fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Timo Schwarz25.08.21
Gelöst
0

Geräusch bei Unebenheiten | VW BEETLE

Hallo, der Beetle meiner Freundin, macht bei Fahrten über Schlaglöcher und Unebenheiten hin und wieder quietschende Geräusche. Bei stärkeren Unebenheiten klingt es auch mal metallisch. Unserer Meinung nach kommt es von hinten rechts. Dort wurde nach Fahrzeugkauf noch die Feder getauscht , weil die alte laut TÜV gebrochen war. Heute habe ich zum wiederholten male das Rad hinten rechts abgemacht und mir nochmal die Feder und Stoßdämpfer angeguckt. Äußerlich sind keine Beschädigungen zu erkennen. Was mir allerdings jedes mal auffällt ist, wenn ich den Wagen wieder vom Wagenheber lasse, dass der Wagen hinten rechts noch eine Zeit höher steht als auf der linken Seite. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und hätte eine Idee was es sein könnte ?
Bereits überprüft
Sichtprüfung hinten links und rechts.
Fahrwerk
Geräusche

VW BEETLE (5C1, 5C2)

Technische Daten
LEMFÖRDER Stange/Strebe, Stabilisator (26774 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Stange/Strebe, Stabilisator (26774 01)

SACHS Federbeinstützlager (802 321) Thumbnail

SACHS Federbeinstützlager (802 321)

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 185 000S) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 185 000S)

LEMFÖRDER Stange/Strebe, Stabilisator (26775 02) Thumbnail

LEMFÖRDER Stange/Strebe, Stabilisator (26775 02)

Mehr Produkte für BEETLE (5C1, 5C2) Thumbnail

Mehr Produkte für BEETLE (5C1, 5C2)

10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Timo Schwarz16.01.23
Federung an der Hinterachse komplett erneuert.
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Federung (23430)

Dieses Produkt ist passend für VW BEETLE (5C1, 5C2)

Zum Shop
profile-picture
Patrick schade25.08.21
Normalerweise werden dann beide Federn gewechelt, da das wahrscheinlich nicht geschehen ist ist jetzt der höhen unterschied da. Nu zum Geräusch, wahrscheinlich ist irgend eine Querlenkerbuchse defekt.
1
Antworten
profile-picture
Lars Hössel25.08.21
Das hört sich an als wäre der Dämpfer fertig. Kann man auch mal überprüfen indem man hinten ein wenig das Fahrzeug zum wippen bringt. Wenn es stark nachfedert ist das schonmal ein Hinweis für kaputte Dämpfer. Wenn am Dämpfer Öl austritt, ist er definitv kaputt.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Löffler Reifen25.08.21
Wenn nur einseitig gleich alte Teile getauscht werden, ob Feder oder Dämpfer kann ein Höhenunterschied da sein. Wenn Du mit dem Wagenheber aufbockst, ist das normal wenn die Handbremse angezogen ist... Musst erst ein paar Meter fahren... Hast du die letzten 5cm der Feder unten überprüft... Das Stück bricht gerne ab...
2
Antworten
profile-picture
Timo Schwarz25.08.21
Löffler Reifen: Wenn nur einseitig gleich alte Teile getauscht werden, ob Feder oder Dämpfer kann ein Höhenunterschied da sein. Wenn Du mit dem Wagenheber aufbockst, ist das normal wenn die Handbremse angezogen ist... Musst erst ein paar Meter fahren... Hast du die letzten 5cm der Feder unten überprüft... Das Stück bricht gerne ab... 25.08.21
Gehe ich schwer von aus das nur einseitig getauscht wurde. Feder an sich sieht über all gut aus. Könnte es auch eine passende Feder sein aber eine andere Federrate haben ? Ich meine das diese mehr einfedert als die Feder auf der linken Seite.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J25.08.21
Wenn der tüv die gebrochene feder hinten rechts bemängelt istcdas ein massiver mangel . Man bekommt keinen TÜV und muss nachbessern und beim TÜV wieder vorstellen. Wenn ich jetzt TÜV Prüfer wäre und ich sehe das nur eine Feder rechts neu gekommen ist und nicht die Links, dann ist das immer noch ein Mangel wo man die Prüfung nicht besteht. Das Auto dürfte zum Verkauf also kein TÜV bekommen haben . Aber egal. Bei deinem Problem könnten die Hitze bleiche hinten klappern.
0
Antworten

