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Marty Oehmichen14.06.22
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Drehzahlschwankungen bei Klima an | MERCEDES-BENZ

Moin zusammen, Ich habe mit meinem Kombi folgendes Problem. Und zwar der Motor läuft so weit sehr gut und auch sehr ruhig. Wenn jetzt die Klimaanlage angeschaltet ist, ist es erstmal genauso wie sonst auch. Ein ganz leichtes Schwanken in der Drehzahl ist ja normal, da sich ja zeitweise der Klimakompressor zuschaltet und abschaltet. Nun habe ich es aber das nach einer gewissen Zeit (kann keine genaue Zeitangabe machen da es Unterschiedlich ist) einfach auf 1500 hochdreht und 1 Sek. später wieder auf 500 runter geht. Die Klimaanlage geht dann aus und bleibt es auch. Erst nachdem man den Motor einmal neu Startet läuft sie wieder mit, bin zum nächsten hoch und runter drehen. Mittlerweile bin ich etwas Planlos. Es muss irgendwie mit der Klima zusammenhängen, da der Motor die Faxen nicht macht, wenn die Klima aus ist.
Bereits überprüft
Motorkabelbaum, Zündsäulenkabelbaum, Drosselklappe, Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel, Taktreduzierventil, HFM, Lamda, Aktivkohlefilter, beide Benzinpumpen und Filter, Klimasteuergerät. Alle Sachen gehen Neuteile Getauscht nachdem geprüft wurde ob es tatsächlich defekt ist.
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Marty Oehmichen21.06.22
André Brüseke: Die Klimaanlage wird über das Motorsteuergerät freigegeben weil das die Last des Motors kennt. Offensichtlich ist die Last bei dir wahrscheinlich zu hoch und deswegen wird sie abgeschaltet. Ich würde mal annehmen dass der Kompressor nicht okay ist und vielleicht zu schwer dreht... zumindest wenn richtig Druck auf der Anlage ist. Den Kompressor würde ich als erstes prüfen 14.06.22
Habs gestern Prüfen lassen und der Kompressor ist im Sack. Aber auch nur zeitweise. Klimaspezi hat die Diagnose bestätigt.
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16er Blech Wickerl14.06.22
Was genau steht denn im Fehlerspeicher?
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Denis Müller14.06.22
André Brüseke: Die Klimaanlage wird über das Motorsteuergerät freigegeben weil das die Last des Motors kennt. Offensichtlich ist die Last bei dir wahrscheinlich zu hoch und deswegen wird sie abgeschaltet. Ich würde mal annehmen dass der Kompressor nicht okay ist und vielleicht zu schwer dreht... zumindest wenn richtig Druck auf der Anlage ist. Den Kompressor würde ich als erstes prüfen 14.06.22
Sehe ich genau so, der Kompressor könnte mechanisch schwer gehen. Der Motor möchte es kompensieren und schwankt. Das motorsteuergerät schaltet den kompressor dann weg. Riemen Spannung kannst du aber auch mal prüfen
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Sven H.14.06.22
Hi Marty, es könnte auch sein dass der Kältemitteldruck zu stark ansteigt oder der Druckschalter durch defekt einen zu hohen Wert signalisiert. Wurde letzte Zeit mal ein Klimaservice gemacht? Evtl ist ja sogar zu viel Kältemittel drin. Läuft der Zusatzlüfter? Wenn der nicht läuft kann der Druck auch zu stark ansteigen. Ist der Kondensator ok oder evtl auch stark verschmutzt?
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Marty Oehmichen14.06.22
Moin zusammen, Oha, das ging aber schnell mit Tipps👍 Bei der Klimaanlage sind neu gekommen. -Kondensator -kompressor -Trockner -Expansionsventil -Verdampfer -beide Druckschalter -Klimabedienteil da ich das alte nicht auslesen konnte Laut Fehlerspeicher hat er keine Fehler. Den Kompressor kann ich ganz locker von Hand drehen. Habe ich direkt nach dem Drehzahl getüdel getestet. Die Rippenriemenspannung kann ich nicht einstellen da er das mit der Spann Rolle selber regelt. Der letzte Klimaservice ist jetzt ca. 1 Jahr her da war das Problem auch schon und angeblich soll alles soweit OK sein. Laut Aussage des MA der das durchgeführt hat.
