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André Bender29.05.24
Gelöst
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Starten nicht möglich, kein Raildruck | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo, am ML wurde die Hochdruckpumpe schon erneuert. Leider immer noch kein Raildruck vorhanden. Immer noch nur die 5 - 7 Bar von der Tankpume.
Bereits überprüft
Mit Bremsenreiniger springt er an.
Motor

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

Technische Daten
METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840097) Thumbnail

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840097)

METZGER Hochdruckpumpe (0830098) Thumbnail

METZGER Hochdruckpumpe (0830098)

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Schaltgetriebe (38154) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Schaltgetriebe (38154)

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André Bender01.09.24
Sicherungskasten im Motorraum hat nur 9-10 Volt ans Motorsteuergerät abgegeben.
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Christian J29.05.24
Manuel gemessen oder mit tester? Nicht das nur der raildrucksensor defekt ist. Hat der eine Verteiler hochdruckpumpe? Wenn ja müssen die steuerzeiten geprüft werden.
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André Bender29.05.24
Christian J: Manuel gemessen oder mit tester? Nicht das nur der raildrucksensor defekt ist. Hat der eine Verteiler hochdruckpumpe? Wenn ja müssen die steuerzeiten geprüft werden. 29.05.24
Mit Gutmann Tester getestet. Eine Verteilerpumpe hat er nicht, die Pumpe wird über den Kettentrieb angetrieben, muss die nicht sofort 200 Bar rausfeuern beim andrehen?
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Wilfried Gansbaum29.05.24
André Bender: Mit Gutmann Tester getestet. Eine Verteilerpumpe hat er nicht, die Pumpe wird über den Kettentrieb angetrieben, muss die nicht sofort 200 Bar rausfeuern beim andrehen? 29.05.24
Mindestens genau Als erstes: Richtiger Kraftstoff und keine Späne? Entweder kommt nicht genug Kraftstoff(druck) an der HD-Pumpe an, die HD-Pumpe erzeugt keinen HD oder der HD geht im Rail oder den Injektoren verloren. Rücklaufmenge getestet von Injektoren und Regelventil?
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Maximilian Bach29.05.24
Pumpe eingestellt? Dieselleitubg entlüftet?
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André Bender29.05.24
Wilfried Gansbaum: Mindestens genau Als erstes: Richtiger Kraftstoff und keine Späne? Entweder kommt nicht genug Kraftstoff(druck) an der HD-Pumpe an, die HD-Pumpe erzeugt keinen HD oder der HD geht im Rail oder den Injektoren verloren. Rücklaufmenge getestet von Injektoren und Regelventil? 29.05.24
Ja normaler Diesel, sind von 80 getankten Litern jetzt noch 32 Liter laut Tacho drin. Späne waren keine zu sehen. Die 5-7 Bar kommen vorne vor der Hochdruckpumpe an und nur leicht erhöht aus der Hochdruckpumpe raus.
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André Bender29.05.24
Maximilian Bach: Pumpe eingestellt? Dieselleitubg entlüftet? 29.05.24
Die Leitungen entlüften sich doch von selbst beim orgeln, oder nicht?
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André Bender29.05.24
André Bender: Die Leitungen entlüften sich doch von selbst beim orgeln, oder nicht? 29.05.24
Und was meinen Sie mit Pumpe eingestellt?
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Max Ostmann29.05.24
Überprüf mal das Rauldruck Regelventil
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Max Ostmann29.05.24
André Bender: Die Leitungen entlüften sich doch von selbst beim orgeln, oder nicht? 29.05.24
Du kannst mit einem tester, das Einspritzsystem entlüften. Sollte man eigentlich immer machen wenn man Filter, Pumpe etc. getauscht hat, da durch fehlenden Kraftstoff die Pumpe nicht geschmiert wird und wohlmöglich kaputt geht.
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Bernd Frömmel29.05.24
Mach mal einen RLM Test, hatte das selbe Problem vor 2 Wochen an einem Vito... Schau mal hier auf unsere FB Seite: https://www.facebook.com/profile.php?id=100063439857100 "Vorgeschichte: Das Fahrzeug, ein MB Vito mit ca. 230tkm auf der Uhr ist auf der Bahn während der Fahrt aus gegangen. Wurde am 14.05. zu uns gebracht......." Ist der vorletzte Beitrag
