fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Marc Scholz27.09.21
Gelöst
0

Kühlwasserverlust | AUDI A4 Allroad B8

Hallo Freunde der 4 Räder, ich bin langsam am verzweifeln. Mein Auto verliert Kühlwasser. Kann mir noch jemand helfen oder hat vielleicht einen Tipp? Gruss Marc
Bereits überprüft
Erst war er in der Werkstatt, diese hat den Ölkühler getauscht. Der Wagen leckte immer noch. Ich fan ein paar Risse am Ausgleichsbehälter, also habe ich ihn getauscht. Gleich mit gemacht habe ich das Thermostat. Dann verlwr er plötzlich Unmemgen von Kühlwasser. Der Schlauchanschluss hinten am Motor war geplatzt. Also auch das gemacht. Jetzt verliert er wieder/immer noch Kühlwasser, aber alles scheint trocken zu sein, jedenfalls finde ich kein Leck und ich bin mir ziemlich sicher, das auf dem Parkplatz keine Pfütze ist. Kann mirr noch jemand helfen oder hat vielleicht einen Tip?
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
ATE Stopfen, Bremsflüssigkeitsbehälter (03.3304-1400.1) Thumbnail

ATE Stopfen, Bremsflüssigkeitsbehälter (03.3304-1400.1)

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.08692.00.0) Thumbnail

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.08692.00.0)

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0) Thumbnail

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0)

VIGOR Bremsflüssigkeits-Sammelbehälter (V4668) Thumbnail

VIGOR Bremsflüssigkeits-Sammelbehälter (V4668)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Marc Scholz29.09.21
Vielen vielen Dank für eure Beiträge. Leider hat sich herausgestellt, dass der Anschluss am Flansch wieder undicht ist. Ich werde jetzt den kompletten Schlauch tauschen.
0
Antworten

