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Friedhelm Spichal12.03.22
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Motor hat kurze Aussetzer | OPEL

Guten Morgen, unser Corsa C, 1,0 l, 3 Zylinder, 44 kW, 60 PS, Motorcode Z10XEP, hat beim Fahren und auch im Standgas kurze Aussetzer, d.h. er ruckelt kurz und heftig, dann läuft er wieder völlig ruhig und normal. Leider wird im Fehlerspeicher kein Fehlercode abgelegt. Das Schraubenschlüsselsymbol und die Motorkontrollleuchte blinken kurz zusammen auf, nach dem Ruckler dann beide Lampen wieder aus und er läuft normal weiter. Zum Fehlerauslesen benutze ich autoaid. Die Kraftstoffpumpe habe ich getauscht, ebenso das Relais für die Kraftstoffpumpe und die Motorsteuerung. Jetzt würde ich auf die Zündanlage (Kerzen, Zündspule?) tippen. Bin für jeden guten Rat dankbar. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung? Vielen Dank im voraus.
Bereits überprüft
Kraftstoffpumpe erneuert, Relais für Kraftstoffpumpe und Motorsteuerung getauscht
Motor
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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Doozer202412.03.22
Hallo! Wahrscheinlich Zündmodul defekt!
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Christian J12.03.22
Zündkerzen und zündspule. Damit hätte ich angefangen weil die gern Probleme machen bei dem Motor
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Doozer202412.03.22
Doozer2024: Hallo! Wahrscheinlich Zündmodul defekt! 12.03.22
Auch Verkabelung zu dieser prüfen!
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Carsten Heinze12.03.22
Was heißt Motorsteuerung getauscht? Das Steuergerät? Würde erstmal den Fehlerspeicher mit geeignetem Tester auslesen lassen!
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Christian Brisch12.03.22
Hallo, hast du Fehlercodes im System? Ansonsten Tip ich eher auf den lmm oder Drosselklappe.
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Wolfgang Schaub12.03.22
Die Kontaktfedern mit den Entstörwiderständen in der Zündspule bekommen gerne Grünspan, der verhindert gute Kontaktierung. Beim reinigen auf die Entstörwiderstände achten. Das sind eigentlich Entstörspulen mit ganz dünnen Drahtwicklungen. Achten, das die nicht zerstört werden. Die Dinger gibt es m.W. nicht einzeln.
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Diter Weber12.03.22
Hallo ,hat der Wagen vorher länger gestanden oft reicht schon Wasser im Benzin und er Bockt ,der ganze E Mist verdampft und Wasser bleibt übrig ,viel Erfolg
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Friedhelm Spichal18.03.22
Doozer2024: Hallo! Wahrscheinlich Zündmodul defekt! 12.03.22
Hallo Thomas, das Zündmodul und die Kerzen habe ich getauscht. Leider keine Verbesserung, obwohl ich auch darauf getippt hätte. Schwierig, weil der Motor kurz ruckelt, die Motorkontrollleuchte und das Schraubenschlüsselsymbol im Armaturenbrett kurz aufleuchten und danach der Motor wieder völlig normal läuft. Kein Fehler im Speicher! Schöne Grüße
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Carsten Heinze18.03.22
Lass mal das Mororsteuergerät checken, schick es zur Überprüfung ein!
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Friedhelm Spichal18.03.22
Christian Brisch: Hallo, hast du Fehlercodes im System? Ansonsten Tip ich eher auf den lmm oder Drosselklappe. 12.03.22
Hallo Christian, nein, Fehlercodes sind keine im System, dass macht es für mich schwierig. Nur kurzes Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und des Schraubenschlüsselsymbols im Armaturenbrett, danach beide Anzeigen wieder weg und der Motor läuft ganz normal. Das Auto sprang jetzt auch schon zwei- oder dreimal beim ersten Kaltstart schlecht an, zwischendurch auch mal beim Starten im warmen Zustand. Danach aber dann auch wieder normale Startversuche. Ziemlich verhext. Was kann ich noch machen? Schöne Grüße Friedhelm Spichal
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Friedhelm Spichal18.03.22
Friedhelm Spichal: Hallo Christian, nein, Fehlercodes sind keine im System, dass macht es für mich schwierig. Nur kurzes Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und des Schraubenschlüsselsymbols im Armaturenbrett, danach beide Anzeigen wieder weg und der Motor läuft ganz normal. Das Auto sprang jetzt auch schon zwei- oder dreimal beim ersten Kaltstart schlecht an, zwischendurch auch mal beim Starten im warmen Zustand. Danach aber dann auch wieder normale Startversuche. Ziemlich verhext. Was kann ich noch machen? Schöne Grüße Friedhelm Spichal 18.03.22
Zündkerzen, Zündmodul und Kraftstoffpumpe, Relais für Kraftstoffpumpe, Relais für Motorsteuerung habe ich schon getauscht!
