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Winfried Kulpa09.07.24
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ABS Sensor | FORD C-MAX II

Hallo zusammen, sobald ich den Motor starte, leuchtet die ABS Kontrollleuchte und das ESP dauerhaft. Im Display laufen folgende Meldungen durch: Berganfahrhilfe ohne Funktion Frontkamera prüfen lassen Aktiv City Stopp (habe ich gar nicht) Diese Meldungen laufen mehrfach durch. Kann das am ABS Sensor liegen? Radlager und Sensor sollen getauscht werden.
Bereits überprüft
Batterie gewechselt Fehlerspeicher ausgelesen
Elektrik

FORD C-MAX II (DXA/CB7, DXA/CEU)

Technische Daten
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Winfried Kulpa22.07.24
Tom Werner: Was steht im Fehlerspeicher? Abs Sensor/ Sensorring defekt wäre möglich. Am besten über Tester die Raddrehzahlsensoren auf plausible Werte überprüfen. 09.07.24
Des Pudels Kern war nicht eine zu alte Batterie 🔋, sondern das Radlager nebst Abs Sensor. Jetzt sind alle Fehlermeldungen weg und ebenso 610,00€ 💰.
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BOSCH Sensor (0 281 006 447)

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Ingo N.09.07.24
Der Fehler dürfte erst auftreten, wenn du los fährst, wenn es an einem Sensor liegen sollte. Prüfe zunächst die Versorgungsspannungen am ABS. (Sicherung 5A für das Steuergerät und 40A für die Pumpe) Auslesen währe hier natürlich angebracht...
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Winfried Kulpa09.07.24
Ingo N.: Der Fehler dürfte erst auftreten, wenn du los fährst, wenn es an einem Sensor liegen sollte. Prüfe zunächst die Versorgungsspannungen am ABS. (Sicherung 5A für das Steuergerät und 40A für die Pumpe) Auslesen währe hier natürlich angebracht... 09.07.24
Der Fehler taucht sofort auf sobald ich den Motor starte. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat einen Fehler am rechten Hinterrad ABS Sensor gemeldet. Meine Frage war ja eigentlich kann es sein dass die anderen Fehlermeldungen mit dem ABS zusammenhängen. Wenn nicht, dann lasse ich ABS Sensor und Radlager tauschen und habe aber nichts gewonnen sondern die Fehler treten immer noch auf.
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Winfried Kulpa09.07.24
Könnte auch ein Kabelbruch am Sensor diese Fehler verursachen?
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Winfried Kulpa09.07.24
Tom Werner: Was steht im Fehlerspeicher? Abs Sensor/ Sensorring defekt wäre möglich. Am besten über Tester die Raddrehzahlsensoren auf plausible Werte überprüfen. 09.07.24
Was im Fehlerspeicher steht das weiß ich nicht. Kunden dürfen die Werkstatt ja nicht mehr betreten. So viel ich weiß steht im fehlerspeicher das der Sensor defekt wäre. Mich interessiert ja eigentlich ob die anderen Fehler auch durch den defekten Sensor entstehen.
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Jörg Wellhausen09.07.24
Winfried Kulpa: Könnte auch ein Kabelbruch am Sensor diese Fehler verursachen? 09.07.24
Hallo Winfried, ja auch ein Kabelbruch kann möglich sein. Allerdings sollte man das mit einer Probefahrt mit dem Auslesen der Live Daten aller ABS Sensoren im Überblick zu erkennen sein 🤔
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Ingo N.09.07.24
Winfried Kulpa: Der Fehler taucht sofort auf sobald ich den Motor starte. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat einen Fehler am rechten Hinterrad ABS Sensor gemeldet. Meine Frage war ja eigentlich kann es sein dass die anderen Fehlermeldungen mit dem ABS zusammenhängen. Wenn nicht, dann lasse ich ABS Sensor und Radlager tauschen und habe aber nichts gewonnen sondern die Fehler treten immer noch auf. 09.07.24
Ja, die Fehler hängen alle mit dem ABS zusammen. Wird ein Fehler erkannt, schaltet es sich häufig ab. Dann sind Systeme wie ESP, Hill Holder (Bergangahrhilfe) etc auch nicht mehr verfügbar...
