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Marc Rocker13.05.25
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Reduzierte Motorleistung nach 70km Autobahn | VOLVO V60 I

Hallo liebe Community, bei längerer Fahrt auf der Autobahn tritt der Fehler erst ab ca. 70 gefahrenen Kilometern und mindestens 100 km/h auf, wenn das Auto gut warm ist. Jetzt ging auch zum ersten Mal die Motorkontrollleuchte an. Meistens kam der Fehler „reduzierte Motorleistung“, danach ging ich kurz vom Gas, der Fehler verschwand und ich konnte weiterfahren. Laufleistung aktuell ca. 193.000 Kilometer. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
AGR Ventil, Ansaugbrücke und Drosselklappe gereinigt und auf Funktionsfähigkeit geprüft. Glühkerzen und Zahnriemen neu. Schläuche mit Dampfgerät abgedrückt, Schlauch von Kurbelwellengehäuseentlüftung neu da dieser defekt war.
Fehlercode(s)
P226200 ,
P029900 ,
P200977 ,
P061B64 ,
P060C68 ,
P060662
Motor

VOLVO V60 I (155)

Technische Daten
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Marcel M13.05.25
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Marc RockerVor 3 Tagen
Marcel M: Ich würde mal das Ladedrucksystem und Unterdrucksystem mit einer Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen Ladedrucksteller Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 13.05.25
Hallo zusammen! Ladedruckregelventile, beide neu – alles super, danke!
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Muhammet IRMAK13.05.25
*Turbolader evt ladedruck steller auf funktion prüfen *Probefahrt durchführen Parametern loggen von Ansaugluft - Ladedruck - Raildruck
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Nick95513.05.25
MAP Sensor prüfen, VTG auf Gängigkeit prüfen.
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Roger13.05.25
VTG verstellung (Gestänge)des Turboladers auf leichgängigkeit mitsamt unterdruck und steuerventil prüfen
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Christian J14.05.25
Der ladedruck wird nicht erkannt. Heißt nicht das er nicht ladedruck aufbaut. Denke ehr er kann es nicht berechnen. Reinige oder Tausch mal den saugrohrdrucksensor ind der ansaugbrücke. Guck auch gleich ob die sehr mit ölkohle zugesetzt ist.
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Marc Rocker14.05.25
Nick955: MAP Sensor prüfen, VTG auf Gängigkeit prüfen. 13.05.25
MAP sensor ist neu von Bosch, VTG werde ich dann mal prüfen Danke.
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Marc Rocker14.05.25
Christian J: Der ladedruck wird nicht erkannt. Heißt nicht das er nicht ladedruck aufbaut. Denke ehr er kann es nicht berechnen. Reinige oder Tausch mal den saugrohrdrucksensor ind der ansaugbrücke. Guck auch gleich ob die sehr mit ölkohle zugesetzt ist. 14.05.25
Ist getauscht, die Ansaugbrücke ist minimal mit Russ bedeckt.
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Marc Rocker14.05.25
Marcel M: Ich würde mal das Ladedrucksystem und Unterdrucksystem mit einer Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen Ladedrucksteller Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 13.05.25
Ladedrucksystem würde mit einer Nebelmaschine abgedrückt war dicht, das Untertrucksystem werde ich noch testen. Die Ladedruckregelventile sind bei mir 2 verbaut, werde diese ersetzen da ich keine Autoteile Software habe wegen der Teilenummer. Wo kann man über die VIN Teile finden gibt es da für volvo eine Seite. Bei VAG da wir noch ein VW und Audi haben gibt es erwin sehr gut kostet zwar Geld ist es aber werd.
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Kay Rändel18.05.25
Marc Rocker: Ladedrucksystem würde mit einer Nebelmaschine abgedrückt war dicht, das Untertrucksystem werde ich noch testen. Die Ladedruckregelventile sind bei mir 2 verbaut, werde diese ersetzen da ich keine Autoteile Software habe wegen der Teilenummer. Wo kann man über die VIN Teile finden gibt es da für volvo eine Seite. Bei VAG da wir noch ein VW und Audi haben gibt es erwin sehr gut kostet zwar Geld ist es aber werd. 14.05.25
