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Yannick15.10.21
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Ruckeln beim behutsamen bis etwas stärkerem Bremsen | VW

Moin! Ich hab an meinem Golf das Problem, dass er beim Bremsen ruckelt, als wären die Scheiben stellenweise verglast. Beim steilen Bergab-fahren und in die Ortschaft bremsen ruckelt er extrem, ich nehm da nur ca. 20kmh raus. Umso stärker ich bremse, umso schwächer wird das ruckeln. Ich habe spaßeshalber mal die Scheiben minimal abgedreht, der Fehler ist zwar noch da, aber dafür um einiges schwächer. Als das keinen erhofften Erfolg brachte, hab ich mir neue Scheiben und Klötze eingebaut. Und siehe da, der Fehler ist noch immer da. Anschließend habe ich neue Stabigummis, Querlenkergummis und neue Radlager eingebaut. Keine Verbesserung. P.s.: in der Lenkung und im Bremspedal ist nichts zu fühlen! Ich fahre damit jetzt schon seit fast einem Jahr rum und weiß nicht weiter. Hoffe, mir kann einer weiterhelfen... Zwischenzeitlich kam auch die hintere Bremse neu...
Bereits überprüft
Bremse hi+vo i.O. auch kein klappern.
Fahrwerk

VW

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Anschlagpuffer, Achsschenkel (18866)

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Hans 15.10.21
Was ist mit den Führungsbolzen deines Bremssattels? Wird häufig beim Belagwechseln vergessen, das ordentlich abzuschmieren und gängig zu machen.
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Karl-Heinz Ortsiefer15.10.21
Messe mal die Radnaben auf Schlag
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Harry Laufenberg15.10.21
Könnte an den Antriebswellen liegen, schaue mal bei den Autodoktoren an
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Hans 15.10.21
Nochmal eine Gegenfrage, wo ruckelt es, wenn du es in der Lenkung und im Bremspedal nicht spürst? Dann schau mal bitte Richtung Zweimassenschwungrad, wenn du so ein Wummern meinst.
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Alexander Pittrof15.10.21
Bremsscheiben verzogen, mal auf Taumelschlag überprüfen. Gegebenenfalls ersetzten.
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Yannick15.10.21
Hans : Nochmal eine Gegenfrage, wo ruckelt es, wenn du es in der Lenkung und im Bremspedal nicht spürst? Dann schau mal bitte Richtung Zweimassenschwungrad, wenn du so ein Wummern meinst. 15.10.21
Wummern ist mir so jetzt nicht geläufig, aber es ist bei sehr hohen Geschwindigkeiten ein Vibrieren, bei ca. 60kmh Headbangen bzw. das gesamte Auto wird durchgeschüttelt, als wenn ich mal bremse, mal wieder nicht... wie ein Zittern des ABS kurz vorm Stillstand. Bzgl. Zweimassenschwungrad: ist unverändert bei getretener Kupplung.
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Silke Dannenbring-Lühmann15.10.21
Alexander Pittrof: Bremsscheiben verzogen, mal auf Taumelschlag überprüfen. Gegebenenfalls ersetzten. 15.10.21
Er hatte doch ganz klar geschrieben, dass er auch neue Scheiben und Klötze schon zwecks Überprüfung verbaute….. Dieses jedoch KEINE VERBESSERUNG der gegebenen Situation erbrachte… 😵‍💫
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Silke Dannenbring-Lühmann15.10.21
Die Schiebemuffen/Führungsbolzen sind wirklich i. O.? Nicht dass die tatsächlich etwas klemmen unter Belastung etc….
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Jochen Heltemes15.10.21
Was für Scheiben und Beläge hast du verbaut? Wenn du geschlitzte Powerdisc Scheiben mit Keramikbelägen verbaut haben solltest, ist mir dein Problem bekannt, da man diese Kombination nicht fahren sollte! Keramikbeläge dürfen nur auf normalen Scheiben gefahren werden! Es besteht auch die Möglichkeit, dass deine Traggelenke ausgeschlagen sind!
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Robert Ballmann15.10.21
Hast du die vorderen und hinteren Bremsscheiben gewechselt? Wenn es nicht am Lenkrad wackelt, würde ich vermuten daß es von hinten kommt. Desweiteren Probefahrt machen und danach an allen Felgen die Temperatur messen, fühlen. Dann merkt man ob etwas nicht freigängig ist
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Christopher Flig15.10.21
Schon mal deine Räder kontrolliert ob da Gewichte fehlen? Ansonsten mal in einer Reifenbude deine Räder auswuchten lassen. Wenn da 10g irgendwo fehlen macht das schon eine Menge aus. Bremsanlage kann aus geschlossen werden da das Problem nach neuen Scheiben und Co. Auch war
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Ingo Naunapper15.10.21
Wenn ich mich recht erinnere, sind doch die Führungsbolzen in Achsschenkel eingeschraubt. Über prüfe mal die Gewinde. Dazu sattel a bauen und die Bolzen so einschrauben. Hatte es schon mal, dass das Gewinde Spiel bekommen hatte. Beim Einschrauben müssen die Bolzen relativ straff reingehen und dürfen nicht erst am Ende beim fest zusehen straff sitzen.
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Alexander Pittrof15.10.21
Silke Dannenbring-Lühmann: Er hatte doch ganz klar geschrieben, dass er auch neue Scheiben und Klötze schon zwecks Überprüfung verbaute….. Dieses jedoch KEINE VERBESSERUNG der gegebenen Situation erbrachte… 😵‍💫 15.10.21
Vielleicht hat er die Auflagefläche nicht richtig gereinigt.
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TomTom202515.10.21
Ich hatte so ein Problem bei einem Passat, da waren es die inneren Antriebswellengelenke!
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Helmut Ludolph15.10.21
Schau doch mal Traggelenke und Spurstangenköpfe nach ob die Spiel haben.
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