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Friedhelm Seiffert09.07.22
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Nimmt zeitweise kein Gas an | FORD C-MAX II

Einen guten Tag in die Runde, bei unserem C Max ist es so dass er zeitweise kein Gas an nimmt. Das Steuergerät gibt keinen Fehler raus. Getauscht haben wir jetzt schon die Vor- und Nach-kat. Sonde, den Luftmengenmesser, die Zündkerzen, den Zündverteiler. Keine der Maßnahmen hat an der Situation etwas geändert. Dem Kerzenbild nach bekommt er zu wenig Kraftstoff. Uns gehen leider langsam die Ideen aus. Vielleicht kann uns jemand mit einem Tipp weiter helfen. Unsere letzte Idee ist der Kraftstofffilter, der befindet sich leider im Tank in Kombination mit der Pumpe. Um den wechseln zu können muss der Tank anscheinend raus da sich keine Wartungsklappe finden lässt. Bin für jeden Tipp dankbar. Verzweiflung macht sich breit.
Bereits überprüft
Unser Werkstatt hat erst im September Termine
Fehlercode(s)
KeinFehlercodehinterlegt
Motor

FORD C-MAX II (DXA/CB7, DXA/CEU)

Technische Daten
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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-821)

METZGER Lagerung, Motor (8053758) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053758)

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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (51277322)

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HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E3905LC)

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Mehr Produkte für C-MAX II (DXA/CB7, DXA/CEU)