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Sven H.14.06.22
Marty Oehmichen: Moin zusammen, Oha, das ging aber schnell mit Tipps👍 Bei der Klimaanlage sind neu gekommen. -Kondensator -kompressor -Trockner -Expansionsventil -Verdampfer -beide Druckschalter -Klimabedienteil da ich das alte nicht auslesen konnte Laut Fehlerspeicher hat er keine Fehler. Den Kompressor kann ich ganz locker von Hand drehen. Habe ich direkt nach dem Drehzahl getüdel getestet. Die Rippenriemenspannung kann ich nicht einstellen da er das mit der Spann Rolle selber regelt. Der letzte Klimaservice ist jetzt ca. 1 Jahr her da war das Problem auch schon und angeblich soll alles soweit OK sein. Laut Aussage des MA der das durchgeführt hat. 14.06.22
Okay… dann sieht das alles in allem nach Schlupf des Rippenriemens aus. Aber ich denke dass der eher zu locker ist oder ausgenudelt ist. Evtl bringt aber auch die Spannrolle nicht mehr genug Spannung. Du kannst auch mal Wasser über die Riemenscheibe Kompressor gießen, evtl erkennst du den Schlupf. Das SG erkennt einen solchen Schlupf und schaltet den Kompressor bis zum nächsten Neustart ab. Auch das kurzzeitige Hochdrehen wäre so erklärbar. Also ich würde als nächstes den Rippenriemen inkl Spannrolle erneuern.
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Marty Oehmichen14.06.22
Sven H.: Okay… dann sieht das alles in allem nach Schlupf des Rippenriemens aus. Aber ich denke dass der eher zu locker ist oder ausgenudelt ist. Evtl bringt aber auch die Spannrolle nicht mehr genug Spannung. Du kannst auch mal Wasser über die Riemenscheibe Kompressor gießen, evtl erkennst du den Schlupf. Das SG erkennt einen solchen Schlupf und schaltet den Kompressor bis zum nächsten Neustart ab. Auch das kurzzeitige Hochdrehen wäre so erklärbar. Also ich würde als nächstes den Rippenriemen inkl Spannrolle erneuern. 14.06.22
Den Rippenriemen habe ich auch schon neu. Aber das mit der Spann Rolle ist wirklich eine Idee. Ich wusste nicht das es so Kriegsentscheidend ist. Das mit dem Wasser ist eine gute Idee. Werde ich morgen eben prüfen.
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Sven H.14.06.22
Marty Oehmichen: Den Rippenriemen habe ich auch schon neu. Aber das mit der Spann Rolle ist wirklich eine Idee. Ich wusste nicht das es so Kriegsentscheidend ist. Das mit dem Wasser ist eine gute Idee. Werde ich morgen eben prüfen. 14.06.22
Neben dem Wassertest nimm auch nochmal den Riemen runter und drehe alles von Hand. Es könnte auch sein dass ne Umlenkrolle oder ein Aggregat schwergängig ist und der Riemen deshalb vllt rutscht. Aber das Laufschema stimmt?
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André Brüseke14.06.22
Marty Oehmichen: Moin zusammen, Oha, das ging aber schnell mit Tipps👍 Bei der Klimaanlage sind neu gekommen. -Kondensator -kompressor -Trockner -Expansionsventil -Verdampfer -beide Druckschalter -Klimabedienteil da ich das alte nicht auslesen konnte Laut Fehlerspeicher hat er keine Fehler. Den Kompressor kann ich ganz locker von Hand drehen. Habe ich direkt nach dem Drehzahl getüdel getestet. Die Rippenriemenspannung kann ich nicht einstellen da er das mit der Spann Rolle selber regelt. Der letzte Klimaservice ist jetzt ca. 1 Jahr her da war das Problem auch schon und angeblich soll alles soweit OK sein. Laut Aussage des MA der das durchgeführt hat. 14.06.22
Hast du das alles selbst gemacht oder jmd. an der Hand der dir gesagt hat, das man so ein Klimabedienteil mal einfach so tauschen kann? Meinen BMW E39 gibts ab 96 und da kann man unendlich viele Sachen Codieren. Ich kann meines nicht einfach tauschen musste es aber. Habe die Codierung vom alten übernommen.... Alle Neuteile per Diagnose anschauen, werte der Druckschalter etc... Meine Klimaanalge funktionierte nicht meht nachdem ich einen anderen Tacho eingebaut habe. Fehlte ebenfalls eine Codierung... Würde mal einen Experten zur Rate ziehen der sich mit der Star Diagnose auskennt. Mercedes Spezifisch
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Marty Oehmichen14.06.22
Sven H.: Neben dem Wassertest nimm auch nochmal den Riemen runter und drehe alles von Hand. Es könnte auch sein dass ne Umlenkrolle oder ein Aggregat schwergängig ist und der Riemen deshalb vllt rutscht. Aber das Laufschema stimmt? 14.06.22
Jap das war auch meine Überlegung einmal Riemen runter und alles per Hand drehen. Laufschema passt gibt nur eine Möglichkeit.
