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Darius TeichmannVor 3 Tagen
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Schlag an der Hinterachse | SEAT ARONA

Leider taucht das Problem nicht immer auf. Auf der Probefahrt ist es nur einmal aufgetreten und hört sich an, als würde jemand etwas Schweres umfallen lassen. Auf der Beifahrerseite habe ich es in der Rückenlehne gespürt. Das Geräusch tritt unabhängig davon auf, ob an der Hinterachse Last ist oder nicht. Auch Unebenheiten bringen da nicht wirklich Klarheit, was es sein könnte. Laut meiner Schwester, der das Auto gehört, tritt es bei Kurvenfahrt und Bremsen auf – und bei Gullideckeln – aber halt nicht immer. Es hört sich an, als käme es mittig von der Hinterachse. Ein befreundeter Mechaniker hatte eine Ferndiagnose gemacht und meinte, dass die Lager der Koppelstangen hin seien bei 134.000 km – und dass dies normal sei bei der Kilometerlaufleistung. Da das Auto jedoch eine Starrachse hinten hat, habe ich jedoch keine fühlen können und auch keine Lager erkennen können. Der Arona FR wird zu 90 % auf der Autobahn bewegt – und selbst dort ist das Geräusch zu hören. Ich bedanke mich im Voraus für die Lösungsvorschläge.
Bereits überprüft
Sichtprüfung, Probefahrt
Fahrwerk

SEAT ARONA (KJ7, KJP)

