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Andro Koka29.01.25
Gelöst
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150A Sicherung an Batterie fliegt | FIAT DUCATO Kasten

Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem. Bei dem Ducato fliegt fast jedes Mal beim Startversuch die 150A Sicherung an der Batterie. Zündung kann man immer ein- und ausschalten ganz normal, aber beim Starten fliegt die Sicherung. Der Anlasser ist neu, Masseleitung am Getriebe ist neu. Kann es sein, dass die Plusleitung einen Defekt aufweist ? Wollte das heute mal prüfen. Reicht eine Wiederstandsprüfung ? Die dicke Leitung geht von der Batterie direkt zum Anlasser hat keine Verbindung zum Generator. Hab keine Fehlercodes.
Bereits überprüft
Massekabel ist I.O. Anlasser neu.
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FIAT DUCATO Kasten (250_)

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Andro Koka29.01.25
Eugen K.: Ich kenn das noch von einem Sharan. Da war die Verbindung der Plus-Leitung oxidiert und somit gabs einen hohen Übergangswiderstand. Da hat es mir auch die 120A Sicherung rausgehauen. Hab damals eine neue Leitung gezogen von der Lima zur Sicherung mit einem etwas größeren Querschnitt, neue Kabelschuhe vercrimpt und verlötet, da die Oxidation bis in die Leitung hinein gewandert ist. Dann hatte ich wieder eine Ladespannung von 14V. Vorher waren es knapp 13,4V. Da könntest du ebenfalls mal ansetzen, die Ladespannung messen. Sollten hier keine 14V anliegen, hast du in der Plus-Leitung einen hohen Übergangswiderstand. 29.01.25
Plus Kabel was zur Lichtmaschine führt war durchgeschmort, ein super Mechaniker, der vor mir dran war, hat das sehr gut versteckt, hatte ich gar nicht gesehen… Erst beim genauen Hinschauen ist es mir aufgefallen! Danke danke!
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

Dieses Produkt ist passend für FIAT DUCATO Kasten (250_)

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16er Blech Wickerl29.01.25
Was hängt alles an der 150 A Sicherung? Der Anlasser (Starter) wohl kaum, der zieht wesentlich mehr Ampere.
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16er Blech Wickerl29.01.25
Isolationsprüfung ist besser als eine Widerstandsprüfung, da mit einer höheren Spannung gemessen wird. Vielleicht Lichtmaschine defekt.
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Rudi Klaus29.01.25
Prüfe deinen Anlasser & Lichtmaschine auf sichere Funktion
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Thorsten Höpfner29.01.25
Beim Tausch des Anlassers wurde der Isolator / Schutzhülle am Anschluss des Anlasser wieder korrekt montiert und ist dieser i.O ? Verkabelung richtig angeschlossen ? Andernfalls eventuell Verkabelung unterhalb der Bodenmatte ab Batterie bis Anlasser kontrollieren, dabei möglichen eingetragenen Sand und Schmutz entfernen . Oft scheuern und gammeln die Kabel bei den baugleichen Gemeinschaftsproduktion von Citroën, Fiat und Peugeot hier gerne durch. Es gab auch mal Spezialisten die neue, zu lange Schrauben zur Befestigung der Verkleidung im Bereich des Einstieg verwendet haben und diese in die Verkabelung gejodelt haben. Da sucht man sich dann einen Wolf.
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Andro Koka29.01.25
Thorsten Höpfner: Beim Tausch des Anlassers wurde der Isolator / Schutzhülle am Anschluss des Anlasser wieder korrekt montiert und ist dieser i.O ? Verkabelung richtig angeschlossen ? Andernfalls eventuell Verkabelung unterhalb der Bodenmatte ab Batterie bis Anlasser kontrollieren, dabei möglichen eingetragenen Sand und Schmutz entfernen . Oft scheuern und gammeln die Kabel bei den baugleichen Gemeinschaftsproduktion von Citroën, Fiat und Peugeot hier gerne durch. Es gab auch mal Spezialisten die neue, zu lange Schrauben zur Befestigung der Verkleidung im Bereich des Einstieg verwendet haben und diese in die Verkabelung gejodelt haben. Da sucht man sich dann einen Wolf. 29.01.25
Hab im Fußraum gerade die Matte leicht angehoben, es ist recht feucht da und teilweise verschmutzt (Steine, dreck) Könnte es an der Feuchtigkeit liegen ? Versuche weiter die Verkleidung abzunehmen vielleicht sehe ich dann mehr…
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16er Blech Wickerl29.01.25
Sieh dir mal die Verkabelung beim Starter an, diese könnte defekt sein. Oder der Starter selbst.
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Thorsten Höpfner29.01.25
Andro Koka: Hab im Fußraum gerade die Matte leicht angehoben, es ist recht feucht da und teilweise verschmutzt (Steine, dreck) Könnte es an der Feuchtigkeit liegen ? Versuche weiter die Verkleidung abzunehmen vielleicht sehe ich dann mehr… 29.01.25
Feuchtigkeit und spannungsführende Leitungen in Verbindung mit Steinchen und Schmutz passen selten gut zusammen, kenne das von den eigenen Fahrzeugen. Unterhalb der Verkleidung des Handschuhfach sitzt auch die Airbag Steuerung . Hier natürlich schön vorsichtig auch alles säubern, wenn man ohnehin gerade dabei ist. Die sind nämlich in Deutschland / neu nicht mehr lieferbar. Auch wenn der Fehler letztendlich an anderer Stelle läge, würde man andere diverse Folgeschäden vorab präventiv vorbeugen.
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Franz Rottmann29.01.25
Dreht der Motor überhaupt noch? Nicht das der fest ist. Versuch den mal an der KW-Scheibe zu bewegen.
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Andro Koka29.01.25
Franz Rottmann: Dreht der Motor überhaupt noch? Nicht das der fest ist. Versuch den mal an der KW-Scheibe zu bewegen. 29.01.25
Motor springt ganz normal an ohne Probleme, ungefähr 4 Sicherungen fliegen und getauscht und dann mal angesprungen und danach fliegt die Sicherung wieder…
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Thorsten Höpfner29.01.25
Und wie bereits angesprochen Kabel unterhalb des Sicherungkasten im Motorenraum kontrollieren, im Idealfall Scheinwerfer auf der Fahrerseite lösen und zur Seite legen / fixieren oder ausbauen um besser dran zu kommen . Hier gibt es auch viele Kabel, die sich gerne zu einem verbinden.
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Wolfgang Schaub29.01.25
Eugen K.: Ich kenn das noch von einem Sharan. Da war die Verbindung der Plus-Leitung oxidiert und somit gabs einen hohen Übergangswiderstand. Da hat es mir auch die 120A Sicherung rausgehauen. Hab damals eine neue Leitung gezogen von der Lima zur Sicherung mit einem etwas größeren Querschnitt, neue Kabelschuhe vercrimpt und verlötet, da die Oxidation bis in die Leitung hinein gewandert ist. Dann hatte ich wieder eine Ladespannung von 14V. Vorher waren es knapp 13,4V. Da könntest du ebenfalls mal ansetzen, die Ladespannung messen. Sollten hier keine 14V anliegen, hast du in der Plus-Leitung einen hohen Übergangswiderstand. 29.01.25
Das ist aber nicht logisch. Bei einem höheren Übergangswiderstand fließt aber weniger Strom, da kann die Sicherung nicht durchbrennen. Das über dem zusätzlichen Widerstand auch Spannung abfällt und damit am Verbraucher eine niedrigere Spannung übrig bleibt, ist korrekt.
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16er Blech Wickerl29.01.25
Andro Hast du vielleicht auch ein Bild gemacht?
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Eugen K.29.01.25
Wolfgang Schaub: Das ist aber nicht logisch. Bei einem höheren Übergangswiderstand fließt aber weniger Strom, da kann die Sicherung nicht durchbrennen. Das über dem zusätzlichen Widerstand auch Spannung abfällt und damit am Verbraucher eine niedrigere Spannung übrig bleibt, ist korrekt. 29.01.25
Ja das ist richtig. Der Strom fließt aber von Minus zu Plus. Und wenn erst nach der Sicherung der Widerstand kommt, dann bekommt die Sicherung eben den sogenannten Stromstoß ab und brennt durch.
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Eugen K.29.01.25
Ich empfehle dir eine Leitung zu ziehen und einen höheren Querschnitt zu nehmen. Habe damals eine 16mm² Leitung genommen.
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Wolfgang Schaub29.01.25
Eugen K.: Ja das ist richtig. Der Strom fließt aber von Minus zu Plus. Und wenn erst nach der Sicherung der Widerstand kommt, dann bekommt die Sicherung eben den sogenannten Stromstoß ab und brennt durch. 29.01.25
????? Der Strom ist im Stromkreis überall gleich, egal wo das Bauteil verbaut ist. Wenn in deinem Fall die Sicherung ausgelöst hat, will ich das nicht anzweifeln, aber der Grund war nicht die Oxidation der Anschlüsse. Eine Sicherung fällt immer nur durch zu hohen Strom (Ausnahmen sind mechanische Gründe wie Vibrationen oder Verspannungen) über eine längere Zeit. Vermutlich war die Ursache in deinem Fall (und auch in diesem aktuellen Fall) ein Kurzschluss an der vergammelten Verbindung gegen Masse.
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Eugen K.29.01.25
Wolfgang Schaub: ????? Der Strom ist im Stromkreis überall gleich, egal wo das Bauteil verbaut ist. Wenn in deinem Fall die Sicherung ausgelöst hat, will ich das nicht anzweifeln, aber der Grund war nicht die Oxidation der Anschlüsse. Eine Sicherung fällt immer nur durch zu hohen Strom (Ausnahmen sind mechanische Gründe wie Vibrationen oder Verspannungen) über eine längere Zeit. Vermutlich war die Ursache in deinem Fall (und auch in diesem aktuellen Fall) ein Kurzschluss an der vergammelten Verbindung gegen Masse. 29.01.25
Bei uns waren es auch thermische Gründe, denn der Sicherungskasten ist eben auch angeschmort gewesen.
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