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Marco Knipprath14.12.24
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Bremse vorne rechts/hinten links lösen sich nicht richtig | FORD C-MAX II

Halle allerseits, mein Ford C-Max hat seit letzter Woche ein Problem mit der Bremse. Vorne rechts und hinten links lösen sich die Bremsen nicht mehr richtig. Bei jedem Bremsvorgang blockieren die beiden fast komplett und lösen sich nicht mehr komplett. Danke für Tipps hierzu.
Bereits überprüft
Bremssättel überprüft. Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet.
Motor
Getriebe
Elektrik

FORD C-MAX II (DXA/CB7, DXA/CEU)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Hauptbremszylinder (108706)

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Marco Knipprath12.01.25
Jens Wolff: Da wird der ABS Block defekt sein. Schau mal bei ECU.DE. Nach. 14.12.24
ABS Block wurde durch die Firma ECU instandgesetzt.
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HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-531)

Dieses Produkt ist passend für FORD C-MAX II (DXA/CB7, DXA/CEU)

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Robert Ballmann14.12.24
Dann hast du vermutlich ein Problem mit der ABS Einheit. Wenn du die Seriennummer auf der ABS Einheit siehst,kannst du bei der Firma ECU nachschauen ob ein Problem bekannt ist und ob die es reparieren.
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Robert Ballmann14.12.24
Jens Wolff: Da wird der ABS Block defekt sein. Schau mal bei ECU.DE. Nach. 14.12.24
Da war ich wohl zu langsam.😉
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Ingo N.14.12.24
Robert Ballmann: Dann hast du vermutlich ein Problem mit der ABS Einheit. Wenn du die Seriennummer auf der ABS Einheit siehst,kannst du bei der Firma ECU nachschauen ob ein Problem bekannt ist und ob die es reparieren. 14.12.24
Dann müsste die Pumpe angesteuert werden. Mal Livedaten auslesen, während einer Probefahrt...
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Manfred B.14.12.24
Bei diagonalem Problem fällt mir als erstest der Hauptbremszylinder ein.
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Wolfgang Schaub14.12.24
Manfred B.: Bei diagonalem Problem fällt mir als erstest der Hauptbremszylinder ein. 14.12.24
So isses
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Marco Knipprath14.12.24
Jens Wolff: Da wird der ABS Block defekt sein. Schau mal bei ECU.DE. Nach. 14.12.24
Müsste dann aber nicht eine Fehlermeldung hinterlegt sein, oder die kontrollleuchte angehen ?
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Marco Knipprath14.12.24
Robert Ballmann: Dann hast du vermutlich ein Problem mit der ABS Einheit. Wenn du die Seriennummer auf der ABS Einheit siehst,kannst du bei der Firma ECU nachschauen ob ein Problem bekannt ist und ob die es reparieren. 14.12.24
Müsste dann nicht eine Fehlermeldung hinterlegt sein? Haben den Wagen ausgelesen, und es liegt kein Fehler vor .
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Jens Wolff14.12.24
Marco Knipprath: Müsste dann nicht eine Fehlermeldung hinterlegt sein? Haben den Wagen ausgelesen, und es liegt kein Fehler vor . 14.12.24
Das wird ein mechanischer Fehler in der Einheit sein. Da wird kein Fehler angezeigt.
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Robert Ballmann14.12.24
Manfred B.: Bei diagonalem Problem fällt mir als erstest der Hauptbremszylinder ein. 14.12.24
Das war früher so. Heute hast du am Hauptbremszylinder nur noch zwei Anschlüsse. Einen für vorne und eine für hinten. Die Verteilung macht dann die ABS Einheit.
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Robert Ballmann14.12.24
Marco Knipprath: Müsste dann nicht eine Fehlermeldung hinterlegt sein? Haben den Wagen ausgelesen, und es liegt kein Fehler vor . 14.12.24
Wie Jens schreibt. Das ist ein Mechanisches Problem. Da hängen ein paar Ventile. Dadurch wird der Druck nicht abgebaut nach dem Bremsen.
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Ingo N.14.12.24
Marco Knipprath: Müsste dann nicht eine Fehlermeldung hinterlegt sein? Haben den Wagen ausgelesen, und es liegt kein Fehler vor . 14.12.24
Wenn ein Fehler erkannt worden währe, währe das ABS ausser Betrieb und der Fehler würde nicht mehr auftreten. Also, nein... Zumindest, wenn es denn am ABS liegt.
