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Dzhordzh Kirov04.03.25
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Motor dreht, aber springt nicht an | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mercedes Ml 320 cdi w164, Baujahr 2006. Ich bin nach Hause gefahren, habe vor der Garage angehalten, das Auto ausgemacht, bin ausgestiegen, um das Garagentor zu öffnen. Als ich dann wieder eingestiegen bin und versucht habe, das Auto zu starten, ging die Zündung an, alles leuchtete, der Motor drehte sich, aber das Auto wollte nicht starten. Ich habe die originale Xentry-Diagnose durchgeführt und keine Fehler gefunden. Danach habe ich alle Sicherungen und Relais überprüft, aber alles war in Ordnung. Mir ist aufgefallen, dass ich die Kraftstoffpumpe nicht höre, wenn ich die Zündung einschalte. Ich habe gedacht, dass sie defekt ist, also habe ich eine neue bestellt und eingebaut, aber das hat nichts geändert. Ich habe dann das Zündschloss ausgebaut und von einer Firma überprüfen lassen. Diese haben mir bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel und hoffe, dass jemand hier vielleicht das gleiche Problem hatte und mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus.
Motor

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

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Dzhordzh Kirov30.03.25
Hallo ich habe die Lösung gefunden. Es war ein Kabelbruch. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
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Kezia i Felix04.03.25
Kurbelwellen-Sensor oder auch LMM fehlerhaft LMM kann man ohne Probleme prüfen in dem man den Stecker abzieht und dann startet.
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Rudi Klaus04.03.25
Hallo, lauft er mit Startpilot?
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Rudi Klaus04.03.25
Hadt du die Batterie geprüft? Vielleicht ist sie leer/defekt
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Kezia i Felix04.03.25
Du warst an der Kraftstoffpumpe, hast Du auch geprüft ob dort Strom ankommt gib doch mal auf die alte Benzinpumpe Strom drauf ob die läuft (bitte aber draußen machen)
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Doozer202404.03.25
Hallo, würde kontrolliert ob die Kraftstoffpumpe angesteuert wird, kommt Spannung bei der Kraftstoffpumpe an, Evtl Relais fehlerhaft
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Dzhordzh Kirov04.03.25
Kezia i Felix: Du warst an der Kraftstoffpumpe, hast Du auch geprüft ob dort Strom ankommt gib doch mal auf die alte Benzinpumpe Strom drauf ob die läuft (bitte aber draußen machen) 04.03.25
Hallo ja an der Pumpe kommen 12v an und an der alte Pumpe habe ich Strom drauf gegeben und die hat funktioniert also habe ich die umsonst getauscht.
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Kezia i Felix04.03.25
Dreht der Motor überhaupt ??? Signalkabel vom Motorsteuergerät zum Starterrelais durchgescheuert,kommt wohl öfter vor
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Dzhordzh Kirov04.03.25
Kezia i Felix: Dreht der Motor überhaupt ??? Signalkabel vom Motorsteuergerät zum Starterrelais durchgescheuert,kommt wohl öfter vor 04.03.25
Hallo ja der Motor dreht
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Dzhordzh Kirov04.03.25
Doozer2024: Hallo, würde kontrolliert ob die Kraftstoffpumpe angesteuert wird, kommt Spannung bei der Kraftstoffpumpe an, Evtl Relais fehlerhaft 04.03.25
Hallo ja Spannung kommt drauf aber die wird nicht angesteuert also man hört die nicht
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Ersguterjunge04.03.25
Kontrolliere mal den Kraftstofffilter vielleicht ist es verstopft.
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Dzhordzh Kirov04.03.25
Kezia i Felix: Kurbelwellen-Sensor oder auch LMM fehlerhaft LMM kann man ohne Probleme prüfen in dem man den Stecker abzieht und dann startet. 04.03.25
Hallo danke Das werde ich heute nach der Arbeit überprüfen. Aber wird der keine Fehler anzeigen wenn die kaputt sein sollten ?
