglichkeit. 06.11.21
Also: Die Katalysatoren waren defekt. Diese haben sich aufgelöst und sind laut MotorenZimmer alle 150.000km etwa zu ersetzen. Das besagte Fahrzeug hat etwa 165.000km gelaufen. Auto ohne Kat's gestartet und lief auf allen 6 Zylindern. War auch daran zu erkennen, dass weiße Stückchen im Endrohr zu erkennen waren. Mit dem Endoskop konnte man auch erkennen, dass sich der Kat von der Wandung getrennt hatte.
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Harry Laufenberg06.11.21
Fehlt noch Abdrücken (Kompression prüfen)
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Harry Laufenberg06.11.21
Harry Laufenberg: Fehlt noch Abdrücken (Kompression prüfen) 06.11.21
Sorry habe falsch gelesen 😔
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Daniel Lorenz06.11.21
Huhu, da ist aber der Motor schon recht fertig mit ca. 8bar Kompression
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Markus Epple06.11.21
Zum Verzweifeln, das sich ein Kfz-Meister an uns wendet. Obd kam später. Damit musste man das nachlernen.gut, der Wagen hat eine Zündung und Zündmodul, das einiges beim Zündvorgang vermisst. Das ist an den fehlercodes Ersichtlich. Demnach gibt es Probleme beim abfeuern von Zylinder 1 und 6, das Vorhandensein von Kraftstoff im Zylinder ist vorhanden? Dann müsste der auch zünden.kann natürlich sein, dass die Zündkerzen was haben. Die behelfsmetode,die kürzer mit Ultraschall in eine Tüte bremsenreiniger geben. Dadurch werden die Isolation innen ausgewaschen und die Isolation wiederhergestellt. Oder du hast noch welche? Betrifft Zylinder 1 und 6. Zündkabel können micht ausgeschlossen werden. Verteiler auch nicht.
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Karl-Heinz Ortsiefer06.11.21
Zünd Ansteuerung OT Geber Nockenwellensensor Schwungscheibe Geberpunkt
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16er Blech Wickerl06.11.21
Wenn Funke und Sprit da ist, Bekommt Zylinder 6 genug Luft?
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Markus Pütz06.11.21
Motorsteuergerät zerschossen würde ich sagen.
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16er Blech Wickerl06.11.21
Zündfunke am Zylinder 6 kommt an und auch im richtigen Zeitpunkt?
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Christian J06.11.21
Hi. Ich denke schon das dein Problem was mit der schwachen Kompression zu tun hat. 8,5 Bar sind zu wenig. Hast du mal ein druckverlust Test gemacht? Ich denke da an ein verbranntes außlassventil. Prüf auch Mal den Klopfsensor.
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Tim Starke06.11.21
Markus Epple: Zum Verzweifeln, das sich ein Kfz-Meister an uns wendet. Obd kam später. Damit musste man das nachlernen.gut, der Wagen hat eine Zündung und Zündmodul, das einiges beim Zündvorgang vermisst. Das ist an den fehlercodes Ersichtlich. Demnach gibt es Probleme beim abfeuern von Zylinder 1 und 6, das Vorhandensein von Kraftstoff im Zylinder ist vorhanden? Dann müsste der auch zünden.kann natürlich sein, dass die Zündkerzen was haben. Die behelfsmetode,die kürzer mit Ultraschall in eine Tüte bremsenreiniger geben. Dadurch werden die Isolation innen ausgewaschen und die Isolation wiederhergestellt. Oder du hast noch welche? Betrifft Zylinder 1 und 6. Zündkabel können micht ausgeschlossen werden. Verteiler auch nicht. 06.11.21
Danke für deine Idee. Kraftstoff kommt zu 100% an. Habe ich gesehen im Verteilerrohr. Die Zündkerzen und Zündkabel habe ich ja mit einem ,,gut,, Zyl. getauscht. Keine Änderung. Einen Verteiler hat das Fahrzeug nicht.