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Kezia i Felix14.12.24
Das wird der Hauptbremszylinder sein
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Marco Knipprath14.12.24
Ingo N.: Wenn ein Fehler erkannt worden währe, währe das ABS ausser Betrieb und der Fehler würde nicht mehr auftreten. Also, nein... Zumindest, wenn es denn am ABS liegt. 14.12.24
So, ich kann definitiv die beiden bremskolben nicht zurückdrücken, was ja dafür spricht das die bremsflüssigkeit nicht zurückgeführt werden kann was ja auch heißt das der Druck nicht abgebaut werden kann .
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Ingo N.14.12.24
Marco Knipprath: So, ich kann definitiv die beiden bremskolben nicht zurückdrücken, was ja dafür spricht das die bremsflüssigkeit nicht zurückgeführt werden kann was ja auch heißt das der Druck nicht abgebaut werden kann . 14.12.24
Dann würde ich bei Manfred B. Mitgehen... Da wird eher der HBZ ein Problem haben... (das ABS hat prinzipiell keinen Einfluss auf die rudimentäre Wirkungsweise des Bremssystems)
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Robert Ballmann14.12.24
Ingo N.: Dann würde ich bei Manfred B. Mitgehen... Da wird eher der HBZ ein Problem haben... (das ABS hat prinzipiell keinen Einfluss auf die rudimentäre Wirkungsweise des Bremssystems) 14.12.24
Hallo Ingo. Bei älteren Fahrzeugen wäre ich da auch deiner Meinung. Aber bei neueren Fahrzeugen mit ABS gehen nur noch zwei Leitungen weg. Eine für den vorderen Kreis und eine für den hinteren Kreis. Ich habe Mal den passenden Hauptbremszylinder raus gesucht. Bei ECU ist das Problem auch bekannt, bei verschiedenen ABS Steuergeräten. Leider habe ich noch nicht raus gefunden , welche ABS Einheit verbaut ist. Gluckscheißer Ende.🤓
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Wolfgang Schaub14.12.24
Robert Ballmann: Hallo Ingo. Bei älteren Fahrzeugen wäre ich da auch deiner Meinung. Aber bei neueren Fahrzeugen mit ABS gehen nur noch zwei Leitungen weg. Eine für den vorderen Kreis und eine für den hinteren Kreis. Ich habe Mal den passenden Hauptbremszylinder raus gesucht. Bei ECU ist das Problem auch bekannt, bei verschiedenen ABS Steuergeräten. Leider habe ich noch nicht raus gefunden , welche ABS Einheit verbaut ist. Gluckscheißer Ende.🤓 14.12.24
Wenn deine Beschreibung so stimmt, würde doch die Sicherheit beeinträchtigt. Der Sinn der diagonale Verteilung ist doch immer vorne und hinten, wenn auch eingeschränkt, bremswirkung zu haben. In diesem Fall hätte man bei Ausfall eines Kreises achsweise bremswirkung. Ist das dann der hintere Kreis, geht es auf Karussellfahrt. Ich denke, das ABS verteilt die beiden Ausgänge auch diagonal.
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Ingo N.14.12.24
Wolfgang Schaub: Wenn deine Beschreibung so stimmt, würde doch die Sicherheit beeinträchtigt. Der Sinn der diagonale Verteilung ist doch immer vorne und hinten, wenn auch eingeschränkt, bremswirkung zu haben. In diesem Fall hätte man bei Ausfall eines Kreises achsweise bremswirkung. Ist das dann der hintere Kreis, geht es auf Karussellfahrt. Ich denke, das ABS verteilt die beiden Ausgänge auch diagonal. 14.12.24
Würde ich doch auch annehmen... Das ABS war damals nur genehmigungsfähig, weil es die eigentliche Funktion der (diagonal) Bremse nicht beeinträchtigt...🤔
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HillyBilli8514.12.24
Hatte selbst schon einen C Max mit dem Problem. Die Firma ECU repariert dir die ABS Einheit und dann läuft das wieder. Das ist bei dem Modell häufig der Fall.
