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Martin Hörezeder03.10.21
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Bremspedal wird hart | BMW

Hallo. Ich habe beim letzten Reifenwechsel zum Lösen der Radschrauben auf die Bremse getreten (dabei war der Motor aus). Seitdem ist jeden morgen bzw. teilweise auch schon nach ein paar Stunden das Bremspedal hart. Nach dem Starten wird es ganz normal wieder weich und die Bremse funktioniert ganz normal (kein Ausfall der Bremse und kein Bremsverlust). Das Rückschlagventil im Unterdruckschlauch ist dicht. Kann es sein, dass der Bremskraftverstärker oder die Unterdruckpumpe Schaden genommen haben? Wie kann ich die zwei Sachen prüfen? Danke
Bereits überprüft
Rückschlagventil im Unterdruckschlauch
Fahrwerk

BMW

Technische Daten
ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

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ATE Zubehörsatz, Feststellbremsbacken (03.0137-9265.2) Thumbnail

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Martin Hörezeder04.11.22
Bremskraftverstärker
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Rene Rieder03.10.21
Sobald das Bremspedal weicher wird, wenn der Motor läuft, ist alles in Ordnung.
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André Brüseke03.10.21
Völlig normal, das Verhalten..
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Frank Schuck03.10.21
Wenn der Motor aus ist wird beim drehten des Bremspedal immer Harz ist normal
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Martin Hörezeder03.10.21
Rene Rieder: Sobald das Bremspedal weicher wird, wenn der Motor läuft, ist alles in Ordnung. 03.10.21
Es ist trotzdem etwas nicht in Ordnung seit diesem Reifenwechsel. Solange es beim Starten weich wird ist es mir auch egal, ich habe nur bedenken, dass vielleicht irgendwann plötzlich während der Fahrt etwas passiert.
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Martin B03.10.21
Martin Hörezeder: Es ist trotzdem etwas nicht in Ordnung seit diesem Reifenwechsel. Solange es beim Starten weich wird ist es mir auch egal, ich habe nur bedenken, dass vielleicht irgendwann plötzlich während der Fahrt etwas passiert. 03.10.21
Geh in eine Werkstatt und lass nachschauen, dann bist du auf der sicheren Seite.
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André Brüseke03.10.21
Martin Hörezeder: Es ist trotzdem etwas nicht in Ordnung seit diesem Reifenwechsel. Solange es beim Starten weich wird ist es mir auch egal, ich habe nur bedenken, dass vielleicht irgendwann plötzlich während der Fahrt etwas passiert. 03.10.21
Eigentlich muss man korrekterweise eher sagen, dass eine weiche Bremse Probleme bereitet. Eine harte aber nicht. Wenn der Motor aus ist, hat der Bremskraftverstärker keine Unterdruckverstärkung und dann wird das Bremspedal wirklich total hart. Das ist völlig normal.... Wie äußert sich das denn? Was bereitet dir seit dem Reifenwechsel Kummer? Ist vielleicht was schwammig oder so? Das kann keinerlei Auswirkungen haben an sich, natürlich kann dabei was kaputt gehen wenn es dumm läuft aber dann hättest du ganz andere Probleme wie Pedal sackt nach unten weg und solche Sachen... dann wäre da etwas undicht... Wenn du dir unsicher bist, lass es prüfen...
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Marco Stern03.10.21
Lass es in einer Werkstatt prüfen! Bei Bremse hört der Spaß auf. Investiere lieber 20€ dafür als dass du dich ein Leben lang Vorwürfe machen musst, wenn tatsächlich was nicht in Ordnung war!
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Christian Malik04.10.21
Ich kann deine Verunsicherung verstehen. Wenn bisher das Pedal auch bei ausgeschaltet Motor für 2 bis 5 Betätigungen weich war, heißt es, dass im Bremskraftverstärker noch ein Unterdruck vorhanden war. Wenn jetzt das Pedal nach dem Abstellen des Motors sofort hart ist, scheint etwas nicht mehr korrekt zu funktionieren. Dabei kann es eine einfache Verschmutzung an den Bremsen sein ( Bremsbacken sind nicht mehr freigängig). Oder ein Problem im Unterdruck-System des Bremskraftverstärkers. Die Bremse ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil am Auto. Daher empfehle auch ich, ab in die Werkstatt auf den Bremsenprüfstand und das Unterdrucksystem prüfen lassen.
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Johann Stöckle04.10.21
Ich muß an dieser Stelle mal ganz blöd an die Allgemeinheit fragen: ich dachte, bei BMW geht man den Weg der Vakuumpumpen. Macht man da jetzt auch wieder Unterdruckbremskraftverstärker rein? Sorry, wenn ich frage, aber ich komme aus dem LKW-Bus-Bereich....
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Thomas Wein04.10.21
Da ist etwas an den Unterdruckschläuchen oder der Unterdruckpumpe undicht. Mal alle Schlauchverbindungen Schellen etc. prüfen! Vielleicht ist auch irgendwo ein Schlauch durchgescheuert oder gerissen.
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Martin Hörezeder04.10.21
Ok, danke für die zahlreichen Kommentare, werde es mal in der Werkstatt prüfen lassen.
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Beat Flütsch07.10.21
Hat die Werkstatt was rausgefunden, habe das gleiche Problem an einem Toyota Verso. Könnte auch das Belüftungsventil Pedalseitig undicht sein. Normal ist das auf keinen Fall.
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Uli Lange21.10.21
Wenn sich die Speicherdauer des BKV nach der Radwechselaktion verändert hat gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1. Rückschlagventil vom Ansaugbereich. Hast du ja schon überprüft. Bitte dabei sehr genau sein! 2. Der BKV selber mit Membran und Innereien. Hier gibt es nichts Austauschbares ausser dem gesamten BKV. Ich fürchte es bleibt nur die Erneuerung des BKV.
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Martin Hörezeder21.10.21
Uli Lange: Wenn sich die Speicherdauer des BKV nach der Radwechselaktion verändert hat gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1. Rückschlagventil vom Ansaugbereich. Hast du ja schon überprüft. Bitte dabei sehr genau sein! 2. Der BKV selber mit Membran und Innereien. Hier gibt es nichts Austauschbares ausser dem gesamten BKV. Ich fürchte es bleibt nur die Erneuerung des BKV. 21.10.21
Ok danke, dann werde ich den BKV erneuern, hoffe dann ist das Problem gelöst.
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