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Nico Hilberg28.04.22
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Bremse | BMW 3

Guten Abend, habe immer das Problem, dass mir vorne links die Bremsscheibe ausglüht und sich dadurch verzieht. Habe schon Bremssättel, Bremsschläuche, ABS Block und die Leitungen gespült. Weiß jetzt leider nicht mehr weiter. Radlager sind in Ordnung. Vielleicht hat noch einer eine Idee. MfG Nico
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BMW 3 (E46)

Technische Daten
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Nico Hilberg01.05.22
Zu wenig Kühlung der Scheibe das Problem ist weg mit den 18 Zoll Felgen
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16er Blech Wickerl28.04.22
Wieso fährst du mit klemmender Bremse weiter?
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Sebastian Sterzinger28.04.22
Dein Sattel wird defekt sein da nützt auch Spülen nix! Auch die Schläuche könnten aufgequollen sein die solltest gleich mit ersetzen. Wenn eine Scheibe geglüht hat ist die auch defekt die muss auch ersetzt werden
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Nico Hilberg28.04.22
Bremssättel und Schläuche sind schon neu
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Nico Hilberg28.04.22
16er Blech Wickerl: Wieso fährst du mit klemmender Bremse weiter? 28.04.22
Da sie nicht wirklich klemmt
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Ufuk Eşe28.04.22
Bremssattel tauschen, die verschleißen halt auch mal. Nimm aber keine Chinakracher.
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Sven Storm28.04.22
Hast du die Führungshülsen/Führungsbolzen geschmiert? Das ist ein häufiger Fehler und dadurch verziehen sich die Bremsscheiben. Die Führungshülsen/Führungsbolzen müssen sauber, trocken und fettfrei eingebaut werden, sonst liegt der äußere Bremsbelag immer an der Scheibe und da wird sie dann heiß, innen nicht.........😉
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Nico Hilberg28.04.22
Ja Sattel und schläusche sind von TRW und die Hülsen komplett gangbar Bin auch vom Fach
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Ingo N.28.04.22
Sebastian Sterzinger: Dein Sattel wird defekt sein da nützt auch Spülen nix! Auch die Schläuche könnten aufgequollen sein die solltest gleich mit ersetzen. Wenn eine Scheibe geglüht hat ist die auch defekt die muss auch ersetzt werden 28.04.22
Das stimmt nur bedingt! Die Scheibe kann das idr ab zu glühen. Das macht sie auch bei starken bremsungen aus hoher Geschwindigkeit regelmäßig. Erst wenn sie "ausgeglüht" also komplett Blau angelaufen ist, wird sich das Metallgefüge negativ verändert haben. Sollte sie sich allerdings verzogen haben gebe ich dir uneingeschränkt recht.
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Sebastian Sterzinger28.04.22
Ingo N.: Das stimmt nur bedingt! Die Scheibe kann das idr ab zu glühen. Das macht sie auch bei starken bremsungen aus hoher Geschwindigkeit regelmäßig. Erst wenn sie "ausgeglüht" also komplett Blau angelaufen ist, wird sich das Metallgefüge negativ verändert haben. Sollte sie sich allerdings verzogen haben gebe ich dir uneingeschränkt recht. 28.04.22
Er hat doch geschrieben das die Scheibe ausgeglüht und verzogen ist….