17 Antworten
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Ingo N.09.07.22
Übliche Verdächtige währen: "Ärger" Ventil, Drosselklappe verdreckt, Kraftstoffdruck. Das mal prüfen.
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16er Blech Wickerl09.07.22
Mit welchen Tester wird denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Kommt genug Benzin im Motorraum und mit dem richtigen Druck an? Druck sollte so 3,5 - 4 Bar sein. Wartungsklappe Tank findet man oft unter der Rücksitzbank oder im Kofferraum. Wurden die ganzen Teile nur auf Verdacht getauscht, oder würde auch kontrolliert ob sie wirklich defekt sind? Sind die getauschten Teile Originalersatzteile? Welche Spannung gibt der LMM raus?
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Alexander Wolf09.07.22
Ist das Problem immer nach dem Kalt Start? Wenn ja dann die Pins der Drosselklappe enger zusammendrücken und das Motorsteuergerät auf Updates prüfen lassen. Des weiteren vorab auch Mal die Werte der Drosselklappe und des Fahrpedal Sensors prüfen. Schau mal ob ein Wert im Fehlerfall abweicht. 2011er Modell oder handelt es sich hier noch um den CMax MK 1 sprich das 2010er Modell?
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Alexander Wolf09.07.22
Alexander Wolf: Ist das Problem immer nach dem Kalt Start? Wenn ja dann die Pins der Drosselklappe enger zusammendrücken und das Motorsteuergerät auf Updates prüfen lassen. Des weiteren vorab auch Mal die Werte der Drosselklappe und des Fahrpedal Sensors prüfen. Schau mal ob ein Wert im Fehlerfall abweicht. 2011er Modell oder handelt es sich hier noch um den CMax MK 1 sprich das 2010er Modell? 09.07.22
Wenn es hier noch der mk1 dann bitte auch die Pins des Fahrpedal enger stellen. Den dieser Stecker wird zum Pollenfilter Wechsel immer demontiert und kann sein Spannkraft verlieren
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Jan-Hendrik Glöde09.07.22
Jemand den ich kenne hatte das Problem auch aber mit einem Kia. Sie haben das Gas Pedal getauscht.und nun ist wieder aller gut. An dem Pedal ist wohl ein Sensor der über trägt ein Signal an das Steuergerät wenn man Gas gibt.Das Steuergerät leitet das Signal dann weiter.
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Ingo N.09.07.22
Jan-Hendrik Glöde: Jemand den ich kenne hatte das Problem auch aber mit einem Kia. Sie haben das Gas Pedal getauscht.und nun ist wieder aller gut. An dem Pedal ist wohl ein Sensor der über trägt ein Signal an das Steuergerät wenn man Gas gibt.Das Steuergerät leitet das Signal dann weiter. 09.07.22
Genau genommen sind es 2 Signale! 😁
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Friedhelm Seiffert09.07.22
Ist schon ein MK2 Selbst in der Ford Werkstatt konnte man im Speicher nichts auslesen. Das Problem tritt bei allen Temperaturen auf, meisten beim Anfahren. Hält man den Motor auf Drehzahlen über 3000 läuft er super, versucht man aus unteren Drehzahlen zu beschleunigen klappt es nur über Schaltvorgänge wie beim Motorrad, also zwei runter und Gas. Werde mir die Steckverbindung wie beschrieben anschauen, klappt vielleicht. Danke für die schnellen Antworten
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16er Blech Wickerl09.07.22
Sind die von der Ford Werkstatt überhaupt ins Steuergerät reingekommen? Eventuell fehlt die Versorgungsspannung. Sicherungen alle schon mit einer Prüflampe kontrolliert?
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Andre Steffen09.07.22
Ich würde auch eher auf ein nicht dicht schließendes AGR-Ventil tippen. Bei höheren Drehzahlen ist es sowieso geöffnet und es spielt dann keine Rolle mehr. Hast du mal eine AU machen lassen? Da könntest du schnell erkennen, ob der Motor zu mager läuft. Auch eine leichte Undichtigkeit im Ansaugsystem könnte zu diesem Problem führen.
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Nabih09.07.22
Hallo, Ich weiß das die c max Probleme mit den Kraftstoff Filter haben. Ich würde den mal austauschen. Und das der im Tank ist kann ich mir nicht vorstellen wohl eher neben dem Tank orgwunter dem auto.
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Friedhelm Seiffert09.07.22
Nabih: Hallo, Ich weiß das die c max Probleme mit den Kraftstoff Filter haben. Ich würde den mal austauschen. Und das der im Tank ist kann ich mir nicht vorstellen wohl eher neben dem Tank orgwunter dem auto. 09.07.22
Leider ist es bei meinem Modell so das der Filter tatsächlich in der Pumpeneinheit verbaut ist und es keine Öffnung unter dem Rücksitz gibt. Habe auch lange nach dem Filter in der Leitung gesucht ohne Erfolg. Bedeutet Tank ausbauen oder von oben ein Loch schneiden.
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Friedhelm Seiffert09.07.22
Andre Steffen: Ich würde auch eher auf ein nicht dicht schließendes AGR-Ventil tippen. Bei höheren Drehzahlen ist es sowieso geöffnet und es spielt dann keine Rolle mehr. Hast du mal eine AU machen lassen? Da könntest du schnell erkennen, ob der Motor zu mager läuft. Auch eine leichte Undichtigkeit im Ansaugsystem könnte zu diesem Problem führen. 09.07.22
AU? Wohne in Frankreich ist hier eher ein Witz. Bei der CT, TÜV, wird die Sonde für zwei Sekunden in den Auspuff gesteckt und meine Ford Werkstatt hat keine Zeit.
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Friedhelm Seiffert09.07.22
Friedhelm Seiffert: AU? Wohne in Frankreich ist hier eher ein Witz. Bei der CT, TÜV, wird die Sonde für zwei Sekunden in den Auspuff gesteckt und meine Ford Werkstatt hat keine Zeit. 09.07.22
Werde das AGR mal ausbauen in auf Zustand prüfen
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Friedhelm Seiffert10.07.22
Habe jetzt mal einen einfachen Tester angeschlossen, der Kraftstoffdruck wird als ok angezeigt, der Lambda Wert liegt dauerhaft bei eins, egal ob man Gas gibt oder nicht, habe zusätzlich den Luftmengenmesser abgezogen. Änderte sich am Laufverhalten auch nichts. Auch der Lambda Wert bleibt konstant auf eins.
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Friedhelm Seiffert10.07.22
Mit einem Autolink Tester folgenden Fehlercode ausgelesen P0458 , könnte das durch das AGR ausgelöst worden sein? Motorkontrolle ist immer noch aus.
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Nabih11.07.22
Friedhelm Seiffert: Leider ist es bei meinem Modell so das der Filter tatsächlich in der Pumpeneinheit verbaut ist und es keine Öffnung unter dem Rücksitz gibt. Habe auch lange nach dem Filter in der Leitung gesucht ohne Erfolg. Bedeutet Tank ausbauen oder von oben ein Loch schneiden. 09.07.22
Selbst wenn sie ein Loch von oben schneiden wissen sie nicht genau wo die Öffnung ist. Da würde ich lieber den Tank ausbauen und den dann tauschen. Am besten die Pumpe gleich mit. Dann haben sie es gleich mit erledigt fals es nicht der Filter sein sollte. Opel zafira die haben genau das selbe Problem dafür muss auch der Tank raus.
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Just Me12.07.22
Friedhelm Seiffert: Mit einem Autolink Tester folgenden Fehlercode ausgelesen P0458 , könnte das durch das AGR ausgelöst worden sein? Motorkontrolle ist immer noch aus. 10.07.22
Dein Fehlercode besagt dass das EVAP Ventil einen Masseschluss hat. Das ist ein Ventil das Kraftstoffdämpfe aus einem Aktivkohlebehälter dem Ansaugsystem zuführt. Entweder besteht im Behälter ein Leck,die Verkabelung hat einen Mangel oder das Ventil steuert nicht mehr korrekt...ohne Werkstattmittel zB Nebelanlage aber schwer zu diagnostizieren
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Gelöst
Außenspiegel außer Funktion
Hallo zusammen, nach Reparatur, klappt der Rechte Außenspiegel (Motor der Einklappfunktion war defekt) nicht ein und das Spiegelglas lässt sich auch nicht verstellen. Beim Abschließen vom Fahrzeug klappen die Spiegel jedoch ein.
Elektrik
Arnold Anselm 334 19.08.24

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