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Tim Starke06.11.21
Daniel Lorenz: Huhu, da ist aber der Motor schon recht fertig mit ca. 8bar Kompression 06.11.21
Das wir von einem Kompressormotor sprechen hast du gesehen oder? Der hat immer Luftüberschuss und selbst im Leerlauf leichten Überdruck und damit mehr Brennraumfüllung im Gegensatz zu einem klassischem Saugermotor.
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Tim Starke06.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Zünd Ansteuerung OT Geber Nockenwellensensor Schwungscheibe Geberpunkt 06.11.21
Ist alles in Ordnung
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Tim Starke06.11.21
16er Blech Wickerl: Wenn Funke und Sprit da ist, Bekommt Zylinder 6 genug Luft? 06.11.21
Ja ganz sicher 😂
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Tim Starke06.11.21
Markus Pütz: Motorsteuergerät zerschossen würde ich sagen. 06.11.21
Und wieso? Er läuft ja, hat Sprit, Zündung, Kompression und Luft im Überschuss.
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Tim Starke06.11.21
16er Blech Wickerl: Zündfunke am Zylinder 6 kommt an und auch im richtigen Zeitpunkt? 06.11.21
Jup, habe ich visuell kontrolliert.
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Tim Starke06.11.21
Birger: Prüf mal die Ansaugseite auf Falschluft. Am Besten geht es mit einer Nebelmaschine. Des Weiteren schau ob die Abgaswege frei sind. Nicht daß das Abgas nicht ungehindert entweichen kann. Gebrochene Ventilfedern wären auch noch eine Möglichkeit. 06.11.21
Falschluft habe ich bereits ab gedrückt und auch abgenebelt. Nichts. Abgaswege sind ebenso frei, andernfalls würde der Fehler auch auf 4-6 wandern. Gebrochene Ventilfeder wäre noch möglich.
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Tim Starke06.11.21
Christian J: Hi. Ich denke schon das dein Problem was mit der schwachen Kompression zu tun hat. 8,5 Bar sind zu wenig. Hast du mal ein druckverlust Test gemacht? Ich denke da an ein verbranntes außlassventil. Prüf auch Mal den Klopfsensor. 06.11.21
Druckverlusttest habe ich nicht im Hause. Wäre aber eine Idee. Aufgrund dessen das er ja gleichmäßig wie alle anderen Kompression hat, schließe ich das eher aus. Wie soll man denn den Klopfsensor prüfen? Der hat doch nur eine Eigendiagnose und die Motronic kann ja nicht nur die Düse und/oder die Zündkerze weg schalten. Den Klopfsensor schließe ich aus. Wenn der defekt wäre, verstellt er die Zündung auf maximal spät aber er müsste laufen.
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Karl-Heinz Ortsiefer06.11.21
Tim Starke: Druckverlusttest habe ich nicht im Hause. Wäre aber eine Idee. Aufgrund dessen das er ja gleichmäßig wie alle anderen Kompression hat, schließe ich das eher aus. Wie soll man denn den Klopfsensor prüfen? Der hat doch nur eine Eigendiagnose und die Motronic kann ja nicht nur die Düse und/oder die Zündkerze weg schalten. Den Klopfsensor schließe ich aus. Wenn der defekt wäre, verstellt er die Zündung auf maximal spät aber er müsste laufen. 06.11.21
An der kompresson liegt das nicht überprüf die einsprizdüse ob die einspritzt.
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Tim Starke06.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: An der kompresson liegt das nicht überprüf die einsprizdüse ob die einspritzt. 06.11.21
Ja die Einspritzdüse habe ich geprüft das diese auch einspritzt. Steht aber auch in der Auflistung.