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Thorsten WRAGE28.04.22
Ich würde darauf tippen, dass der Bremssattel defekt ist. Der Bremskolben sitzt mit einem O-Ring in seiner Bohrung. Dieser ist aber im Querschnitt nicht wie bei typischen O-Ringen rund, sondern viereckig. Wenn Du bremst, bewegt sich der Kolben und verkantet dabei den Im Querschnitt viereckigen O-Ring etwas. Wenn Du nun die Bremse löst, versucht der verkante O-Ring wieder in die ursprünglich gleichmäßige quadratische Form zurück zu gehen. Dabei zieht er förmlich den Kolben ein ganz kleinwenig zurück. Dadurch liegen die Bremsklötze nur ganz leicht an und geben so die Bremsscheibe wieder frei. Das funktioniert bei Deinem Bremssattel nicht mehr. Grund dafür ist i.d.R. Schmutz zwischen Kolben und der Kolbenbohrung oder gar ein bereits leicht korrodierte Kolbenoberfläche, bzw. ein alter O-Ring der seine Weichmacher über die Jahre/Jahrzehnte verloren hat und schlichtweg zu hart geworden ist um sich wieder in die ursprüngliche Form zurückzuziehen. Was kannst Du machen? Ein ERFAHRENER Schrauber kann grundsätzlich mit einem Reparatursatz ( neuer Kolben + neuer O-Ring + spezielle Montagepaste (muss ja mit Bremsflüssigkeit klarkommen, normales Fett geht da nicht) den Bremssattel instandsetzen. ABER das kann auch schiefgehen( Verletzen des O-Rings durch Verkanten bei der Montage etc. Da Du, sorry dafür, die Funktion bzw. den Aufbau des Bremssattels (so wie von mir beschrieben) nicht kennt’s, rate ich Dir DRINGENDEST davon ab das selbst zu machen. Also einfach einen neuen Bremssattel kaufen, kosten nun wirklich nicht die Welt bei AUTODOC oder aber Bremssattel demontieren und vom KFZ-Fachbetrieb instandsetzen lassen. Übrigens Bremssättel sollte man idealerweise immer achsweise ersetzen. Noch ein Tipp wie Du solche Schäden zukünftig vermeiden kannst: Beim Bremsbelagwechsel die Kolben BEVOR die zurückgedrückt werden, so sauber wie möglich (auch unter der Staubmanschette) machen. Das machen leider nur wenige Hobbyschrauber und dadurch kommt der Dreck dazwischen. Nach der Montage der Bremse und Testen der Bremse, Auto noch einmal aufbocken und prüfen ob sich das Rad nach jeder Bremsbetätigung mit der Hand frei drehen lässt. Wenn nicht oder nur schwer ist die Bremse halt fest und erhitzt sich durch den Reibungsdruck stark. Wenn Du dann, so wie Du es gemacht hast, TROTZDEM weiterfährst, glüht die Scheibe und ggf. auch Bremssattel Radlager NUR aus. Es kann aber dann das flüssigwerdende Radlagerfett auslaufen und sich u.U. an der glühenden Bremsscheibe entzünden. Und dann kann die ganze Kiste abfackeln. Ich fahre ( nachdem ich die beschriebenen Schritte absolviert habe, zusätzlich noch eine kurze Runde, steige aus und lege die flache Hand auf die Felgen ( immer auf alle zum Vergleich) so spüre ich sofort ob eine Bremse sich mehr als andere erwärmen. Anmerkung: vorn werden sie immer etwas wärmer als hinten! Aber bitte, Bremsen, Radaufhängung und Lenkung sollte man wirklich nur bearbeiten, wenn man davon wirklich Ahnung hat, anderseits spielt man mit seinem und den Leben anderer.
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Nico Hilberg28.04.22
Ja meistens das Problem wenn man einmal von 240 Runterbremsen musste
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Thorsten WRAGE28.04.22
Nico Hilberg: Da sie nicht wirklich klemmt 28.04.22
Sorry Nico, nicht WIRKLICH klemmt? Die muss, wie in meinen vorherigen Text absolut freistehen.Aufgebockt und mit einer Hand kräftig andrehen, dann muss das Rad auch noch etwas von allein freistehen. Wenn es ohne Drehen der Hände sofort stehen bleibt, egal wie schwer es dich drehen lässt, dann ist sie fest. Wie groß ist den der Unterschied im Vergleich zu dem anderen Rad der Achse?