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
Yannick Jaspers27.09.21
Stößt der Wagen Wolken aus? Das würde darauf hindeuten dass das Wasser mit verbrannt wird. Wenn nicht, könnte es sein dass vielleicht nicht richtig entlüftet wurde? Wie lange ist das denn schon seit der letzten Reparatur?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Schenk27.09.21
Hatt dein Audi Geschwindigkeits Verlust oder kommen dichte und Weiße Rauchwollken aus dem auspuff? Wenn ja kann es sein das dein Auto ein Problem mir der Zylinderkopfdichtung oder mit dem Zylinderkopf hat.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J27.09.21
Er kann es auch verbrennen. Kommt weißer Rauch aus dem Auspuff. Kannst du das kühlsystem abdrücken und sichtprüfen ob was leckt. Du kannst mal ein CO Test machen lassen dann weisst du genau ob es die ZKD ist . Kann auch der wärmetauscher sein . Ist der fussraum nass?
6
Antworten
profile-picture
Julian Nickesen27.09.21
Wenn du nichts siehst und der Wagen richtig entlüftet ist müsste man einen coTest machen um zu schauen ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist oder er hat noch ein Problem im Innenraum das der Wärmetauscher evt undicht ist müsste man aber riechen oder stellen im Teppich nass sei.n
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick27.09.21
System unter Druck setzen und schauen ob es rausläuft. Hast du Öl im Kühlmittelbehälter? Wenn man den Ölkühler nicht mit dem richtigen Drehmoment anzieht, bekommt er Risse und ist gleich wieder undicht. Alles schon gehabt. Ist dein Innenraum nass? Dann ist es der Wärmetauscher. Hast du Ablagerungen am Kühler in der Front? Meisst unten an den Kanten.
1
Antworten
profile-picture
Marc Scholz27.09.21
Entschuldigt,habe ich vergessen. Nein, der Wagen macht kein Wölkchen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass der Fussraum trocken ist, ich kann das nicht richtig fühlen. Aber ich glaube der ist trocken. Ich werde mich mal wegen einem CO2 Test schlau machen und nochmal in der Werkstatt nach abdrücken fragen, ich habe nämlich leider kein Werkzeug für so etwas. Also erstmal vielen Dank, ich werde berichten!
0
Antworten
profile-picture
Marc Scholz27.09.21
Bryan Zordick: System unter Druck setzen und schauen ob es rausläuft. Hast du Öl im Kühlmittelbehälter? Wenn man den Ölkühler nicht mit dem richtigen Drehmoment anzieht, bekommt er Risse und ist gleich wieder undicht. Alles schon gehabt. Ist dein Innenraum nass? Dann ist es der Wärmetauscher. Hast du Ablagerungen am Kühler in der Front? Meisst unten an den Kanten. 27.09.21
Neun, zum Glück kein Öl im Ausgleichsbehälter. Bei meinem Auto sind da 2 Kühler hintereinander, aber ich kann an keinem Kalkablagerungen oder so sehen.
0
Antworten
profile-picture
Daniel Bücherl27.09.21
Wenn du Abdeckungen am unterboden hast, mal entfernen und drüber schauen. Kann sein das sich das Wasser irgendwo sammelt und nicht abtropfen kann, bei meinem Auto gab es keinen unterfahrschutz, dort tropfte das Kühlwasser auf den Boden. Lag dran das die Wasserpumpe undicht war.
0
Antworten
profile-picture
Marc Scholz27.09.21
Daniel Bücherl: Wenn du Abdeckungen am unterboden hast, mal entfernen und drüber schauen. Kann sein das sich das Wasser irgendwo sammelt und nicht abtropfen kann, bei meinem Auto gab es keinen unterfahrschutz, dort tropfte das Kühlwasser auf den Boden. Lag dran das die Wasserpumpe undicht war. 27.09.21
Die hab ich nach den Reparaturen noch nicht wieder montiert, war wohl in weiser Vorraussicht. Aber bin ziemlich sicher, das nur der alte Fleck unter dem Auto ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick27.09.21
Marc Scholz: Neun, zum Glück kein Öl im Ausgleichsbehälter. Bei meinem Auto sind da 2 Kühler hintereinander, aber ich kann an keinem Kalkablagerungen oder so sehen. 27.09.21
Risse innerhalb des Ölkühlers, aber dann hättest du einen Ölfilm auf deinem Kühlwasser, also kann der ausgeschlossen werden. Das Geld für das abdrücken kannst du dir sparen, kauf dir den Koffer auf Amazon für 50-70 Euro mit zig Adaptern. Da hast mehr was von. Einzige Nachteil, das die Steckanschlüsse an den verschiedenen Deckeladaptern in Kunststoff geschraubt sind und nur bedingt dicht, also den Steckanschluss abschrauben und richtig abdichten mit Gewindedichtung oder Teflonband. Dann druck drauf geben und warten. 1-1.5 Bar, etwas druck verliert er am Anfang, da die Schläuche sich erst ausdehnen.
0
Antworten
profile-picture
Tim Schindler28.09.21
Hi, dass kann eigentlich nicht sein.... Wenn der Innenraum und außen alles trocken ist... Kann er eigentlich nur über den Motor verbrennen. SPRINGT er morgens gut bzw. gleich an, oder dauert es ein paar Sekunden? Alternativ nicht richtig entlüftet! Ich würde eine Co2 Messung machen, sollte die ok sein nochmals richtig entlüften, dabei das wasserrohr ganz oben direkt über die Entlufterschraube befüllen....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Lutz Meyer28.09.21
Das Wichtigste wurde ja alles schon gesagt, wollte nur nochmal anmerken - einen defekten Wärmetauscher der Heizung riecht man manchmal schon - es schnuppert leicht nach Maggi.
0
Antworten
profile-picture
Marc Scholz28.09.21
Tim Schindler: Hi, dass kann eigentlich nicht sein.... Wenn der Innenraum und außen alles trocken ist... Kann er eigentlich nur über den Motor verbrennen. SPRINGT er morgens gut bzw. gleich an, oder dauert es ein paar Sekunden? Alternativ nicht richtig entlüftet! Ich würde eine Co2 Messung machen, sollte die ok sein nochmals richtig entlüften, dabei das wasserrohr ganz oben direkt über die Entlufterschraube befüllen.... 28.09.21
Springt ganz normal an. Ich denke ich habe den richtig entlüftet. Hab es sogar 2 mal gemacht. So lange bis aus der Entlüftungsöffnung für so 10 Sekunden nur Wasser kam. Habe jetzt auch schon 3 mal Wasser wieder nachgefüllt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian te Pas28.09.21
Hast du beim Tausch des Ausdehnungsbehälter auch den Deckel getauscht? Wenn nicht noch machen denn die Deckel sind gerne undicht. Hatte das auch schon mal bei einem neuen Behälter gehabt.
0
Antworten
profile-picture
Marc Scholz28.09.21
Christian te Pas: Hast du beim Tausch des Ausdehnungsbehälter auch den Deckel getauscht? Wenn nicht noch machen denn die Deckel sind gerne undicht. Hatte das auch schon mal bei einem neuen Behälter gehabt. 28.09.21
Jupp, hab ich, hab dann noch mal den alten wieder draufgemacht, aber gleiches Spiel.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

