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Sinan Sayal16.09.21
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Kaltstart Nockenwellenversteller | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Guten Tag, ich haben ein Problem mit mein ML W164 mit m272 Motor mit 350 ccm. Letztes Jahr wurde das gesamte Steuerketteneinheit mit Schienen, Spanner, Ausgleichswelle, KW Zahnrad jedoch die Nockenwellenversteller blieben aus Kostengründen die alten. Jetzt macht es beim Kaltstart, also wenn es mehr als 10 Std. stand, rassel Geräusche. Einer der Versteller hält den Öldruck nicht. Es ist definitiv nicht die Kette. Hab überlegt 10w Öl einzufüllen. Hat das jemand schonmal gemacht. Oder weiß einer wie ich den defekten Versteller ausfindig machen kann. Wäre über jeden Hilfestellung dankbar.
Bereits überprüft
Die Magnetventile und die Sensoren ausgetauscht.
Motor

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277400)

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LÖSUNGSANTWORT
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Sinan Sayal02.03.23
Sinan Sayal: Also ich habe die Lösung gefunden: Erstmal vielen dank an alle, die sich geäußert haben. Erstmal zurück auf eure Fragen: Es sind Orginalteile bzw VDO/ Continental. Und mit Gutmann konnte ich keine Adaption machen: Der Fehlercode 285E lässte sich nicht löschen. Im Netz habe ich eine Erläuterung zu den Fehlercodes gefunde undzwar heißt es: Interner Fehler des Steuergeräts mit variablem Ventil. Bedeutet kurz. Im Motorsteuergerät ist die VVT Steuerung integriert, was früher bei BMW extern war. Und da ist wohl ein Trafo im Steuergerät der flöten geht. Hoffe ich konnte damit einigen auch helfen. 02.03.23
Originaler Versteller und neue Ölpumpe hat geholfen.
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FEBI BILSTEIN Dichtung, Ölpumpe (100251)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

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Ufuk Eşe16.09.21
Da kommste nicht drum rum. Hatte den Motor in der EKlasse
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Sinan Sayal16.09.21
Ufuk Eşe: Da kommste nicht drum rum. Hatte den Motor in der EKlasse 16.09.21
Um was genau komme ich nicht drum rum?
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Alexander Wolf16.09.21
Sinan Sayal: Um was genau komme ich nicht drum rum? 16.09.21
Die Nockenwellenversteller zu erneuern. Nur einer ist keine Option da der andere auch irgendwann kommen wird
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Birger16.09.21
Und Motoröl bitte nur nach Freigabe.
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Karl-Heinz Ortsiefer16.09.21
Ich kann mir nicht vorstellen das die versteller Rasseln viele hat der 2oder4 könnte mir eher vorstellen die hydraulischen kettenspanner
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MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

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Sinan Sayal16.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich kann mir nicht vorstellen das die versteller Rasseln viele hat der 2oder4 könnte mir eher vorstellen die hydraulischen kettenspanner 16.09.21
Ich glaub nicht dass der Spanner nach einem Jahr defekt ist, zumal auch alles Orginalteile sind. Wenn die Versteller defekt sind machen die exakt dieselben Geräusche als ob die Kette rasselt. Kanns bei Youtube sehr gut sehen.
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Gelöschter Nutzer17.09.21
Die Kettenspanner gehen tatsächlich gerne kaputt. Schon gehabt. Beim M112 als auch beim M272. Aber die Nockenwellenversteller machen auch immer wieder Probleme. Da arbeitet sich der Sperrstift aus
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M Taleb25.09.21
Zieh mal jeweils den Stecker von den Magneten ab. Wenn sich etwas verändert weisste welcher Versteller und ob er ne Macke hat. Wenn einer ne Macke hat haste pech. Dann muss ausgetauscht werden…
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Ufuk Eşe07.11.21
Bist du weitergekommen?
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Sinan Sayal14.11.21
Leider nicht. Hab 4 neue Versteller schon drin. Jetzt habe ich 2 Schritte die ich noch habe. Einmal die Zentralventile von den Verstellern. Oder Ölpumpe was eigentlich recht unwarscheinlich ist.
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Birger14.11.21
Sinan Sayal: Leider nicht. Hab 4 neue Versteller schon drin. Jetzt habe ich 2 Schritte die ich noch habe. Einmal die Zentralventile von den Verstellern. Oder Ölpumpe was eigentlich recht unwarscheinlich ist. 14.11.21
Du hast die Magnetventile nicht getauscht? Die solltest du unbedingt wechseln.
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Sinan Sayal14.11.21
Das war das Erste, was ich gewechselt hatte. Auch Original.
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