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Thorsten Leopoldseder03.02.24
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Lichtmaschine lädt nicht | FORD C-MAX II

Hallo zusammen, meine Lichtmaschine in meinem Focus lädt nicht.
Bereits überprüft
Ich hab eine neue Lichtmaschine und eine neue Batterie eingebaut. Alle Teile normal über den Zubehörhandel gekauft. Fehlercode ist auch keiner hinterlegt. Batterieleuchte im Cockpit geht bei eingeschalteter Zündung normal an, wenn man den Motor startet geht die Kontrollleuchte aus wie es sein sollte. Das einzige was mir auffällt das der Motor im Leerlauf unruhig läuft. Hättet ihr einen Tip was es sein könnte.
Elektrik

FORD C-MAX II (DXA/CB7, DXA/CEU)

Technische Daten
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Thorsten Leopoldseder03.03.25
Thomas Scholz: Ford ist da eine Mimose Zubehör funktioniert meistens nicht Du solltest da Original nehmen 03.02.24
Lag an der Zubehörlichtmaschine. Originale verbaut ging auf Anhieb.
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Sebastian Sterzinger03.02.24
Bei dem Zubehör Generator wird die lin Bus Ansteuerung nicht gehn. In der Hinsicht ist Ford schlimm denn da funktionieren fast ausschließlich originale Generatoren von Ford!! Da gibt’s von den docs auch ein Video dazu
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Thorsten Leopoldseder03.02.24
Meint ihr das Blau Braune D+ Kabel ? Hab da mal gemessen, liegen nur 8-9 Volt an, kann man da nichts machen ? Lima hat ü 200 Euro kostet und durch das, das sie eingebaut wurde kann ich sie nicht zurück geben.
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Robert Ballmann03.02.24
Ich gebe den beiden Recht. Aber vorher würde ich das blaue Kabel am Generator genau prüfen. Ruhig stramm dann ziehen. Die brechen schon mal durch. Ich hatte schon den Fall, dass er 10cm hinterm Stecker im Kabelstrang gebrochen war.
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Ignaz Bobbert03.02.24
Thorsten Leopoldseder: Meint ihr das Blau Braune D+ Kabel ? Hab da mal gemessen, liegen nur 8-9 Volt an, kann man da nichts machen ? Lima hat ü 200 Euro kostet und durch das, das sie eingebaut wurde kann ich sie nicht zurück geben. 03.02.24
Garantie , Reklamieren.
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Thorsten Leopoldseder03.02.24
Robert Ballmann: Ich gebe den beiden Recht. Aber vorher würde ich das blaue Kabel am Generator genau prüfen. Ruhig stramm dann ziehen. Die brechen schon mal durch. Ich hatte schon den Fall, dass er 10cm hinterm Stecker im Kabelstrang gebrochen war. 03.02.24
An diese Lima geht nur ein blau braunes Kabel hin. Und natürlich das 30 Plus Kabel. Würde die Lima funktionieren wenn man nur zur Probe ein 30 er Plus auf das Blau Braune Kabel legt ?
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Patrick Palm03.02.24
Alle kommen oben sind komplett richtig! Was ich nur nicht verstehe ist dein eigentliches Problem?! Wie und wann hast du gemessen das die lima nicht funktioniert? Kontrollleuchte reagiert ja korrekt sagst du
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Alexander Pittrof03.02.24
War auch schon bei den Autodoktoren, das man die lichtmaschinen direkt bei Ford kaufen muss wegen der programmierung.
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Patrick Palm03.02.24
Patrick Palm: Alle kommen oben sind komplett richtig! Was ich nur nicht verstehe ist dein eigentliches Problem?! Wie und wann hast du gemessen das die lima nicht funktioniert? Kontrollleuchte reagiert ja korrekt sagst du 03.02.24
* Kommentare PS. Ein unrunder Leerlauf kommt mit Sicherheit von was anderem
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Thorsten Leopoldseder03.02.24
Patrick Palm: Alle kommen oben sind komplett richtig! Was ich nur nicht verstehe ist dein eigentliches Problem?! Wie und wann hast du gemessen das die lima nicht funktioniert? Kontrollleuchte reagiert ja korrekt sagst du 03.02.24
Bei laufendem Motor einmal an der Batterie zeigt 12,6 Volt an. Und dann direkt an der Lima dasselbe mit 13,6 Volt
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Thorsten Leopoldseder03.02.24
Alexander Pittrof: War auch schon bei den Autodoktoren, das man die lichtmaschinen direkt bei Ford kaufen muss wegen der programmierung. 03.02.24
Was soll an einer Lichtmaschine programmiert werden ? Es werden doch nur zwei Kabel angeschlossen. Hast du vielleicht den Link von den Autodoktoren ?