0
Votes
55
Kommentare
Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Dröhnen ab 130 Km/h
Moin, seit ich von Winter- auf Sommerräder umgesteckt habe, hab ich ab 130-160 km/h ein Dröhnen im Innenraum. Ich hab erst gemeint sind die Reifen, wurden 2x getauscht 1x nagelneue Conti und jetzt nagelneue Pirelli . Felge läuft absolut rund, Radlager alle geprüft, ist auch nix zu hören. Sehr sehr komisch, ich komm einfach nicht drauf…. Danke Euch ! LG
Geräusche
Michael Kreuzer 08.06.22
2
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Radio geht nicht an
Hallo zusammen, ich habe mir neulich einen Audi A4 gekauft. Dort fehlte bereits von Anfang an das Radio. Deshalb habe ich ein Pioneer gekauft und wollte das anschließen. Allerdings geht das Radio überhaupt nicht an. Auch ein Originalradio (vw) von einem Freund ging nicht an. Fehlen irgendwelche Kabel bei den Steckern oder wie könnte ich den Fehler finden? Ich bin echt ratlos... Danke im voraus 😊
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Tobias Bentele 15.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-2
Vote
44
Kommentare
Gelöst
Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
Hallo zusammen. Mein Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Hab bereits Motor, Bedienteil getauscht. Alles durchgemessen. Ohne Bedienteil kommen 12,3v am Motor an, mit angeschlossenen Bedienteil nur noch 8,5v. Bei Zündung an, kann ich die anderen 3 Fenster problemlos bedienen. Wenn der Motor läuft, spinnen alle Fenster und fahren runter wie sie wollen (Fahrerseite geht trotzdem nicht). Ich hab im Übergang A-Säule zur Tür hin minimal offenes Massekabel und das grün/rote hat 2 kleine ähnliche Stellen (Foto) Hänge jetzt schon 4 Wochen an dem Problem und komme nicht weiter. Vielen Dank
Elektrik
Tobias Böhm1984 17.07.22
0
Votes
42
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug verliert Flüssigkeit
Hallo zusammen, Nachdem ich letztens schon einen Beitrag gepostet hatte und den Fehler dann gefunden hatte, verliert mein Auto immer noch Flüssigkeit. Es ist recht farblos und läuft in Fahrtrichtung rechts am Motor runter, wenn sich nur langsam kriechend. Jetzt hatte ich gesehen, es kommt vom Krümmer irgendwo her, kann es sein, dass der Diesel nicht komplett verbrennt und dieser austritt? Kenn mich da leider zu wenig aus. Hoffe, auf dem Foto erkennt man den dunkleren Fleck unter dem Hitzeblech. Motoröl ist es nicht, denke ich, wäre deutlich dunkler. Danke schonmal im Voraus.
Motor
Dennis Maier 28.01.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Gelöst
Ruckeln
Gelöst
Dröhnen ab 130 Km/h
Gelöst
Radio geht nicht an
Gelöst
Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
Gelöst
Fahrzeug verliert Flüssigkeit

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten