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Philipp Böse12.10.21
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Undefinierbare Kaltstartgeräusche | CITROËN

Hallo, seit kurzem treten bei dem Citroën C1 meiner Freundin seltsame Geräusche beim Kaltstart auf. Sie fährt mit dem Auto nur ca 8 km zur Arbeit. Ölwechsel wurde im Juli diesen Jahres durchgeführt. Total quarz 9000 5w40 incl Ölfilter Aktuelle Laufleistung ca 97.000 km. Nach Rückfrage mit einer Renault Werkstatt würden sie auf die Steuerkette tippen.
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Geräusche

CITROËN

Technische Daten
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Philipp Böse13.10.21
Andreas Grüter: Geht das Geräusch nach kurzer Zeit weg? Könnten auch die Hydrostössel sein. 12.10.21
Nach einem Besuch in der örtlichen Fachwerkstatt für zieh drön und einer Lokalisierung sind wir zu dem Schluss gekommen das es die hydrostößel sind. Allerdings ist es nicht so schlimm, da das Geräusch im warmen Zustand abnimmt und der Motor ansonsten stabil und ruhig läuft, und keine Aussetzer oder Leistungsverlust hat, also kam ein additiv für hydros mit rein und nun warten wir ab. Sollte es schlimmer werden sollten sie getauscht werden. Und der Techniker meinte, das die 3Zylinder eh scheiße klingen und nie wirklich Laufkultur hatten..
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Jörg Greif12.10.21
Hört sich an wie Hydrostößel könnten aber auch die Injektoren.
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Karl-Heinz Ortsiefer12.10.21
Hört sich an wie die Kette. Kette auf Längung prüfen
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Doozer202412.10.21
Verändert sich das Geräusch wenn man die Kupplung tritt?
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Philipp Böse12.10.21
Ich werde morgen selber mal schauen, vielleicht finde ich ja was, ich werde dann berichten
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Gelöschter Nutzer12.10.21
…hier ein paar Anhaltspunkte für Steuerkette/Geräusche
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Philipp Böse12.10.21
Gelöschter Nutzer: …hier ein paar Anhaltspunkte für Steuerkette/Geräusche 12.10.21
Steuerkette halte ich eher für unwahrscheinlich, da dieses Schlagen nicht vorhanden ist, über den Öleinfüllstutzen im Ventildeckel kann man die Steuerkette sehen, und die schaut aus wie neu, keine Verfärbungen oder Verkokungen oder dergleichen. Ich schau morgen selber mal nach :)
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Gelöschter Nutzer12.10.21
…sind vielleicht doch die Hydros, Ventildeckel runter und die Hydros runterdrücken, wenn einer leicht runterzudrücken geht ihast du den „Schuldigen“ (Aber vorher kurz laufen lassen damit die Hydros auch mit Öl gefüllt sind) Die Autodoktoren haben dazu mal ein Video gemacht.
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Philipp Böse12.10.21
Gelöschter Nutzer: …sind vielleicht doch die Hydros, Ventildeckel runter und die Hydros runterdrücken, wenn einer leicht runterzudrücken geht ihast du den „Schuldigen“ (Aber vorher kurz laufen lassen damit die Hydros auch mit Öl gefüllt sind) Die Autodoktoren haben dazu mal ein Video gemacht. 12.10.21
Es gibt bei der Baureihe 2 Arten des ventilspiel Ausgleichs, die alte Variante hat tassenstößel und muss nach 90.000km eingestellt werden, und die andere hat hydrostößel, leider wird sich erst morgen zeigen welche art verbaut ist.
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André Brüseke12.10.21
Bist du dir eigentlich sicher, dass das Öl für deinen Motor freigegeben ist? Das ist ein vollsynthetisches Motoröl Weder Kfz-Teile 24 noch Amazon sagen, dass dieses Öl zu dem Fahrzeug passt, Ebay aber schon... Daa könnte das Klappern verursachen und vielleicht jetzt für den Zustand des Motors verantwortlich sein. Was auch immer du da jetzt dran findest...
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Philipp Böse12.10.21
André Brüseke: Bist du dir eigentlich sicher, dass das Öl für deinen Motor freigegeben ist? Das ist ein vollsynthetisches Motoröl Weder Kfz-Teile 24 noch Amazon sagen, dass dieses Öl zu dem Fahrzeug passt, Ebay aber schon... Daa könnte das Klappern verursachen und vielleicht jetzt für den Zustand des Motors verantwortlich sein. Was auch immer du da jetzt dran findest... 12.10.21
Im Wartungsheft des Citroen ist eine Tabelle, welche Öle zugelassen sind. Hab grad nochmal nachgeschaut am Motor, das Geräusch kommt definitiv aus dem Zylinderkopf, ein Schlagen der Steuerkette kann ich ausschließen, da es keinerlei Anzeichen dafür gibt, kein Schlagen oder sonstiges, morgen mal zur Vertragswerkstatt und schauen, was die Herren meinen.
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Michel T12.10.21
Hi Ich habe im Grunde den gleichen Motor . 1.0 Dreizylinder 69 ps von Toyota . Meiner hat 306.000 km Der hat es noch heftiger gehabt , als ich ihn bekam . Ölwechsel gemacht , und dann mal eine Hydrostössel Dose von Wynns rein geleert. Da der Wagen etwas Öl verbraucht ( 1liter auf 3000 km) Kipp ich jetzt Zusätze rein bis zum nächsten Ölwechsel. Es wurde definitiv leider. Und das geht ca 1 km . Dann wird er leiser . Versuch ist es wert. Aber überfüll den Motor net . Das subbt sonst irgend wo an der Kurbelwellenentlüftung raus.
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Marco Schielke26.10.21
Macht meiner auch hab den gleichen von 2009… aber nur im Winter.. an warmen Tagen ist davon nichts zu hören und sobald er warm wird wird es leider bzw ist dann auch irgendwann weg… sag mal Bescheid ob die additive was gebracht haben :)
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