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Mehmet Annac29.08.23
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Schlagen aus dem Antriebsstrag | BMW 3

Hallo. Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager wurden neu gemacht. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass das Zweimassenschwungrad etwas Spiel hat. Bei der Probefahrt knallt es wie die Hölle, aber nur sporadisch.
Bereits überprüft
Mittellager, Hardyscheibe, Antriebswellen, Kardanwelle
Getriebe

BMW 3 (E36)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8050124)

SACHS Kupplungssatz (3000 650 001) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 650 001)

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21 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Mehmet Annac30.08.23
16er Blech Wickerl: Kann man das Schlagen auch auf einer Hebebühne mit laufendem Motor und Bremse betätigen produzieren? Dann könnte man feststellen aus welchen Bereich das Schlagen kommt. 29.08.23
Das Geräusch kam von der Handbremsbacken. Als ich die Bremsscheibe abgebaut habe, ist mir alles entgegengefallen, die Feder und Belag. Neues eingebaut und kein Schlagen oder Schleifen.
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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-5405.2)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 (E36)

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Tom Werner29.08.23
Dann wird das Zms defekt sein.
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Mehmet Annac29.08.23
Tom Werner: Dann wird das Zms defekt sein. 29.08.23
Ja aber dann muss er doch immer schlagen
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16er Blech Wickerl29.08.23
Scheppert es auch, wenn du den Motor abstellst? Das würde auf ein defektes ZMS deuten. Mach doch mal ein Video davon. Motor- und Getriebelager in Ordnung?
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Mehmet Annac29.08.23
Mehmet Annac: Ja aber dann muss er doch immer schlagen 29.08.23
Vor dem Kupplung welches gab es keine schlag Geräusche
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Mehmet Annac29.08.23
16er Blech Wickerl: Scheppert es auch, wenn du den Motor abstellst? Das würde auf ein defektes ZMS deuten. Mach doch mal ein Video davon. Motor- und Getriebelager in Ordnung? 29.08.23
Nein nur beim fahren und das sporadisch Knallt wie die Hölle als würde die Kardanwelle nicht befestigt sein
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Harry Laufenberg29.08.23
Es könnte die Hardyscheibe sein
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HillyBilli8529.08.23
Wenn das vorher nicht war muss da ja nochmal die Arbeit kontrolliert werden. Mit Pech muss alles wieder auseinander.
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HillyBilli8529.08.23
Mehmet Annac: Nein nur beim fahren und das sporadisch Knallt wie die Hölle als würde die Kardanwelle nicht befestigt sein 29.08.23
Das Mittellager nicht festgezogen?
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Tom Werner29.08.23
Wo war das Spiel am Zms?
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Mehmet Annac29.08.23
16er Blech Wickerl: Scheppert es auch, wenn du den Motor abstellst? Das würde auf ein defektes ZMS deuten. Mach doch mal ein Video davon. Motor- und Getriebelager in Ordnung? 29.08.23
Brauche dringend eine Lösung
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Mehmet Annac29.08.23
HillyBilli85: Das Mittellager nicht festgezogen? 29.08.23
Alles fest
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HillyBilli8529.08.23
Mehmet Annac: Alles fest 29.08.23
Wieviel Spiel hatte das Zms genau. Ein bisschen ist normal. Wenn es defekt wäre schlägt es eher wenn man die Kupplung tritt sprich Gangwechsel
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Tom Werner29.08.23
Tom Werner: Wo war das Spiel am Zms? 29.08.23
Bei 300000km hätte man es normal mit erneuern müssen.
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Mehmet Annac29.08.23
Zws hat minimal spiel und hab es nicht erneuert weil es io ist
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Harry Laufenberg29.08.23
Wenn man es hört ist es das Zweimassen Schwungrad, metallisch raschelt es da
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Dieter Beck29.08.23
Hallo also in ordnung scheint mir das nicht zu sein . Wurde da eine vorgespannte kupplung eingebaut und diese auch richtig ,wennman da nicht weiss was man tut wird die öfter auseinandergebaut ,in diesem alten auto hätte ich sowieso auf ein 1 massen schwungrad im komplettset getauscht das wäre zeitgerechte reperatur gewesen und nur einmal aus und einbau ,so fängst du noch mal an !
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Manfred B.29.08.23
Schwungrad hin oder her, es muß was mit der neuen Kupplung oder der Montage zu tun haben. Die Arbeit nochmal im Kopf durchdenken und Arbeitsvhritte kontrollieren, aber ich fürchte ihr müsst nochmal aufmachen. Es hört sich tatsächlich nach dem ZMS an, nur warum nach nur Kupplungstausch wenn vorher nicht... Wenn es nach Abschalten nochmal Klack Klack macht wär die Sache klar.
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Mehmet Annac30.08.23
Manfred B.: Schwungrad hin oder her, es muß was mit der neuen Kupplung oder der Montage zu tun haben. Die Arbeit nochmal im Kopf durchdenken und Arbeitsvhritte kontrollieren, aber ich fürchte ihr müsst nochmal aufmachen. Es hört sich tatsächlich nach dem ZMS an, nur warum nach nur Kupplungstausch wenn vorher nicht... Wenn es nach Abschalten nochmal Klack Klack macht wär die Sache klar. 29.08.23
Ich weis wenn eine zms defekt ist die bei getretene Kupplung das schlagen aufhört und beim aus machen vom Motor ein schlagen gibt oder beim anfahren Aber diese Anzeichen macht er ja nicht nur beim fahren so ab 50 sporadisch gibt es ab und zu ein Schlag
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Manfred B.30.08.23
Boh, heftig... Dann hatte das Eine mit dem Anderen ja nichts zu tun. Jedenfalls danke für die Info und das Video. Ev. solltest du mal eine komplette Wartung an dem Fz. durchführen ?!
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