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Michael Haag08.02.22
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Kurbelwellensensor Selbstanpassung fehlerhaft | MERCEDES-BENZ

Hallo Leute, Habe einen Austauschmotor drin (schon der 2.) und mit dem neuen läuft alles rund, bis auf den Fehler: P0335 Kurbelwellensensor: Selbstanpassung fehlerhaft Hatte das beim 1. Austauschmotor schonmal, Sensor getauscht und BOSCH eingebaut. Fehler blieb. Nun ist es an dem 2. Austauschmotor schon wieder. Noch ist der Originale der beim Motor drin war verbaut, aber selbst ein Wechsel des Sensors hilft nichts. Hab ich ja schon beim 1. Austauschmotor erlebt. Hab ja schon einen Premium Sensor, extra kein Billigkram. Woran könnte das noch liegen?
Fehlercode(s)
P0335
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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Michael Haag25.02.22
Sven H.: Hallo Michael, ich hab mal schnell nachgeschaut. Im WIS heißt es: Beim Erneuern des KWS beim M166 muss eine Ur-Initialisierung des MSG mittels Star Diagnosis durchgeführt werden. Weiter gibt es 2 versch. Sensoren, einmal bis BJ 04.05.98 und einmal ab 04.05.98. Vielleicht liegt auch da der Hund begraben🤔. D. h. Auto und Motor unterscheiden sich evtl. genau da von der Bauzeit. 08.02.22
Bei MB durchführen lassen, Problem gelöst. Kostenpunkt 1 Stunde ca. 150 €.
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Doozer202408.02.22
Hallo! Wurde die Verkabelung bis zum Steuergerät kontrolliert?
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Martin Eikemper08.02.22
Schau mal, ob der Öl in den Stecker vom Kurbelwellensensor drückt. Das wandert dann bis zum Steuergerät. Es gibt extra dafür eine Ölsperre. Ich weiß allerdings nicht, ob das Problem auch bei deinem Modell passt.
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Frank Klingenberg08.02.22
Das kann ja nur noch nach dem Sensor sein, da der Fehler bestehen bleibt. Ja, könnte Öl im Kabel sein. Oder ein korrodierter Kontakt im Steuergerätestecker.
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Michael Haag08.02.22
Das mit dem Stecker fällt weg. Der ist schön sauber und Trocken. Kabelstrang auch tiptop. Zudem fällt das Thema Öl im Kabelstrang bei dem Modell weg. Ist der Sensor abgeklemmt, dreht er 3x und startet logischerweise nicht weil das Signal fehlt. @Sven: Damals als ich den Bosch Sensor gekauft hatte, weil damals (2014) der alte KW kaputt ging, hatte ich auch nur getauscht und lief direkt ohne anlernen etc. Das macht mich etwas stutzig. Und es ist sogar das MSG wo dieser Sensor zum Einsatz kam. Ich kann den trotzdem mal tauschen, denke aber der Fehler wird bleiben. Oder sind nagelneue sensoren irgendwie anders? Bzw. Merkt sich das MSG irgendwas wie Seriennummer oder so? Da die nur 2 pins haben (plus/minus) und das ding ist ja nur eine Spule mit Metallstab, denke ich eher nicht.
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André Brüseke08.02.22
Lösche mal alle Fehler, dann die Adaptionswerte vom Motorsteuergerät. Dann würde ich 'ne Runde drehen... Das mit der Seriennummer, was du geschrieben hast, ist natürlich Quatsch. Aber jeder Sensor macht abhängig von dem Abstand zu dem Bezugspunkt, den er erfassen soll, immer ein etwas anderes Signal (wenn auch nur gering abweichend) und von daher kann es schon sein, dass entweder das die Ursache ist (stärkeres oder schwächeres Signal) oder die Koalition zu den beiden Nockenwellensensoren... Ich würde das mal probieren. Macht man sich nicht mal die Finger schmutzig bei...