VW BEETLE (5C1, 5C2)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Löffler Reifen25.08.21
Timo Schwarz: Gehe ich schwer von aus das nur einseitig getauscht wurde. Feder an sich sieht über all gut aus. Könnte es auch eine passende Feder sein aber eine andere Federrate haben ? Ich meine das diese mehr einfedert als die Feder auf der linken Seite. 25.08.21
Musst mal die Teilenummern anschauen... Länge...
0
Antworten
profile-picture
Daniel Hofschlag25.08.21
Der Unterschied zwischen rechts und links liegt darin das du den Wagen aufgebockt hast und die Handbremse angezogen war (hoffe ich) und beim ablassen konnte der Dämpfer nicht mehr regulär einfedern. Wenn du die Handbremse löst so das der Wagen nicht abhaut sollte sich das Problem mit den unterschiedlichen Höhen erledigt haben. Das quietschen kann von den Achsbuchsen, Stabi oder dem Domlager der HA kommen oder vielleicht das Anschlagsgummi auf der Kolbenstange des Dämpfers damit er beim einfedern nicht durchschlägt. Mfg
0
Antworten
profile-picture
Timo Schwarz25.08.21
Daniel Hofschlag: Der Unterschied zwischen rechts und links liegt darin das du den Wagen aufgebockt hast und die Handbremse angezogen war (hoffe ich) und beim ablassen konnte der Dämpfer nicht mehr regulär einfedern. Wenn du die Handbremse löst so das der Wagen nicht abhaut sollte sich das Problem mit den unterschiedlichen Höhen erledigt haben. Das quietschen kann von den Achsbuchsen, Stabi oder dem Domlager der HA kommen oder vielleicht das Anschlagsgummi auf der Kolbenstange des Dämpfers damit er beim einfedern nicht durchschlägt. Mfg 25.08.21
Ah okay, dann hat sich das mit der Höhe geklärt. Domlager oder Federbeinstützlager habe ich auch schon öfters gehört. Anschlagpuffer sieht so "Naja" aus. Man erkennt noch das es einer sein soll. Jetzt auf Verdacht mal Stützlager und Puffer tauschen, vielleicht noch Dämpfer. Das wäre ha preislich noch zu verkraften.
0
Antworten
profile-picture
Timo Schwarz12.09.21
Habe jetzt mal an der Hinterachse, neue Dämpfer, Federn, Stützlager und Anschlagpuffer getauscht. Es hat definitiv eine Besserung gebracht aber bei voll beladenem Fahrzeug quietscht es hin und wieder immer noch, nicht mehr ganz so extrem aber weg ist es eben nicht.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto VW BEETLE (5C1, 5C2)

