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Tobias Schädler29.11.21
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Bremsen, Bremsschlauch oder Radlager etc. defekt | VW

Hallo zusammen, ich fahre einen Golf 5 Variant. Vor kurzem sind bei mir die Feststellbremsen hinten fest gegangen. Daraufhin habe ich die Bremssättel hinten getauscht. Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass ein Kolben vorne festgegangen ist. Daraufhin hatte ich hier auch welche von Stark verbaut. Da die Marke nicht gerade den besten Ruf hat, habe ich nun alle Bremssättel auf einen Aufwasch gewechselt und mir welche von ATE verbaut. Vorne sind die Bremsscheiben von ATE sowie die Klötze auch und diesen sehen noch sehr gut aus. Ich habe nun alle Bremssättel ersetzt und alles gründlich gesäubert und geschmiert. Leider ist es so, dass ich nach dem Kaltstart immer einen Berg herunterfahre mit 20 - 30 km/h, wenn ich hier leicht nach links ziehe, hört es sich an, als würde die Bremse vorne rechts schleifen. Nach einem knappen km ist das Fehlerbild nicht mehr zu reproduzieren. Ist das Radlager defekt oder der Bremsschlauch aufgequollen? Wie soll ich weiterhin vorgehen und was könnte eurer Meinung nach vorliegen? Das Auto hat 28300 km gesehen   Für Tipps und Tricks bin ich mit Dank verbunden.
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VW

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VAN WEZEL Längsträger (3010327) Thumbnail

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KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Achszapfen (Achskörper) (150.9825) Thumbnail

KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Achszapfen (Achskörper) (150.9825)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2)

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HAZET Zapfenschlüssel, Traggelenk (2737-1)

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Karl Subi29.11.21
Prüfe ob der Abstand zwischen Hitzeschutzblech und Bremsscheiben korrekt ist. Haben die Bremsschläuche die korrekte Stellung nicht dass sie irgendwo scheren.
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Karl-Heinz Ortsiefer29.11.21
Den Wagen auf die Bühne einer im Wagen. Bremse treten lassen und lösen mit der Hand das Rad drehen da öfter Versuchen dann merkt man ob das Rad normal Bremst und löst.
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Tobias Schädler29.11.21
Karl Subi: Prüfe ob der Abstand zwischen Hitzeschutzblech und Bremsscheiben korrekt ist. Haben die Bremsschläuche die korrekte Stellung nicht dass sie irgendwo scheren. 29.11.21
Dank das habe ich bedacht!
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Tobias Schädler29.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Den Wagen auf die Bühne einer im Wagen. Bremse treten lassen und lösen mit der Hand das Rad drehen da öfter Versuchen dann merkt man ob das Rad normal Bremst und löst. 29.11.21
Könnten es die Bremschläuche sein bei diesem Fehlerbild?
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Karl-Heinz Ortsiefer29.11.21
Tobias Schädler: Könnten es die Bremschläuche sein bei diesem Fehlerbild? 29.11.21
Theoretisch schon wie sind die denn von außen beschaffen ? Wenn die Bremse sich löst sind die Schläuche OK wenn die von aussen schon rissig sind, dann tauschen.
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Tobias Schädler29.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Theoretisch schon wie sind die denn von außen beschaffen ? Wenn die Bremse sich löst sind die Schläuche OK wenn die von aussen schon rissig sind, dann tauschen. 29.11.21
Von außen sehen die ok aus, doch irgend woher muss das Schleifen kommen
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Thomas Wengler30.11.21
Du schreibst, die sind neu, dann schleifen die sich erst ein, völlig normal, evtl. hat die Bremsscheibe einen minimalen Schlag, aber das musst du messen. Aber fahr erstmal richtig paar km, dann gibt sich das von selbst.
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Tobias Schädler30.11.21
Thomas Wengler: Du schreibst, die sind neu, dann schleifen die sich erst ein, völlig normal, evtl. hat die Bremsscheibe einen minimalen Schlag, aber das musst du messen. Aber fahr erstmal richtig paar km, dann gibt sich das von selbst. 30.11.21
Nicht dass wir uns falsch verstehen. Die Bremssättel sind alle neu. Die Bremsscheiben und Bremsbeläge auf der Vorderachse sind in etwa ein halbes Jahr alt, sehen aber noch gut aus. Mich verwirrt, dass es eigentlich immer nach dem Losfahren und bei leichtem Linkslenken zu diesem schleifendem Geräusch kommt. Das schleifende Geräusch kam auch nach einer Fahrt von 50 km wieder während der Fahrt, ging dann aber wieder weg.
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Thomas Wengler30.11.21
Sind vielleicht die Sättel leicht locker?
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Ingo Sticksel30.11.21
Moin Tobias! Du hast doch auf der VA die Bremsbeläge, die auf jeder Seite die Klemmbleche haben? Vertauscht hast du da nix, innen mit außen?
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Tobias Schädler30.11.21
Thomas Wengler: Sind vielleicht die Sättel leicht locker? 30.11.21
Mit 40 Nm anstatt 35 angezogen
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Tobias Schädler30.11.21
Ingo Sticksel: Moin Tobias! Du hast doch auf der VA die Bremsbeläge, die auf jeder Seite die Klemmbleche haben? Vertauscht hast du da nix, innen mit außen? 30.11.21
Vielen Dank für deine Hilfe! Die VA, heißt keine Klemmbleche auf!
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Karl-Heinz Ortsiefer30.11.21
Tobias Schädler: Von außen sehen die ok aus, doch irgend woher muss das Schleifen kommen 29.11.21
Mach doch einfach den Test, den ich dir vorgeschlagen habe, du kannst die Räder auch einzeln prüfen, wenn keine Bühne vorhanden. Einer Bremst einer überprüft, ob sich die Bremse löst, wo von ich ausgehe. Dann ist alles gut, das schleifen lässt nach. Wenn das Rad hoch ist, kannst du ja auch gleich die Radlager prüfen.
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Tobias Schädler07.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Mach doch einfach den Test, den ich dir vorgeschlagen habe, du kannst die Räder auch einzeln prüfen, wenn keine Bühne vorhanden. Einer Bremst einer überprüft, ob sich die Bremse löst, wo von ich ausgehe. Dann ist alles gut, das schleifen lässt nach. Wenn das Rad hoch ist, kannst du ja auch gleich die Radlager prüfen. 30.11.21
Hi Karl-Heinz ich bin jetzt mal ne größere Strecke gefahren und da ist der Fehler vermehrt aufgetreten. Ich konnte den Fehler immer wieder reproduzieren wenn ich leicht nach links eingelenkt habe. Das bedeutet ja das sich rechts das Radlager verabschiedet hat. Heute hatten wir mal kein Schnee auf der Straße und da hab ich mal den Test an dem rechten Rad gemacht ob ein Radialspiel beim rechten Radlager vorliegt und wie im Film zu sehen ist, liegt ein defektes Radlager vor! Jetzt muss ich schauen das ich irgendwo ein trockenes Plätzchen finde, wo ich das Teil austauschen kann. Ich bette jetzt schon wieder, das die Schrauben nicht zu sehr festgegammelt sind🙏
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Karl-Heinz Ortsiefer07.12.21
Tobias Schädler: Hi Karl-Heinz ich bin jetzt mal ne größere Strecke gefahren und da ist der Fehler vermehrt aufgetreten. Ich konnte den Fehler immer wieder reproduzieren wenn ich leicht nach links eingelenkt habe. Das bedeutet ja das sich rechts das Radlager verabschiedet hat. Heute hatten wir mal kein Schnee auf der Straße und da hab ich mal den Test an dem rechten Rad gemacht ob ein Radialspiel beim rechten Radlager vorliegt und wie im Film zu sehen ist, liegt ein defektes Radlager vor! Jetzt muss ich schauen das ich irgendwo ein trockenes Plätzchen finde, wo ich das Teil austauschen kann. Ich bette jetzt schon wieder, das die Schrauben nicht zu sehr festgegammelt sind🙏 07.12.21
Na dann ist das Problem so gut wie gelöst, viel Erfolg beim Reparieren.
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Tobias Schädler08.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Na dann ist das Problem so gut wie gelöst, viel Erfolg beim Reparieren. 07.12.21
So Radlager ist raus, musste dafür den Achsschenkel rausnehmen, es war alles so vergammelt. Das Achsgelenk, wollte nicht aus der Radnabe es halfen nur brachiale Hammerschläge was das Achsgelenk gekostet hat, dieses kam somit auch neu. Das Traggelenk wurde im Achsträger gelassen und nur vom Querlenker gelöst. Der Spurstangenkopf musste sich gelöst werden wurde aber nicht verdreht ist jetzt ne Achsvermessung fällig?
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Karl-Heinz Ortsiefer09.12.21
Tobias Schädler: So Radlager ist raus, musste dafür den Achsschenkel rausnehmen, es war alles so vergammelt. Das Achsgelenk, wollte nicht aus der Radnabe es halfen nur brachiale Hammerschläge was das Achsgelenk gekostet hat, dieses kam somit auch neu. Das Traggelenk wurde im Achsträger gelassen und nur vom Querlenker gelöst. Der Spurstangenkopf musste sich gelöst werden wurde aber nicht verdreht ist jetzt ne Achsvermessung fällig? 08.12.21
Wenn alles so sitzt wie vorher geht es wohl ohne. Wenn du alles sauber montiert hast. Bei der Probefahrt darauf achten, ob das Lenkrad gerade steht bzw. so steht wie vorher. Auf gleichmäsigen Reifenverschleiß achten.
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Tobias Schädler11.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn alles so sitzt wie vorher geht es wohl ohne. Wenn du alles sauber montiert hast. Bei der Probefahrt darauf achten, ob das Lenkrad gerade steht bzw. so steht wie vorher. Auf gleichmäsigen Reifenverschleiß achten. 09.12.21
Ich habe mir noch ne Achsvermessung gegönnt. Ich gehe mal davon aus, dass man hinten nichts bei dem Auto einstellen kann. Leider war es kurz vor Ladenschluss, wo ich das Auto bekommen habe, da hatte ich leider keine Zeit mehr direkt vor Ort zu fragen,deshalb jetzt hier ob das alles so seine Richtigkeit hat?
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Karl-Heinz Ortsiefer11.12.21
Tobias Schädler: Ich habe mir noch ne Achsvermessung gegönnt. Ich gehe mal davon aus, dass man hinten nichts bei dem Auto einstellen kann. Leider war es kurz vor Ladenschluss, wo ich das Auto bekommen habe, da hatte ich leider keine Zeit mehr direkt vor Ort zu fragen,deshalb jetzt hier ob das alles so seine Richtigkeit hat? 11.12.21
Sieht gut aus
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Tobias Schädler11.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Sieht gut aus 11.12.21
Hinten ist es nicht im Toleranzbereich, kann man da nichts einstellen? Sowie die Daten aussehen gehe ich davon aus, dass da schon länger etwas nicht gestimmt hat?
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