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Winfried Kulpa09.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Winfried, ja auch ein Kabelbruch kann möglich sein. Allerdings sollte man das mit einer Probefahrt mit dem Auslesen der Live Daten aller ABS Sensoren im Überblick zu erkennen sein 🤔 09.07.24
Die Werkstatt hat eine probefahrt gemacht und hatten einen Laptop dabei. Was bei dieser Fahrt herausgekommen ist das weiß ich allerdings nicht. Ich habe diese Woche noch einen Termin in der Werkstatt. Es soll der Sensor und das Radlager gewechselt werden.
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Winfried Kulpa09.07.24
Ingo N.: Ja, die Fehler hängen alle mit dem ABS zusammen. Wird ein Fehler erkannt, schaltet es sich häufig ab. Dann sind Systeme wie ESP, Hill Holder (Bergangahrhilfe) etc auch nicht mehr verfügbar... 09.07.24
Ich fand die Aussage am ehesten verständlich.
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Jörg Wellhausen09.07.24
Winfried Kulpa: Die Werkstatt hat eine probefahrt gemacht und hatten einen Laptop dabei. Was bei dieser Fahrt herausgekommen ist das weiß ich allerdings nicht. Ich habe diese Woche noch einen Termin in der Werkstatt. Es soll der Sensor und das Radlager gewechselt werden. 09.07.24
Hallo Winfried, es ist schon erstaunlich wie die Werkstätten mit Ihren Kunden umgehen! 🫣 Hast Du für diese Testfahrt in Deinem Auftrag eine Rechnung bekommen? Wenn ja sehe ich die Werkstatt in der Pflicht das Ergebnis Dir als Auftraggeber offen zu legen 🤔
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Winfried Kulpa09.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Winfried, es ist schon erstaunlich wie die Werkstätten mit Ihren Kunden umgehen! 🫣 Hast Du für diese Testfahrt in Deinem Auftrag eine Rechnung bekommen? Wenn ja sehe ich die Werkstatt in der Pflicht das Ergebnis Dir als Auftraggeber offen zu legen 🤔 09.07.24
Mir wurde nur die neue Batterie sowie der Ausbau der Alten in Rechnung gestellt.
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Jörg Wellhausen09.07.24
Winfried Kulpa: Mir wurde nur die neue Batterie sowie der Ausbau der Alten in Rechnung gestellt. 09.07.24
Sorry Winfried, aber ich finde das Vorgehen der Werkstatt einfach zum 🤮 Ich bin bereits viele viele Jahre im Kundenservice und Kundendienst tätig. Wenn ich den Auftrag hatte nach einem Fehler zu suchen und dies in Rechnung gestellt habe wurde dem Kunden mitgeteilt was die Fehlersuche ergeben hat. Das gehört sich einfach so 😉
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Erich Kern09.07.24
Da wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur der Sensor das Problem sein, Kabel bruch beim Cmax hatte ich noch nie und ein Sensorring Problem bei dem Auto auch noch nicht und ich arbeite schon viele Jahre bei Ford. Gruß Erich
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Winfried Kulpa09.07.24
Erich Kern: Da wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur der Sensor das Problem sein, Kabel bruch beim Cmax hatte ich noch nie und ein Sensorring Problem bei dem Auto auch noch nicht und ich arbeite schon viele Jahre bei Ford. Gruß Erich 09.07.24
Danke für deine Einschätzung.
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HillyBilli8510.07.24
Erich Kern: Da wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur der Sensor das Problem sein, Kabel bruch beim Cmax hatte ich noch nie und ein Sensorring Problem bei dem Auto auch noch nicht und ich arbeite schon viele Jahre bei Ford. Gruß Erich 09.07.24
Meistens einer von den hinteren Sensoren. Die gehen oft kaputt
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Robert Ballmann10.07.24
Das Radlager kannst du dir sparen. Der Fehler bezüglich Sensorring, tritt erst nach kurzer Fahrt auf und nicht direkt beim Einschalten der Zündung.
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Markus-Meyer10.07.24
Hatte ich auch schon,ist sehr wahrscheinlich einer der abs sensoren an der Hinterachse.