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Thorsten Leopoldseder03.02.24
Thorsten Leopoldseder: Bei laufendem Motor einmal an der Batterie zeigt 12,6 Volt an. Und dann direkt an der Lima dasselbe mit 13,6 Volt 03.02.24
Sorry auch hier 12,6 volt
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Thorsten Leopoldseder: Bei laufendem Motor einmal an der Batterie zeigt 12,6 Volt an. Und dann direkt an der Lima dasselbe mit 13,6 Volt 03.02.24
Dann ein Problem in der plus oder Masseleitung Spannungsabfall messen!
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Roger03.02.24
Wurde die Batterie angelernt ,,da Ladereglung verbaut wird über lin bus geregelt wenn ich nicht irre...
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Und keine Kl. 30 auf die Signalleitung, das ist ein BUS Signal. Allerhöchstens Stecker ab, dann ist ggf. ein Ersatzwert drin oder halt garnichts
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Thorsten Leopoldseder03.02.24
Roger: Wurde die Batterie angelernt ,,da Ladereglung verbaut wird über lin bus geregelt wenn ich nicht irre... 03.02.24
Diese Ladregelung wo sitzt die ist das das kleine Kästchen auf der Masseleitung direkt auf der Batterie ?
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Roger: Wurde die Batterie angelernt ,,da Ladereglung verbaut wird über lin bus geregelt wenn ich nicht irre... 03.02.24
Das stimmt zwar aber der IBS erkennt normal den Spannungsabfall zur Batterie und kann dementsprechend die Ladespannung an Generator anheben
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Thorsten Leopoldseder: Diese Ladregelung wo sitzt die ist das das kleine Kästchen auf der Masseleitung direkt auf der Batterie ? 03.02.24
Das ist der Intelligente Batterie Sensor, genau
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Thorsten Leopoldseder03.02.24
Wilfried Gansbaum: Und keine Kl. 30 auf die Signalleitung, das ist ein BUS Signal. Allerhöchstens Stecker ab, dann ist ggf. ein Ersatzwert drin oder halt garnichts 03.02.24
Sollte die Lima dann zumindest Laden ? Wenn ein Ersatzweise hinterlegt ist
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Thorsten Leopoldseder03.02.24
Roger: Wurde die Batterie angelernt ,,da Ladereglung verbaut wird über lin bus geregelt wenn ich nicht irre... 03.02.24
Batterie wurde nicht angelernt, muß das gemacht werden Auto ist doch schon über 12 Jahre alt.
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Thorsten Leopoldseder03.02.24
Wilfried Gansbaum: Das ist der Intelligente Batterie Sensor, genau 03.02.24
Weißt du genau was dieser macht ?
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Thorsten Leopoldseder: Batterie wurde nicht angelernt, muß das gemacht werden Auto ist doch schon über 12 Jahre alt. 03.02.24
Ja, sobald ein IBS verbaut ist schon. Wenn er einen Ersatzwert nimmt, dann sollte auch eine Ladespannung geben, die höher als die der Batterie ist.
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Wilfried Gansbaum03.02.24
Thorsten Leopoldseder: Weißt du genau was dieser macht ? 03.02.24
Der ermittelt Spannung, Strom und Temperatur der Batterie.
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Roger03.02.24
Thorsten Leopoldseder: Diese Ladregelung wo sitzt die ist das das kleine Kästchen auf der Masseleitung direkt auf der Batterie ? 03.02.24
Genau,,und ist auch noch Sicherung vorgeschaltet
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Mandy C. S.03.02.24
Da die Lichmaschine vom Motorsteuergerät gesteuert wird kannst die aus dem zubehör absolut vergessen, du wirst da eine Ganz normale Lichtmaschine haben. in der jegliche Elektronik zur kommunikation zum Steuergerät fehlt, also einmal zu Ford und eine Original kaufen sei wie es will die aus dem zubehör schickst ab besten gleich zurück damit du dein Geld wieder bekommst.
