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Daniel Ch12.10.21
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Schütteln beim Abbremsen | AUDI

Hallo zusammen, Langsam bin ich fertig mit den Nerven, aber ich versuche nochmals mein Problem zu beschreiben und hoffentlich finden wir eine Lösung zusammen ! Also: Audi A6 Allroad mit Luftfahrwerk, schüttelt und brummelt bei abbremsen am Lenkrad. Fühlt sich ganz normal an, aber gefühlt beim Bremsen von 180-120 runter ist es eine Katastrophe ab 120- runter. Bei 30.000 km sind zwei komplette Sätze vorne und hinten Bremsscheiben und Bremsbeläge neu gemacht . Erstes mal ATE komplett und zweites Mal TRW komplett. Der ganze Spass hat schon gekostet aber ohne Erfolg. Lenkgeometrie wurde auch gemacht. Fahrwerk überprüft ob was locker ist, alles ist bombenfest. Es fühlt sich an, als wären die Bremsklötze locker und fangen an zu vibrieren. Gefühl kommt mehr von hinten beim Bremsen.. Zwei verschiedene Kfz Werkstätten haben die gleiche Diagnose gestellt, dass sind Bremsen krumm sind. Haben zwei mal alles getauscht aber das Problem ist immer noch da . Hat sich jemand schon mal den gleichen Fehler gehabt ? Danke für Eure Antwort . Wünsche einen schönen Tag ! Daniel
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Daniel Ch24.02.22
Halo Leute! Ich hoffe das mein Problem nicht mehr mein Problem ist..🤣Lager, Bremsklötze, Bremssattel, Bremsscheiben vorne und hinten neu🤦‍♂️ alles original. Danke für Tipps ! Kurzes Video ( slowakisch) 🤣 gleiche Spur war auch links hinten .. ich denke dass die Original Bremsscheiben leichter sind Leichter (Carbon) ?? Wenn jemand weiß ob ich recht habe, bitte Kommentar 👍. Wünsche einen schönen Tag Daniel
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ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9252.2)

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Kevin Schikorski12.10.21
Prüfe mal ob die Bremsscheibe einen Schlag hat.
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Eugen Maurer12.10.21
Hallo. Wurde die Radnabe mal auf Schlag kontrolliert?
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Andreas Grüter12.10.21
Hast du Distanzscheiben verbaut?
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Jörg Greif12.10.21
Also ich würde mir mal die Bremsscheiben Bremsbeläge genau anschauen.
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Daniel Ch12.10.21
Andreas Grüter: Hast du Distanzscheiben verbaut? 12.10.21
Nein alles ist original (felgen ) ich dachte auch reifen neu gekauft dann winter felgen mit reifen getauscht aber immer gleich aber nur beim bremsen bei fahren nichts ..
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Karl-Heinz Ortsiefer12.10.21
Bremsscheiben und Radnaben auf Schlag prüfen inklusive der Radlager
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Daniel Ch12.10.21
Eugen Maurer: Hallo. Wurde die Radnabe mal auf Schlag kontrolliert? 12.10.21
Das habe ich auch gedacht…aber wenn es macht nur bei bremsen ??
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Martin Michel12.10.21
Wenn die Bremscheiben schon getauscht wurden unbedingt die Radnaben auf Taummelschlag kontrollieren lassen.
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Hans 12.10.21
Daniel Ch: Das habe ich auch gedacht…aber wenn es macht nur bei bremsen ?? 12.10.21
Lass mal die Radnabe auf einen Taumelschlag vermessen. Das wird sich auf deine Bremsscheiben übertragen und deswegen ist es auch wieder nach dem Scheiben-/Belagwechsel aufgetreten.
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Marcus Wolff12.10.21
Wurden die Bremsen denn richtig eingefahren? Das ist essentiell! Außerdem würde ich bei solch großen Autos zumindest auf der Vorderachse die OEM Scheiben und Beläge empfehlen. Die haben eine andere Mischung als die Aftermarket Teile, das ist nachgewiesen. Auch wenn sie vom gleichen Hersteller sind (ATE, Textar, TRW usw.).
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Eugen Maurer12.10.21
Das kann trotzdem von den Radnaben kommen
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Marco Colangelo12.10.21
Wurden mal die Radlager ersetzt? Wenn ja, kann sein, dass beim ausbauen evtl die Radnaben beschädigt wurden
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Doozer202412.10.21
War es auch schon mal gut oder fängt es gleich nach dem Tausch an?