Skandix.de Meine Nr.1 für Volvoteile.
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Marc Rocker18.05.25
Kay Rändel: Skandix.de Meine Nr.1 für Volvoteile. 18.05.25
Danke für den Tipp.
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Klimaanlage ohne Funktion / Anlage ist dicht!
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Hallo in die Runde, ich besitze einen Volvo V60 D3 Baujahr 2016 mit dem VEA Motor und 150 PS (4 Zylinder). Das Fahrzeug stand zwei Jahre lang. Mir ist ein Problem aufgefallen: Wenn das Fahrzeug kalt ist, bemerke ich, dass der Turbo ab 1600/1800 U/min anspricht. Sobald der Motor jedoch lauwarm ist, verliert das Fahrzeug diese Ansprechreaktion und es passiert nichts vor 2200/min. Aufgrund der Standzeit habe ich bereits den Rußpartikelfilter zwangsregeneriert. Eine komplette Wartung wurde ebenfalls durchgeführt: Kraftstofffilter, Luftfilter, Ölwechsel inklusive Filter, Bremsflüssigkeit usw. Laut Tester liegt der Ladedruck bei Vollgas bei 250 kPa, was 150 kPa realem Ladedruck (100 kPa Umgebungsdruck) entspricht. Es sind zwei Sensoren verbaut und beide zeigen ähnliche Werte an (zum Beispiel Sensor 1: 249 kPa, Sensor 2: 245 kPa). Der Abgasgegendruck liegt bei Vollgas bei etwa 330-350 kPa, also 230-250 kPa echtem Gegendruck. Die Werte ändern sich nicht wirklich, wenn der Leistungsverlust auftritt. Auch die Werte des VTG sind laut Testprotokoll in Ordnung. Es ist kein Öl in den Turboschläuchen zu finden und es tritt kein weißer/blauer Qualm auf. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das VTG warm sporadisch klemmt, aber das sollte der Stellungsfgeber eigentlich erkennen (denke ich). Oder der Rußpartikelfilter ist trotz der Werte verstopft, aber dann wäre das Problem nicht sporadisch. Ich glaube nicht, dass ein verstopfter AGR Kühler zu einem solchen Fehler führen kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich hatte auch ein Vergleichsfahrzeug, das eine bessere Beschleunigung hatte. Gibt es hier jemanden, der noch eine Idee hat? Vielen Dank im Voraus!
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Hi miteinander. Mein Vater fährt einen Volvo V60 D4. Auto hat knapp 220 tkm gelaufen. Das Auto macht ein Problem, dass mich bissl nervt. Und zwar, immer beim starten des Autos, dreht der Motor kurzzeitig auf 1500 u/min hoch. Geht aber direkt wieder runter auf normale Drehzahl. Ich dachte zuerst an die Kurbelgehäuseentlüftung. Hab aber auch schon den Öldeckel abgenommen. Da macht er es auch. Ich würde die KGE ja einfach mal tauschen. Aber dieses Ding kostet halt einfach mal schlappe 300 Schleifen. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht??
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Das Herz eines jeden Fahrzeugs ist die Batterie. Fällt sie aus, geht nichts mehr. Und das passiert nach wie vor sehr häufig: Laut aktueller ADAC Pannenstatistik ist in 44% der Pannen die Starterbatterie die Ursache dafür. Insbesondere die warmen Temperaturen stellen die Batterie vor besondere Herausforderungen. Der wichtigste Tipp: Lassen Sie die Batterie vor der Fahrt in den Urlaub testen! Darüber hinaus können die folgenden Hinweise eine Batteriepanne verhindern helfen: Alles Wichtige auf einem Blick: - Staus vermeiden: Versuchen Sie Staus und Stillstand bei laufendem Motor zu vermeiden, da so die Batterie schneller entladen wird. - Richtig parken: Stellen Sie Ihr Auto nach Möglichkeit im Schatten ab, denn die Sommerhitze kann der Batterie schädigen. - Sparsam kühlen. Nutzen Sie die Klimaanlage und Kühlboxen bei ausgeschaltetem Motor möglichst selten. Andernfalls könnte die Batterie entladen werden. - Alles aus? Schalten Sie das Radio und andere elektronische Verbraucher aus, bevor Sie das Auto verlassen. Durch regelmäßige Batteriechecks können Ausfälle verhindert werden! Dein VARTA Team
Weitere Informationen finden Sie hier!
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