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Marty Oehmichen14.06.22
André Brüseke: Hast du das alles selbst gemacht oder jmd. an der Hand der dir gesagt hat, das man so ein Klimabedienteil mal einfach so tauschen kann? Meinen BMW E39 gibts ab 96 und da kann man unendlich viele Sachen Codieren. Ich kann meines nicht einfach tauschen musste es aber. Habe die Codierung vom alten übernommen.... Alle Neuteile per Diagnose anschauen, werte der Druckschalter etc... Meine Klimaanalge funktionierte nicht meht nachdem ich einen anderen Tacho eingebaut habe. Fehlte ebenfalls eine Codierung... Würde mal einen Experten zur Rate ziehen der sich mit der Star Diagnose auskennt. Mercedes Spezifisch 14.06.22
Zum Glück ist Mercedes da noch sehr einfach gebaut in den Modellen. Das Kannst du so plug and play tauschen. Stardiagnose ist am Start😉 aber bringt einem herzlich wenig wenn keine Fehler da sind und alle Livedaten passen.
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Marty Oehmichen15.06.22
Sven H.: Neben dem Wassertest nimm auch nochmal den Riemen runter und drehe alles von Hand. Es könnte auch sein dass ne Umlenkrolle oder ein Aggregat schwergängig ist und der Riemen deshalb vllt rutscht. Aber das Laufschema stimmt? 14.06.22
So, ich hatte heute Morgen etwas Zeit und habe geschaut. Der Kompressor schaltet ganz normal an und wieder aus. Habe dann gewartet bis dieses Problem wieder auftritt und konnte beim auftreten kein Problem feststellen. Das einzige was mir aufgefallen ist, der Klima Lüfter und der Kompressor sind zeitgleich angesteuert worden. Also würde das mit der hohen last schon mal passen. Danach habe ich den Motor abgestellt und habe den Riemen runtergenommen, konnte aber keine Schwergängigkeit feststellen. Alle Rollen sind soweit leichtgängig. Den Kompressor habe ich dann auch mal schalten lassen und per Hand gedreht das war aber auch OK, habe es bei meinem 190er verglichen um ein Vergleichbares Gefühl zu haben. Könnte es sein das es was mit dem Strom zu tun hat? Dass dann die Lima vielleicht ein weg hat? Ich hatte leider kein Messgeräte zur Hand um es zu messen.
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Sven H.16.06.22
Marty Oehmichen: So, ich hatte heute Morgen etwas Zeit und habe geschaut. Der Kompressor schaltet ganz normal an und wieder aus. Habe dann gewartet bis dieses Problem wieder auftritt und konnte beim auftreten kein Problem feststellen. Das einzige was mir aufgefallen ist, der Klima Lüfter und der Kompressor sind zeitgleich angesteuert worden. Also würde das mit der hohen last schon mal passen. Danach habe ich den Motor abgestellt und habe den Riemen runtergenommen, konnte aber keine Schwergängigkeit feststellen. Alle Rollen sind soweit leichtgängig. Den Kompressor habe ich dann auch mal schalten lassen und per Hand gedreht das war aber auch OK, habe es bei meinem 190er verglichen um ein Vergleichbares Gefühl zu haben. Könnte es sein das es was mit dem Strom zu tun hat? Dass dann die Lima vielleicht ein weg hat? Ich hatte leider kein Messgeräte zur Hand um es zu messen. 15.06.22
Könnte es sein dass durch die höhere Last der Lima der Riemen in den Moment ganz kurz gerutscht ist? Weil das Symptom halt so passt. Dreht der Lüfter leicht? Vllt ist die Stromaufnahme beim Einschalten zu hoch. Lima selbst denke ich jetzt nicht unbedingt, aber möglich ist es. Du müsstest mal die Ladespannung messen und auch wie weit die abfällt wenn der Lüfter einschaltet. Mach auch mal EIN Überbrückungskabel von Batterie minus auf ne gut blanke Stelle am Motor um die Motormasse zu brücken. Ob dann der Kompressor durchläuft wenn der Lüfter einschaltet. Vllt gibt’s auch ein Masseproblem.