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Friedhelm Spichal18.03.22
Carsten Heinze: Lass mal das Mororsteuergerät checken, schick es zur Überprüfung ein! 18.03.22
Hallo Carsten, dass hatte ich vor ein paar Monaten schon eingeschickt und überprüfen lassen. Wurde von Fachfirma geprüft und als in Ordnung zurück geschickt
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Carsten Heinze18.03.22
Friedhelm Spichal: Hallo Carsten, dass hatte ich vor ein paar Monaten schon eingeschickt und überprüfen lassen. Wurde von Fachfirma geprüft und als in Ordnung zurück geschickt 18.03.22
Ah ok. Würde dir empfehlen mit einem anderen/geeignetem Tester auslesen zu lassen! Evtl direkt bei Opel!
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Friedhelm Spichal18.03.22
Christian Brisch: Hallo, hast du Fehlercodes im System? Ansonsten Tip ich eher auf den lmm oder Drosselklappe. 12.03.22
LMM und Drosselklappe habe ich noch nicht geprüft. Geht das nur mit geeignetem Tester? Daten des Fahrzeuges im Betrieb abfragen?
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Friedhelm Spichal18.03.22
Carsten Heinze: Ah ok. Würde dir empfehlen mit einem anderen/geeignetem Tester auslesen zu lassen! Evtl direkt bei Opel! 18.03.22
Ja, wahrscheinlich muss ich das wohl machen lassen? Sonst stochert man doch im Nebel herum.
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Doozer202418.03.22
Friedhelm Spichal: Hallo Thomas, das Zündmodul und die Kerzen habe ich getauscht. Leider keine Verbesserung, obwohl ich auch darauf getippt hätte. Schwierig, weil der Motor kurz ruckelt, die Motorkontrollleuchte und das Schraubenschlüsselsymbol im Armaturenbrett kurz aufleuchten und danach der Motor wieder völlig normal läuft. Kein Fehler im Speicher! Schöne Grüße 18.03.22
Motormassekabel auch Kontrolliert?Ansonsten wäre noch Kurbelwellensensor bzw. Nockenwellensensor bzw. dessen Verkabelung /Stecker möglich!
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Friedhelm Spichal18.03.22
Doozer2024: Motormassekabel auch Kontrolliert?Ansonsten wäre noch Kurbelwellensensor bzw. Nockenwellensensor bzw. dessen Verkabelung /Stecker möglich! 18.03.22
Das Massekabel an der Batterie, oder das Massekabel am Übergang Motor zum Getriebe. Am Steuergerät ist ja auch ein Massekabel? Zur Info : ich habe einen geprüften Austauschmotor eingebaut, da der originale einen Motorschaden hatte. Motorzuordnung passt 100 %,. Alle Dichtungen und Steuerkette erneuert. Alte Ansaugbrücke mit Verkabelung verbaut, ausserdem Kurbel- und Nockenwellensensor von altem Motor übernommen. Der Austauschmotor sprang sofort an und lief wunderbar ruhig, auch jetzt immer noch, bis auf die gelegentlichen Ruckler. Die ersten 60 km gab es keinen einzigen Ruckler. Massekabel könnte vielleicht auch ein heisser Tipp sein?
