Aufsitzrasenmäher läuft schlecht | HONDA
Hey,
da es sich um einen Honda Motor dreht und ich mir sicher bin, dass auch Automechaniker diese simple Technik besser verstehen, hier mal ein FabuCar Themenfremdes Problemchen:
Mein Honda Aufsitzrasenmäher hat seit der 'Einmottung' im Winter, nun nach dem Jahresstart erhebliche Motororobleme entwickelt.
Kurz vorweg -
Es dreht sich um einen:
Honda GXV610
18 HP / 13,4 KW
614 ccm
Ich habe seit diesem Frühling Ölwechsel gemacht und da die Drosselklappe beim Start ständig auf und zu geregelt hat - Den Vergaser ausgebaut und alle Teile mit Schallreinigung gesäubert. Wieder zusammengesetzt 1 zu 1...
Nun wollte ich mähen, aber die Annahme vom Gas / Leistungs / Drehzahl Regler wie im Video ist sehr eingeschränkt. Obwohl der Gaszug bis zum Anschlag geht. (Keine weitere Einstellung am Vergaser da möglich).
Er regelt bei Leistungsabfrage (Messer zuschalten) zu tief runter und landet in einem Leistungsloch was ca 3 Sekunden anhält, bis die Drosselklappe auf ist / die Verbrennung sich reguliert.
Ich hab nun an der Drosselklappe als einzigstes die Möglichkeit die nicht ganz schließen zu lassen - wodurch die Drehzahl des Motors natürlich hochgestuft wird. Da hab ich nun ca 2mm Drosselklappenöffnung bis Anschlag drin. Trotzdem ist die Leistung bei zugeschaltetem Messer unterirdisch - obwohl der Motor vor zuschaltung schon fast zu schnell Dreht.
Keilriemen sind alle letzten Winter erneuert.
Mahlwerk komplett zerlegt und gewartet.
Zündkerzen habe ich nun gestern ausgebaut und gesehen, dass eine zu mager, eine zu Fett läuft. Die zu Fette, hatte einen Riss im Keramikkörper - hab ich ausgetauscht. Und Zündkerzen von Rechts nach Links mit neuer NGK eingesetzt.
Leider lässt sich für mein Verständniss, der Vergaser echt nicht einstellen.
Mich würde interessieren, wie der Hebelweg - der die Drosselklappenstellung nachregelt funktioniert.
Ebenfalls habe ich die 'Choke' Stellung überprüft. Die schließt komplett, und öffnet auch.
Ich bin etwas ratlos.
Vielleicht gibt es hier 'GoKart' Experten- denn der Motortyp ist da recht beliebt.
Ich schicke gern nochmal ein Video morgen rein, damit der Leistungsabfall bei Last deutlicher wird.
Über Tipps und so - würde ich mich freuen.
MERCI
Bereits überprüft
- Zündkerzen getauscht
- Choke schließt / öffnet komplett
- Ölfilter / Ölwechsel 20w20
- Vergaser 3x komplett zerlegt / Ultraschall gereinigt
- Benzin Additiv zur Reinigung gestern erst dazu gekippt.
- Tank gespült, Neues Benzin, neuer Benzinfilter.
- Drosselklappe etwas offen - für mehr Drehzahl