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Winfried Kulpa10.07.24
Markus-Meyer: Hatte ich auch schon,ist sehr wahrscheinlich einer der abs sensoren an der Hinterachse. 10.07.24
Am Freitag habe ich Werkstatt-Termin. Wenn es etwas Neues gibt informieren ich euch.
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Andy Hein0110.07.24
Hat die Werkstatt die neue Batterie richtig angelernt ? Hatten auch schon mal das es nicht beim erstmal funktioniert hatte mut anletnen. Dann erkennt das System die neue Batterie als die alte Batterie und schmeisst dann Fehler.
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Winfried Kulpa10.07.24
Andy Hein01: Hat die Werkstatt die neue Batterie richtig angelernt ? Hatten auch schon mal das es nicht beim erstmal funktioniert hatte mut anletnen. Dann erkennt das System die neue Batterie als die alte Batterie und schmeisst dann Fehler. 10.07.24
Das denke ich doch wohl, oder? Ich habe den Meister gehört als er zu dem Mechaniker sagte, wenn das Auto keine Start/Stop Automatik kann braucht man die Batterie nicht anlernen.
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Andy Hein0110.07.24
Winfried Kulpa: Das denke ich doch wohl, oder? Ich habe den Meister gehört als er zu dem Mechaniker sagte, wenn das Auto keine Start/Stop Automatik kann braucht man die Batterie nicht anlernen. 10.07.24
Dein Fahrzeug hat auf jedenfall ein BMS und sollte angelernt werden. Dabei geht es nicht nur um Start/Stop sondern auch um die Ladezyklen.
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Winfried Kulpa10.07.24
Was ist BMS?
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Andy Hein0110.07.24
Batterie Management System
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Winfried Kulpa12.07.24
Moin, ich war heute in der Werkstatt. Ich hatte ja einen Termin. Das Radlager wurde gewechselt leider war der falsche Sensor dabei. Jetzt habe ich am Dienstag einen weiteren Termin um den falschen Sensor gegen den richtigen Sensor zu wechseln. Die Reparatur soll angeblich nur 20 Minuten dauern. Alle Fehlermeldungen sind noch da.
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HillyBilli8512.07.24
Winfried Kulpa: Moin, ich war heute in der Werkstatt. Ich hatte ja einen Termin. Das Radlager wurde gewechselt leider war der falsche Sensor dabei. Jetzt habe ich am Dienstag einen weiteren Termin um den falschen Sensor gegen den richtigen Sensor zu wechseln. Die Reparatur soll angeblich nur 20 Minuten dauern. Alle Fehlermeldungen sind noch da. 12.07.24
Mit dem Sensor wird es aber sicherlich dann behoben sein. Ja das geht schnell wenn er nicht allzu fest sitzt durch die Zeit.
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HillyBilli8512.07.24
HillyBilli85: Mit dem Sensor wird es aber sicherlich dann behoben sein. Ja das geht schnell wenn er nicht allzu fest sitzt durch die Zeit. 12.07.24
Den BMS Sensor findest du am Minus Pol der Batterie wenn vorhanden. Dort geht ein kleiner Stecker ran. Musst du den Deckel von der Batterie entfernen und einmal mit der Taschenlampe hin leuchten. Ob das jetzt für dein ABS Problem entscheidend ist, halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn der Sensor im Fehlerspeicher steht
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Winfried Kulpa22.07.24
Moin, es hat allein am Sensor gelegen. Allem in allen hat die Fehlersuche und deren Behebung 610,00€ gekostet.
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Ingo N.22.07.24
Winfried Kulpa: Moin, es hat allein am Sensor gelegen. Allem in allen hat die Fehlersuche und deren Behebung 610,00€ gekostet. 22.07.24
Dann löse das Thema bitte auf, damit andere User, die die gleichen Probleme haben nur die Suchfunktion bemühen müssen. 😉
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Ingo N.22.07.24
Ingo N.: Dann löse das Thema bitte auf, damit andere User, die die gleichen Probleme haben nur die Suchfunktion bemühen müssen. 😉 22.07.24
Winfried. Die passende Lösung oder "selbst gefunden" auswählen. Nicht die letzte. 😉
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