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Kezia i Felix04.03.25
Dzhordzh Kirov: Hallo ja Spannung kommt drauf aber die wird nicht angesteuert also man hört die nicht 04.03.25
Du musst glaube ich 2 mal plus an der Pumpe haben 1. Für die Anzeige (Füllstand) 2. Für die Pumpe selbst (die Spannung muss bei Zündung an nach wenigen Sekunden wegfallen wenn der Motor nicht gestartet wird) Was auch ein Problem ist bei dem Fahrzeug ist das die Leiterbahnen im Relaiskasten brennen sehr schnell durch
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Kezia i Felix04.03.25
Dzhordzh Kirov: Hallo danke Das werde ich heute nach der Arbeit überprüfen. Aber wird der keine Fehler anzeigen wenn die kaputt sein sollten ? 04.03.25
Nicht unbedingt, er könnte ja noch Werte anzeigen aber die nicht ausreichend sind aber noch so gut das das Steuergerät es nicht als fehler erkennt
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Friedgerd Bunte04.03.25
Liegt an der Pumpe auch Masse an? Hast du unter Last geprüft? Kommt denn überhaupt Kraftstoff an den injektoren an? Werden die injektoren angesteuert? Hast du beim starten ein Drehzahl Signal am Tester?
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Stefan.G04.03.25
Hast du ein Drehzahlsignal, sonst kann der Kurbelwellensensor defekt sein.
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Kezia i Felix04.03.25
Was Du auch überprüfen kannst mit dem Tester müsste es gehen, die Drehzahl während des Startversuchs. Dabei aber alle Verbraucher zb Klima usw ausschalten damit der klimakompressor nicht mit gedreht werden muss. Wenn die Drehzahl zu gering ist, wird er auch nicht anspringen. Entweder bekommt dann der Anlasser nicht genug Saft oder Ihm fehlt die benötigte Masse oder er ist einfach Altersschwach. Ich denke das die Lichtmaschine schon einen Freilauf hat, der könnte vielleicht auch defekt sein und die Lima läuft im Startversuch mit. Somit muss der Anlasser noch mehr Kraft aufwenden um die benötigte Drehzahl zu schaffen.
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Jörg Wellhausen04.03.25
Dzhordzh, befinden sich an der Kraftstoffpumpe 4 Anschlüsse (zwei dünne und 2 dickere Kabel)? Hast Du in der Zwischenzeit versucht den Motor beim Start mit Startpilot in den Ansaugbereich zum Laufen zu bringen?
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Dzhordzh Kirov04.03.25
Jörg Wellhausen: Dzhordzh, befinden sich an der Kraftstoffpumpe 4 Anschlüsse (zwei dünne und 2 dickere Kabel)? Hast Du in der Zwischenzeit versucht den Motor beim Start mit Startpilot in den Ansaugbereich zum Laufen zu bringen? 04.03.25
Hi da sind 5 Kabeln 2 dicken und 3 dünnen. Mit Startpilot habe ich noch nicht versucht aber werde es versuchen. Mit freundlichen Grüßen
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Jörg Wellhausen04.03.25
Dzhordzh Kirov: Hi da sind 5 Kabeln 2 dicken und 3 dünnen. Mit Startpilot habe ich noch nicht versucht aber werde es versuchen. Mit freundlichen Grüßen 04.03.25
Hallo Dzhordzh, hast Du mal die beiden dicken Kabel von der Kraftstoffpumpe bis zum Relais und der Last mit einem Leuchtmittel (H7) auf durchgang geprüft? Was passiert wenn Du das Krafstoffpumpen Relais Überbrückst! Läuft dann die Kraftstoffpumpe und der Motor springt an?