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Sven H.08.02.22
Michael Haag: Das mit dem Stecker fällt weg. Der ist schön sauber und Trocken. Kabelstrang auch tiptop. Zudem fällt das Thema Öl im Kabelstrang bei dem Modell weg. Ist der Sensor abgeklemmt, dreht er 3x und startet logischerweise nicht weil das Signal fehlt. @Sven: Damals als ich den Bosch Sensor gekauft hatte, weil damals (2014) der alte KW kaputt ging, hatte ich auch nur getauscht und lief direkt ohne anlernen etc. Das macht mich etwas stutzig. Und es ist sogar das MSG wo dieser Sensor zum Einsatz kam. Ich kann den trotzdem mal tauschen, denke aber der Fehler wird bleiben. Oder sind nagelneue sensoren irgendwie anders? Bzw. Merkt sich das MSG irgendwas wie Seriennummer oder so? Da die nur 2 pins haben (plus/minus) und das ding ist ja nur eine Spule mit Metallstab, denke ich eher nicht. 08.02.22
Den Sensor kannst du wahrscheinlich nicht einfach tauschen, das sind glaub andere Stecker. Mein Gedanke geht dahin, dass der ATM den anderen Sensor benötigt, du aber ja sicher den alten Kabelbaum drin hast wo der jetzige Sensor drauf passt. Vllt ist da ja die Schwungscheibe anders oder so. Ist ja auch nur ne Idee. Vllt liegt‘s ja auch an dieser Ur-Initialisierung, irgend nen Grund muss die ja haben, wenn‘s so beschrieben wird.
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Sven H.08.02.22
André Brüseke: Lösche mal alle Fehler, dann die Adaptionswerte vom Motorsteuergerät. Dann würde ich 'ne Runde drehen... Das mit der Seriennummer, was du geschrieben hast, ist natürlich Quatsch. Aber jeder Sensor macht abhängig von dem Abstand zu dem Bezugspunkt, den er erfassen soll, immer ein etwas anderes Signal (wenn auch nur gering abweichend) und von daher kann es schon sein, dass entweder das die Ursache ist (stärkeres oder schwächeres Signal) oder die Koalition zu den beiden Nockenwellensensoren... Ich würde das mal probieren. Macht man sich nicht mal die Finger schmutzig bei... 08.02.22
Der André schafft hier auch mal wieder was😁… hi✌️. Einfach mal die Adaptionswerte zurücksetzen ist keine schlechte Idee… ein Versuch isses Wert.
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Michael Haag08.02.22
Adaptionswerte find ich gut. Habe mit meinem Originalem Autocom CDP+ den Fehlerspeicher klarerweise von anfang an schon gelöscht und nach der ersten fahrt auch. Bin ja schonmal froh dass jetz NUR noch der KW Sensor drin steht. Alle anderen Steuergeräte sind Fehlerfrei. Ich mache das per Delphi 2017, finde das Programm aber teils sehr umständlich aufgebaut, obwohl ich von Computer beruflich Erfahrung habe. Kann ich diese Adaptions mit dem Delphi irgendwo zurücksetzen? Falls ja, ein Tip wo das zu finden ist wäre gut. Alternativ hätte ich evtl noch die Möglichkeit das WoW Würth zu nutzen.
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Michael Haag10.02.22
Also ich habe nur 3 Sensoren probiert, nichts ändert sich. 1. Sensor der original im Austauschmotor drin war. 2. Sensor ein alter originaler mit MB Logo drauf von "ab" 3. Den den ich einige Zeit genutzt habe von Bosch. Also auch Premiummarke. Jedesmal vor dem Tausch Fehlercode gelöscht. Doch er macht immer denselbem Fehlercode rein. Komm ich wohl nicht drumrum bei MB den Sensor anlernen zu lassen. Selbst mit einem ganz neuen Sensor wird das wohl auch so kommen. Ansonsten läuft der Motor gut, nur halt eben immer die MKL wegem Sensor an...
