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Martin G. Gruber11.12.22
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Heizungstemperatur drehzahlabhängig | AUDI A4 Allroad B8

Hallo. In dem Wagen wird es neuerdings nicht mehr richtig warm, 18 °C bei 0 °C außen sind das höchste. Der Klimatronic-Diagnosemodus im Bedienfeld zeigt in Feld 23 (Istwert Ausströmtemperatur Mitte) kontinuierlich zu niedrige Temperaturen an: ca. 25 °C bei 2000 rpm ca. 35 °C bei 3000 rpm ca. 45 °C bei 4000 rpm Fällt die Drehzahl, sinkt auch die Ausströmtemperatur wieder dementsprechend. Wasserpumpe und Thermostat wurden vor 4 Jahren neu gemacht. Fehlercodes sind weder in der Climatronic noch beim Auslesen von Auto HVAC mit VCDS-Lite hinterlegt. Deutet das auf einen zugesetzten Wärmetauscher hin oder kann da noch was anderes dahinterstecken? Wenn Wärmetauscher: einfach mit Wasser spülen oder sollte man mal warme Citronensäure probieren? Habe ein wenig die Sorge, dass diese soviel "Material" herausnehmen könnte, dass der Wärmetauscher hinterher undicht wird.
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0)

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Martin G. Gruber18.01.23
Uwe Rentler: Spüle den hk zieh die beiden Schläuche oben an der spritzwand ab nimm heitmann Zitronensäure heißes Wasser halbe bis stunde warten dann mit Wasser spülen würde motorkühlwasser inzwischen wechseln und Schläuche wieder dran machen entlüften beim entlüften ist im rücklaufschlauch ein kleines Loch zum entlüften oben am hk 11.12.22
Spülung hat das Problem zumindest mittelfristig behoben
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Doozer202411.12.22
Hallo! Sind vor und Rücklauf zum Wärmetauscher bei Betriebstemperatur des Motors bei geöffneter Heizung warm//heiß, wenn nicht Wärmetauscher zu, dann hilft meist nur erneuern?!
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Franz Rottmann11.12.22
Vom LM gibt es eine Kühlerspülung. Danach muss allerdings das Kühlmittel komplett erneuert werden.
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Bernd Frömmel11.12.22
Wie sind die Temperaturen des Motors? Wenn der Betriebstemperatur mindestens 80° erreicht und auch beim fahren hält, dann kannst du von zugesetztem Heizungskühler ausgehen. Deine Frage ob spülen ausreicht kann ich nur mit NEIN beantworten wenn es länger halten soll und auch wieder richtig heizen soll. Dann hilft nur der Austausch. Alle die behaupten mit spülen bekommt man das wieder in Ordnung haben noch nie einen zugesetzten HK geöffnet. Sicher wird es beim spülen besser, aber niemals so wie neu.
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Ingo N.11.12.22
Das müsste bei dem Auto doch schon alles Klappen gesteuert sein... wenn der WT zu sitzt, dürfte gar keine warme Luft kommen. Da spielt die Drehzahl eigentlich keine Rolle. Wurde in letzter Zeit was am Kühlsystem gemacht/repariert? Ich vermute mal du hast Luft im WT.
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Martin G. Gruber11.12.22
Bernd Frömmel: Wie sind die Temperaturen des Motors? Wenn der Betriebstemperatur mindestens 80° erreicht und auch beim fahren hält, dann kannst du von zugesetztem Heizungskühler ausgehen. Deine Frage ob spülen ausreicht kann ich nur mit NEIN beantworten wenn es länger halten soll und auch wieder richtig heizen soll. Dann hilft nur der Austausch. Alle die behaupten mit spülen bekommt man das wieder in Ordnung haben noch nie einen zugesetzten HK geöffnet. Sicher wird es beim spülen besser, aber niemals so wie neu. 11.12.22
Wärmetauscherwechsel ist beim B5 leider eine Katastrophe (Armaturenbrett muss raus), die in einer Werkstatt nicht wirtschaftlich darstellbar ist. Plus das, was dabei an Plastikteilen bei dem Alter alles zerbröselt. Von daher werde ich es mal mit Spülen probieren müssen...dass es kaum wie neu werden kann, ist mir bewusst. Auf Temperatur kommt er und hält die auch, selbst bei längeren Bergabfahrten mit Motorbremse.
