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Milan Jankovic06.02.24
Gelöst
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Fehlercode P0190 - Schäden durch Falschbetankung | MERCEDES-BENZ CLK

Hallo in die Runde, seit einigen Monaten taucht bei meinem Fahrzeug hin und wieder der Fehlercode P0190-001 auf, was zur Aktivierung der Motorkontrollleuchte (MKL) führt. Schon ausprobiert habe ich den Austausch der Dichtungen des Kraftstoffdruckregelventils, allerdings ohne Erfolg, da das Problem heute Morgen erneut auftrat. Vor diesem Vorfall kam es fast zu einer Falschbetankung, bei der eine geringe Menge Benzin - weniger als ein Liter - in das Dieselsystem gelangt ist, was ich jedoch schnell bemerkt habe. Besteht die Möglichkeit, dass dadurch Schäden an der Hochdruckpumpe entstanden sind? Ich suche nach Ratschlägen, um Ersatzteile zu vermeiden, die möglicherweise gar nicht kaputt sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Tipps zur Fehlerdiagnose und -behebung geben? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Dichtungen am Druckregelventil ersetzt
Fehlercode(s)
P0190-001
Motor

MERCEDES-BENZ CLK (C209)

Technische Daten
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Milan Jankovic14.04.24
Thorsten Höpfner: Kraftstofffilter und Ölfilter frisch? Späne sichtbar? Kabel und Steckverbindungen vom Sensor brüchig oder Kurzschluss? Drucksensor selbst defekt. 06.02.24
Raildrucksensor getauscht.
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Peter TP06.02.24
1 Liter auf wieviel ?
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Andre Steffen06.02.24
Vielleicht machst du mal einen Rücklaufmengentest an den Injektoren. Wenn ein Injektor defekt ist und die Rücklaufmenge zu hoch ist, könnte auch der Raildruck zu niedrig sein.
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Thorsten Höpfner06.02.24
Kraftstoffvorförderpumpe / Fördermenge zu gering
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Milan Jankovic06.02.24
Thorsten Höpfner: Kraftstofffilter und Ölfilter frisch? Späne sichtbar? Kabel und Steckverbindungen vom Sensor brüchig oder Kurzschluss? Drucksensor selbst defekt. 06.02.24
Kraftstofffilter (Bosch) wurde vor kurzem erneuert, der Öl Filter wird bald auch ersetzt da der Service bald fällig ist in 900 km, wo könnten Späne sichtbar sein? Habe noch keine bemerkt. Die Kabeln könnte ich noch prüfen und die Steckverbindung geht eben nur mit Mühe drauf wegen der Dichtung denke ich aber er sitzt fest drauf dannach. Habe es mit dem SD den Raildrucksensor überpruft der meinte das er in Ordnung wäre könnte er trotzdem defekt sein?
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Milan Jankovic06.02.24
Peter TP: 1 Liter auf wieviel ? 06.02.24
War auf Reserve dannach voll getankt mit dem Diesel
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Peter TP06.02.24
Milan Jankovic: War auf Reserve dannach voll getankt mit dem Diesel 06.02.24
Also 1 Liter mit ca. 60 l Diesel OHNE Startvorgang, Benzin pur ist gar nicht Richtung Motor gekommen. Richtig?
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Michael Schmidt MSR06.02.24
Geringe Mengen erzeugen kein Ausfälle oder Materialschäden. Das Fahrzeug wurde ja sicher nicht getastet nach Erkennung des falschen Kraftstoff, sonder voll getankt mit Dieselkraftstoff. Dadurch gab es wohl auch eine ausreichende Vermischung.