0
Votes
12
Kommentare
Gelöst
Motor überhitzt
Hallo. Der Motor überhitzt, Heizung bleibt kalt.
Motor
Keran Manoharan 18.04.23
1
Vote
8
Kommentare
Gelöst
Lautes Klappern/Scheppern, ZMS?
Hallo Leute, ich bin mit dem VW Beetle 2.0 TDI Bj 2012 auf der Autobahn gefahren und habe plötzlich ein sehr lautes Geräusch beim Gas geben bemerkt. Direkt angehalten auf einem Rastplatz und bemerkt, dass es richtig laut scheppert irgendwo aus der Motor/Getriebe Gegend. Auch spürbar am Motor. Es klingt als ob man eine Schraube in den Motor geworfen hätte oder ins Getriebe. Das Geräusch ist sofort da wenn der Motor läuft und es ist dabei egal ob man die Kupplung tritt oder nicht oder ob ein Gang eingelegt ist. Das Geräusch verschwindet ausserdem schlagartig wenn man im Stand die Drehzahl auf über 1800 erhöht und hält. Lässt man das Gas los scheppert es wieder. Es ist auch sehr stark im Kupplungspedal spürbar. Als ob jemand dagegen klopft. Die Frage ist jetzt an was es liegt. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler abgelegt. Motor springt auch immer sofort an und klingt wenn man das Geräusch aussen vor lässt normal. Heute habe ich das Getriebe mal ausgebaut und mir das Zweimassenschwungrad angeschaut. Es ist sehr klapprig und hat leichtgängiges Spiel sowohl Radial als auch Axial siehe Video. Ist dies normal oder ist es defek? Kann das die Ursache dafür sein? Normalerweise kündigt sich doch das ZMS an und geht nicht von jetzt auf gleich kaputt? Wäre über Hilfe sehr dankbar
Motor
Getriebe
Geräusche
Kevin Schertler 10.07.22
2
Votes
16
Kommentare
Ungelöst
Geht während der Fahrt aus
Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinen Volkswagen Beetle vom Baujahr 1999. Das Fahrzeug geht während der Fahrt einfach aus und wenn man den wieder anmachen möchte, dreht er nur, aber zündet nicht als würde er kein Sprit bekommen. Habe aber die Benzinpumpe überprüft und die läuft. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben was es vielleicht sein kann? Mit freundlichen Grüßen
Sonstiges
Mustafa.H 12.03.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
13
Kommentare
Ungelöst
Wagen fährt nicht trotz eingelegter Fahrstufe
Hallo, bei unserem Beetle haben wir seit einiger Zeit folgendes Problem. Beim Starten in der Garage und anschließendem einlegen einer Fahrstufe (D/R) gibt es 3/4 kurze „Schläge“. Manchmal bleibt es dann auch „nur“ dabei und Mann kann im Anschluss ganz normal fahren. Gestern allerdings trat zusätzlich zu diesem Verhalten folgendes auf. Im Kombi-Instrument blinkte dann ein Schraubenschlüssel auf und die Motorkontrollleuchte war an. Außerdem war es dann nicht möglich trotz eingelegter Fahrstufe weder vorwärts noch rückwärts zu fahren. Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem und kann mir was dazu sagen? Danke.
Motor
Getriebe
Elektrik
Timo Schwarz 24.11.24
0
Votes
7
Kommentare
Ungelöst
Fehler : ESC (Stabilisierungskontrolle)
Moin, vor 2 Monaten ca. nachdem es draußen recht glatt und rutschig war, ist das erste Mal beim Starten der Zündung der Fehler angezeigt worden. Jetzt kommt es so bei jedem 5.-6. mal, wenn ich das Auto starte. Der Fehler verschwindet immer wieder so nach 30 - 40 Sekunden und alles ist normal. Das blöde ist jetzt halt, dass ich das Auto schon 2 Mal ausgelesen habe und kein Fehler hinterlegt ist. Hat wer ne Ahnung, was das sein könnte? Vielen Dank
Elektrik
Josh 18.04.23