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Martin G. Gruber11.12.22
Ingo N.: Das müsste bei dem Auto doch schon alles Klappen gesteuert sein... wenn der WT zu sitzt, dürfte gar keine warme Luft kommen. Da spielt die Drehzahl eigentlich keine Rolle. Wurde in letzter Zeit was am Kühlsystem gemacht/repariert? Ich vermute mal du hast Luft im WT. 11.12.22
Es wurde in der Tat wg. rostbraunem Kühlwasser und Luft im System (Geblubber) im Sommer mal wieder gespült und erneuert. Seitdem ist das Blubbern weg, dafür hat er eben jetzt das Wärmeproblem.
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Bernd Frömmel11.12.22
Ingo N.: Das müsste bei dem Auto doch schon alles Klappen gesteuert sein... wenn der WT zu sitzt, dürfte gar keine warme Luft kommen. Da spielt die Drehzahl eigentlich keine Rolle. Wurde in letzter Zeit was am Kühlsystem gemacht/repariert? Ich vermute mal du hast Luft im WT. 11.12.22
Selbstverständlich ist genau das vom TE genannte Verhalten auf einen nicht mehr richtig arbeitenden HK zurück zu führen. Ich teste das immer wie folgt. Motor warm, Heizungslüfter auf 0 Motor mit ca. 2500 Umdrehungen 1 oder 2 Minuten drehen lassen jetzt Heizungslüfter auf Mitteldüsen Stufe 3 und Temperatur testen. Am Anfang wird es recht heiß sein, aber ziemlich deutlich dann schnell wieder kalt. Das ist ein deutliches Zeichen für ungenügenden Durchlauf..... An den TE, auch wenn du die Arbeit immens hoch ist, glaub mir, der Erfolg mit dem Spülen ist nicht zielführend....
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André Brüseke11.12.22
Ich würde eher wieder Richtung Wasserpumpe gehen. Ist ja schön, dass du dir gemerkt hast, dass die vor 4 Jahren neu kam... aber heißen muss das nichts. War es eine mit Plastikschaufeln? Denke eher, die Fördermenge passt nicht mehr.. Schaufelrad defekt?
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Martin G. Gruber11.12.22
Bernd Frömmel: Selbstverständlich ist genau das vom TE genannte Verhalten auf einen nicht mehr richtig arbeitenden HK zurück zu führen. Ich teste das immer wie folgt. Motor warm, Heizungslüfter auf 0 Motor mit ca. 2500 Umdrehungen 1 oder 2 Minuten drehen lassen jetzt Heizungslüfter auf Mitteldüsen Stufe 3 und Temperatur testen. Am Anfang wird es recht heiß sein, aber ziemlich deutlich dann schnell wieder kalt. Das ist ein deutliches Zeichen für ungenügenden Durchlauf..... An den TE, auch wenn du die Arbeit immens hoch ist, glaub mir, der Erfolg mit dem Spülen ist nicht zielführend.... 11.12.22
Ich hatte 2015 mal was von 2500€ Kosten (ca. 1,5 Tage Arbeit) gelesen. Dann sind wird jetzt bei mindestens 3000€, bei einem 23 Jahre aten Auto - dazu macht das keine Werkstatt wirklich gerne.
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Bernd Frömmel11.12.22
Bernd Frömmel: Selbstverständlich ist genau das vom TE genannte Verhalten auf einen nicht mehr richtig arbeitenden HK zurück zu führen. Ich teste das immer wie folgt. Motor warm, Heizungslüfter auf 0 Motor mit ca. 2500 Umdrehungen 1 oder 2 Minuten drehen lassen jetzt Heizungslüfter auf Mitteldüsen Stufe 3 und Temperatur testen. Am Anfang wird es recht heiß sein, aber ziemlich deutlich dann schnell wieder kalt. Das ist ein deutliches Zeichen für ungenügenden Durchlauf..... An den TE, auch wenn du die Arbeit immens hoch ist, glaub mir, der Erfolg mit dem Spülen ist nicht zielführend.... 11.12.22
Weiteres Argument für Austausch, schau dir die Einbauposition des HK an. Wie wilst du den vernünftig spülen? Anschlüsse oben....... Da läuft das Wasser oben durch die Querkapillaren, da wo es verstopft ist kommt kein Reinigungszeugs hin...... Meine Erfahrung dazu aus Zeiten bei Renault, da waren zugesetzte HK bei R5, R9, R11, R19, Clio, Laguna an der Tagesordnung. Ich habe sehr viele der ersetzten HK auch mal geöffnet um mir das anzuschauen. Die Knete die sich im HK absetzt kriegt man nicht raus gespült, glaub mir. Das ist wie Lehm...... Die Doks hatten dazu auch schon ein paar Filmchen und haben auch mal einen HK vom Golf 7 aufgeschnitten und gezeigt warum spülen keinen Zweck hat..... Aber mach wie du willst.....