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Nico Hilberg28.04.22
Also wenn man das Auto nach einer Fahrt aufbockt dann hängt sich und wenn sie komplett kalt ist ist sie freigängig
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Ingo N.28.04.22
Sebastian Sterzinger: Er hat doch geschrieben das die Scheibe ausgeglüht und verzogen ist…. 28.04.22
Das bezog sich auf deine Aussage, das eine Scheibe defekt ist, wenn sie geglüht hat. Hast du etwas unglücklich ausgedrückt. Das wollte ich nur richtig stellen. Nicht persönlich nehmen! 🤗😉
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Thorsten WRAGE28.04.22
Nico Hilberg: Ja meistens das Problem wenn man einmal von 240 Runterbremsen musste 28.04.22
Respekt ein 323i mit 170 PS der 240 läuft. Das schafft ja gerade mal mein 330i. Wenn das wirklich so ist und das Rad sich - seinerzeit nach der Montage der neuen Bremsscheibe UND neuer Bremsbeläge wirklich frei drehen ließ und das Radlager 100% exakt im Sitz anliegt, richtig eingestellt ist, könnte es noch an NiCHT 100% planer Auflage Rad auf Bremscheibe liegen. Auch „krumme“ oder nicht gefettete Führungsbolzen des Schwimmsattel könnten zu Verspannungen beim Bremsen führen. Tippe aber trotzdem auf festsetzenden Bremskolben
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Sven Storm28.04.22
Thorsten WRAGE: Respekt ein 323i mit 170 PS der 240 läuft. Das schafft ja gerade mal mein 330i. Wenn das wirklich so ist und das Rad sich - seinerzeit nach der Montage der neuen Bremsscheibe UND neuer Bremsbeläge wirklich frei drehen ließ und das Radlager 100% exakt im Sitz anliegt, richtig eingestellt ist, könnte es noch an NiCHT 100% planer Auflage Rad auf Bremscheibe liegen. Auch „krumme“ oder nicht gefettete Führungsbolzen des Schwimmsattel könnten zu Verspannungen beim Bremsen führen. Tippe aber trotzdem auf festsetzenden Bremskolben 28.04.22
Die Radlager kann man nicht einstellen....... Und die Führungsbolzen müssen sauber, trocken und fettfrei eingebaut werden 😉 Achja, ist ein 320i und der ist bei 228km/h abgeriegelt 😀
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Sebastian Sterzinger28.04.22
Ingo N.: Das bezog sich auf deine Aussage, das eine Scheibe defekt ist, wenn sie geglüht hat. Hast du etwas unglücklich ausgedrückt. Das wollte ich nur richtig stellen. Nicht persönlich nehmen! 🤗😉 28.04.22
Mal ganz ehrlich wenn hier ein Laie schreibt das seine Scheibe immer wieder ausglüht was soll man dem denn anders sagen als das alles getauscht werden muss? Sorry aber ich bin vom Fach natürlich weiß ich das eine Scheibe mal heiß werden kann… Aber darum gehts doch nicht… Bleib doch mal sachlich und Versuch keinen andern hier so verbessern zu wollen wenn es um was anderes geht. Unglücklich ausgedrückt ist das nicht sonder es ist auf seine Frage bezogen.
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Sven Storm28.04.22
Nico Hilberg: Ja Sattel und schläusche sind von TRW und die Hülsen komplett gangbar Bin auch vom Fach 28.04.22
Gefettet oder trocken eingebaut? Grade viele freie Werkstätten machen den Fehler, weil es bei VW eine ähnliche Bremse gibt und da muss gefettet werden..........
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Thorsten WRAGE28.04.22
Nico Hilberg: Also wenn man das Auto nach einer Fahrt aufbockt dann hängt sich und wenn sie komplett kalt ist ist sie freigängig 28.04.22
Ok, eigenartig! Aber es könnte - halte ich aber für sehr unwahrscheinlich- ein klemmendes Ventil im Hydroblock des ABS/DSC Steuergeräts sein. Das könnte man prüfen, in dem man mal ein baugleichen Hydroblock aus einem anderen e46 montiert - ist aber aufwändig da komplette Bremsanlage entlüftet werden muss. Auch unbedingt nur den Hydroblock austauschen NICHT die ganze Einheit inkl. dem schwarzen Steuergerät das am Hydroblock montiert ist. Darin ist die FIN-Nr. hinterlegt. Wenn die nun anders lautet wie die des gesamten Autos wird das Steuergerät vom System nicht akzeptiert und gesperrt. Dann fällt die gesamte Anlage ABS/DSC aus. Schon einmal Fehlerspeicher ausgelesen?
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Thorsten WRAGE28.04.22
Sven Storm: Die Radlager kann man nicht einstellen....... Und die Führungsbolzen müssen sauber, trocken und fettfrei eingebaut werden 😉 Achja, ist ein 320i und der ist bei 228km/h abgeriegelt 😀 28.04.22
Ok einstellen ist bei Kegelrollenlager falsch ausgedrückt, nur darf es weder zu fest (das geht auch!) oder zu locker angezogen sein. Das meinte ich damit.