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André Brüseke10.02.22
Da kannst du nichts anlernen. 100 %ig nicht... Hast du mal probehalber neue Leitungen gelegt... So provisorisch... Die Mühe ist vergebens... dorthin zu fahren... Was ist mit den anderen beiden Sensoren? Schau mal ob das "gute Teile" sind... Auslass und vor allem Einlass... Kleine Geschichte dazu: Als ich vor ca 8 Jahren meinen E39 gekauft habe von einem Händler mit Mängel war auch der eingangs Nockenwellensensor defekt und stand im Fehlerspeicher als ich diesen ausgetauscht hatte gegen ein gutes Originalteil stand auch plötzlich der Auslass Nockenwellensensor im Fehlerspeicher... Diese drei Sensoren arbeiten in einem Verbund Kurbelwelle Nockenwelle eingang Nockenwelle Ausgang... Wenn 1 oder 2 nicht funktionieren gibt's keinem Bezugspunkt mehr um alle Fehler anzuzeigen... Da war kurz zuvor eine neue Batterie eingebaut worden weswegen er stromlos gemacht wurde und er war nicht in der Lage beide Fehler von Anfang an anzuzeigen... Nie alles andere ausser Acht lassen will ich damit sagen... Mein Virgehen wäre: 1. Neue strippen ziehen, wenn Fehler weg, Fehler suchen oder neu verlegen... 2. Steuergerät prüfen lassen... Keim weg würde zu Mercedes führen.... 😉
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Michael Haag10.02.22
Ich habe bereits andere kabel dran. Da ich ja zuvor den 1. Austauschmotor eingebaut hatte und eine weile fuhr, und bei dem GENAU derselbe fehler war, obwohl das auch ein anderer kabelbaum war, bleibt das problem. Es ist halt merkwürdig, dass 2014 als ich den bosch sensor kaufte, dieser direkt ging ohne murren. Delphi brauchte vorgestern auch die meldung, in bezug auf das empfangene signal vom nockenwellensensor. Der motor läuft ja auch rund, ist echt NUR dieser eine Fehler den er immer wirft. Und wenn ich mit meinen Gegebenheiten net weiter komme, und zu dem Fehlercode auch die "Urinitialisierung" als Lösungsweg steht, komm ich an der StarDiagnose ja kaum vorbei um das MSG zufrieden stellen zu können. Denn 3 Sensoren wo 2 Marke bzw sogar Original MB sind, die auch laufen, veranlassen mich nun nicht NOCH einen 4. NAGELNEUEN zu kaufen....
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Sven H.10.02.22
Michael Haag: Also ich habe nur 3 Sensoren probiert, nichts ändert sich. 1. Sensor der original im Austauschmotor drin war. 2. Sensor ein alter originaler mit MB Logo drauf von "ab" 3. Den den ich einige Zeit genutzt habe von Bosch. Also auch Premiummarke. Jedesmal vor dem Tausch Fehlercode gelöscht. Doch er macht immer denselbem Fehlercode rein. Komm ich wohl nicht drumrum bei MB den Sensor anlernen zu lassen. Selbst mit einem ganz neuen Sensor wird das wohl auch so kommen. Ansonsten läuft der Motor gut, nur halt eben immer die MKL wegem Sensor an... 10.02.22
Also wenn der Stecker auch auf den Sensor vom ATM passt müsste es auch der gleiche Sensor sein, da würde ich jetzt auch nicht nochmal in einen neuen investieren. Ich habe auch noch nie einen KWS „anlernen“ müssen. Warum Mercedes eine Ur-Initialisierung des MSG vorschreibt, dafür hab ich auch keine Erklärung. Aber so steht‘s halt explizit beim M166 im WIS beim Tausch des KWS beschrieben🤔.
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Michael Haag25.02.22
So, hier gibt es noch die Lösung: Habe noch einen 4. KW-Sensor gekauft, Nagelneu, Hersteller VEMO. Selbst Spiel wieder, ca 35km gefahren, Auto 6-7x gestartet in der Zeit, Zack, wieder MKL an. War dann vor 4 Tagen bei Mercedes in der Werkstatt (allererster Werkstattbesuch beim Hersteller). Hab denen das genau geschildert. Der Techniker meinte, sie machen nen allgemeinen Kurztest und dann kümmere man sich um diese "Urinitialisierung". Dauer ca. 30-45min. Habe dann Vorort gewartet. Hab nun den Wagen 4 Tage und viele KM gefahren und endlich ist der Fehler weg! Kostenpunkt: Es wurden 8 AWs berechnet was dann einen Endbetrag von 151,27€ ergab. Happig, aber endlich das Problem vom Hals. Den ich muss bald TÜV machen und mit der MKL an könnt das Probleme geben. Den Stundenlohn hätte ich auch gerne. Aber gut, dafür hab ich jahrelang viel Geld durch Selberschrauben gespart. Also es ist wie der Kollege oben sagte, laut WIS muss der KW-Sensor diese Urinitialisierung von MB gemacht bekommen. Somit ist mein Projekt Motortausch nun komplett abgeschlossen.
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