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LordLooty03.03.25
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Ölstandsensor liefert falsche Werte? | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo ihr lieben Menschen, mein Auto mag mich nicht :( Ich habe seit kurzem die Anzeige (immer nach ca. 5m Fahrt, egal ob warm oder kalt), dass ich beim nächsten Tanken den Motorölstand überprüfen soll. Dieser ist aber bei betriebswarmen Motor nach 5 min Standzeit in Ordnung ( ca 90% gefüllt). Diagnose sagt Ölstand: 20mm, nicht OK. Normalerweise steht da 40mm, OK. Was kann das sein? Schlechtes Öl oder defekter Ölsensor? LG Tony
Bereits überprüft
Ölstand, Diagnose
Motor

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

Technische Daten
METZGER Sensor, Motorölstand (0901275) Thumbnail

METZGER Sensor, Motorölstand (0901275)

HELLA Sensor, Motorölstand (6PR 008 891-011) Thumbnail

HELLA Sensor, Motorölstand (6PR 008 891-011)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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LordLooty10.03.25
Beim Tausch der Lima wurde ein Kabelstrang eingeklemmt... hätte beinahe ein Brand gegeben. Kabel sind repariert und nun hab ich "wieder genug Öl im Motor"
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BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

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Tom Werner03.03.25
Denke wird defekter Ölstandssensor/ Ultraschallsensor sein. Verkabelung/ Stecker auch prüfen.
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Marcel M03.03.25
Wie wurde der Ölstand geprüft?
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LordLooty03.03.25
Marcel M: Wie wurde der Ölstand geprüft? 03.03.25
Na mithilfe des Ölmessstabes. Dafür isser ja da :)
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Marcel M03.03.25
LordLooty: Na mithilfe des Ölmessstabes. Dafür isser ja da :) 03.03.25
Ich habe nur gefragt es gibt Mercedes Modelle da gibt es keinen Ölpeilstab mehr im Motorraum
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Daniel.03.03.25
Auslesen und Werte auf plausibelität prüfen. Aus'm Bach raus könnte Verkabelung defekt sein aber auch der Sensor.
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MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

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LordLooty03.03.25
Marcel M: Ich habe nur gefragt es gibt Mercedes Modelle da gibt es keinen Ölpeilstab mehr im Motorraum 03.03.25
Sorry :) Aber ich hab grade gesehen das das Sensorkabel (Das sollte das vorne/Oben auf der Ölwanne sein) Voller Dreck/Öl ist. Scheint wohl vom Ölkühler zum kommen :(
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Marcel M03.03.25
LordLooty: Sorry :) Aber ich hab grade gesehen das das Sensorkabel (Das sollte das vorne/Oben auf der Ölwanne sein) Voller Dreck/Öl ist. Scheint wohl vom Ölkühler zum kommen :( 03.03.25
Das könnte möglich sein und wenn der Stecker in Öl liegt dann können solche Probleme endstehen in Form von Kontaktprobleme
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Tom Werner03.03.25
Ölkühler im V könnte natürlich undicht sein, bekanntes Problem.
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LordLooty03.03.25
Stecker abgezogen und gereinigt. Nach 8km /12min fahren kam die Meldung erneut...
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Torsten Krämer04.03.25
Guten morgen ☀️ das gleiche hab ich auch . Ich hab alles geprüft und es ist am Stecker zum Sensor ein Kabel durch. Optisch sah alles toll aus aber beim anfassen, hing der Stecker nur an ein Kabel. Wenn das Wetter besser ist, werd ich bei meinen w164 den Stecker 🔌 wechseln
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LordLooty04.03.25
Torsten Krämer: Guten morgen ☀️ das gleiche hab ich auch . Ich hab alles geprüft und es ist am Stecker zum Sensor ein Kabel durch. Optisch sah alles toll aus aber beim anfassen, hing der Stecker nur an ein Kabel. Wenn das Wetter besser ist, werd ich bei meinen w164 den Stecker 🔌 wechseln 04.03.25
Guten Morgen, könntest du das etwas näher erläutern? Den Stecker hatte ich ja auch in der Hand. Dort war nur ein Kabel befestigt. Dieses sah auch heile aus
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Dieter Beck04.03.25
LordLooty: Guten Morgen, könntest du das etwas näher erläutern? Den Stecker hatte ich ja auch in der Hand. Dort war nur ein Kabel befestigt. Dieses sah auch heile aus 04.03.25
Hallo in den meisten fällen geht mindesrens ein plus und ein minus an den stecker ,sensor !
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Torsten Krämer04.03.25
LordLooty: Guten Morgen, könntest du das etwas näher erläutern? Den Stecker hatte ich ja auch in der Hand. Dort war nur ein Kabel befestigt. Dieses sah auch heile aus 04.03.25
Da müssen 2 Kabel sein 😇
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LordLooty04.03.25
Öööhm, bei mir ist da definitiv nur ein Kabel im Stecker. Und wenn ich mich nicht irre, ist da auch nur ein Pin in der Buchse. Ich schau morgen im hellen nochmal nach. Und ich hatte auch kein 2tes Kabel in der Hand. Da war ist ein Schutzschlauch mit einem Draht. Ich mach morgen mal nen Foto.
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LordLooty05.03.25
Definitiv nur ein Kabel.
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LordLooty10.03.25
Beim Tausch der Lima wurde ein Kabelstrang eingeklemmt... hätte beinahe ein Brand gegeben. Kabel sind repariert und nun hab ich "wieder genug Öl im Motor"
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Daniel.11.03.25
LordLooty: Beim Tausch der Lima wurde ein Kabelstrang eingeklemmt... hätte beinahe ein Brand gegeben. Kabel sind repariert und nun hab ich "wieder genug Öl im Motor" 10.03.25
Tom Werner und ich haben ja geschrieben das das Kabel geprüft werden muss. Na dann viel Glück weiterhin.
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Gelöst
Motor dreht, aber springt nicht an
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mercedes Ml 320 cdi w164, Baujahr 2006. Ich bin nach Hause gefahren, habe vor der Garage angehalten, das Auto ausgemacht, bin ausgestiegen, um das Garagentor zu öffnen. Als ich dann wieder eingestiegen bin und versucht habe, das Auto zu starten, ging die Zündung an, alles leuchtete, der Motor drehte sich, aber das Auto wollte nicht starten. Ich habe die originale Xentry-Diagnose durchgeführt und keine Fehler gefunden. Danach habe ich alle Sicherungen und Relais überprüft, aber alles war in Ordnung. Mir ist aufgefallen, dass ich die Kraftstoffpumpe nicht höre, wenn ich die Zündung einschalte. Ich habe gedacht, dass sie defekt ist, also habe ich eine neue bestellt und eingebaut, aber das hat nichts geändert. Ich habe dann das Zündschloss ausgebaut und von einer Firma überprüfen lassen. Diese haben mir bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel und hoffe, dass jemand hier vielleicht das gleiche Problem hatte und mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Dzhordzh Kirov 04.03.25

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