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Carsten Hömer12.10.21
Da ja eigentlich schon alles kontrolliert worden ist was in Frage kommt, kann es ja nur noch die Bremssättel selber sein, könnten die Führungsbolzen sein . Du hast doch vorne bestimmt ein 2-Kolben Bremssattel. Vielleicht ist auf einem Kolben Luft, somit würde er dann ungleichmäßig auf die Scheibe drücken wodurch die Scheibe beim bremsen sich schief ziehen würde . Bei meinem CRX hatte ich auch jahrelang das Problem , bis ich die Gummibuchsen der Radiusstange gegen pu Lager getauscht habe und seit dem rappelt nix mehr beim Bremsen. Kann man jetzt nicht mit einem A6 vergleichen ich weiß .....
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Carsten Hömer12.10.21
Oder ein kolben is fest .....würde auch zum schrägziehen führen
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Vitalij Stolz12.10.21
Kann mir Taumelschlag vorstellen... ABER bei dem Alter würde ich mal die Lager des Hilfsrahmen mal prüfen. Garnicht so selten, fliegen die 4f bei uns deswegen durch den TÜV.
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Oliver Kruth12.10.21
Taumelschlag, verzogene Bremscheiben habe ich bei einem Bora erlebt, nach dem zweiten Satz Bremsscheiben habe ich Radnabe und Radlager getauscht was das Problem behoben hat, allerdings klar von einem pulsierenden Bremspedal begleitet, davon habe ich hier nichts gelesen. Auf einem Bremsenprüfstand müsste doch herauszufinden sein ob Leistung und Bremsbild ok sind. Antriebwellen würde ich mir auch anschauen.
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Alexander Würzberg12.10.21
Das hatte ich auch schon gehabt. Es waren immer die Bremsscheiben. Hatten sich relativ schnell verzogen. Hatte auf alles geachtet, Bremsen einfahren usw. Zum Schluß bekam ich den Tipp hochgekohlte Bremsscheiben zu holen. Die halten mehr Temperatur aus. Die einzigen die ich fand waren von Brembo.
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Stefan Latsch12.10.21
Ursache Reifen/Räder, Bremse und Radnabe lässt sich durch Wuchten mit montiertem Rad am Fahrzeug weitesgehend ausschließen. Dann könnten es ausgeschlagen Querlenkerbuchsen sein, die unter bestimmten Betriebsbedingungen so einem Effekt erzeugen.
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Daniel Ch12.10.21
Doozer2024: War es auch schon mal gut oder fängt es gleich nach dem Tausch an? 12.10.21
Vor Tausch und nach Tausch immer des selber 🙈 alle Mechaniker haben das selber gesagt, aber ohne Erfolg 🙈.
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Daniel Ch12.10.21
Marcus Wolff: Wurden die Bremsen denn richtig eingefahren? Das ist essentiell! Außerdem würde ich bei solch großen Autos zumindest auf der Vorderachse die OEM Scheiben und Beläge empfehlen. Die haben eine andere Mischung als die Aftermarket Teile, das ist nachgewiesen. Auch wenn sie vom gleichen Hersteller sind (ATE, Textar, TRW usw.). 12.10.21
Ja, erste 1000 km hab ich nur mit Handbremse gedrückt und in der Schweiz sowieso… 80Kmh und fertig /mit der Mischung haben sie recht … jetzt lasse ich Radnaben kontrollieren und schaue ich was weiter, bis jetz 2300fr und kein Erfolg..
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Thomas Greczylo12.10.21
Eugen Maurer: Hallo. Wurde die Radnabe mal auf Schlag kontrolliert? 12.10.21
Wurden die Narben vor der Montage der neuen bremscheibe entrostet und sauber gemacht?
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Daniel Ch12.10.21
Thomas Greczylo: Wurden die Narben vor der Montage der neuen bremscheibe entrostet und sauber gemacht? 12.10.21
Nein aber es ist die erste Aufgabe für die Werkstatt. Ich hoffe, das bringt etwas.
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Markus Epple19.10.21
Der Audi hat ab Werk eine negative Vorspur, d.h. die Räder vorne laufen aufeinander zu wenn man sie so vom Fahrzeug trennen würde. Wenn man die Bremsen ausschließen kann, geht es ans Fahrwerk. Traggelenke und Spurstangen!
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Un Bekannt31.10.21
Hallo Daniel, ist vielleicht weit hergeholt, aber wenn die Bremse schon zweimal komplett von verschiedenen Werkstätten erneuert wurden ist ein Montagefehler ( unsauberes arbeiten) bzw. Materialfehler sehr unwahrscheinlich. Du schreibst das du das Gefühl hast die Vibration kommt von der Hinterachse! Lass mal die Stoßdämpfer prüfen! Wenn die nicht i. O sind könnte das zum Springen des Reifen führen!
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