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Robert Ballmann14.12.24
Wolfgang Schaub: Wenn deine Beschreibung so stimmt, würde doch die Sicherheit beeinträchtigt. Der Sinn der diagonale Verteilung ist doch immer vorne und hinten, wenn auch eingeschränkt, bremswirkung zu haben. In diesem Fall hätte man bei Ausfall eines Kreises achsweise bremswirkung. Ist das dann der hintere Kreis, geht es auf Karussellfahrt. Ich denke, das ABS verteilt die beiden Ausgänge auch diagonal. 14.12.24
Wie das in der ABS Einheit geregelt wird, weiß ich nicht. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass auf der ABS Einheit vom Hauptbremszylinder eine Leitung ankommt,wo ein V drauf steht und eine Leitung wo ein H drauf steht. Aber da die Bremse ja diagonal nicht löst, wird das vermutlich in der ABS Einheit geregelt.
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Ingo N.14.12.24
Robert Ballmann: Wie das in der ABS Einheit geregelt wird, weiß ich nicht. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass auf der ABS Einheit vom Hauptbremszylinder eine Leitung ankommt,wo ein V drauf steht und eine Leitung wo ein H drauf steht. Aber da die Bremse ja diagonal nicht löst, wird das vermutlich in der ABS Einheit geregelt. 14.12.24
Ich gehe mal eher davon aus, das der ABS Block die Räder/Bremsen einzeln regelt... Macht sonst ja keinen Sinn... 🤔
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Josef Silberbauer14.12.24
Mach beim Hauptbremszylinder die richtige Leitung die den betreffenden bremskreis betrifft auf ist das die bremse wieder in Ordnung und kannst du die Räder drehen und die kolben zurückdrehen, dann ist der hauptbremszylinder defekt
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Robert Ballmann14.12.24
Ingo N.: Ich gehe mal eher davon aus, das der ABS Block die Räder/Bremsen einzeln regelt... Macht sonst ja keinen Sinn... 🤔 14.12.24
Genau so wird das sein. Aber wie es beim Ausfall eines Kreises geregelt ist, weiß ich nicht. Deswegen bin ich KFZ Mechaniker und kein Diplom Ingenieur.😂
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Manfred B.15.12.24
Robert Ballmann: Das war früher so. Heute hast du am Hauptbremszylinder nur noch zwei Anschlüsse. Einen für vorne und eine für hinten. Die Verteilung macht dann die ABS Einheit. 14.12.24
Hallo Robert, so kann ich nicht arbeiten - die sparen ja wo sie können 😁🤭 Danke dir für die Info und Nachschulung. Dann fällt mein altgelerntes Wissen über das Notbremsverhalten bei Flüssigkeits / Druck verlust inzwischen wohl auch unter den Tisch. Die Sache mit innerhalb des HBZ mech. Kolben auf Kolben, weist... Man brauchte zwar 3 Füße auf dem Pedal aber kam trotzdem zum Stehen ohne sich zu drehen. Dachte bislang das ABS nur quasi "helfend zusätzlich" an bewährte Systeme parallel adaptiert wurde und bei Ausfall die Betriebsbremse so oder so altherkömmlich arbeitet. Für mich eine etwas gruselige Vorstellung das man sich bei Def. auf Elektrik/Tronik verlassen muß und dann auch nur vorne oder hinten greift. Aber ich grübel die ganze Zeit wie das dann zu unserem Fall passt das es trotzdem ein Diagonal Problem ist. Dann wird wahrscheinlich ja das V/H innerhalb des Hydroblocks doch noch auf Diagonal umgeströmt und wir wären wieder beim klemmenden Hydroblock. Würde wohl nur mal zwecks Einkreisen ab Block eine jeweilige Leitung kurz öffnen, um zu sehen was sich verändert. Ansonsten das Systhem mit Bremsflüssigkeit durchspülen und mich dann bei ECU.de belesen. Ok, ohne aktuelles Fachwissen komm ich nicht dahinter und bin besser raus, aber sehr gespannt auf die Lösung.