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Karl-Heinz Ortsiefer06.11.21
Tim Starke: Ja die Einspritzdüse habe ich geprüft das diese auch einspritzt. Steht aber auch in der Auflistung. 06.11.21
Kompression ist da Zündung auch Kraftstoff auch Zündkerze ich OK Auspuff Krümmer Dicht unwahrscheinlich der müsste doch laufen. Mehr Fehlerquellen gibt's doch nicht
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Matze06.11.21
Die Kompression ist für den Motor sehr gut . Jeder der was anderes sagt . Kennt den Motor nicht . Schau dir mal deinen Kat an . Zudem noch alle Kabel die oben auf dem Motor liegen. Da löst sich gerne die Isolierung ab und verursacht Probleme.
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Tim Starke06.11.21
Matze: Die Kompression ist für den Motor sehr gut . Jeder der was anderes sagt . Kennt den Motor nicht . Schau dir mal deinen Kat an . Zudem noch alle Kabel die oben auf dem Motor liegen. Da löst sich gerne die Isolierung ab und verursacht Probleme. 06.11.21
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Kat hatte ich auch schon gelesen, jedoch ausgeschlossen, da der Fehler nicht wandert (mal einer der 3 Zyl.). Kabel laufen ja drüber sondern unterhalb des Kompressors und da sieht man kaum etwas. Kabel haben wir aber durch gemessen und dabei auch bewegt und auch gegen Masse geprüft. Ohne Fehler.
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Markus Pütz08.11.21
Tim Starke: Und wieso? Er läuft ja, hat Sprit, Zündung, Kompression und Luft im Überschuss. 06.11.21
Wenn er das ja alles hat worüber reden wir dann hier? Dann würde ja eine Verbrennung stattfinden. Er hat ja alles... Treibstoff Komprssion Luft Zündung...
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Tim Starke08.11.21
Markus Pütz: Wenn er das ja alles hat worüber reden wir dann hier? Dann würde ja eine Verbrennung stattfinden. Er hat ja alles... Treibstoff Komprssion Luft Zündung... 08.11.21
Das ist ja eben die Frage warum er auf Zylinder 6 nicht will...
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Birger04.02.22
Tim Starke: Falschluft habe ich bereits ab gedrückt und auch abgenebelt. Nichts. Abgaswege sind ebenso frei, andernfalls würde der Fehler auch auf 4-6 wandern. Gebrochene Ventilfeder wäre noch möglich. 06.11.21
Also waren die Abgaswege doch nicht frei. Der Katalysator gehört zum Abgasweg.😉
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Tim Starke19.04.22
Birger: Prüf mal die Ansaugseite auf Falschluft. Am Besten geht es mit einer Nebelmaschine. Des Weiteren schau ob die Abgaswege frei sind. Nicht daß das Abgas nicht ungehindert entweichen kann. Gebrochene Ventilfedern wären auch noch eine Möglichkeit. 06.11.21
Also der Fehler wurde gefunden. Die Katalysatoren waren nur ein Folgefehler des eigentlichen Fehlers. Und zwar hat der Motor bei den ersten Modellen aufgeschrumpfte Nocken auf der Nockenwelle gehabt. Diese wurden ab Ende 2002 wohl aber wieder durch einteilige ersetzt. Bei Zylinder 6 ist die Auslassnocke soweit verstellt, dass er noch Kompression hat jedoch bei laufendem Motor die Überschneidung zu eng ist und er damit nicht mehr zündet. Je wärmer der Motor wird, kommen Zylinder 3 und 5 dazu. Zu sehen war dies, als wir die Zylinderkopfhauben mal abgenommen haben und angeschaut haben, wie die Kipphebel sich verhalten wenn man den Motor durch dreht. Zu erkennen war dort, das bei einem ,,gut Zylinder,, das Auslassventil geschlossen war und dann erst sich die Einlassventile öffneten. Bei dem 6. Zylinder ging das Auslassventil noch zu, da öffneten schon, auch unterschiedlich zueinander die Einlassventile. Es gab auch mal eine Zeit da hat Mercedes die auf Kulanz getauscht, sprich das Problem ist bekannt aber in dem Falle wurde der Kulanzantrag abgelehnt.
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16er Blech Wickerl19.04.22
Danke für die Rückmeldung.
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