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Bowo12.02.25
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Geber Referenzspannung A Unterbrechung / Motorsteuergerät kein Signal | AUDI A6 Allroad C6

Hallo zusammen, ich habe einen A6 4F mit dem beliebten CDYA Motor. Das Fahrzeug sprang sporadisch nicht mehr an. Jetzt spring es dauerhaft nicht mehr an. Im Fehlerspeicher steht Geber Referenzspannung A Unterbrechung (P0641) und Motorsteuergerät kein Signal/Kommunikation (004). Weiterhin Fahrpedalsensor defekt. Diesen habe ich bereits neu bei Audi bestellt. Ausgelesen wurde mit VCDS. Die Massepunkte im Motorraum wurden einer Sichtprüfung unterzogen und sehen nicht korrodiert aus. Im Wasserkasten war etwas Laub, Dreck und Feuchtigkeit. Die Ebox und die Box mit dem Motorsteuergerät sind dicht und trocken. Die Geberspannung am Kraftstoffdrucksensor beträgt 5,7V und bei anderen Gebern sind es nur 4,96-4,98V. So sollte es ja normalerweise auch sein. Die Leitung vom Kraftstoffdrucksensor zum Motorsteuergerät wurde durchgemessen und hat keinen Defekt. Nach den ganzen Prüfungen bleibt irgendwie nur noch das Motorsteuergerät selbst oder doch ein Massepunkt übrig, aber wieso dann mehr Spannung am Kraftstoffdrucksensor?
Bereits überprüft
Fahrpedalsensor wurde geprüft, ist definitiv defekt. Kraftstoffdrucksensor wurde geprüft und ist in Ordnung. Alle Geber im Motorraum wurden nacheinander abgezogen, um zu schauen ob der Fehler von einem defekten Geber kommt.
Fehlercode(s)
P0641 ,
004
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

FEBI BILSTEIN Sensor, Kraftstoffdruck (171254) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Kraftstoffdruck (171254)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

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BorgWarner (BERU) Glühkerze (GE133)

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Bowo19.02.25
Vladimir Pak: Zieh doch mal den Stecker vom Differenzdruckgeber ab und schau ob er dann anspringt Der geht gerne mal kaputt und setzt dann den Fehler Geberreferenz A Bin mir gerade nicht sicher aber der müsste am Getriebe sitzen Beifahrerseitig 12.02.25
Der Differenzdrucksensor hat zur Unterbrechung der Referenzspannung A geführt.
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METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020032)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

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Rudi Klaus12.02.25
Motorsteuergerät defekt
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Patrick Frieß12.02.25
Hallo guten Abend; Würde erstmal den Fahrpedalsensor wechseln und dann alles Neu bewerten! Vielleicht hast Du dann Kommunikation mit dem ECU?! Mfg P.F
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Bowo12.02.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Würde erstmal den Fahrpedalsensor wechseln und dann alles Neu bewerten! Vielleicht hast Du dann Kommunikation mit dem ECU?! Mfg P.F 12.02.25
Das seltsame ist ja, dass das Fahrzeug mit dem Fehler kein Signal Motorsteuergerät noch gefahren ist und sich dieser Fehler trotzdem nicht löschen lassen hat. Das Motorsteuergerät kann ja trotzdem mit VCDS erreicht und ausgelesen werden. Ja den Fahrpedalsensor werde ich definitiv wechseln. Aber es leuchtet mir nicht ein wieso dann die Spannung am Kraftstoffdrucksensor zu hoch ist und das Fahrzeug nicht anspringt.
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Patrick Frieß12.02.25
Bowo: Das seltsame ist ja, dass das Fahrzeug mit dem Fehler kein Signal Motorsteuergerät noch gefahren ist und sich dieser Fehler trotzdem nicht löschen lassen hat. Das Motorsteuergerät kann ja trotzdem mit VCDS erreicht und ausgelesen werden. Ja den Fahrpedalsensor werde ich definitiv wechseln. Aber es leuchtet mir nicht ein wieso dann die Spannung am Kraftstoffdrucksensor zu hoch ist und das Fahrzeug nicht anspringt. 12.02.25
Hast Du mal geschaut ob Kraftstoff ankommt und ein Funke an der Kerze vorhanden ist! Wenn ja auch noch mit Starterspray Startversuch unternehmen.Wenn was am ECU sein sollte kannst Du auch im Netz bei ECU.de direkt nach dem Fehler Bild anrufen und fragen,ob der Fehler bei denen bekannt ist! Die sind in der Regel sehr hilfsbereit! mfg P.F
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Marcel M12.02.25
Wurde die Prüf arbeiten mit Last geprüft oder in Ruhe Zustand geprüft? Hier ein Link zum Prüfen unter last: https://youtu.be/tbE5lL2Z6iA?si=LBS7e3ALJHtYAiOr
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AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