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Daniel Hohe03.02.24
Hallo. Mal ne ganz blöde Frage hast du schon mal geschaut ob sie das laden anfängt wenn du einen Verbraucher einschaltest? Also Heckscheibenheizung oder Licht ?
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Alexander Pittrof03.02.24
Thorsten Leopoldseder: Was soll an einer Lichtmaschine programmiert werden ? Es werden doch nur zwei Kabel angeschlossen. Hast du vielleicht den Link von den Autodoktoren ? 03.02.24
Die lichtmaschinen von Ford sind bus gesteuert. Link muss ich erst raus suchen
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Robert Ballmann03.02.24
Thorsten Leopoldseder: An diese Lima geht nur ein blau braunes Kabel hin. Und natürlich das 30 Plus Kabel. Würde die Lima funktionieren wenn man nur zur Probe ein 30 er Plus auf das Blau Braune Kabel legt ? 03.02.24
Das funktioniert nicht. Da ist wie hier schon geschrieben wurde ein Lin Bus Signal(Eindrahtbus) drauf. Durch dieses Signal weiß der Generator wie viel Leistung er bringen muss. Leider kommunizieren die Zubehör Generatoren nicht richtig mit dem Motorsteuergerät. Wenn du ein Oszilloskop hast, kannst du das Signal sichtbar machen. Das ist in der Regel ein 5V Rechtecksignal.
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Franz Rottmann04.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Mal ne ganz blöde Frage hast du schon mal geschaut ob sie das laden anfängt wenn du einen Verbraucher einschaltest? Also Heckscheibenheizung oder Licht ? 03.02.24
Das ist sicher keine blöde Frage. 12,6V ist nicht zu wenig. Das Batteriemanagement lädt halt nur in bestimmten Lastzuständen des Motors oder wenn die Batterie zu schwach wird. Wenn die Batterieleuchte aus ist sollte das in Ordnung sein. Bevor du da ein Fass aufmachst prüf erstmal die Bord-und Ladespannung während der Fahrt.
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Thorsten Leopoldseder04.02.24
Hallo zusammen, wollte mal ein kurzes Update geben. Ich habe heute morgen das D+ Kabel abgezogen und den Motor laufen lassen, und siehe die Lichtmaschine ladet so wie es sein sollte 13,8 Volt. Natürlich leuchtet jetzt die Batterieleuchte im Display. So wie ich das jetzt verstehe liegt es dann an der Zubehör Lichtmaschine oder ? Kann man da evtl. etwas machen damit die Batterieleuchte normal aus geht.
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Mandy C. S.04.02.24
Thorsten Leopoldseder: Hallo zusammen, wollte mal ein kurzes Update geben. Ich habe heute morgen das D+ Kabel abgezogen und den Motor laufen lassen, und siehe die Lichtmaschine ladet so wie es sein sollte 13,8 Volt. Natürlich leuchtet jetzt die Batterieleuchte im Display. So wie ich das jetzt verstehe liegt es dann an der Zubehör Lichtmaschine oder ? Kann man da evtl. etwas machen damit die Batterieleuchte normal aus geht. 04.02.24
Wenn die lichtmaschine keine Bussteuerung hat wirst du den fehler nicht wegbekommen
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Thorsten Leopoldseder04.02.24
Nachtrag auch der unrunde Lauf ist weg. Läuft bei abgezogenen D+ wieder völlig normal.
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Thorsten Leopoldseder07.11.24
Es war die Zubehörlichtmaschine. Mit der originalen funktioniert es.
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Wilfried Gansbaum03.03.25
Robert Ballmann: Das funktioniert nicht. Da ist wie hier schon geschrieben wurde ein Lin Bus Signal(Eindrahtbus) drauf. Durch dieses Signal weiß der Generator wie viel Leistung er bringen muss. Leider kommunizieren die Zubehör Generatoren nicht richtig mit dem Motorsteuergerät. Wenn du ein Oszilloskop hast, kannst du das Signal sichtbar machen. Das ist in der Regel ein 5V Rechtecksignal. 03.02.24
Lin-Bus läuft mit 12V ✌️
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