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Robert Ballmann15.12.24
Manfred B.: Hallo Robert, so kann ich nicht arbeiten - die sparen ja wo sie können 😁🤭 Danke dir für die Info und Nachschulung. Dann fällt mein altgelerntes Wissen über das Notbremsverhalten bei Flüssigkeits / Druck verlust inzwischen wohl auch unter den Tisch. Die Sache mit innerhalb des HBZ mech. Kolben auf Kolben, weist... Man brauchte zwar 3 Füße auf dem Pedal aber kam trotzdem zum Stehen ohne sich zu drehen. Dachte bislang das ABS nur quasi "helfend zusätzlich" an bewährte Systeme parallel adaptiert wurde und bei Ausfall die Betriebsbremse so oder so altherkömmlich arbeitet. Für mich eine etwas gruselige Vorstellung das man sich bei Def. auf Elektrik/Tronik verlassen muß und dann auch nur vorne oder hinten greift. Aber ich grübel die ganze Zeit wie das dann zu unserem Fall passt das es trotzdem ein Diagonal Problem ist. Dann wird wahrscheinlich ja das V/H innerhalb des Hydroblocks doch noch auf Diagonal umgeströmt und wir wären wieder beim klemmenden Hydroblock. Würde wohl nur mal zwecks Einkreisen ab Block eine jeweilige Leitung kurz öffnen, um zu sehen was sich verändert. Ansonsten das Systhem mit Bremsflüssigkeit durchspülen und mich dann bei ECU.de belesen. Ok, ohne aktuelles Fachwissen komm ich nicht dahinter und bin besser raus, aber sehr gespannt auf die Lösung. 15.12.24
Hier kann man bei der Zeichnung sehen,das die Kreise über Kreuz laufen. Auf der Seite findet man oft interessante Sachen. https://www.kfz-tech.de/Biblio/Hydraulische_Bremse/Anti-Blockier-System.htm
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Robert Ballmann15.12.24
Robert Ballmann: Hier kann man bei der Zeichnung sehen,das die Kreise über Kreuz laufen. Auf der Seite findet man oft interessante Sachen. https://www.kfz-tech.de/Biblio/Hydraulische_Bremse/Anti-Blockier-System.htm 15.12.24
Wobei ich ja in dem Fall meine Behauptung,das es nicht am Hauptbremszylinder liegen kann, zurück ziehen muss. Wenn ich mir das überlege, kann das V/H nicht auf den vorderen oder hinteren Bremskreis bezogen sein. Das kann sich nur auf den vordere oder hinteren Anschluss am Hauptbremszylinder beziehen. Dann wäre auch die Theorie mit dem Hauptbremszylinder schon richtig. Aber trotzdem ist es erfahrungsgemäß die ABS Einheit. Denn das Problem ist z.b. beim Corsa auch bekannt und die ABS Einheiten werden ja bei den selben Herstellern entwickelt und gebaut.
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Manfred B.15.12.24
Robert Ballmann: Hier kann man bei der Zeichnung sehen,das die Kreise über Kreuz laufen. Auf der Seite findet man oft interessante Sachen. https://www.kfz-tech.de/Biblio/Hydraulische_Bremse/Anti-Blockier-System.htm 15.12.24
gute Seite, danke 👍
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Marco Knipprath16.12.24
Robert Ballmann: Hallo Ingo. Bei älteren Fahrzeugen wäre ich da auch deiner Meinung. Aber bei neueren Fahrzeugen mit ABS gehen nur noch zwei Leitungen weg. Eine für den vorderen Kreis und eine für den hinteren Kreis. Ich habe Mal den passenden Hauptbremszylinder raus gesucht. Bei ECU ist das Problem auch bekannt, bei verschiedenen ABS Steuergeräten. Leider habe ich noch nicht raus gefunden , welche ABS Einheit verbaut ist. Gluckscheißer Ende.🤓 14.12.24
Ich werd die Tage den abs block ausbauen, und dann zu ECU schicken! Ford will 1468€ + steuern für nen neuen haben . Nur das Ersatzteil
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Robert Ballmann16.12.24
Marco Knipprath: Ich werd die Tage den abs block ausbauen, und dann zu ECU schicken! Ford will 1468€ + steuern für nen neuen haben . Nur das Ersatzteil 16.12.24
Ja, Ford würfelt schon mal die Preise. Da ist reparieren immer die beste Alternative. Vor allem muss nichts codiert werden. Das käme bei einem Neuteil auch noch dazu.
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Marco Knipprath12.01.25
Robert Ballmann: Ja, Ford würfelt schon mal die Preise. Da ist reparieren immer die beste Alternative. Vor allem muss nichts codiert werden. Das käme bei einem Neuteil auch noch dazu. 16.12.24
Auto funktioniert wieder . Erfolgreiche Reparatur vom ABS Block durch die Firma ECU, und dann gestern endlich alles wieder zusammengebaut.
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Robert Ballmann12.01.25
Marco Knipprath: Auto funktioniert wieder . Erfolgreiche Reparatur vom ABS Block durch die Firma ECU, und dann gestern endlich alles wieder zusammengebaut. 12.01.25
Das freut mich. Dann hast du jetzt wieder Spaß mit dem Auto.
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