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Christian Brisch18.03.22
Friedhelm Spichal: LMM und Drosselklappe habe ich noch nicht geprüft. Geht das nur mit geeignetem Tester? Daten des Fahrzeuges im Betrieb abfragen? 18.03.22
Den lmm kann man auch erst Mal prüfen, indem der zuständige abgezogen wird. Danach läuft der Motor mit Grundwerten. Er sollte also, wenn der lmm defekt ist, ruhiger laufen und keine Aussetzer haben. Bei der Drosselklappe sieht es anders aus: entweder live Werte im Tester ansehen oder Endoskop
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Friedhelm Spichal15.04.22
Carsten Heinze: Was heißt Motorsteuerung getauscht? Das Steuergerät? Würde erstmal den Fehlerspeicher mit geeignetem Tester auslesen lassen! 12.03.22
Hallo Carsten, kurzes Update zum Corsa : mit neuem Tester ausgelesen : P0201 bis P0203 Einspritzventil Zylinder 1 bis 3 - Spannung zu niedrig P1600 (7) - Steuergerät (ECU) ersetzen ABS8/ESP8: U2105 (4) - Kommunikationsverlust mit Motorsteuergerät (ECM/PCM) Karosserie-Steuergerät: U2105 (0) - Kommunikationsverlust mit Motorsteuergerät B1485 (2) - Erregerstrom, Klemme 61 - Spannung niedrig P0560 (4) - Systemspannung - Fehlfunktion P1526 - Drosselklappe untere Position nicht gelernt Wenn der Wagen ca. 10 Minuten im Stand heiß gelaufen ist, springt er ohne Probleme sofort an. Gestern hintereinander 8 Startversuche und er war sofort da. Im kalten Zustand immer mal wieder Ruckler (Motorkontrollleuchte und Werkstattsymbol kurz an, dann wieder weg). Ich habe auch zweimal schon das Motorsteuergerät im heißen Zustand mit Kältespray eingesprüht, plötzlich lief er wieder unruhig und mit Rucklern, oder ging sogar aus. Die Kraftstoffpumpe wurde kurz mal zu und abgeschaltet. Heute werde ich das Steuergerät mal im kalten Zustand mit dem Heißluftfön warmmachen. Mal gucken, wie er dann reagiert? Tachostecker habe ich auch schon kontrolliert. Auch wenn ich es nicht glauben mag und das Steuergerät 2020 schon mal zur Prüfung eingeschickt wurde, denke ich jetzt doch, dass es nichts mehr anderes sein kann? Hoffentlich ist das Drama dann bald vorbei? Schöne Grüße Friedhelm
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Carsten Heinze15.04.22
Friedhelm Spichal: Hallo Carsten, kurzes Update zum Corsa : mit neuem Tester ausgelesen : P0201 bis P0203 Einspritzventil Zylinder 1 bis 3 - Spannung zu niedrig P1600 (7) - Steuergerät (ECU) ersetzen ABS8/ESP8: U2105 (4) - Kommunikationsverlust mit Motorsteuergerät (ECM/PCM) Karosserie-Steuergerät: U2105 (0) - Kommunikationsverlust mit Motorsteuergerät B1485 (2) - Erregerstrom, Klemme 61 - Spannung niedrig P0560 (4) - Systemspannung - Fehlfunktion P1526 - Drosselklappe untere Position nicht gelernt Wenn der Wagen ca. 10 Minuten im Stand heiß gelaufen ist, springt er ohne Probleme sofort an. Gestern hintereinander 8 Startversuche und er war sofort da. Im kalten Zustand immer mal wieder Ruckler (Motorkontrollleuchte und Werkstattsymbol kurz an, dann wieder weg). Ich habe auch zweimal schon das Motorsteuergerät im heißen Zustand mit Kältespray eingesprüht, plötzlich lief er wieder unruhig und mit Rucklern, oder ging sogar aus. Die Kraftstoffpumpe wurde kurz mal zu und abgeschaltet. Heute werde ich das Steuergerät mal im kalten Zustand mit dem Heißluftfön warmmachen. Mal gucken, wie er dann reagiert? Tachostecker habe ich auch schon kontrolliert. Auch wenn ich es nicht glauben mag und das Steuergerät 2020 schon mal zur Prüfung eingeschickt wurde, denke ich jetzt doch, dass es nichts mehr anderes sein kann? Hoffentlich ist das Drama dann bald vorbei? Schöne Grüße Friedhelm 15.04.22
Moin, schick mal deine Schlüsselnummern zum Fahrzeug.
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Friedhelm Spichal15.04.22
Carsten Heinze: Moin, schick mal deine Schlüsselnummern zum Fahrzeug. 15.04.22
0035 - 519
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Carsten Heinze15.04.22
Friedhelm Spichal: 0035 - 519 15.04.22
Ich würde tatsächlich das Steuergerät von einem anderen Instandsetzer überprüfen lassen. Es gibt da einige, z.b. ecu.de Dort kannst du ja mal nachfragen, und dein Problem mit dem Fehlercodes schildern.
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