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Ingo N.11.12.22
Bernd Frömmel: Selbstverständlich ist genau das vom TE genannte Verhalten auf einen nicht mehr richtig arbeitenden HK zurück zu führen. Ich teste das immer wie folgt. Motor warm, Heizungslüfter auf 0 Motor mit ca. 2500 Umdrehungen 1 oder 2 Minuten drehen lassen jetzt Heizungslüfter auf Mitteldüsen Stufe 3 und Temperatur testen. Am Anfang wird es recht heiß sein, aber ziemlich deutlich dann schnell wieder kalt. Das ist ein deutliches Zeichen für ungenügenden Durchlauf..... An den TE, auch wenn du die Arbeit immens hoch ist, glaub mir, der Erfolg mit dem Spülen ist nicht zielführend.... 11.12.22
Das gleiche Phänomen wird bei Luft im WT auch auftreten. (Wie bei Heizkörpern daheim). Die höhere Drehzahl erhöht den Durchsatz der prinzipiell zu geringen Wassermenge und es wird wärmer. Bei weniger Drehzahl/Wassermenge reicht die Kapazität des warmen Wasser nicht und es wird kälter... Nochmals entlüften ist sicherlich bequemer als den WT zu ersetzen. 😉
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Martin G. Gruber12.12.22
Uwe Rentler: Spüle den hk zieh die beiden Schläuche oben an der spritzwand ab nimm heitmann Zitronensäure heißes Wasser halbe bis stunde warten dann mit Wasser spülen würde motorkühlwasser inzwischen wechseln und Schläuche wieder dran machen entlüften beim entlüften ist im rücklaufschlauch ein kleines Loch zum entlüften oben am hk 11.12.22
Ja, habe nächste Woche Termin beim Schrauber meines Vertrauens zur Spülung des Wärmetauschers. Interessante Entwicklung noch: war eben bei -6°C unterwegs und hatte nach 15min Fahrtzeit 70-75°C am Ausströmer bei 1500U/min. Es scheint als eine nur eine Art Verkrustung zu sein, die sich nicht immer querstellt. Wenn man die rausbekommen könnte, vllt. auch mit Pressluft, sollte wieder Ruhe sein.
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Uwe Rentler14.12.22
Martin G. Gruber: Ja, habe nächste Woche Termin beim Schrauber meines Vertrauens zur Spülung des Wärmetauschers. Interessante Entwicklung noch: war eben bei -6°C unterwegs und hatte nach 15min Fahrtzeit 70-75°C am Ausströmer bei 1500U/min. Es scheint als eine nur eine Art Verkrustung zu sein, die sich nicht immer querstellt. Wenn man die rausbekommen könnte, vllt. auch mit Pressluft, sollte wieder Ruhe sein. 12.12.22
Guten Morgen mit pressluft würde ich vorsichtig sein nicht das der hk irgendwie schaden nimmt,da lieber spülen solange bis reines klares Wasser da ist habe das auch schon hinter mir damals bei meinem b5 da waren es ähnliche Symptome wie bei ihnen
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Uwe Rentler18.01.23
Uwe Rentler: Spüle den hk zieh die beiden Schläuche oben an der spritzwand ab nimm heitmann Zitronensäure heißes Wasser halbe bis stunde warten dann mit Wasser spülen würde motorkühlwasser inzwischen wechseln und Schläuche wieder dran machen entlüften beim entlüften ist im rücklaufschlauch ein kleines Loch zum entlüften oben am hk 11.12.22
Freut mich wenns erst mal funktioniert hat
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