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Bernd Frömmel29.05.24
Bernd Frömmel: Mach mal einen RLM Test, hatte das selbe Problem vor 2 Wochen an einem Vito... Schau mal hier auf unsere FB Seite: https://www.facebook.com/profile.php?id=100063439857100 "Vorgeschichte: Das Fahrzeug, ein MB Vito mit ca. 230tkm auf der Uhr ist auf der Bahn während der Fahrt aus gegangen. Wurde am 14.05. zu uns gebracht......." Ist der vorletzte Beitrag 29.05.24
Hier direkt: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid02ToeDk9MLj55LaJ9ZchXnLxj8YX4PSP85x5G9Fou6XguzAw9xAk3i8eUk1wWQG7qLl&id=100063439857100
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Jörg Wellhausen29.05.24
André Bender: Die Leitungen entlüften sich doch von selbst beim orgeln, oder nicht? 29.05.24
Hallo André, leider ist es nicht mehr wie früher mit den alten Einspritzsystemen bei Dieselmotoren. Es ist unabdingbar die Systeme nach genauen Regeln zu entlüften. Wir haben hier bereits viele Themenersteller mit den vergleichbaren Problemen nach der Arbeit am Motor. Ja manchmal klappt es mit sehr langem Orgeln das Starten des Motors zu erreichen. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe hat es auch hin und wieder mit anschleppen geklappt aber halt auch nicht immer 🤔
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André Bender29.05.24
Jörg Wellhausen: Hallo André, leider ist es nicht mehr wie früher mit den alten Einspritzsystemen bei Dieselmotoren. Es ist unabdingbar die Systeme nach genauen Regeln zu entlüften. Wir haben hier bereits viele Themenersteller mit den vergleichbaren Problemen nach der Arbeit am Motor. Ja manchmal klappt es mit sehr langem Orgeln das Starten des Motors zu erreichen. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe hat es auch hin und wieder mit anschleppen geklappt aber halt auch nicht immer 🤔 29.05.24
Okay, ein neues Railrohr mit mit Druckregelventil ist bestellt. Ich werde mich melden….
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Bernd Frömmel29.05.24
André Bender: Okay, ein neues Railrohr mit mit Druckregelventil ist bestellt. Ich werde mich melden…. 29.05.24
Hast du denn mal die Injektoren geprüft? Rücklaufmenge zu hoch ist ja nun nichts besonderes...... Bevor du hier 1000de € ausgibst solltest du erst mal vernünftig diagnostizieren...... Lies mal meinen Beitrag bei FB.....
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Bernd Frömmel29.05.24
Bernd Frömmel: Hast du denn mal die Injektoren geprüft? Rücklaufmenge zu hoch ist ja nun nichts besonderes...... Bevor du hier 1000de € ausgibst solltest du erst mal vernünftig diagnostizieren...... Lies mal meinen Beitrag bei FB..... 29.05.24
Werde den Beitrag auch gleich hier noch mal veröffentlichen....
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Maximilian Bach29.05.24
André Bender: Die Leitungen entlüften sich doch von selbst beim orgeln, oder nicht? 29.05.24
Theoretisch ja, im Tester gibt’s aber auch ne entlüfterroutine. Hab das mal bei nem A4 gehabt, Rail war demontiert und trotz Nudeln nicht gestartet. Mit Tester entlüftet und siehe da, springt an
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André Bender31.05.24
Also, Railrohrmengenventil ist erneuert, er will immer noch nicht. Wie sieht es aus mit dem Hochdruck? Sollte direkt aus der Hochdruckpumpe 200 Bar rauskommen? Weil aus dem Hochdruckanschluss zum Rail kann man den Finger beim Orgeln drauf drücken. Das wären ja dann keine 200 bar…..
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André Bender03.06.24
Bernd Frömmel: Werde den Beitrag auch gleich hier noch mal veröffentlichen.... 29.05.24
Die Rücklaufmenge der Injektoren ist geprüft worden. Haben alle sechs ungefähr die selbe Menge zurückgegeben.
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Bernd Frömmel03.06.24
André Bender: Die Rücklaufmenge der Injektoren ist geprüft worden. Haben alle sechs ungefähr die selbe Menge zurückgegeben. 03.06.24
Kraftstoffdruck und Menge noch Mal prüfen Mengenregelventil und Druckregelventil sind geprüft?
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André Bender06.06.24