Ähnliche Beiträge zu den Themen Fahrwerk & Geräusche

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Knackgeräusch bei Fahren über Unebenheiten
Moin Zusammen, folgendes Problem: Beim Fahren über Unebenheiten wie zum Beispiel Kanaldeckel oder Bodenwellen vernehme ich auf der rechten Seite vorne ein Knackgeräusch. Es ist manchmal auch beim Anfahren an der Ampel oder wenn man rechts aus oben Kreisverkehr fährt. Das Knacken lässt sich auch im Stand provozieren wenn man am Schlossträger vorne drückt und hochzieht. Problem bestand schon beim letzten TÜV und wurde nichts bemängelt.
Fahrwerk
Geräusche
Christian Manuel 31.10.21
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Lenkrad vibriert bei ca 120 kmh
Hallo, ich habe einen Volvo V60 T3 Baujahr 2011 Benziner mit 150 PS. Bei ca. 120 km/h fängt das Lenkrad zu vibrieren, manchmal sehr selten hört es auf zu vibrieren aber fängt gleich wieder an. Mir wurde gesagt, dass eventuell das Differential ein Problem hat. Danke
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Mevljudin Zekiri 18.08.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-1
Vote
36
Kommentare
Gelöst
Geräusche, Längsseite des Getriebes
Hallo liebe Community. Ich habe folgendes Problem mit meinem Tiguan: Ich habe seit längerem ein Geräusch von der linken Seite, wie ihr im Video vielleicht sehen oder hören könnt. Ein leichtes, Rasseln oder Klappern . Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Wagen auf der linken Seite den Reifen in der gesamten Lauffläche auffrisst. Auf 28.000 km hat er zwei Reifen mit 6 mm Profil auf null runter gejubelt. Alle anderen Reifen haben das Problem nicht und sind noch die ersten die ich drauf geschraubt hab mit 5 mm Profil. Ich war bei diversen Werkstätten. Keiner kann mir genau sagen, was das Problem ist, zusätzlich wurde eine Fahrwerksmessung gemacht, und da ist alles im grünen Bereich.  Ich hoffe jemand von euch weiß, was man da am besten machen kann. Ich war bei VW und sogar die gucken mich mit Fragezeichen auf ihren Gesichtern an. Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Getriebe
Fahrwerk
Geräusche
Ahmet Kaya 15.10.23
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Vibrieren am ganzen Fahrzeug
Hallo zusammen, Mein CL500 C216 vibriert ab ca. 70 km/h bis 80 km/h und ab ca. 110 km/h bis 120 km/h wird es sehr bemerkbar an der ganzen Karosserie. Das ganze ohne Geräusche, und auch sowohl mit und ohne Belastung (Getriebe auf N Rollen lassen) ist die Vibration immer noch da.
Fahrwerk
Geräusche
Batu Keskin 05.08.22
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Bremsen Hinterachse
Hallo , ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Fahre einen Passat b7 2,0l Diesel. Meine hintere Bremse wird sehr heiß. Auch nach Bremsflüssigkeit wechseln ist das Problem noch immer. Der Sattel öffnet und schließt ganz normal. Auch nach Bremsen ist kein Schleifen oder sowas zu hören oder zu spüren. Nach 2000km ist die Felge hinten genau so schwarz wie die vorne. Ab und zu knallt es beim Bremsen hinten so, als wenn die Klötze auf die Scheibe drauf knallen. Der Verschleiß auf der Hinterachse ist zu groß. Dachte erst das es was mit Tieferlegung zu tun hat. Aber das soll wohl nicht so sein. Bei anderen tiefergelegten Autos ist das auch nicht so. Bin echt überfragt. Brauche ich vielleicht doch neue Sättel hinten oder hat das DSC vielleicht ein Problem? Kann man das mit VCDS auslesen und sehen wie die Bremsverteilung ist? Bitte um Hilfe.
Fahrwerk
Geräusche
Michael Bode 30.08.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW BEETLE (5C1, 5C2)

Gelöst
Motor überhitzt
Gelöst
Lautes Klappern/Scheppern, ZMS?
Ungelöst
Geht während der Fahrt aus
Ungelöst
Wagen fährt nicht trotz eingelegter Fahrstufe
Ungelöst
Fehler : ESC (Stabilisierungskontrolle)

Ähnliche Beiträge zu den Themen Fahrwerk & Geräusche

Gelöst
Knackgeräusch bei Fahren über Unebenheiten
Gelöst
Lenkrad vibriert bei ca 120 kmh
Gelöst
Geräusche, Längsseite des Getriebes
Gelöst
Vibrieren am ganzen Fahrzeug
Gelöst
Bremsen Hinterachse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten