André Brüseke: Dafür muss man doch codieren können... Man kann nicht einfach ein anderes Bedienteil einbauen weil es die gleiche Teilenunmer hat... andere Ausstattung, schon funktioniert was nicht...
Der Witz ist: Der Klimadruckschalter hängt garnicjt am bedienteil sondern in der Regel am Motorsteuergerät welches dann die Kupplung frei gibt...
24.08.23
Deswegen hatte ich dich ja gewarnt, das kann gut gehen, meist aber eher nicht...
Ich hatte am e39 dasselbe Problem nachdem ich mir einen größeren Tacho eingebaut habe.... Ich habe über 1 Jahr gesucht nach Fehlern... Am Ende war es eine Codierung im KI die gefehlt hat... Eine CAN-Meldung hat gefehlt weil ich sie nicht auf aktiv gesetzt hatte.
Das nur kurz vorab zu meiner Geschichte, damit man folgendes versteht:
Folgender Maßen prüfen:
-Mit dem Tester ins Klimabedienteil rein, schauen was passiert da wenn ich die Taste drücke für Klima...
-Dann muss man wissen, hey 🤔 für wen gibt's jetzt da eine Info das ich da gedrückt habe, was passiert dann/wer leitet das weiter Datenbus/Gateway?
-Im Motorsteuergerät den Ausgang des Relais ansehen
(bei mir im BMW geht's vom Klimabedienteil ans KI, das KI sendet ans Motorsteuergerät weil dieses die Last des Motors kennt, den Druck der Anlage über den Druckschalter abfragt und dann entscheidet ob das Relais für die Kupplung angezogen wird oder nicht)
Um zu schauen ob die Anlage überhaupt läuft kann man das auch mal kurz Brücken das Relais