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Peer Kaufer04.03.22
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Lenkwinkelsensor (G85) Grundeinstellung per VCDS ohne Erfolg | VW CADDY III Großraumlimousine

Hallo Schraubergemeinde, ich habe heute bei einem VW Caddy Baujahr 2004 Tempomat nachgerüstet. Dazu habe ich das Lenksäulensteuergerät mit der Endung E (Lowline) gegen F (Midline) getauscht, habe die Zuleitung vom Lenksäulensteuergerät zum Motorsteuergerät gezogen und der Tempomat funktioniert einwandfrei. Nun habe ich noch ein gelb leuchtendes Lenkradsymbol. Welches nach der Grundeinstellung verlangt im Steuergerät 44 Lenkhilfe. Ich habe VCDS als Vollversion und habe von Anfang an das Problem, dass ich nicht auf die Zugriffsberechtigung mit dem Code 40168 komme. Bei zwei identischen Caddys funktioniert der Login einwandfrei. Ich habe Lenkwinkelsensor, Schleifring und Steuergeräte schon quer untereinander getauscht, leider ohne Erfolg. Ich kriege keine Zugriffsberechtigung auf die Grundeinstellung. Kann mir jemand sagen was genau das Problem ist und ob irgendwas nicht miteinander arbeitet? Vielen Dank im Voraus
Elektrik

VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)

Technische Daten
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Peer Kaufer05.03.22
Carsten Heinze: Lenksäulensteuergerät richtig codiert? Sensor richtig angesteckt und auch ok? 04.03.22
Vielen Dank für die Tipps. Sensor ist angelernt. Habe die Codierung übernommen, anschließend GRA codiert und dann im STG 44 in die Grundeinstellung im Block 060 angepasst. Vorwärts fahren, links Anschlag, rechts Anschlag und fertig. Danke 👍
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Doozer202404.03.22
Hallo! Versuch doch manuell zu Kalibrieren! Ca. 50 m geradeaus fahren, dann Lenkrad einmal links Anschlag dann rechts Anschlag und zurück zur Mittelstellung!
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Denis Müller04.03.22
Hast du mal versucht komplett links einschlagen, halten, dann rechts, halten und dann mitte? Bei laufendem motor
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Gelöschter Nutzer04.03.22
Batterie abgeklemmt, 10 min warten und wieder abgeklemmen (bus ruhe abwarten) Ein paar mal das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag und das war es erstmal. Dann mal die Batterie voll machen.
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Carsten Heinze04.03.22
Ist der Sensor plausibel? Also bei geradeaus auch 0 grad?
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Peer Kaufer04.03.22
Carsten Heinze: Ist der Sensor plausibel? Also bei geradeaus auch 0 grad? 04.03.22
Der Sensor ist in Ordnung und auch bei geradeaus auf 0.
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Peer Kaufer04.03.22
Ich werde eure Vorschläge mit dem links & rechts lenken und dabei halten morgen probieren.
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Peer Kaufer04.03.22
Doozer2024: Hallo! Versuch doch manuell zu Kalibrieren! Ca. 50 m geradeaus fahren, dann Lenkrad einmal links Anschlag dann rechts Anschlag und zurück zur Mittelstellung! 04.03.22
Lenkanschlag Links Rechts hatte ich zwar schon probiert aber ohne zu halten. 🤔
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Peer Kaufer04.03.22
Carsten Heinze: Lenksäulensteuergerät richtig codiert? Sensor richtig angesteckt und auch ok? 04.03.22
Muss man das vorher codieren ? Wenn ja, in Codierung II - 11 oder Codierung 07?
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Denis Müller04.03.22
Peer Kaufer: Muss man das vorher codieren ? Wenn ja, in Codierung II - 11 oder Codierung 07? 04.03.22
Ja du musst schon die Codierung von dem alten Steuergerät übernehmen.
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Peer Kaufer04.03.22
Denis Müller: Ja du musst schon die Codierung von dem alten Steuergerät übernehmen. 04.03.22
Die habe ich mir nicht notiert 😌 Sehe ich die noch, wenn ich das vorherige wieder anklemme oder muss ich die jetzt an Hand einer Liste errechnen?
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Andre Steffen04.03.22
Peer Kaufer: Lenkanschlag Links Rechts hatte ich zwar schon probiert aber ohne zu halten. 🤔 04.03.22
Und ein Stück fahren soll wohl wichtig sein. Das müsste ich bei meinem Golf 5 auch machen. Ein paar Meter geradeaus gefahren, angehalten und nach links und rechts bis zum Anschlag. Dann wieder in 0-Stellung und angefahren. Damit war die Meldung weg.
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Peer Kaufer04.03.22
Okay, probiere ich morgen. Aber wie es aussieht, ist die Codierung wohl das Problem, die hatte ich nicht übernommen.
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Denis Müller04.03.22
Peer Kaufer: Die habe ich mir nicht notiert 😌 Sehe ich die noch, wenn ich das vorherige wieder anklemme oder muss ich die jetzt an Hand einer Liste errechnen? 04.03.22
Sollte gehen, wenn du das alte wieder anschließt. Bei dem neuen musst du dann natürlich wieder den tempomat dazu codieren bzw diese Codierung nicht ändern.
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Carsten Heinze04.03.22
Peer Kaufer: Die habe ich mir nicht notiert 😌 Sehe ich die noch, wenn ich das vorherige wieder anklemme oder muss ich die jetzt an Hand einer Liste errechnen? 04.03.22
Ich mach mir vorher immer nen kpl Scan aller Steuergeräte, und speicher mir diesen. Für den Fall der Fälle hab ich dann die Codierung für das jeweilige Steuergerät parat! Vielleicht hast du noch einen älteren Scan? Dann kannst du es dir dann dort raussuchen.
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Detlef Brenner04.03.22
bei manchen war das doch in stg 16 und bei manchen in der 44, das steht aber dann auch in vcds drin
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Peer Kaufer05.03.22
Hallo. Habe heute das alte Lenksäulensteuergerät wieder eingebaut, mir den Code notiert und den in das andere eingegeben. Leider ohne Erfolg. Fehlerspeicher sind alle bis auf Lenkhilfe durch die fehlende Grundeinstellung leer. Habe trotzdem keine Zugriffsberechtigungen mit Code 40168. Weiß nicht mehr weiter habt ihr noch ein paar Tipps? 🤔
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Carsten Heinze05.03.22
Peer Kaufer: Hallo. Habe heute das alte Lenksäulensteuergerät wieder eingebaut, mir den Code notiert und den in das andere eingegeben. Leider ohne Erfolg. Fehlerspeicher sind alle bis auf Lenkhilfe durch die fehlende Grundeinstellung leer. Habe trotzdem keine Zugriffsberechtigungen mit Code 40168. Weiß nicht mehr weiter habt ihr noch ein paar Tipps? 🤔 05.03.22
Ist in dem neuen Steuergerät der Tempomat codiert? In der verbauliste auch?
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Carsten Heinze05.03.22
Carsten Heinze: Lenksäulensteuergerät richtig codiert? Sensor richtig angesteckt und auch ok? 04.03.22
Super, dann bitte auflösen! 👍🏻
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Peer Kaufer05.03.22
Carsten Heinze: Super, dann bitte auflösen! 👍🏻 05.03.22
Kann geschlossen werden.
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