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Thorsten Höpfner06.02.24
Milan Jankovic: Kraftstofffilter (Bosch) wurde vor kurzem erneuert, der Öl Filter wird bald auch ersetzt da der Service bald fällig ist in 900 km, wo könnten Späne sichtbar sein? Habe noch keine bemerkt. Die Kabeln könnte ich noch prüfen und die Steckverbindung geht eben nur mit Mühe drauf wegen der Dichtung denke ich aber er sitzt fest drauf dannach. Habe es mit dem SD den Raildrucksensor überpruft der meinte das er in Ordnung wäre könnte er trotzdem defekt sein? 06.02.24
Ölservice lieber früher ausführen und nicht komplett bis auf den letzten Kilometer ausreizen. Späne oder Abrieb wäre im Kraftstofffilter sichtbar, im Ölfilter der Motorkomponenten oder Bauteile. Steckverbindungen mit Kontaktspray oder Servicespray konservieren dann flutschen die Dichtungen auch besser.
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Michael Schmidt MSR06.02.24
Raildruck mit externem Messgerät messen und mit Ausgelesenem Messwert vergleichen.
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Patrick Frieß06.02.24
Guten Morgen; Ich Persönlich denke,das dein Rail-Druck Sensor defekt ist.Bei der heutigen Dieseltechnik genügen kleine Mengen an Benzin schon zum Ausfall des gesamten Systems! .Wenn Du den Tank direkt leergepumpt hättest, wäre es sicher gewesen,das nichts passiert.Weil Benzin hat Null Schmierung und darf absolut nicht in den Tank,von Common Rail Systemen.mfg P.F
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Un Bekannt06.02.24
Hallo Milan, dass der beschriebene Fehler, der ja seit Monaten sporadisch auftauchen soll, mit dem Fehlbetanken in Verbindung steht ist nicht anzunehmen. Was hast du sonst nach dem Anzeigen des Fehlers durchgeführt, Zündung aus und wieder an und der Fehler war erstmal nicht mehr vorhanden?
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Milan Jankovic06.02.24
Peter TP: Also 1 Liter mit ca. 60 l Diesel OHNE Startvorgang, Benzin pur ist gar nicht Richtung Motor gekommen. Richtig? 06.02.24
Ja ich habs sofort bemerkt und gestoppt
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Ingo N.06.02.24
Spannung zu niedrig / zu hoch, bedetet, weniger als 0,5 oder mehr als 4,5 Volt... Dadurch erkennt das MSG einen defekten Sensor bzw Verkabelung... Das hat nichts mit zu niedrigen Raildruck zu tun.
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Milan Jankovic06.02.24
Un Bekannt: Hallo Milan, dass der beschriebene Fehler, der ja seit Monaten sporadisch auftauchen soll, mit dem Fehlbetanken in Verbindung steht ist nicht anzunehmen. Was hast du sonst nach dem Anzeigen des Fehlers durchgeführt, Zündung aus und wieder an und der Fehler war erstmal nicht mehr vorhanden? 06.02.24
Ja kann man so sagen heute Morgen ist der Fehler bei meiner Frau wieder aufgetaucht dannach hatte sie Angst mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und hat meinen genommen, als ich zur Arbeit musste war die MKL nicht mehr an und der Fehler war gespeichert. Komischerweise taucht er nur bei meiner Frau 😁 Spass bei Seite eine Lösung muss es geben
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Milan Jankovic06.02.24
Komischerweise taucht der Fehler ca alle 1000 - 2000 km ab und zu mal auf sonst fährt es sich ohne Probleme
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Peter TP06.02.24
Ingo N.: Spannung zu niedrig / zu hoch, bedetet, weniger als 0,5 oder mehr als 4,5 Volt... Dadurch erkennt das MSG einen defekten Sensor bzw Verkabelung... Das hat nichts mit zu niedrigen Raildruck zu tun. 06.02.24
Nachdem das mit dem Sprit geklärt ist, der NICHT Schuld an dem Fehler sein kann gehe ich hier mit Ingo konform. Verkabelung bzw. Sensor ist am Fehler Bild schuld. Wohnst du in einer Gegend mit Nagetieren? Stichwort: Verkabelung
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Mandy C. S.06.02.24
Ein Liter auf einen vollen Tank sollte keine Auswirkungen haben das ist dann ein besseres Winterdiesel wie sie in Kanada Tanken
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Gelöschter Nutzer06.02.24
Ingo N.: Spannung zu niedrig / zu hoch, bedetet, weniger als 0,5 oder mehr als 4,5 Volt... Dadurch erkennt das MSG einen defekten Sensor bzw Verkabelung... Das hat nichts mit zu niedrigen Raildruck zu tun. 06.02.24
Hallo...ich muss Ingo Recht geben, wenn wir mal einen defekten Sensor ausschließen wollen, dann würde ich den Kabelstrang kontrollieren, Eventuell auch die Stecker auf Übergangswiderstände. Hast du mal über eine Zeitspanne von einigen Minuten den Raildruck aufgezeichnet in Diagramm Form. So könntest du schön Soll und Ist Vergleichen und ggfls Aussetzer im Sensor erkennen. Gleiches kannst du genauso mit einem Oszilloskop im Bezug auf die Signalspannung machen und sehen ob du Plausible Werte hast.