Technische Daten
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Maximilian BachVor 3 Tagen
Gummilager der Achse und Stoßdämpfer prüfen
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Wolfgang SchaubVor 3 Tagen
Etwas Silikonöl an die potentiellen Stellen sprühen und einige Tage probefahren. Aber immer nur eine Lagerung, dann erst wieder probefahren. Das Öl schmiert kurzzeitig die Lager ohne das Gummi zu zerstören. Wurde so das betreffende Lager gefunden, austauschen. Die Schmierung mit dem Öl ist keine Dauerlösung
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Rudi KlausVor 3 Tagen
Hallo, ich denke deine Stoßdämpfer sind hin. Du kannst beim ADAC einen Stoßdämpfer test machen. Danach gehst du auf Nummer sicher. Ich habe meine Dämpfer letzten Monat getauscht da ich auch Geräusche auf der Hinterachse hatte, obwohl die Dämpfer noch dicht waren hatten sie trotzdem einen defekt.
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16er Blech WickerlVor 3 Tagen
Was ist das auf dem ersten Bild auf der rechten Seite?
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Darius TeichmannVor 3 Tagen
16er Blech Wickerl: Was ist das auf dem ersten Bild auf der rechten Seite? Vor 3 Tagen
Der kleine Plastik nupsi eine gute frage da dort ein sensor dran ist würde ich sagen was elektrisches zum verstellen
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16er Blech WickerlVor 3 Tagen
Wenn da ein Sensor drann ist, könnte es für die Niveauregulierung der Scheinwerfer sein. Je nachdem wie schwer der Wagen hinten beladen ist.
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Marcel MVor 3 Tagen
16er Blech Wickerl: Was ist das auf dem ersten Bild auf der rechten Seite? Vor 3 Tagen
Nehme an das der Nevosensor für das Licht vorne ist also automatisches Leuchtweitenregulierung
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Marcel MVor 3 Tagen
Da die Stoßdämpfer trocken sind und so intakt sind gehe ich davon aus das es nicht diese sind. Die Federn denke auch nicht. Ich bin eher für ein Gummilager von der Hinterachse, oder das Gummilager vom Stoßdämpferauge unten.
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Marcel MVor 3 Tagen
Rudi Klaus: Hallo, ich denke deine Stoßdämpfer sind hin. Du kannst beim ADAC einen Stoßdämpfer test machen. Danach gehst du auf Nummer sicher. Ich habe meine Dämpfer letzten Monat getauscht da ich auch Geräusche auf der Hinterachse hatte, obwohl die Dämpfer noch dicht waren hatten sie trotzdem einen defekt. Vor 3 Tagen
Stoßdämpfer kann man ausschließen da es dann ständig und permanent sein müsste und nicht zeitweise.
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16er Blech WickerlVor 3 Tagen
Auspuff könnte es auch noch sein. Oder ein Motorlager ist ausgeschlagen.
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Peter TPVor 3 Tagen
Hat der " Unterlagen " an den Federn unten und oben?
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Darius TeichmannVor 3 Tagen
Peter TP: Hat der " Unterlagen " an den Federn unten und oben? Vor 3 Tagen
Nein hat er nicht Federn sind auch ohne Rost befall und nicht gebrochen
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Darius TeichmannVor 3 Tagen
16er Blech Wickerl: Auspuff könnte es auch noch sein. Oder ein Motorlager ist ausgeschlagen. Vor 3 Tagen
Wir haben bei der Probefahrt stark beschleunigt und da war nichts zu hören Motor Lager links sah auch gut aus die anderen 2 konnte ich nicht sehen aber ich gehe mal davon aus das dort dann auch ständig was zu hören wäre
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Tom WernerVor 3 Tagen
Kunststoffabdeckungen/ Verkleidungen an der Achse auf richtige Befestigung prüfen.
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Darius TeichmannVor 3 Tagen
Tom Werner: Kunststoffabdeckungen/ Verkleidungen an der Achse auf richtige Befestigung prüfen. Vor 3 Tagen
Sitzt richtig und würde auch keinen so starken schlag geben
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Darius TeichmannVor 3 Tagen
16er Blech Wickerl: Wenn da ein Sensor drann ist, könnte es für die Niveauregulierung der Scheinwerfer sein. Je nachdem wie schwer der Wagen hinten beladen ist. Vor 3 Tagen
Da der Wagen mit LED ausgestattet ist kommt das hin
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Dieter BeckVor 3 Tagen
Hallo hast du mal nach dem domlager rechts geschaut ,nicht das da was ausgeschlagen ist ,ansonsten bin ich auch mal beim tausch der dämpfer kosten nicht die welt und sorgen für sicherheit !
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16er Blech WickerlVor 3 Tagen
Wenn möglich mit dem Wagen mal zum ADAC fahren
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TobiBVor 3 Tagen
Ich würde die Bremsankerbleche und die Hitzeschutzbleche überhalb des Auspuffs kontrollieren/anschauen
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Jürgen SchultzVor 3 Tagen
Da sind ja schon etliche Tipps geschrieben worden. Ich rate dir, schreib sie dir auf eine Liste und suche dir eine Hebebühne, da kannst du die Liste schön abarbeiten.
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Darius TeichmannVor 3 Tagen
Jürgen Schultz: Da sind ja schon etliche Tipps geschrieben worden. Ich rate dir, schreib sie dir auf eine Liste und suche dir eine Hebebühne, da kannst du die Liste schön abarbeiten. Vor 3 Tagen
Mein Hintergedanke war eigentlich das es vielleicht da ein bekanntes Problem gibt welches ich nicht kenne und wo nach ich schnell schauen könnte bevor wie jede Woche der Wagen über 500 km fährt und ich ihn in der Woche nicht zur Verfügung habe kann also etwas dauern bis ich den Fehler kenne
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16er Blech WickerlVor 3 Tagen
Kann vielleicht eine Kamera (Go Pro) so montiert werden, das die Hinterachse gefilmt wird?
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Marcel LaVor 3 Tagen
Etwas loses im Kofferraum oder einfach der Kraftstoff im Tank, ist so bei neueren Autos
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Christian BolzVor 2 Tagen
Marcel M: Da die Stoßdämpfer trocken sind und so intakt sind gehe ich davon aus das es nicht diese sind. Die Federn denke auch nicht. Ich bin eher für ein Gummilager von der Hinterachse, oder das Gummilager vom Stoßdämpferauge unten. Vor 3 Tagen
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Meine Dämpfer waren auch knorketrocken, und trotzdem schrottreif. Beim Fahren war alles normal, bis auf das Poltern ab und zu. Und ganz wichtig, beim Dämpferwechsel auf jeden Fall die Domlager gleich mit machen. Kostet nicht viel mehr und Du musst das ganze nicht 2× machen. Deiner Schilderung nach klingt es zumindest schwer nach Dämpfer. PS. auch beim TÜV oder Dekra kann man zwischendurch mal einen Dämpfertest machen lassen. Ich habe es gemacht und eine Kleinigkeit in der Kaffeekasse da gelassen.
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Marcel MVor 2 Tagen
Christian Bolz: Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Meine Dämpfer waren auch knorketrocken, und trotzdem schrottreif. Beim Fahren war alles normal, bis auf das Poltern ab und zu. Und ganz wichtig, beim Dämpferwechsel auf jeden Fall die Domlager gleich mit machen. Kostet nicht viel mehr und Du musst das ganze nicht 2× machen. Deiner Schilderung nach klingt es zumindest schwer nach Dämpfer. PS. auch beim TÜV oder Dekra kann man zwischendurch mal einen Dämpfertest machen lassen. Ich habe es gemacht und eine Kleinigkeit in der Kaffeekasse da gelassen. Vor 2 Tagen
Wenn die Stoßdämpfer defekt sind, dann muss auch ein höhere Reifen Verschleiß sein oder ist das nicht richtig?
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Christian BolzVor 2 Tagen
Marcel M: Wenn die Stoßdämpfer defekt sind, dann muss auch ein höhere Reifen Verschleiß sein oder ist das nicht richtig? Vor 2 Tagen
Das ist richtig. Wird aber nicht zwingend rechtzeitig bemerkt, wenn es überhaupt bemerkt wird. In meinem Fall wurde beispielsweise ein Sägezahn festgestellt, aber der Dämpfer angeblich als okay befunden. Erst als ich keine Ruhe gegeben habe wurde das ganze Ausmaß festgestellt und dementsprechend behoben
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