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Dzhordzh Kirov04.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Dzhordzh, hast Du mal die beiden dicken Kabel von der Kraftstoffpumpe bis zum Relais und der Last mit einem Leuchtmittel (H7) auf durchgang geprüft? Was passiert wenn Du das Krafstoffpumpen Relais Überbrückst! Läuft dann die Kraftstoffpumpe und der Motor springt an? 04.03.25
Also mit Leuchtmittel habe ich es nicht überprüft habe aber den Relais getauscht mit ein anderen aber hat sich Nix verändert.
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Dzhordzh Kirov04.03.25
Dzhordzh Kirov: Also mit Leuchtmittel habe ich es nicht überprüft habe aber den Relais getauscht mit ein anderen aber hat sich Nix verändert. 04.03.25
Ich habe den Wagen grade eben noch mal ausgelesen und da ist ein Fehler aufgetreten da steht Klemme 50 kann nicht aktiviert werden.
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Kezia i Felix04.03.25
Dzhordzh Kirov: Ich habe den Wagen grade eben noch mal ausgelesen und da ist ein Fehler aufgetreten da steht Klemme 50 kann nicht aktiviert werden. 04.03.25
Ja und dafür ist mit Sicherheit der Mikroprozessor verantwortlich
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Jörg Wellhausen04.03.25
Dzhordzh Kirov: Ich habe den Wagen grade eben noch mal ausgelesen und da ist ein Fehler aufgetreten da steht Klemme 50 kann nicht aktiviert werden. 04.03.25
Hallo Dzhordzh, Kl 50 ist normalerweise die Bezeichnung für den Anlasser Magnetschalter! Ein defekt hier verursacht die Fehlfunktion das der Anlasser den Motor nicht mehr dreht! Das Problem hast Du allerdings nicht 🤔 oder etwa doch? Das Überbrücken des Relais ist nur dann erfolglos wenn am Relais die Ansteuerung (Spannung) gar nicht vorhanden ist oder die Verkabelung zur Kraftstoffpumpe defekt ist 🤔
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Günter Czympiel04.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Dzhordzh, Kl 50 ist normalerweise die Bezeichnung für den Anlasser Magnetschalter! Ein defekt hier verursacht die Fehlfunktion das der Anlasser den Motor nicht mehr dreht! Das Problem hast Du allerdings nicht 🤔 oder etwa doch? Das Überbrücken des Relais ist nur dann erfolglos wenn am Relais die Ansteuerung (Spannung) gar nicht vorhanden ist oder die Verkabelung zur Kraftstoffpumpe defekt ist 🤔 04.03.25
Er hat das Relais nicht gebrückt schreibt er, nur gegen ein anderes getauscht. Wenn keine Ansteuerung am Relais ist konnte es mit dem neuen Relais auch nicht klappen. 😇
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Jörg Wellhausen04.03.25
Günter Czympiel: Er hat das Relais nicht gebrückt schreibt er, nur gegen ein anderes getauscht. Wenn keine Ansteuerung am Relais ist konnte es mit dem neuen Relais auch nicht klappen. 😇 04.03.25
Hallo Günter, das habe ich gelesen. Weshalb ich in meinen Kommentar den Hinweis zum Testen der Verkabelung und der Ansteuerung vom Relais gegeben habe.
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Torsten Krämer04.03.25
Kraftstoffpumpen Relais.
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Stefan.G05.03.25
Er schrieb oben, dass der Motor sich drehte, aber nicht ansprang. Dann kam es nicht das Anlasserrelais sein!
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Ingo Alandt23.03.25
Kurbelwellensensor tauschen ,macht nicht immer Fehler im Programm
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Jörg Wellhausen30.03.25
Hallo Dzhordzh, gib uns der Community mal genauere Informationen zu dem gefundenen Kabelbruch 🤔😉 So können andere Mitglieder ihre Fehlersuchen besser durchführen bei gleichen oder ähnlichen Problemen an Ihren eigenen Fahrzeugen.
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Hallo, am ML wurde die Hochdruckpumpe schon erneuert. Leider immer noch kein Raildruck vorhanden. Immer noch nur die 5 - 7 Bar von der Tankpume.
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