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Max Zacher02.06.24
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Wasserverbrauch Wasser im Öl | VW MULTIVAN T5

Hallo! Ich fahre einen VW T5 mit BNZ-Motor. Ich hatte vor einem Monat Wasserverbrauch und Wasser im Öl. Ich habe also die Wasserpumpe getauscht, da der Defekt sehr eindeutig zu erkennen war. Nach dem Tausch der Wasserpumpe war alles wieder gut: kein Wasserverbrauch und kein Wasser im Öl. Jetzt, ziemlich genau 4000 km später, habe ich wieder Wasserverbrauch. Dieses Mal meiner Meinung nach ziemlich viel. Bei 600 km mit mittelhoher Last, durchschnittlich so 140 km/h, hat er 1 Liter Wasser verbraucht, und ich habe wieder leichten Schleim am Öldeckel. Kann das der Ölkühler sein? Danke schon mal!
Motor

VW MULTIVAN T5 (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)

Technische Daten
MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (356.433) Thumbnail

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (356.433)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

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Christian J02.06.24
Ja kann such der ölkühler sein. Den kannst du zerlegen und die dichtung erneuern
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Max Zacher02.06.24
Hab halt schiss dass es der Kopf ist
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Christian J02.06.24
Max Zacher: Hab halt schiss dass es der Kopf ist 02.06.24
Möglich ist das auch.
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Tom Werner02.06.24
Markenteil verbaut? Alle Schrauben der Wapu/ Stirnrad mit Drehmoment angezogen?
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Max Zacher02.06.24
Tom Werner: Markenteil verbaut? Alle Schrauben der Wapu/ Stirnrad mit Drehmoment angezogen? 02.06.24
Ja werde aber die Tage trotzdem den Deckel abnehmen und schauen ob alles OK ist
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Alexander Pittrof02.06.24
Mach mal ein Druckverlust Test dann merkt man gleich ob ein Riss vorhanden ist oder nicht
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16er Blech Wickerl02.06.24
Kontrolliere mal alle Kühlwasseranschlüsse im Motorraum. Steht unter dem Wagen eine Pfütze vom Kühlwasser, wenn der Wagen über Nacht steht? Kontrolliere auch den Teppich im Fahrer- und Beifahrerraum, eventuell ist der Innenraumwärmetauscher oder die Wasseranschlüsse undicht. Könnte aber auch wieder die Wasserpumpe sein. Hast du das Kühlsystem schon mal abgedrückt?
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Marcel M02.06.24
Um die Zylinderkopfdichtung "ZKD" auszuschließen würde ich einen Co² Test machen am Kühlmittelausgleichtsbehälter am besten mal zum Freundlichen fahren und fragen ob die es machen können für dich
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Max Zacher02.06.24
Hab den Wagen jetzt Gestartet Sieht nicht gut aus Raucht Hinten Weiß raus Und wenn man den Öldeckel anhebt Kommt weißer Rauch und ein lautes Klackern
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16er Blech Wickerl02.06.24
Max Kannst du ein Video vom Motorlauf machen?
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Max Zacher02.06.24
Soo läuft er jetzt
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Tom Werner02.06.24
Ölstand gestiegen? wie schaut das Öl aus, weißlich?
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Max Zacher02.06.24
Tom Werner: Ölstand gestiegen? wie schaut das Öl aus, weißlich? 02.06.24
Ölstand genau gleich Am Öldeckel minimal Weißlich Aber wirklich minimal
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Michael Schmidt MSR02.06.24
So unruhig wie der im Standgas läuft, macht er aber auch noch ein paar mehr Probleme wie nur ein bisschen Wasserverlust. Ich gehe mal davon aus, dass er beim Beschleunigen unter Last und niedrigen Drehzahlen 1000-2000 RPM ruckelt. Km Stand jenseits 300000km ? Unbedingt ganzheitlich prüfen und nicht planlos tauschen.
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Max Zacher02.06.24
Michael Schmidt MSR: So unruhig wie der im Standgas läuft, macht er aber auch noch ein paar mehr Probleme wie nur ein bisschen Wasserverlust. Ich gehe mal davon aus, dass er beim Beschleunigen unter Last und niedrigen Drehzahlen 1000-2000 RPM ruckelt. Km Stand jenseits 300000km ? Unbedingt ganzheitlich prüfen und nicht planlos tauschen. 02.06.24
Ja genau der unrunde Lauf ist seit Heute Samstag lief er noch wie eine Eins Kilometerstand sind genau 333000km Hab schon morgen nen Termin bei nem Meister
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Udo Hensler02.06.24
Vom Geräusch her scheint das ein undichtes pde sein
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Max Zacher03.06.24
So Abgedrückt ist er Er hält den Druck 1,5 Bar 1 Stunde lang Wollte ihn gerade Warmlaufen lassen für CO Test Nach ca 1 minute fängt er an zu stottern Und weiß zu Qualmen Sowohl aus dem Auspuff als Auch Motor rechts (entgegengesetzte Getriebe) Seite Der Hallenboden unterm Auspuff ist komplett Nass (Wasser)