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Sven Storm28.04.22
Thorsten WRAGE: Ok einstellen ist bei Kegelrollenlager falsch ausgedrückt, nur darf es weder zu fest (das geht auch!) oder zu locker angezogen sein. Das meinte ich damit. 28.04.22
Anzugsmoment sind 290Nm für die leicht geölte Mutter der vorderen Radnabe 😉
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Thorsten WRAGE28.04.22
Mal den Seitenschlag einer neuen Bremsscheibe im montierten Zustand gemessen?
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Thorsten WRAGE28.04.22
Sven Storm: Anzugsmoment sind 290Nm für die leicht geölte Mutter der vorderen Radnabe 😉 28.04.22
Genau und wer bitte hat einen Drehmomentschüssel der auf den Wert eingestellt werden kann? Und dann wird halt nach Gefühl angezogen.
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Ingo N.28.04.22
Sebastian Sterzinger: Mal ganz ehrlich wenn hier ein Laie schreibt das seine Scheibe immer wieder ausglüht was soll man dem denn anders sagen als das alles getauscht werden muss? Sorry aber ich bin vom Fach natürlich weiß ich das eine Scheibe mal heiß werden kann… Aber darum gehts doch nicht… Bleib doch mal sachlich und Versuch keinen andern hier so verbessern zu wollen wenn es um was anderes geht. Unglücklich ausgedrückt ist das nicht sonder es ist auf seine Frage bezogen. 28.04.22
Von einem Laien, wovon hier ja auch andere mitlesen, kann deine Aussage durchaus missverstanden werden. Auch vom TE. Deine Aussage ist faktisch nicht richtig! Und das aus vor dem Glühen bricht dir kein Zacken aus der Krone. Zumal es sich Werkstoff technisch um zwei grundlegend unterschiedliche Sachverhalte handelt! Vom Fach bin ich da wohl mehr als du, als ehemaliger Werkstoffprüfer.
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Sven Storm28.04.22
Thorsten WRAGE: Genau und wer bitte hat einen Drehmomentschüssel der auf den Wert eingestellt werden kann? Und dann wird halt nach Gefühl angezogen. 28.04.22
Bevor ich an meinem BMW was arbeite besorge ich mir das richtige Werkzeug und arbeite dann nach TIS...... Nach Gefühl ist für mich Pfusch 🤔
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Andre Steffen28.04.22
Wenn sich das Rad mal wieder schwer drehen lässt, kannst du ja mal kurz die Entlüftungsschraube öffnen und somit schauen, ob der Bremssattel unter Druck steht und deswegen blockiert. Könnte das dann nicht auch von einem defekten Hauptbremszylinder kommen?
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Nico Hilberg29.04.22
Sven Storm: Die Radlager kann man nicht einstellen....... Und die Führungsbolzen müssen sauber, trocken und fettfrei eingebaut werden 😉 Achja, ist ein 320i und der ist bei 228km/h abgeriegelt 😀 28.04.22
Der ist nicht mehr ganz Original größere Kolben usw
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Patrick Heiß29.04.22
Naja... Wenn Bremsschläuche und Sättel neu sind, alles gangbar ist und trotzdem eine andeuernd raucht bleibt eigentlich nur noch ein defekter Abs Block über
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Dieter Beck29.04.22
Hallo hast du etwa , grössere sättel eingebaut? Etwa die 57 mm vom 330 mit sattelhalter , hast du dazu auch die dickeren bremsscheiben genommen ,oder nur den grösseren sattel reingewürgt!??!
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Thorsten WRAGE29.04.22
Sven Storm: Bevor ich an meinem BMW was arbeite besorge ich mir das richtige Werkzeug und arbeite dann nach TIS...... Nach Gefühl ist für mich Pfusch 🤔 28.04.22
Das meinte ich ja, ich habe solch ein Drehmomentschlüssel und den benutze ich auch, aber die meisten machen das eben nach Gefühl.