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Marty Oehmichen18.06.22
Sven H.: Könnte es sein dass durch die höhere Last der Lima der Riemen in den Moment ganz kurz gerutscht ist? Weil das Symptom halt so passt. Dreht der Lüfter leicht? Vllt ist die Stromaufnahme beim Einschalten zu hoch. Lima selbst denke ich jetzt nicht unbedingt, aber möglich ist es. Du müsstest mal die Ladespannung messen und auch wie weit die abfällt wenn der Lüfter einschaltet. Mach auch mal EIN Überbrückungskabel von Batterie minus auf ne gut blanke Stelle am Motor um die Motormasse zu brücken. Ob dann der Kompressor durchläuft wenn der Lüfter einschaltet. Vllt gibt’s auch ein Masseproblem. 16.06.22
Moin, Habe gerade eben mal den kompressor per Hand gedreht. Und nun ist es deutlich schwergängiger. Denke mal du hast echt recht das der Kompressor fritte ist... So ein Mist das Teil ist 3 Jahre alt.... Ich werde mal zum Klimaservice fahren nächste Woche aber zu einem anderen 😉 Habs mit meinem 190er verglichen und der läßt sich deutlich leichter drehen. Bei meinem 124er muss man echt Kraft auswenden damit man ihn drehen kann. So ein Mist....
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Sven H.18.06.22
Marty Oehmichen: Moin, Habe gerade eben mal den kompressor per Hand gedreht. Und nun ist es deutlich schwergängiger. Denke mal du hast echt recht das der Kompressor fritte ist... So ein Mist das Teil ist 3 Jahre alt.... Ich werde mal zum Klimaservice fahren nächste Woche aber zu einem anderen 😉 Habs mit meinem 190er verglichen und der läßt sich deutlich leichter drehen. Bei meinem 124er muss man echt Kraft auswenden damit man ihn drehen kann. So ein Mist.... 18.06.22
🤔… du hattest doch die Tage geschrieben dass der sich leicht drehen lässt. Jetzt nicht mehr? Warum wurde denn der Kompressor gewechselt? Hatte der alte gefressen? Dann hast du evtl Späne im System und der neue ist dadurch wieder kaputt gegangen. Dann muss die Anlage zwingend gespült werden. Wurde beim Kompressortausch die benötigte Ölmenge ermittelt und richtiggestellt? Welcher Hersteller ist denn der Kompressor? Aber du kannst natürlich erstmal einen Klimaservice machen, vllt ist ja doch zu viel Kältemittel drin.
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Marty Oehmichen20.06.22
Sven H.: 🤔… du hattest doch die Tage geschrieben dass der sich leicht drehen lässt. Jetzt nicht mehr? Warum wurde denn der Kompressor gewechselt? Hatte der alte gefressen? Dann hast du evtl Späne im System und der neue ist dadurch wieder kaputt gegangen. Dann muss die Anlage zwingend gespült werden. Wurde beim Kompressortausch die benötigte Ölmenge ermittelt und richtiggestellt? Welcher Hersteller ist denn der Kompressor? Aber du kannst natürlich erstmal einen Klimaservice machen, vllt ist ja doch zu viel Kältemittel drin. 18.06.22
Moin, War jetzt beim Boschdienst und der Kompressor ist im Begriff fest zu gehen.🤦‍♂️ Warum ich den vor ein paar Tagen noch leicht drehen konnte kann ich echt nicht sagen. Auf jedenfall werde ich ihn zerlegen und genauer nachschauen. Die Klima ist vor ca. 3 oder 4 Jahren erstmalig in das Fahrzeug eingezogen also ist eine Original Anlage aus einem Schlachter. Naja bin mal gespannt was der Bumbs jetzt kostet😅 Danke auf jedenfall für eure Hilfe.
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André Brüseke21.06.22
Danke für deine Rückmeldung! Achte bitte darauf, dass dir nicht einfach eine Werkstatt einen neuen einbaut und das System nicht borher auf Späne prüft. Ansonsten hast du dasselbe Problem wieder und wieder... lG André
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Marty Oehmichen21.06.22
André Brüseke: Danke für deine Rückmeldung! Achte bitte darauf, dass dir nicht einfach eine Werkstatt einen neuen einbaut und das System nicht borher auf Späne prüft. Ansonsten hast du dasselbe Problem wieder und wieder... lG André 21.06.22
Jau, kein Thema solche Plattformen leben auch von Rückmeldungen. Ja bei dem Boschdienst habe ich ein gutes Gefühl. Leider hatten sie beim letzten Mal keine Zeit deswegen bin ich zu einem anderen gefahren. Aber da war mein Bauchgefühl nicht so gut. Was soll man machen.
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