Also, es wurde jetzt nochmal alles überprüft, bis auf die Injektoren. Fakt ist, die Hochdruckpumpe macht die Hochdruckleitung nicht auf, was auf einen elektrischen Fehler hindeutet, da 5 Bar Kraftstoffdruck anliegen. Jetzt werden die 6 Injektoren eingeschickt zum überprüfen, wenn da nichts dran sein sollte, geht der ML nach Mercedes.
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André Bender28.06.24
Also, nach 2 „neuen“ Hochdruckpumpen, die ist der Fehler jetzt gefunden. Das Auto ist am Dienstag in die Mercedes Werkstatt geschleppt worden, und diese konnten relativ zügig feststellen, das auch die zweite „neue“ Pumpe defekt wäre. Sie haben von einem anderen Fahrzeug die Hochdruckpumpe ausgebaut und bei mir eingebaut, und siehe da der Wagen springt an. 👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼 Aber sie konnten noch feststellen das im Seitenfach von Kofferraum der Sicherungskasten einen hängen hat. Dieser würde ab und an mal Aussetzer haben….
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Jörg Wellhausen28.06.24
André Bender: Also, nach 2 „neuen“ Hochdruckpumpen, die ist der Fehler jetzt gefunden. Das Auto ist am Dienstag in die Mercedes Werkstatt geschleppt worden, und diese konnten relativ zügig feststellen, das auch die zweite „neue“ Pumpe defekt wäre. Sie haben von einem anderen Fahrzeug die Hochdruckpumpe ausgebaut und bei mir eingebaut, und siehe da der Wagen springt an. 👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼 Aber sie konnten noch feststellen das im Seitenfach von Kofferraum der Sicherungskasten einen hängen hat. Dieser würde ab und an mal Aussetzer haben…. 28.06.24
Hallo André, es freut mich das der Motor wieder anspringt 😉 Waren die Hochdruck Pumpen von Mercedes? Mußt Du die zweite Pumpe auch bezahlen oder konntest Du die auf Garantie tauschen?
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André Bender28.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo André, es freut mich das der Motor wieder anspringt 😉 Waren die Hochdruck Pumpen von Mercedes? Mußt Du die zweite Pumpe auch bezahlen oder konntest Du die auf Garantie tauschen? 28.06.24
Also ich hatte für die Werkstatt eine „neue“ von einem Motorenbauer aus eBay bestellt, da im Zubehör keine lieferbar wäre. Die Werkstatt hatte nach dem Einbau den Verdacht das damit etwas nicht stimmt, wäre zwar sehr selten, soetwas ähnliches hatten sie aber schonmal. Also beim Motorenbauer angerufen, erklärt und er schickte mir eine andere neue mit einem Rücksendeetikett für die erste Pumpe. Die zweite wurde auch eingebaut, aber es tat sich immer noch nichts…. Werde am Montag mal mit dem Motorenbauer sprechen müssen, es kann ja nicht sein das ich zwei defekte Hochdruckpumpen von dem bekomme, die beide defekt sind und sich zwei Werksstätten einen Wolf suchen……
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André Bender19.07.24
Trotz neuer HD Pumpe (die dritte) und neues Raildruckregelventil läuft er nicht. Jetzt ist das Motorsteuergerät zur Überprüfung eingeschickt.
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Motor dreht, aber springt nicht an
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mercedes Ml 320 cdi w164, Baujahr 2006. Ich bin nach Hause gefahren, habe vor der Garage angehalten, das Auto ausgemacht, bin ausgestiegen, um das Garagentor zu öffnen. Als ich dann wieder eingestiegen bin und versucht habe, das Auto zu starten, ging die Zündung an, alles leuchtete, der Motor drehte sich, aber das Auto wollte nicht starten. Ich habe die originale Xentry-Diagnose durchgeführt und keine Fehler gefunden. Danach habe ich alle Sicherungen und Relais überprüft, aber alles war in Ordnung. Mir ist aufgefallen, dass ich die Kraftstoffpumpe nicht höre, wenn ich die Zündung einschalte. Ich habe gedacht, dass sie defekt ist, also habe ich eine neue bestellt und eingebaut, aber das hat nichts geändert. Ich habe dann das Zündschloss ausgebaut und von einer Firma überprüfen lassen. Diese haben mir bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel und hoffe, dass jemand hier vielleicht das gleiche Problem hatte und mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus.
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