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Thorsten WRAGE29.04.22
Andre Steffen: Wenn sich das Rad mal wieder schwer drehen lässt, kannst du ja mal kurz die Entlüftungsschraube öffnen und somit schauen, ob der Bremssattel unter Druck steht und deswegen blockiert. Könnte das dann nicht auch von einem defekten Hauptbremszylinder kommen? 28.04.22
Wenn es ein defekten Hauptbremszylinder wäre, dann wären alle 4 Bremsen fest.
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Thorsten WRAGE29.04.22
Sven Storm: Die Radlager kann man nicht einstellen....... Und die Führungsbolzen müssen sauber, trocken und fettfrei eingebaut werden 😉 Achja, ist ein 320i und der ist bei 228km/h abgeriegelt 😀 28.04.22
Zu dem Thema Führungsbolzen trocken oder geschmiert gibt es selbst von ATE unterschiedliche Angaben. Siehe diesen Screenshot in dem am Ende die Schmierung mit Bremszylinderpaste definitiv empfohlen wird.
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Frank Kaufmann 240129.04.22
Hallo, ich hatte mit meinen 5er einen Reh-Unfall. Das Reh sprang mir aus einen Graben direkt ins Radgehause. Der rechte Kotflügel und der Radkasten waren defekt. Eigentlich für eine BMW Werkstatt kein Problem zu reparieren. Ich bekam meinen 5er perfekt repariert zurück. So dachte ich. Alle 15000 Km ca. alle 12 Monate verzog sich die Bremsscheibe vorne rechts. Nach dem dritten Mal wurde die Vorderachse vermessen und siehe da diese war verzogen. Diese Bremsscheibe würde bei jedem Bremsvorgang leicht verzogen solange bis sie wieder zu schlagen anfing. Leider wurde die Achse nicht mehr von der Versicherung wegen Verjährung übernommen. Daher lautet meine Frage ob dein Fahrzeug auf der Seite wo die Bremsscheibe schlägt einen Unfall hatte?
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Sven Storm30.04.22
Thorsten WRAGE: Zu dem Thema Führungsbolzen trocken oder geschmiert gibt es selbst von ATE unterschiedliche Angaben. Siehe diesen Screenshot in dem am Ende die Schmierung mit Bremszylinderpaste definitiv empfohlen wird. 29.04.22
Und warum steht dann das hier im TIS? Was meinst du, was ist der Grund, warum BMW das ausdrücklich in die Arbeitsanweisungen für BMW-Werkstätten schreibt? In der Führungshülse aus Gummi sind innen wie so Ringe zu sehen, diese haben die gleiche Aufgabe wie die eckigen Dichtungen der Bremskolben. Die Ringe verformen sich beim bremsen und beim loslassen heben sie den äußeren Bremsbelag von der Scheibe ab. Wenn an der Stelle mit Bremsenpaste "geschmiert" wurde, bleibt der äußere Belag an der Scheibe anliegen und die Scheibe wird warm/heiß und verzieht sich........ Die Bremsen vom 320i ist mit seinen 286mm Scheiben recht knapp bemessen, zumal der TE wohl auf M54B30 umgebaut hat 😉
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Carsten Heinze01.05.22
Nico Hilberg: Zu wenig Kühlung der Scheibe das Problem ist weg mit den 18 Zoll Felgen 01.05.22
Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen! Naja….
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Sven Storm01.05.22
Carsten Heinze: Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen! Naja…. 01.05.22
Kann ich mir auch nicht vorstellen 😀 Die Kühlluft der Bremsscheibe kommt ja von hinten durch den Bremsluftkanal....... Ich habe an meinem 330i sogar die Bremsluftkanäle verschlossen, um das Nass-Fading bei Regen zu reduzieren und selbst dann reicht die Kühlung der Scheibe aus 🤔
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Sebastian Sterzinger01.05.22
Das kann im leben nicht die Lösung sein… Eine bremsscheibe verzieht sich nicht wegen einer felgengrösse…
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Sven Storm02.05.22
Sebastian Sterzinger: Das kann im leben nicht die Lösung sein… Eine bremsscheibe verzieht sich nicht wegen einer felgengrösse… 01.05.22
Das sehe genauso, zumal man auf den 320i auch 15Zoll Felgen fahren kann 😉 Der TE wird die Führungshülsen mit Plastilube oder ähnliches verkleistert haben und ist jetzt zu fein den Fehler zuzugeben 😀
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