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Milan Jankovic06.02.24
Hab hier mal paar Tests mit der SD durchgeführt vllt bringt euch das was
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Ingo N.06.02.24
Milan Jankovic: Hab hier mal paar Tests mit der SD durchgeführt vllt bringt euch das was 06.02.24
Spannung 0,484V Raildruck -6 bar Das soll in Ordnung sein? 😳 Wer hat da Kaffee in den Tester geschüttet? 🤔
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Milan Jankovic06.02.24
Ingo N.: Spannung 0,484V Raildruck -6 bar Das soll in Ordnung sein? 😳 Wer hat da Kaffee in den Tester geschüttet? 🤔 06.02.24
Also ein neuer raildrucksensor muss her?
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Peter TP06.02.24
Milan Jankovic: Also ein neuer raildrucksensor muss her? 06.02.24
Jop so isch es
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Milan Jankovic06.02.24
Peter TP: Jop so isch es 06.02.24
Hab's bestellt werde berichten.
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Peter TP06.02.24
Milan Jankovic: Hab's bestellt werde berichten. 06.02.24
Ich hoffe nicht das billigste Chinaklump. Da sind weitere Probleme vorprogrammiert.
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Gelöschter Nutzer07.02.24
Ingo N.: Spannung 0,484V Raildruck -6 bar Das soll in Ordnung sein? 😳 Wer hat da Kaffee in den Tester geschüttet? 🤔 06.02.24
Wieder mal ein Beispiel alles kleiner 0 wird nicht als falsch erkannt...da Parameter sagen alles kleiner 1 ist korrekt..*lach*, Da könnte jetzt -255 stehen und der Tester wäre zufrieden. Unglaublich.
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Milan Jankovic07.02.24
Also der Motor war aus
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Gelöschter Nutzer07.02.24
Milan Jankovic: Also der Motor war aus 07.02.24
dann darf keine Spannung kleiner 0,5 V anliegen. Sonst müsste es als defekter Sensor erkannt werden.
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Milan Jankovic07.02.24
Gelöschter Nutzer: dann darf keine Spannung kleiner 0,5 V anliegen. Sonst müsste es als defekter Sensor erkannt werden. 07.02.24
Hab einen neuen Bestellt melde mich dann bei euch, danke allen für die Vorschläge
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Milan Jankovic14.04.24
Ein neues Raildrucksensor hat das Problem nun gelöst 🙂 danke für all die Vorschläge und Hilfe
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Thorsten Höpfner15.04.24
Thorsten Höpfner: Kraftstofffilter und Ölfilter frisch? Späne sichtbar? Kabel und Steckverbindungen vom Sensor brüchig oder Kurzschluss? Drucksensor selbst defekt. 06.02.24
👏🏻
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