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Norman Hack25.12.24
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Unrunder Leerlauf nach Motortausch | FIAT DUCATO Kasten

Hallo zusammen, ich habe einen Fiat Ducato mit Motorschaden gekauft. Nachdem ich den Austauschmotor eingebaut habe, läuft dieser die ersten 2-3 Minuten sauber und danach wie im Video (3,5 Zylinder). Die Injektoren sind überholt, die Rücklaufmenge ist in Ordnung. Das AGR-Ventil habe ich abgeklemmt zum Testen, also kann auch das ausgeschlossen werden. Der Zahnriemen ist neu und die Steuerzeiten passen auch. Ab ca. 1000 Umdrehungen läuft der Motor sauber und nimmt auch ordentlich Gas an. Der Dieselfilter ist ebenfalls neu. Merkwürdig ist jedoch, dass ich ein schlagendes Geräusch im Ansaugtrakt höre. Hat jemand von euch noch eine Idee? Sollte ich die Kompression prüfen? Die Ventile sahen vor dem Einbau optisch gut aus. Vielen Dank im Voraus.
Motor

FIAT DUCATO Kasten (250_)

Technische Daten
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HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

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BOSCH Einspritzdüse (0 445 110 418) Thumbnail

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Mehr Produkte für DUCATO Kasten (250_)

19 Antworten
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Christian J25.12.24
Uhj der läuft aber schlecht. Hast du die injektoren auch im Steuergerät codiert? Wie läuft er mit abgezogenen luftmassenmesser? Sieht aus als würde ein zylinder nicht mitlaufen. Du kannst auch die injektoren einzeln abziehen um zu sehen welcher nicht mit macht
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Kezia i Felix25.12.24
Das ist ja eine Rüttelplatte, mal die Motorlager überprüft
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Marcel M25.12.24
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Vielleicht gibt der Aufschluss was sein könnte.
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Norman Hack25.12.24
Injektoren sind codierte. Fehlerspeicher sagt nichts. Zylinder 1 hat eine höhere korrekturmenge. Habe Injektor 1 und 2 getauscht, aber korrekturmenge bleibt bei Zylinder 1 höher
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Christian J25.12.24
Norman Hack: Injektoren sind codierte. Fehlerspeicher sagt nichts. Zylinder 1 hat eine höhere korrekturmenge. Habe Injektor 1 und 2 getauscht, aber korrekturmenge bleibt bei Zylinder 1 höher 25.12.24
Hört sich auch an als wäre was undicht.
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Roger Luchsinger25.12.24
Kezia i Felix: Das ist ja eine Rüttelplatte, mal die Motorlager überprüft 25.12.24
Das rüttelt ja ziemlich kräftig,am besten sicher Motor und Getriebe Lager Prüfen
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Patrick Palm25.12.24
Wenn du die injektoren wirklich ausschließlich kannst, würde ich mal Kompression und druckverlust prüfen
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Robert Ballmann25.12.24
Norman Hack: Injektoren sind codierte. Fehlerspeicher sagt nichts. Zylinder 1 hat eine höhere korrekturmenge. Habe Injektor 1 und 2 getauscht, aber korrekturmenge bleibt bei Zylinder 1 höher 25.12.24
Wenn die Korrekturmenge auf dem ersten Zylinder höher bleibt, würde ich auch zuerst die Kompression prüfen. Eventuell stimmt etwas mit dem Ventiltrieb nicht. Das würde auch das Geräusch erklären. Kommt der Motor von einem seriösen Motorbauer? Dann würde ich das reklamieren, wenn die Kompression nicht passt.
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Norman Hack25.12.24
Robert Ballmann: Wenn die Korrekturmenge auf dem ersten Zylinder höher bleibt, würde ich auch zuerst die Kompression prüfen. Eventuell stimmt etwas mit dem Ventiltrieb nicht. Das würde auch das Geräusch erklären. Kommt der Motor von einem seriösen Motorbauer? Dann würde ich das reklamieren, wenn die Kompression nicht passt. 25.12.24
Ja das werde ich am Freitag mal testen. Fair Motors heißt die Firma. Laut Google gut bewertet. Angeblich ist der Motor geprüft. Wir haben auch vorher mit einem Endoskop einen Blick rein geworfen
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Kezia i Felix25.12.24
Was war denn definitiv mit dem alten Motor
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Norman Hack25.12.24
Kezia i Felix: Was war denn definitiv mit dem alten Motor 25.12.24
Ein Riss im Kopf. Aus dem Befestigungsloch für den Injektor kam Kühlwasser raus
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Loki160925.12.24
Schau mal ob du aus Versehen 2 Kupferringe unter dem ersten Injektor hast, oder evtl vergessen. Dann stimmt die Einspritzung nicht.
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Loki160925.12.24
Loki1609: Schau mal ob du aus Versehen 2 Kupferringe unter dem ersten Injektor hast, oder evtl vergessen. Dann stimmt die Einspritzung nicht. 25.12.24
Evtl "klebt" noch ein alter unten in der Bohrung.
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Norman Hack25.12.24
Loki1609: Evtl "klebt" noch ein alter unten in der Bohrung. 25.12.24
Nein, da ist nur ein Ring drauf und kein Alter in der Bohrung
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Norman Hack05.01.25
Christian J: Hört sich auch an als wäre was undicht. 25.12.24
Dicht ist auch alles. Könnte verzweifel und langsam gehen mir die Ideen aus. Motor war auch nochmal raus und wurde zerlegt. Sieht alles gut aus
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Norman Hack05.01.25
Robert Ballmann: Wenn die Korrekturmenge auf dem ersten Zylinder höher bleibt, würde ich auch zuerst die Kompression prüfen. Eventuell stimmt etwas mit dem Ventiltrieb nicht. Das würde auch das Geräusch erklären. Kommt der Motor von einem seriösen Motorbauer? Dann würde ich das reklamieren, wenn die Kompression nicht passt. 25.12.24
Druckverlust auf dem 1 Zylinder ist etwas höher als bei den anderen. Ich würde aber sagen, dass das noch im Rahmen ist. Habe den Kopf nochmal runter geholt. Ventile und hydros sind neu
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Norman Hack11.05.25
Zwischendurch läuft er wie In diesem Video. Dann ruckelt er und läuft noch immer wie im ersten Video. Hat noch jemand eine Idee ?
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Robert Ballmann11.05.25
Norman Hack: Zwischendurch läuft er wie In diesem Video. Dann ruckelt er und läuft noch immer wie im ersten Video. Hat noch jemand eine Idee ? 11.05.25
Dann lege das AGR Ventil provisorisch blind. Verschließe das Rohr zum AGR Ventil mit einem Stück Blech. Eventuell macht das zeitweise nicht dicht zu.
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Norman Hack11.05.25
Robert Ballmann: Dann lege das AGR Ventil provisorisch blind. Verschließe das Rohr zum AGR Ventil mit einem Stück Blech. Eventuell macht das zeitweise nicht dicht zu. 11.05.25
Hallo Robert, habe ich bereits
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Gelöst
Startprobleme
Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
Motor
Paul Aim 27.05.22

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