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Nicole Robie07.03.23
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Stopp Öldruck Motor aus/ Benzin im Öl | VW TOURAN

Hallo liebe Mitleser, wir haben einen Touran der anzeigt "Stop Öldruck Motor aus". Es wurde ausserdem Benzin im Öl fest gestellt. Es wurde die HDP getauscht und das zweimal, weil immer wieder Benzin im Öl festgestellt wurde. Ausserdem wurde der Öldruckschalter und das Ölsieb wegen dem Öldruck erneuert. Leider ist immer noch Benzin im Öl . Die Kompression ist lt. Werkstatt ok. Im Fehlerspeicher wird P2004 angezeigt, Saugrohrklappenventil1 klemmt/ständig offen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Der Motor ruckelt nicht, hat keine Aussetzer oder ähnliches. Woher kommt Benzin ins Öl ? Danke im Voraus
Bereits überprüft
Kompression ok, Ökdruck gemessen ok HDP 2 mal getauscht Ölpumpe lt Werkstatt ok Ölsieb wurde getauscht.
Fehlercode(s)
P2004
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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Ingo N.07.03.23
Ich würde die Einspritzdüsen mal prüfen, ob da eine "nachpinkelt". Wenn zuviel Kraftstoff im Öl ist, kommt irgendwann natürlich die Öldruck Leuchte.
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Dieter Beck07.03.23
Hallo das hört sich schwer nach kurzstrecken fahrzeug an ,wurde denn schonmal in die kerzenlöcher endoskopiert ob da nicht ein ventil ,oder ein eck vom kolben fehlt ?
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Patrick Frieß07.03.23
Kann eigentlich nur noch sein,das eine Einspritzdüse defekt ist.Normal kann nur noch darüber Benzin in den Ölkreislauf kommen.mfg P.F
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Dominik Baumann07.03.23
Bin auch bei Einspritzung oder extreme kurzstrecke. Aber richtig warm wird der Motor? Also auch wirklich 90 Grad? Nicht das das Thermostat kaputt ist !
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Andre Steffen07.03.23
Bei dem Motor könnte auch Kraftstoff durch eine defekte HD-Kraftstoffpumpe am Motor kommen. Dort kann durch eine Undichtigkeit am Stössel der HD-Pumpe Kraftstoff in den Zylinderkopf und somit ins Öl gelangen.
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Nicole Robie08.03.23
Dominik Baumann: Bin auch bei Einspritzung oder extreme kurzstrecke. Aber richtig warm wird der Motor? Also auch wirklich 90 Grad? Nicht das das Thermostat kaputt ist ! 07.03.23
Also der Wagen zeigt 90 Grad und wird auch warm.
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Wilfried Gansbaum08.03.23
Andre Steffen: Bei dem Motor könnte auch Kraftstoff durch eine defekte HD-Kraftstoffpumpe am Motor kommen. Dort kann durch eine Undichtigkeit am Stössel der HD-Pumpe Kraftstoff in den Zylinderkopf und somit ins Öl gelangen. 07.03.23
Ich denke, deswegen wurde sie schon 2 mal ersetzt. Ist nur die Frage, ob auch der Stößel mit ersetzt wurde. Den gibt es ja einzeln.
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Nicole Robie08.03.23
Wilfried Gansbaum: Ich denke, deswegen wurde sie schon 2 mal ersetzt. Ist nur die Frage, ob auch der Stößel mit ersetzt wurde. Den gibt es ja einzeln. 08.03.23
Nein wurde er wohl nicht der Meister da sagte sowas geht nicht kaputt wir haben eine neue Pumpe von VW direkt bestellt und ich weiss nicht ob da so ein Stößel mit bei ist.
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Eugen K.08.03.23
P2004-Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt offen Die Saugklappen sitzen vor den Ventilen in der Ansaugung. Werden per Unterdruck gesteuert und seitlich über einen Poti die Stellung abgefragt. Ich werde das Gefühl nicht los, das dieser Fehler die Ursache für dein Problem ist. Wenn über die Stellung "Saugklappen offen " nun etwas mehr Kraftstoff eingespritzt wird? Hier könnte die Ursache ein undichtes Unterdrucksystem, defektes Magnetventil oder Drosselrückschlagventil sein. Ich würde mich erstmal auf diesen Fehler konzentrieren.
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Andre Steffen08.03.23
Nicole Robie: Nein wurde er wohl nicht der Meister da sagte sowas geht nicht kaputt wir haben eine neue Pumpe von VW direkt bestellt und ich weiss nicht ob da so ein Stößel mit bei ist. 08.03.23
Naja, sowas geht nicht kaputt? Habe da mal ein Beispiel von einem Fahrzeug, welches ich repariert habe. War ein Ford Kuga, aber das Prinzip ist das selbe. Hier mal ein Bild...
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Andre Steffen08.03.23
Sorry, hier noch das Bild...
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Günter Czympiel08.03.23
Bau die Kerzen aus, mach die Stecker von den Einspritzdüsen ab und lass den Motor starten. Aus dem Kerzenloch wo Kraftstoff ausgeblasen wird tropft die Düse nach. Dieser nachgetropfter Kraftstoff gelangt am Kolben vorbei ins Öl.
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Nicole Robie14.03.23
Hallo nochmsl erst mal vieöen dank für alle eure Antworten leider weiss ich nicht wie man einen Beitrag aktualieren kann.Der Stössel wurde ausgebaut und auch die Drosselklappe und unten in dem Stutzen von der Drosselklappe iat alles voller Benzin wie geht den sowas.Bild von dem Stößel und von dem Stutzen anbei.
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