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Wilfried Gansbaum12.02.25
Patrick Frieß: Hast Du mal geschaut ob Kraftstoff ankommt und ein Funke an der Kerze vorhanden ist! Wenn ja auch noch mit Starterspray Startversuch unternehmen.Wenn was am ECU sein sollte kannst Du auch im Netz bei ECU.de direkt nach dem Fehler Bild anrufen und fragen,ob der Fehler bei denen bekannt ist! Die sind in der Regel sehr hilfsbereit! mfg P.F 12.02.25
Funke an ner Glühkerze? 🤡 Das gemeine ist, dass du nicht weißt, welche Sensoren an der Referenzspannung hängen. Der Kurbelwellensensor ist auch immer an einer. Mit OE Tester (ODIS) den Prüfplan abarbeiten, dort wird aufgelistet an welchen Kontakten, welche Referenzspannung anliegt (Kreis A,B oder C) Das ist aus dem Stromlaufplan nämlich auch nicht ersichtlich. So weiß man, welche Sensoren betroffen sind und kann vernünftig messen. Aber 5,7V sind zu viel. Wenn die schon ausm SG kommen ist dieses beim Instandsetzer zu prüfen. Toleranz sind +- 0,03V
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Patrick Frieß12.02.25
Wilfried Gansbaum: Funke an ner Glühkerze? 🤡 Das gemeine ist, dass du nicht weißt, welche Sensoren an der Referenzspannung hängen. Der Kurbelwellensensor ist auch immer an einer. Mit OE Tester (ODIS) den Prüfplan abarbeiten, dort wird aufgelistet an welchen Kontakten, welche Referenzspannung anliegt (Kreis A,B oder C) Das ist aus dem Stromlaufplan nämlich auch nicht ersichtlich. So weiß man, welche Sensoren betroffen sind und kann vernünftig messen. Aber 5,7V sind zu viel. Wenn die schon ausm SG kommen ist dieses beim Instandsetzer zu prüfen. Toleranz sind +- 0,03V 12.02.25
Sorry hab ich nicht richtig gelesen! Das es ein Diesel ist.!An der Referenzspannung !Es geht um die +5V Versorgung für Motordrehzahlgeber, Ladedrucksteller, AGR-Ventilpositionssensor, Kraftstoffdruckgeber und Drosselklappenpoti Pin 25.Den Überprüungstest kannst Du auch selbst machen ,ob es vom ECU kommt oder vom Sensor in dem Du die Leitung am Steuergerät aufzutrennen und nachzuschauen ob dort Fremdspannung eingespeist wird bzw. ob die 5Vbis 6-7Volt aus dem Steuergerät kommen!? Wenn nicht der Fall ist,liegt der Fehler irgendwo in der Versorgung des Motorsteuergerätes.So viel zur Spannung 5,7 Volt! MFG P.F
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Wilfried Gansbaum13.02.25
Patrick Frieß: Sorry hab ich nicht richtig gelesen! Das es ein Diesel ist.!An der Referenzspannung !Es geht um die +5V Versorgung für Motordrehzahlgeber, Ladedrucksteller, AGR-Ventilpositionssensor, Kraftstoffdruckgeber und Drosselklappenpoti Pin 25.Den Überprüungstest kannst Du auch selbst machen ,ob es vom ECU kommt oder vom Sensor in dem Du die Leitung am Steuergerät aufzutrennen und nachzuschauen ob dort Fremdspannung eingespeist wird bzw. ob die 5Vbis 6-7Volt aus dem Steuergerät kommen!? Wenn nicht der Fall ist,liegt der Fehler irgendwo in der Versorgung des Motorsteuergerätes.So viel zur Spannung 5,7 Volt! MFG P.F 12.02.25
Erfahrungsgemäß weiss ich, dass das Gaspedal auch mit an der Referenzspannung hängt. Da ist ja auch n Fehler abgelegt. Wie gesagt, das gemeine ist, dass man nicht weiß, wie die Referenzspannungen IM Steuergerät verbunden sind.
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Bowo13.02.25
Ich habe das Motorsteuergerät jetzt erstmal zur Überprüfung zu ecu.de geschickt. Damit kann wenigstens die Ursache ausgeschlossen oder direkt repariert werden. Da ich leider keinen ODIS Tester zur Hand habe, kann ich die geführte Fehlersuche mit der Info welche Geber noch alles auf dem Referenzkreis liegen nicht abarbeiten. Den Differenzdrucksensor habe ich mit notiert. Da würde ich direkt weiter testen, wenn das Motorsteuergerät in Ordnung wäre.
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Bowo17.02.25
Die Rückmeldung von ecu.de ist da. Das Motorsteuergerät ist in Ordnung! Werde mir jetzt also erstmal den Differenzdrucksensor anschauen und den Fahrpedalsensor tauschen.
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Bowo19.02.25
Habe heute das geprüfte Steuergerät wieder verbaut. Dazu einen neuen Differenzdrucksensor und einen neuen Fahrpedalsensor. Beide Fehler sind verschwunden! Habe dann noch alle Massepunkte im Motorraum gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Leider verschwindet der Fehler kein Signal/Kommunikation Motorsteuergerät aber nicht. Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
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Nicolaj Gabler 27.09.21
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