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Gelöst
Motor startet nicht mehr (Anlasser dreht)
Moin, der gute T5 ist leider liegen geblieben. Er fuhr normal und hatte dann alle 5 Minuten einen Aussetzer, wobei dann die Glühwendel, die Partikelfilterleuchte und die Batterieleuchte kurz aufgeblinkt hat. Seitdem der Motor dann ausgemacht wurde, springt der gute 2,5l Pumpe Düse gar nicht mehr an. Ich vermute das das Motorsteuergerät den Start unterbindet. Fehlerspeicher Eintrag hat er keinen was mich sehr wundert. Er versucht nichtmal anzuspringen. Ich wollte morgen nochmal den Kabelbaum im Ventildeckel zu den Pumpe- Düse Elementen sowie die Pumpe-Düse Elemente überprüfen, aber meiner Meinung nach müsste er trotz eines defekten Elements trotzdem noch starten. Vielleicht hat ja wer noch eine Idee, Tipps oder Anregungen. Bin über jede Hilfe Dankbar, danke im Voraus!
Motor
Gelöschter Nutzer 22.05.22
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Gelöst
Scheibenwischer ohne Funktion
Liebe Schraubergemeide, Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Das Problem, dass ich gleich beschreiben werde, hatte ich letztes Jahr schon mal, und zwar zu 100 % der gleiche Fehler. Letzte Woche, ich fahre auf der Autobahn und es regnet. Plötzlich gehen die Scheibenwischer aus und nicht mehr an. Egal in welcher Schalterstellung sie gehen nicht mehr. Am nächsten Parkplatz angehalten, den Motor abgestellt, eine Zeit lang gewartet und wieder gestartet, aber Wischer gehen immer noch nicht. Gewartet, bis es nicht mehr regnet, nach Hause gefahren und den Bus in die Garage gefahren. Am nächsten Tag, ich will mich auf die Fehlersuche machen und siehe da, ohne, dass ich was gemacht habe, gehen die Scheibenwischer wieder. Ich hatte noch die Sicherung geprüft, die war I.O.
Elektrik
Ramon Noriega 29.06.24
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Gelöst
Probleme mit dem Turbolader
Hallo in die Runde, wer Bus fährt, hat immer was zu tun. Jaja... Ich fahre einen T5 2,5 TDI mit dem Motor BPC und habe ein Problem. Es rauchte im Motorraum und der Krümmer ist defekt. Das Ding lief echt wie ein Sack Nüsse und nahm auch eher schleppend Gas an, usw. Nun habe ich einiges repariert und dabei eine Menge Geld ausgegeben: - Krümmer HJS - Turbolader von der örtlichen Instandsetzung - Ladeluftkühler - Alle ladeluftschläuche - Agr Kühler - Agr Ventil magneti marelli - Drosselklappe conti - DPF - Temp. Sensor im DPF von HJS - Dpf zurückgesetzt - Endtopf - Dieselfilter Mahle So... Nun habe ich die Fehler gelöscht und bin losgefahren. Der verfluchte Turbo macht jedoch keinen Druck. Der Ladedruck ist unterschritten. Den Fehler konnte ich beheben, es war ein kleiner Schlauch ab. Bei der nächsten Probefahrt drückt der Turbo dann auch wieder. Jetzt habe ich folgendes Problem: Der T5 zieht bis 2500 Umdrehungen hoch, dann bleibt er stehen und dann geht es wieder bis 3000 Umdrehungen und dann wieder stopp und weiter bis 4000 Umdrehungen. Es ist eine Art Intervall. Beim konstant untertourigen Fahren gibt es außerdem eine Art Wellenbewegung, bei der das Steuergerät regelt. Mit VCDS konnte ich keinen Fehler finden. Ein anderer Mechaniker gibt im Stand stoßweise Gas und man sieht, dass sich die Luft im System staut. Wer kann mir helfen? Ist es die Drosselklappe oder das AGR-Ventil? Oder ist es schlimmer? Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer mehr. Vielen Dank im Voraus!
Motor
Elektrik
Vitalij Stolz 08.12.23
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Summendes Geräusch beim Lenken
Hallo, Erstzulassung: 05/09 Km: 247203 km Folgendes Problem: Beim Lenken ertönt ein lautes, hohes Summen und ein feines, aber deutlich spürbares Vibrieren im Lenkrad tritt auf. Am lautesten ist es zwischen 1500-2500 u/min und beim Abbiegen. Es ist auch hörbar wenn man nur Gasstöße gibt, aber bei weitem nicht so laut wie beim Lenken.
Geräusche
Florian Rautter 06.12.24
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Extremer Kühlwasserverlust
Hallo zusammen. Fahrzeug hat 211.000 km. Wenn man den Motor im Stand, auch bei erhöhter Drehzahl laufen lässt, dann drückt er kein Kühlwasser nach außen. Der Druck im Kühlwasser ist auch normal, die Schläuche sind nicht sehr hart. Wenn Mann aber dann mit dem Auto fährt, dann ist auf der Seite wo der Kühlmittelbehälter ist, alles voller Kühlwasser. Auf dem Getriebe, der Unterboden auch oben dann, alles, was hinter dem Kühlmittelbehälter ist, ist alles voll. Ich vermute, der drückt dann das Kühlwasser aus dem Deckel nach unten zum Behälter heraus. Auslass ist da nämlich unten. Der Behälter ist auch unten dann nass. Druck ist dann, anhand der Schläuche, normal. Die Schläuche sind nicht hart. Wo baut er den Druck denn auf so kurzfristig? Habt ihr sowas schon gehabt? MFG Alexander
Motor
Alexander Loos 1 29.11.24

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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
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Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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